Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 23:49

An jeder Schraube drehen bei 19 Cent Milchpreis

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
286 Beiträge • Seite 18 von 20 • 1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20

Re: An jeder Schraube drehen bei 19 Cent Milchpreis

Beitragvon agrarbetriebswirt » Di Jul 05, 2016 10:49

T5060 hat geschrieben:
simmal1 hat geschrieben:Also über den Bauernverband sag ich am besten gar nix.

Damit hast Du alles gesagt :mrgreen:

Geht mir ähnlich . . . :regen:
agrarbetriebswirt

Beitragvon aureleus » Di Jul 05, 2016 10:57

LUV hat geschrieben:
paysan en colere hat geschrieben:ich hab da ein bischen durchgelesen
wie gesagt es ist nicht das problem vom konsument
das problem ist der bauer selbst !!
hat man schon sowas blodess gesehen , der bauer bezahlt ja in den bauernverband der sagt immer weiter melken !!
so ein verband muss abgeschaft werden wie eher desto besser

Wäre besser, er würde den Suizid propagieren, das wäre nachhaltig und sinnvoll. Ob alle der Empfehlung folgen würden, bleibt jedem selbst überlassen, wie auch das produzieren.
:prost:

wer auf Berater/Vertreter hört hat eh schon verloren.....
die werden nie sagen hör auf, du verdienst nix,
ein Berater, egal ob Betriebsberater, Bankberater, Vermögensberater etc. sind nix anderes als Verkäufer, sie würden sich ja selbst ihre Daseinsberechtigung nehmen, würden sie sagen: es hat keinen Sinn du gehst pleite....sie verdienen nur wenn du Geld in die Hand nimmst.
wohin das führt sieht man ja an all jene die die letzten Jahre massiv in Betriebsaufstockungen investiert haben, die werden bis ans Ende ihrer Tage (und darüber hinaus) für die Bank arbeiten......
meinen Nachbar hat die Bank soeben die letzten 15ha rund um den Hof verkauft.....einen ha haben sie ihm gelassen und einen hochtechnisierten und modernen Stall in den er jeden Monat Geld zuschießen muss.....
aureleus

Beitragvon LUV » Di Jul 05, 2016 11:06

aureleus hat geschrieben:wer auf Berater/Vertreter hört hat eh schon verloren.....
ein Berater, egal ob Betriebsberater, Bankberater, Vermögensberater etc. sind nix anderes als Verkäufer, sie würden sich ja selbst ihre Daseinsberechtigung nehmen, würden sie sagen: es hat keinen Sinn du gehst pleite....sie verdienen nur wenn du Geld in die Hand nimmst.
wohin das führt sieht man ja an all jene die die letzten Jahre massiv in Betriebsaufstockungen investiert haben, die werden bis ans Ende ihrer Tage (und darüber hinaus) für die Bank arbeiten......
meinen Nachbar hat die Bank soeben die letzten 15ha rund um den Hof verkauft.....einen ha haben sie ihm gelassen und einen hochtechnisierten und modernen Stall in den er jeden Monat Geld zuschießen muss.....

Ich habe Jahrzehnte als Berater hinter mir. In Zusammenarbeit mit der Ringberatung wurden etlichen die Aufgabe empfohlen. Leider steht kein Schild am Hoftor: Ich habe selber entschieden! Wenn es schlecht läuft, ist immer der andere Schuld, wenn es gut läuft, immer der Betriebsleiter. Das kann man auch schön auf die Politik übertragen. Wenn es schlecht läuft ist immer die EU Schuld, wenn es gut läuft war es der Nationalstaat. So läuft es immer im Leben.....
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon aureleus » Di Jul 05, 2016 11:24

LUV hat geschrieben:
aureleus hat geschrieben:wer auf Berater/Vertreter hört hat eh schon verloren.....

