Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 5:01

Änderung beim Agrardiesel-Antrag

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
137 Beiträge • Seite 1 von 10 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 10

Änderung beim Agrardiesel-Antrag

Beitragvon countryman » Mi Feb 08, 2017 11:23

Offenbar gibt es Änderungen beim Agrardieselantrag. Es muss ein zusätzliches Blatt ausgefüllt werden, eine Selbsterklärung über sonstige staatliche (Energie?)beihilfen.
https://www.agrarheute.com/wissen/fakten-agrardieselverguetung-antrag-rueckzahlung-hintergruende

Auf der Seite vom Zoll ist der entsprechende Abschnitt offenbar auch kurzfristig angefügt worden und auf den üblichen Formularen findet sich kein Hinweis auf das zusätzlich auszuüllende Formular 1139:
http://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Steuern/Verbrauchsteuern/Energie/Steuerbeguenstigung/Steuerentlastung/Betriebe-Land-Forstwirtschaft/Antragsverfahren/antragsverfahren_node.html

Mit der Antragsabgabe ist ja noch viel Zeit, im Moment sollte man wahrscheinlich abwarten bis eine Klarstellung erfolgt oder in den Fachmedien Erläuterungen erscheinen.
countryman

Re: Änderung beim Agrardiesel-Antrag

Beitragvon deutz450 » Mi Feb 08, 2017 11:49

Was ist das denn jetzt wieder ? Keine Ahnung was die da wollen, typisch Zoll.
http://de.youtube.com/watch?v=iGE8vujaDUA
Unterschätze nie einen Mann der einen Schritt zurück geht, es könnte sein dass er gerade Anlauf nimmt...
deutz450

Beitragvon Schauerschrauber » Mi Feb 08, 2017 14:12

Hallo

Ich denke für den Ottonormallandwirt genügt im Formular 1139 das Kreuzchen mit Unterschrift im Feld 3 !

ich werde mich am Wochenende einmal damit beschäftigen .

mfG
Schauerschrauber

Beitragvon Kartoffel Profi » Mi Feb 08, 2017 15:12

Ich würde noch ein einige Zeit warten. Denn so wie ich es mitbekommen habe, kann es sich nochmals ändern weil die auf der Finanzverwaltung/ Zoll auch noch nicht genau wissen was sie mit der MEGA Papierflut machen sollen:
Kartoffel Profi

Beitragvon Mad » Mi Feb 08, 2017 15:24

Schauerschrauber hat geschrieben:Hallo

Ich denke für den Ottonormallandwirt genügt im Formular 1139 das Kreuzchen mit Unterschrift im Feld 3 !

ich werde mich am Wochenende einmal damit beschäftigen .

mfG

Allein weil du den Antrag auf Agrardieselvergütung machst, musst du im Abschnitt 4 ein Kreuz in dem Feld vor dem "§57 EnergieStG" machen, wodurch für dich die Option im Abschnitt 3 automatisch entfällt.

Wer Einspeisevergütungen durch PV-Anlagen erhält, muss dementsprechend auch Angaben machen. Das sollte man ebenso bedenken.

Den kompletten Fragebogen kann man digital einreichen, was ich spätestens am Wochenende machen werde, denn die haben meinen Agrardieselantrag bereits seit 3 Wochen rumliegen.

Ich hab keinen Bock, dass er deshalb abgelehnt wird.

Hier wird es etwas genauer erklärt:

http://www.kreisbauernverband.de/Wichti ... 4Mzk0.html
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon countryman » Mi Feb 08, 2017 15:33

Mad hat geschrieben:
Wer Einspeisevergütungen durch PV-Anlagen erhält, muss dementsprechend auch Angaben machen. Das sollte man ebenso bedenken.

§ 57 habe ich auch schon gecheckt, welche §§ wären denn für Einspeisevergütungen aus PV (ohne Eigenverbrauch)relevant?

Edit, ich denke nicht dass Einspeisevergütungen an sich relevant sind, da keine Steuervergünstigung.
countryman

Beitragvon Ferengi » Mi Feb 08, 2017 16:19

Sind die nicht mal in der Lage zu gucken was sie selbst letztes Jahr gezahlt haben!? :roll: :roll: :roll: :roll:
Ferengi

Beitragvon Mad » Mi Feb 08, 2017 18:50

countryman hat geschrieben:Edit, ich denke nicht dass Einspeisevergütungen an sich relevant sind, da keine Steuervergünstigung.

