Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 29, 2026 8:12

Anschaffung eines Güllefasses

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
48 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Beitragvon 512turbo » Di Jan 10, 2006 19:36

Hallo Braunviehzüchter,

hab dir eigentlich ne PM geschrieben aber glaub duie ist nicht angekommen darum hier nochmal:

mir gefiel nicht
1. dass es sehr laut war
2. dass es bei mir ziemlich lang zum Einsaugen brauchte
3. dass es mehr Kraft und mehr Drehzahl als das Pumpfass brauchte
4. dass die Federung ziemlich weich war sodass in engeren Kurfen bei nicht vollem Fass der Unterfahrschutz am Boden striff

das Pumpfass überzeugte mich wegen der geringen Lautstärke, der enormen Pumpleistung (15cbm in ca 3min) bei ca 2m Ansaugtiefe, der großen Verteilbreite durch den höheren Druck, und durch die leichtzügigkeit der pumpe.

woher aus dem allgäu kommst du?

gruß 512turbo
512turbo

Beitragvon Fendtdriver » Mi Jan 11, 2006 14:24

DeLaval baut auch gute Fässer habe ein eigenes mit 16000Liter und bin sehr zufrieden also kann ich nur empfelen :D
Immer schön Fendt fahren
Fendtdriver

Beitragvon Braunviehzüchter » Mi Jan 11, 2006 16:36

Hallo 512 turbo

Unser altes Güllefass ist auch ein Pumpfass, deshalb habe ich auch Erfahrung mit den Dingern.

Wenn die gehen, gehen sie gut.
Bei dicker Gülle haben Pumpfässer eindeutig Forteile das stimmt.

Die Pumpleistung nimmt mit der Zeit allerdings ab.

Und wenn die Pumpe in die Jahre kommt und Reparaturen losgehen, wird es richtig teuer. ( Frag mal Häfele)

Sicher die heutigen Pumpen sind schon besser als unsere alte aber trotzdem.

Auserdem mußt du im Winter aufpassen.
Die kann dir bei langem Stillstand festwerden. Empefehlung etwas Melkfett an die Schnecke und durchdrehen lassen.

Da ist ein Vakuumfass einfach Idiotensicher.

Übrigens war ich gestern bei Streumix und hab mir das vor Ort angeschaut.

Die sagen selber , daß der Turbofüller bei extrem dicker Gülle überhaupt nichts bringt. Aber bei uns auf Grünland wird eh nur dünne Gülle ausgebracht, deshalb werde ich mich wohl für ein Streumixfass mit Turbofüller entscheiden.

Bei wem kaufst du dein Fass?

Übrigens ich bin auch aus Waltenhofen ( die Welt ist klein).

mfg
Braunviehzüchter
Braunviehzüchter

Beitragvon Racer » Mi Jan 11, 2006 17:14

wir haben uns zum größten Teil für ein Zunhammer entschieden.
wir wollen uns ein 14cbm Fass kaufen. :wink: . Von einachs Fässern halte ich nichts . BSA und Zunhammer sind die Merzedes unter den Güllefässern. Wir wollen das Zunhammer weil es nur 3,8 t Leergewicht hat. würden sonst auch ein 12cbm Fass kaufen
Zuletzt geändert von Racer am So Jan 15, 2006 10:25, insgesamt 2-mal geändert.
Racer

Beitragvon 512turbo » Do Jan 12, 2006 12:57

@Braunviehzüchter(hast du zufällig einen 711?)

wahrscheinlich ein Fuchs bei Engelmayer.

gruß 512turbo
512turbo

Beitragvon nordfriese » So Feb 19, 2006 11:13

Hallo, wir stehen auch vor der Anschaffung eines Güllefasses,die Sache mit der Überladung der großen Einachsfässer gefällt mir auch nicht,vielleicht könnte man das Problem aber durch eine Hitchkupplung umgehen. :idea:
Soll ja immerhin 1 to mehr Zuladung bringen,die dann auf der Schlepperachse liegen.Bitte um eure Meinung oder Erfahrungen.
nordfriese

Beitragvon Deereracer » So Feb 19, 2006 17:07

wir kaufen demnächst ein 12,5 cbm Delaval-BSA fass. Und wollen es mit nem 125er JD fahren
http://www.landtreff.de/viewtopic.php?t=3188 :roll:
!Giganten fahren Johndeere!
Deereracer

• Website

Beitragvon 512turbo » Di Feb 21, 2006 19:40

@nordfriese: Hitch bringt bei der Überladung auch nicht viel da meines wissens 3to Stützlast auch nicht viel bringen, da 3to+10to(Achslast)= 13to und Fässer mit 10-12cbm wiegen in der Regel mehr als 1-3to somit hast du auch mit Hitch überladen. Anstelle von Hitch würde ich eher die Zugkugel nehmen, da der Fahrkomfort durch das nicht vorhandene Spiel größer ist.

Haben uns auch erst ein Fass gekauft, ein 12,5cbm Fuchs-Tandem-Pumpfass mit Kugelkopfanhängung, 800er Bereifung, Saugarm und Zwangslenkachse.

gruß 512turbo
512turbo

Beitragvon Fendtfahrer2000 » Do Nov 23, 2006 13:32

wir haben seit kurzem ein 10000l vakum fass von fuchs und wollen einen turbofüller nachrüsten. was habt ihr für erfarungen gemacht mit einem turbofülle
Wer Fendt fährt fürt
Fendtfahrer2000

Beitragvon HansH » Do Nov 23, 2006 15:35

hier wird über viele Güllefass Hersteller gesprochen, viele namen genannt, BSA und Zuhnhammer werden gar als Mercedes geschimpft.

