Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Nov 30, 2025 20:42

ARD plant "Nitratangriff"

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
157 Beiträge • Seite 1 von 11 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 11

ARD plant "Nitratangriff"

Beitragvon Zugmaul » Mo Jan 28, 2019 13:43

Nach Feinstaub ist nun mal wieder das Thema Nitrat in den Medien in Bearbeitung.

Von Berufskollegen weiß ich, dass eine freie Journalistin für eine 45 Minütige Sendung beim SWR unterwegs ist. Man ist sehr konspirativ unterwegs und es geht wie immer nicht um Recherche sondern man verfolgt ein politisches Ziel, dem konventionellen Agrarbusiness ans Bein zu pinkeln.

Besonders erschreckend die Tatsache, dass man wohl die Landwirtschaftskammer ausdrücklich nicht anhören will. Also Recherche ohne Fakten anstrebt.

Die SPD ist auch mit im Boot und stellt Anträge zu Nitratgutachten etc.

Also liebe Kollegen, klemmt euch dahinter bevor das Kind in den Nitratbrunnen gefallen ist!

Es geht nicht darum einen Beitrag zu verhindern sondern um eine sachliche Ausgewogenheit. Dass man bei dem Düngerecht einige Leichen im Keller hatte, kann man nicht mehr leugnen. Aber man hat das ja auch korrigiert außer bei Gemüseanbau...
Zuletzt geändert von Zugmaul am Di Jan 29, 2019 0:04, insgesamt 1-mal geändert.
Zugmaul

Re: ARD plant "Nitratangriff"

Beitragvon stulli » Mo Jan 28, 2019 14:56

Hi. Nach dem Tamtam mit den Stichoxiden und Feinstäuben müsste man die ganze Nitratgeschichte auch hinterfragen. Bei 50 MG Nitrat KANN Blausucht bei Neugeborenen, älteren Menschen und Kranken entstehen.
Ist Morgen­grauen der Moment, in dem man realisiert, dass man wieder zur Arbeit muss?
stulli

Beitragvon Zugmaul » Mo Jan 28, 2019 16:28

Dann muss das Baby aber literweise Wasser trinken. Bei uns ist das Nitrat im Brunnenwasser gleich Null. Da braucht man Rotebeete um überhaupt genügend vom lebenswichtigen Nitrat zu haben … :mrgreen:

Die SPD geht über Leichen und meint man könne es als Erfolg verbuchen, wenn man in Brüssel Nitratstrafen zahlen muss....

Ich bin mal gespannt, ob unsere tollen Agrarblogger hier was schaffen und leisten, oder eben nach der Ausstrahlung wieder nur über einen Scheißbericht jammern...
Zugmaul

Beitragvon wastl90 » Mo Jan 28, 2019 16:44

Zugmaul hat geschrieben:Ich bin mal gespannt, ob unsere tollen Agrarblogger hier was schaffen und leisten, oder eben nach der Ausstrahlung wieder nur über einen Scheißbericht jammern...

Welch eine Wortwahl! Was erwartest du? Das sind meist private Leute die das in ihrer Freizeit auf die Beine stellen. Du meist ernsthaft die können dagegen Antreten? In welcher Welt lebst du?
wastl90

Beitragvon T5060 » Mo Jan 28, 2019 16:47

wastl90 hat geschrieben:
Zugmaul hat geschrieben:Ich bin mal gespannt, ob unsere tollen Agrarblogger hier was schaffen und leisten, oder eben nach der Ausstrahlung wieder nur über einen Scheißbericht jammern...

Welch eine Wortwahl! Was erwartest du? Das sind meist private Leute die das in ihrer Freizeit auf die Beine stellen. Du meist ernsthaft die können dagegen Antreten? In welcher Welt lebst du?

