Ich kann häckseln wann ich will und muss nicht tagelang auf den sf warten und hoffen dass das wetter schön wird.
Wenn dir 2 nachbarn beim fahren und festfahren helfen ist es kein problem.
Wir häckseln ca 5 ha mais in 2 tagen mit nem mb 300 häcksler umd nem 275s
gefahren wird mit 309 lsa und 310 lsa mit 4 wägen ( einer hängt am häcklser, 2 sind am transport einer steht leer auf dem feld , wenn der schlepper mit dem entleerten wagen mal nicht kommt wird der leere wagen auf dem feld genommen und der volle steht am feld der entleerte kommt an und es wird der volle mitgenommen usw... das heist der häcksler hat keine standzeiten und wird somit optimal ausgelastet, es muss auch nicht immer ein 2ter schlepper neben dem häcklser herfahren, das braucht doppelt sprit) und festgefahren mit nem alten same centauro.
Wenn ich nachbarn sehe die mit sf häckseln nen halben tag brauchen und was die für futterquali haben, weil sie nicht genügend festfahren konnen, bleibe ich lieber beim kleinen.
Du musst auch bedenken 2 reihen heist nicht gleich schneller die tonnenleistung ist wichtig der alte pöttinger 2 reiher mex 3 hate ne tonnenleistung von 38t der mengele mb 300 hat eine leisung von 40t bei einer reihe.
Ich würde zuerst diese rechnung machen.
und wenn du einen tag pro jahr länger brauchst ist es doch auch egal