Aber fährt von euch keiner ein Veenhuis fass? da wo mein kumpel arbeitet haben die mittlerweile 6 stück von den, und sind bestens zufrieden...

mfg Hans
HansH

Beitragvon Milkoholic12000 » Fr Nov 24, 2006 19:17

Deereracer hat geschrieben:wir kaufen demnächst ein 12,5 cbm Delaval-BSA fass. Und wollen es mit nem 125er JD fahren
http://www.landtreff.de/viewtopic.php?t=3188 :roll:

Was soll den das Teil kosten?
Milkoholic12000

Beitragvon Gast » Fr Nov 24, 2006 19:25

Preislich ne gesunde Alternative ist Briri, sehr solide verarbeitet. Im gegensatz zu manchem Fass was hier "Mercedes" genannt wird. Achso mit Mercedes war es 1995 auch vorbei. ( Wenn Betriebswirte und Kaufleute anfangen Autos bauen zu können ! )

www.briri.de
Gast

Beitragvon Cowboy No1 » Sa Nov 25, 2006 9:44

Mir scheint so als hätte Gegend ihren Mercedes bei den Güllefass Herstellern. Das Venhuis Faß würde ich immer über alle andere hier genannten Fässer stellen. Ist auch preislich in einer ganz anderen Liga.

Bei Joskin sag ich nur aufpassen, ob der Behälter mit den Schwallwänden der DIN Norm für Güllewagen entspricht. Habe jetzt keine Lust die alle rausdzusuchen. Seriöse Hersteller nennen die einem beim Verkaufen.

Das nächste Thema sind docj wohl die Achsen und Räder. Ich kann doch ohne Probleme ein Faß 10000 € Teurer oder billiger machen. Es gibt Hersteller die bauen nur noch BPW drunter, andere nur wenn der Kunde es wünscht. Auch FAD hat gute Achsen, aber auch preiswerte. Wenn euch da der Hersteller nicht reinen Wein einschenkt, dann habt ihr als Laien keine Chance seine arbeit zu kontrollieren. Wer ist schon mal in sein neues Faß geklettert um die Qualität der Verzinkung zu kontrollieren?? Aus dem Grunde werden Venhuis auch gar nicht verzinkt.

Wenn Tandem und Lenkachse welche denn? Mit Bowdenzug angesteuert, oder ein geschlossenes Hydraulicksystem wo man den Zylinder am Schlepper einhängt?? Oder doch mit einem Gestänge am Schlepper einhängen??

Stützlast: K80 Kugel je nach Schlepper bis 4 ton. + 10 Ton Achslast= 14000kg. Da kann man auch schon eine Menge Gülle reinfüllen bevor das Illegal wird. Der Hersteller baut auch ein 25000ltr. Tank drauf Dann sind die 14 ton. ausgelastet und der Kunde darf nur noch innerbetrieblich damit fahren. Die Angabe das das Faß überladen werde kann steht nicht nur im Prospeckt sondern auch in den Fahrzeugpapieren. Meldet Ihr eure Fässer an, dann sieht die Polizei direckt das sie euch mit nimmt zu Waage. Eine einzelachverwiegung könnt ihr ablehen, wenn die euch mitnehmen zur nächsten Brückenwaage, feierabend! Zweites Faß dahinbestellen und umpumpen!!

Turbobefüller: Nicht dem Hersteller einfach glauben sondern in der Praxis zeigen lassen. Vorführfässer sind ja nun malein Problem, man kann aber doch zu Betrieben hinfahren die eins haben. Schweinegülle durch einen 200er Schlauch aus der Erdgrube zu saugen : mit Vacuum und Turbobefüller in 2min 19m³. Das dann der Schlepper davor was tun muß ist doch klar. Turbobefüller wird bei uns Hydraulisch angetrieben. Zeig mir einer ne bezahlbare Pumpe die das auch kann???
Die Pumpenleistung wird ab dem ersten Faß nur noch schlechter. Von den Rep Kosten mal ganz zu schweigen.
Wir werden jetzt noch eine Befüllhilfe zum ausbringen dran bauen damit wir den Kompressor beim entleeren auch schonen und zwei Schwenkverteiler besser betreiben zu können.

Eine gute Befüllhilfe schafft das Faß zu füllen ohne das der Kompressor überhaupt mitläuft. Der muß nur am Anfang die Gülle ansaugen, danach pumpt der Befüller die Tonne voll.

Ich habe hier bewußt die Firma nicht genannt wo unser Faß herkommt, sie ist auch im ganzen Thread noch nicht genannt worden. Aber ich nur Bauer und bekomme von denen auch kein Geld für Werbung. Wenn einer ernsthaft interesse an einem Faß hat, und gerne wissen möchte wo unseer Faß herkommt: dafür gibt es PM

Mit wundgeschriebenen Fingern verabschiedet sich

der Cowboy
Cowboy No1

• Website

Beitragvon Gast » Sa Nov 25, 2006 9:59

Mexer - Lohne
Gast

Beitragvon Cowboy No1 » Sa Nov 25, 2006 12:00

Wenn überhaupt Meyer Lohne, liegst aber völlig falsch mit deiner Vermutung. :D

Raten bringt so wie so nix!!

Der Cowboy
Cowboy No1