Sie haben das Zugmaul bei facebook alle geblockt. (Geblockt kommt von Bloggen :mrgreen:).
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Zugmaul » Mo Jan 28, 2019 16:54

wastl90 hat geschrieben:

Ich denke schon, dass man da was machen kann. Wortwahl war vielleicht nicht richtig. Wollte etwas motivieren und wach rütteln. Sorry!
Zugmaul

Beitragvon bauer hans » Mo Jan 28, 2019 19:47

bei uns hatte die spd vor 25 jahren die wasserkooperation auf den weg gebracht,wir müssen uns keine sorgen machen.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon wastl90 » Mo Jan 28, 2019 22:53

Zugmaul hat geschrieben:
wastl90 hat geschrieben:

Ich denke schon, dass man da was machen kann. Wortwahl war vielleicht nicht richtig. Wollte etwas motivieren und wach rütteln. Sorry!
Warum unternimmst du denn nichts?
wastl90

Beitragvon T5060 » Mo Jan 28, 2019 22:57

Muss ich das dem Verfassungsschutz melden oder gleich dem BKA ?
Nitrate sind ja immer qualifizierter Sprengstoff.

Wo plant die ARD Sprengstoffanschläge ?

Welcher Terrorgruppe ist die ARD zuzuordnen ?

Nach welchem Muster bauen die die Bomben ?

Sind die Bomben "Halal" oder "koscher" ?
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Zugmaul » Di Jan 29, 2019 0:15

wastl90 hat geschrieben:Warum unternimmst du denn nichts?

Ich denke, dass ich den ersten Schritt unternommen habe. Natürlich werden ich mit der Kammer sprechen und mit Leuten wo ich meine, dass die Einfluss haben.

Mein Ziel ist, wenn vielleicht unrealistisch, dass man auch darüber berichtet was alles an Gülletechnik investiert wurde und vielleicht finden sich ja auch interessierte Lohnunternehmer. Oder gute Güllebörsen die einen guten Job machen und vielleicht sich auch nicht alles kaputt reden lassen wollen.

Wo genau ist dein Problem Wastl90? Bist du ein Biobauer der von schlechten Berichten profitieren will?

Ich denke, dass die ARD so etwas https://www1.wdr.de/nachrichten/rheinla ... n-100.html

plant was man nicht als gut bezeichnen kann. Ein Bioschwein verursacht doch viel mehr Dünger und sonst alles sehr fehlerhaft.
Zugmaul

Beitragvon adefrankl » Di Jan 29, 2019 0:53

stulli hat geschrieben:Hi. Nach dem Tamtam mit den Stichoxiden und Feinstäuben müsste man die ganze Nitratgeschichte auch hinterfragen. Bei 50 MG Nitrat KANN Blausucht bei Neugeborenen, älteren Menschen und Kranken entstehen.

Nein, dafür gibt es keine Beispiele. Selbst als der Grenzwert bei 90 mg/l lag. Den hat man aus Vorsorgegruünden dann auf 50 mg/l herabgesetzt um einen zusätzlichen Sicherheitsfaktor zu haben. Die Fälle von Blausucht waren alle mit Gemüse verknüpft, dass oft weit mehr Nitrat enthält. Besonders gefährlich ist da aufgewärmter Spinat, das war typischerweise dann die Ursache für eine Nitrat- bzw. Nitritvergiftung mit entsprechender Blausucht. Typischerweise enthält Spinat 1500 mg/kg Nitrat (https://www.laves.niedersachsen.de/lebe ... 47641.html) teilweise sogar das Doppelte. D.h. mit 15 g Spinat kann bereits soviel Nitrat aufgenommen werden wie mit einem Liter Wasser am Grenzwert. Und zusätzlich kann sich bei Spinat durch Lagerung/Aufwärmen das Nitrat in das weit gefährlichere Nitrit umwandeln.
Keckl gibt das in seinen Artikel auf Seite 7 http://www.keckl.de/texte/Nitratkampagn ... mpagne.pdf so wieder:"Es war nur zu vermeiden, dass jemand merkt, dass in Deutschland noch nie ein Kleinkind durch Nitrat im Trinkwasser (Flaschenmilch) eine Nitrat-, bzw. Nitritvergiftung bekam, sondern stets durch Gemüsebreie. Von 1959 bis 1965 wurde in 15 Fällen in Deutschland bei Säuglingen im Alter von 2 bis 10 Monaten eine Nitritvergiftung durch Spinat festgestellt." Als Quelle gibt er dort an: Claus Simon, Universitäts-Kinderklinik Kiel, 1966 in „Medizin und Ernährung“ 7.Jahrgang, Seite 262.

