Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Feb 15, 2026 9:00

App zum Grenzsteine markieren?

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Re: App zum Grenzsteine markieren?

Beitragvon County654 » Di Okt 08, 2019 12:19

Das war mir so nicht bekannt, dachte es wäre wir der Unterschied von RTK zu DGPS.
Anfangs hatte ich eine ungünstige Station für das Sapos Korrektursignal ausgewählt, da kam es sehr schnell zu 30 cm Versatz.
Es muß anders werden, wenn es besser werden soll!
Aber keiner weiß, ob es gut wird, wenn es anders wird........
County654

Beitragvon Mirtl213 » Di Okt 08, 2019 15:18

Ich habe dieses Problem auch öfters gehabt und gehe folgendermaßen vor:

ich suche mir eine Freifläche neben meinen Wäldern (geht ziemlich überall- kommt natürlich auf die Flächen an) und suche mir dann über die Bayernatlas app einen Grenzpunkt/Markstein/Eckpunkt eines oder noch besserer Mehrerer Grundstücke. Im Bayernatlas kann man die Distanzen zwischen 2 Marksteinen digital messen und da kommt man gut auf ne Genauigkeit von +- 1 Meter raus. Ich habe mir seit längerem ein Maßband mit 50 Meter länge angeschafft und damit mess ich mich dann in den Wald "hinein". Gut man sollte für diese Methode immer zu 2t sein, aber die Grenzen habe ich so alle gefunden und wenn man den Dreh einmal raus hat ists sau einfach und ziemlich leicht zu reproduzieren. Meist sieht man dann schon wenn man eine Grenze vermutet. Und wie gesagt so finde ich alles bisher.

Ich weiß das is die uralt Methode und mehr ein suchen und probieren. Aber 1. es kost nix. 2. man sieht oftmals dinge die man bloß mit Kastl (handy) nicht gesehen hätte. 3. man bekommt einen Bezug fürs Gelände und die Landschaften.

Mit freundlichen Grüßen

Mirtl
Mirtl213

Beitragvon County654 » Do Okt 10, 2019 18:19

Antenne und Platine sind angekommen.
Hab einen Antennenstab mit Dose für die Hardware in Arbeit.
Idealerweise finde ich noch einen Tablethalter, dann sieht das Teil schon brauchbar aus.
War heute mit dem PKW in den Wald gefahren und hatte durchgehend Satelitenverbindung.
Zur Qualität der Signale kann ich derzeit noch nichts sagen.

Hier gibt's weitere Infos:
https://cerea-forum.de/forum/index.php? ... 8#post3118
County654

Beitragvon Rapp » Do Okt 10, 2019 20:06

Mirtl213 hat geschrieben:Ich habe dieses Problem auch öfters gehabt und gehe folgendermaßen vor:

ich suche mir eine Freifläche neben meinen Wäldern (geht ziemlich überall- kommt natürlich auf die Flächen an) und suche mir dann über die Bayernatlas app einen Grenzpunkt/Markstein/Eckpunkt eines oder noch besserer Mehrerer Grundstücke. Im Bayernatlas kann man die Distanzen zwischen 2 Marksteinen digital messen und da kommt man gut auf ne Genauigkeit von +- 1 Meter raus. Ich habe mir seit längerem ein Maßband mit 50 Meter länge angeschafft und damit mess ich mich dann in den Wald "hinein". Gut man sollte für diese Methode immer zu 2t sein, aber die Grenzen habe ich so alle gefunden und wenn man den Dreh einmal raus hat ists sau einfach und ziemlich leicht zu reproduzieren. Meist sieht man dann schon wenn man eine Grenze vermutet. Und wie gesagt so finde ich alles bisher.

Ich weiß das is die uralt Methode und mehr ein suchen und probieren. Aber 1. es kost nix. 2. man sieht oftmals dinge die man bloß mit Kastl (handy) nicht gesehen hätte. 3. man bekommt einen Bezug fürs Gelände und die Landschaften.

Mit freundlichen Grüßen

Mirtl

Im flachen Land mag das ja näherungsweise hinhauen.
Im kupierten Gelände ist das fast unmöglich.
Dann kann man die Grenzen gleich grob abschätzen.
Wie bekommst du die Korrektur für Gefällelagen nun?
Mit Lot und Schlauchwaage?
Bei deinen letzten Argumenten stimme ich jedoch voll zu.
Wenn 60% meiner gefällten Entscheidungen richtig sind, dann ist das eine gute Quote.
Hauptsache Entscheidung.
Bis bald im Wald! :wink:
Rapp

Beitragvon County654 » Di Okt 15, 2019 10:59

Das Cerea System funktioniert ohne Einschränkung im belaubten Wald.
Damit habe ich nicht gerechnet. 8)
County654

Vorherige

Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Forstwirtschaft