Ich habe Jahrzehnte als Berater hinter mir. In Zusammenarbeit mit der Ringberatung wurden etlichen die Aufgabe empfohlen. Leider steht kein Schild am Hoftor: Ich habe selber entschieden! Wenn es schlecht läuft, ist immer der andere Schuld, wenn es gut läuft, immer der Betriebsleiter. Das kann man auch schön auf die Politik übertragen. Wenn es schlecht läuft ist immer die EU Schuld, wenn es gut läuft war es der Nationalstaat. So läuft es immer im Leben.....

einer der ranghöchsten EU-Agrarpolitiker hat mir mal nach ein paar Bieren und einer heftigen Diskussion (über die Abschaffung der Kontigentierung) gesagt:
Die EU bzw. die "hohe" Politik will nur zwei Dinge:

Frieden und billige Lebensmittel......

warum das so ist kann man sich denken (dazu hat er nix mehr gesagt).....sind diese zwei Dinge gegeben hat man als Politiker ein "ruhiges" Leben, wenn nicht will das Volk ihren Kopf....
aureleus

Beitragvon LUV » Di Jul 05, 2016 11:30

aureleus hat geschrieben:[
einer der ranghöchsten EU-Agrarpolitiker hat mir mal nach ein paar Bieren und einer heftigen Diskussion (über die Abschaffung der Kontigentierung) gesagt:
Die EU bzw. die "hohe" Politik will nur zwei Dinge:

Frieden und billige Lebensmittel......

warum das so ist kann man sich denken (dazu hat er nix mehr gesagt).....sind diese zwei Dinge gegeben hat man als Politiker ein "ruhiges" Leben, wenn nicht will das Volk ihren Kopf....

Stimmt! Dem ist nichts hinzuzufügen. Sogar Schäuble hat ja auf die Frage, ob bei der Förderung der Landwirtschaft in Afrika, die französischen und deutschen Bauern nicht auf die Barrikaden gehen würden, gesagt: "Minor Problems"
LUV

Beitragvon Manfred » Di Jul 05, 2016 11:51

Ich kann nicht erkennen, dass Frieden noch gewollt ist.
Was seit einiger Zeit an der Medien- und Politikfront abgeht, kann man nur noch als gezielte Kriegsvorbereitung gegen Russland ansehen.
Gestern jemand um 22.00 Uhr im Ersten "Exklusiv" gesehen?
Ich dachte, ich sei im 3. Reich gelandet und Goebbels wäre wieder am Werk.
Und das mit meinen Zwangsbeiträgen...
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon Lüpi » Di Jul 05, 2016 12:42

Manfred hat geschrieben:Ich kann nicht erkennen, dass Frieden noch gewollt ist.
Was seit einiger Zeit an der Medien- und Politikfront abgeht, kann man nur noch als gezielte Kriegsvorbereitung gegen Russland ansehen.
Gestern jemand um 22.00 Uhr im Ersten "Exklusiv" gesehen?
Ich dachte, ich sei im 3. Reich gelandet und Goebbels wäre wieder am Werk.
Und das mit meinen Zwangsbeiträgen...

Alles Verschwörungstheorien :klug:.
Lüpi

Beitragvon LUV » Di Jul 05, 2016 13:07

Wer die 70er Jahre erlebt hat, dem wird dieses Gelaber am Arm vorbei gehen......die meisten jungen Erdenbewohner kennen diese Art der politischen Vorführungen nur aus Erzählungen, wie es scheint. 8)
LUV

Beitragvon aureleus » Di Jul 05, 2016 13:40

tja, Russland ist ja auch so ein Thema, wo uns unsere "Berater" erzählen, dass das Embargo an den niedrigen Milchpreisen schuld ist und sobald dieses aufgehoben wird haben wir wieder einen Milchpreis von 40cent....das wird in jeder Molkerei-Genossenschaftsversammlung vorgebetet...

die Wahrheit ist, Putin investiert massiv in die Milchwirtschaft im eigenen Land, Förderungen werden vervielfacht....letztes Jahr auf über 3 Milliarden Euro....nur für Milchfarmen,
allerdings sehen davon die normalen Bauern gar nix.....dieses Geld ist für Investitionsprojekte von 10.000 Kühen aufwärts,
Thailänder, Vietnamesen etc. bauen derzeit Betriebe mit mehr als 80.000 Kühen auf, in wenigen Jahren sind die Selbstversorger, in zehn Jahren liefern sie Milch nach Deutschland;-)
aureleus

Beitragvon meyenburg1975 » Di Jul 05, 2016 13:48

Rußland pumpt seit 20 Jahren erfolglos Geld in die eigene Milchwirtschaft. Das Gelaber von der bevorstehenden Selbstversorgung Rußland oder Chinas ist genauso hohl wie die Hoffnung auf ein Ende des Embargos.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon LUV » Di Jul 05, 2016 13:52

"Deutschland und die Ukraine stellen jeweils (zumindest traditionell) ein Viertel des russischen Käseimports (421.000 t in 2010), während nur 4% des russischen Butterbedarfs von Deutschland gedeckt werden. Bei VMP sind es 3,5%, bei MMP 9% und bei Joghurt 12%. Insgesamt wurden 3% (= 133.000 t) der deutschen Milch bislang nach Russland geliefert. Heute, nach 2 Jahren Zusammenarbeit mit der russischen Veterinärbehörde Rosselchosnadsor sind lt. Müller nur noch 10 Betriebe lieferfähig, zugelassen waren einmal 110 Werke."