Das war jetzt auch lediglich eine Vermutung von mir. Ich werde am Wochenende mal alle dort gelisteten Paragraphen abchecken und könnte an dieser Stelle eine kleine Auflistung erstellen, damit man weiß was genau alles gefordert wird.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Zeppi » Mi Feb 08, 2017 19:16

Ich habe am 7.1 den vereinfachten Antrag abgeschickt und das Geld wurde am 25.1 auf meinem Konto verbucht. So schnell ging es noch nie. Sonst hat es mindestens 5 Monate gedauert. Ich habe kein Formular 1139 mit abgeschickt.
Zeppi

Beitragvon Fränky11 » Mi Feb 08, 2017 20:47

Falls ich das richtig lese, gilt auch Formular 1139 nur für Antragsteller, die 2016 Geld nach dem 30.06.16 erhalten haben.
Siehe Merkblatt 1139a/Seite 6; Punkt 5.5
Fränky11

Beitragvon Wini » Do Feb 09, 2017 18:54

So sehe ich das auch. Die sollen doch erstmal Ihre EDV auf Vordermann bringen.
Bestimmt kann uns hier Family-Guy beim Ausfüllen dieses Bürokratie-Monsters fürs nächste Jahr helfen.
Schön wäre es, wenn jemand die PDF-Vordrucke hier mal reinstellen würde und alles rot markiert, was
angekreuzt und unterschrieben werden soll, damit man den Blödsinn blind und ohne Zeitverschwendung
ausfüllen kann. Ich habe besseres zu tun als mich durch Merkblätter zu wühlen.

Das ist Bauernverdummung frei nach Reinhard May: https://www.youtube.com/watch?v=MJbn5BtAEoc
Das Zollamt hat mich per Einschreiben auffordert:
Schicken Sie uns sofort einen Antrag 1139 auf Erteilung eines Antragsformulars 1462, Zur Bestätigung der Nichtigkeit des Durchschriftexemplars,
Dessen Gültigkeitsvermerk von der Zollbehörde stammt zum Behuf der Vorlage 1463 beim zuständ‘gen Bauernverband.

Gruß
Wini
Zuletzt geändert von Wini am Do Feb 09, 2017 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
Wini

Beitragvon Bauer Piepenbrink » Do Feb 09, 2017 19:15

Wie es scheint, wurden da wohl selbst die Sachbearbeiter vom Zoll auf dem falschen Fuß erwischt, die wissen selbst nicht genau was los ist. Und wofür das alles? Weil die EU da irgendwelche Sorgen wegen Wettbewerbsgleichheit hat :twisted: Ich habe jedenfalls den Antrag wie immer elektronisch gemacht und noch den Antrag 1139 mitgeschicktBild Wenn sie dann irgendwann wissen was sie eigentlich haben wollen, sollen se sich melden, lass mich doch nicht verarschen!
Aluhut Akbar !
Die Bundestagsabgeordneten sind nicht die Elite des deutschen Volkes, sondern dessen Vertreter. - Michael Glos
Bauer Piepenbrink

Beitragvon john6630 » Mo Feb 13, 2017 19:03

Hallo

Habe den Antrag wie jedes Jahr per Onlineantrag gestellt, bis jetzt hat sich noch niemand gemeldetet wegen Änderung.
Geld wurde übrigens schon ausbezahlt.

mfg
john6630

Beitragvon Bison » Di Feb 14, 2017 21:43

john6630 hat geschrieben:Hallo

Habe den Antrag wie jedes Jahr per Onlineantrag gestellt, bis jetzt hat sich noch niemand gemeldetet wegen Änderung.
Geld wurde übrigens schon ausbezahlt.

mfg

Dito
im Januar wie immer Online gestellt, heute war das Geld da. Auch ohne Formular 1139 :prost:
Bison

Beitragvon wauzzz » Do Feb 16, 2017 18:57

Habe gerade mal aufs Konto geschaut.... Aha, Geld schon da. OHNE zusätzliche Formulare.
Dieses Jahr nochmal Glück gehabt!

Gruß wauzzz
wauzzz

Nächste

Antwort erstellen
137 Beiträge • Seite 1 von 10 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 10

Zurück zu Landtechnikforum