....die eigenen Vorurteile sind oft weniger wert, als die Tatsachen.
LUV

Beitragvon Mr.T. » Di Jul 05, 2016 16:34

meyenburg1975 hat geschrieben:Rußland pumpt seit 20 Jahren erfolglos Geld in die eigene Milchwirtschaft. Das Gelaber von der bevorstehenden Selbstversorgung Rußland oder Chinas ist genauso hohl wie die Hoffnung auf ein Ende des Embargos.

Bisher hat der russische Staat kaum Geld in der Landwirtschaft investiert.
Derzeit haben sie ( noch ) keine brauchbare Infrastruktur. Die haben zwar Flächen und gute Böden ohne Ende, die aber aufgrund der mangelhaften Infrastruktur nicht oder nur mangelhaft bewirtschaftet werden.
Ich fürchte auch das wird sich ändern wenn der russische Staat endlich Geld in die Hand nimmt um unabhängiger von der EU zu werden was die Nahrungsmittelproduktion angeht. Der wichtigste Faktor sind die Flächen und die haben sie zur genüge.
Fachwissen und Ställe kann man sich problemlos aneignen um zu produzieren.
Dann dürften sie irgendwann dauerhaft deutlich weniger aus der EU importieren. Auch ohne Embargo. Was dann die Überproduktion weiter anheizen könnte.
Zuletzt geändert von Mr.T. am Di Jul 05, 2016 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
Mr.T.

Beitragvon LUV » Di Jul 05, 2016 16:39

Mr.T. hat geschrieben:
meyenburg1975 hat geschrieben:Rußland pumpt seit 20 Jahren erfolglos Geld in die eigene Milchwirtschaft. Das Gelaber von der bevorstehenden Selbstversorgung Rußland oder Chinas ist genauso hohl wie die Hoffnung auf ein Ende des Embargos.

Aber nur weil die ( noch ) keine Infrastruktur haben. Die haben zwar Flächen und gute Böden ohne Ende die deshalb noch nicht oder nur mangelhaft bewirtschaftet werden.
Ich fürchte auch das wird sich ändern wenn der russische Staat Geld in die Hand nimmt um unabhängiger von der EU zu werden was die Nahrungsmittelproduktion angeht.
Dann dürften sie dauerhaft weniger aus der EU importieren. Auch ohne Embargo.

Das hätten sie ja schon 40 Jahre machen können.....neee, schon Kathatrina die Große hat es nur mit Hilfe der Ausländer habwegs geschafft. Das wird sich nur ändern, wenn die Bedingungen in der Gesellschaft sich ändern. Das scheint aber weiterhin in der Ferne zu liegen, vermute ich.
LUV

Beitragvon Mr.T. » Di Jul 05, 2016 16:41

LUV hat geschrieben:
Mr.T. hat geschrieben:

Aber nur weil die ( noch ) keine Infrastruktur haben. Die haben zwar Flächen und gute Böden ohne Ende die deshalb noch nicht oder nur mangelhaft bewirtschaftet werden.
Ich fürchte auch das wird sich ändern wenn der russische Staat Geld in die Hand nimmt um unabhängiger von der EU zu werden was die Nahrungsmittelproduktion angeht.
Dann dürften sie dauerhaft weniger aus der EU importieren. Auch ohne Embargo.

Das hätten sie ja schon 40 Jahre machen können.....

Damals gabs keinen Grund weil das Verhältnis zur EU gut war. Die Spannungen nehmen jedoch zusehends zu. Was ein Umdenken erforderlich machen könnte um unabhängiger zu werden. Die Flächen in Rußland sind immerhin schon vorhanden und liegen teilweise immer noch zu großen Teilen brach.
Mr.T.

Beitragvon LUV » Di Jul 05, 2016 16:46

DAS Russland, über das wir reden gibt es ja erst seit 1992........
LUV

VorherigeNächste

Antwort erstellen
286 Beiträge • Seite 18 von 20 • 1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20

Zurück zu Rinderforum