Übrigens, ich habe gefunden wo man die Ernährungsratschläge der Ökos und zunehmend er Regierung nachlesen kann:
https://www.zvab.com/servlet/BookDetail ... 1-_-title1
(Weiss jetzt nicht mehr die Downloadquelle). Da heisst es (zitiere Überschriften:)
- Übermäßiger Fleischgenuss macht krank
-Eiweiß aus der Sojabohne ist vollwertig
- Vollkornbrot ist das beste Brot
- Ernährung ist keine Privatsache
- Du hast die Pflicht gesund zu sein
Dies nur zur Einordnung der gesamten Ökoaktivitäten
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Beitragvon elchtestversagt » Di Jan 29, 2019 7:45

Als Ergänzung hierzu gab es in der vergangenen Woche in der hiesigen Kreiszeitung ein Interview mit Jan vom Tierschutzbüro.
Dem ist es egal, wie wir Tiere halten, ob normal, mit Tierwohl oder Bio. Diese Gruppe ist gegen Tierhaltung aller Art.
Sein "Tip" für die Landwirte: "Baut Obst und Gemüse an"....
Mit diesen Leuten braucht man keinen "Dialog" starten, auch die Demokratie ist denen zuwieder.
elchtestversagt

Beitragvon wastl90 » Di Jan 29, 2019 7:56

Zugmaul hat geschrieben:
wastl90 hat geschrieben:Warum unternimmst du denn nichts?

Ich denke, dass ich den ersten Schritt unternommen habe. Natürlich werden ich mit der Kammer sprechen und mit Leuten wo ich meine, dass die Einfluss haben.

Mein Ziel ist, wenn vielleicht unrealistisch, dass man auch darüber berichtet was alles an Gülletechnik investiert wurde und vielleicht finden sich ja auch interessierte Lohnunternehmer. Oder gute Güllebörsen die einen guten Job machen und vielleicht sich auch nicht alles kaputt reden lassen wollen.

Wo genau ist dein Problem Wastl90? Bist du ein Biobauer der von schlechten Berichten profitieren will?

Ich denke, dass die ARD so etwas https://www1.wdr.de/nachrichten/rheinla ... n-100.html

plant was man nicht als gut bezeichnen kann. Ein Bioschwein verursacht doch viel mehr Dünger und sonst alles sehr fehlerhaft.

Nein ich bin kein Biobauer - auch kein Betrieb der von schlechten Berichten profitieren möchte. Ich bin selbst knapp an der 170kg N Grenze! Du schreibst hier jedoch, dass sich die "Blogger" gefälligst darum kümmern sollen. Die ganzen Blogger können sich den Mund fusslig reden wenn ich sehe wie sich einige Kollegen in der realen Welt benehmen! Zudem ist es nicht die Aufgabe eines Bloggers das Volk umzustimmen.

Zum Bericht selbst: Wenn ein negativ Bericht verfasst werden soll, dann wird das auch durchgezogen. Das Positive der letzten Jahre wird einfach ausgeblendet.
wastl90

Beitragvon Zugmaul » Di Jan 29, 2019 16:46

elchtestversagt hat geschrieben:Als Ergänzung hierzu gab es in der vergangenen Woche in der hiesigen Kreiszeitung ein Interview mit Jan vom Tierschutzbüro.
Dem ist es egal, wie wir Tiere halten, ob normal, mit Tierwohl oder Bio. Diese Gruppe ist gegen Tierhaltung aller Art.
Sein "Tip" für die Landwirte: "Baut Obst und Gemüse an"....
Mit diesen Leuten braucht man keinen "Dialog" starten, auch die Demokratie ist denen zuwieder.

Es geht hier nicht um Veganer aber zu denen gern diesen Link anschauen und vor allem die Zitierten Kommentare rechts, wo infrage gestellt wird, ob Tierschänder (Schweinehalter) überhaupt eine Berufsbezeichnung sein kann. Den Beruf Kinderschänder gäbe es ja auch nicht... Für mich sind solche Beitrage nicht belastend weil da einer einfach den Dampf aus dem Wasserkopf ablässt und das ist eher lustig
https://www.schweine.net/news/schiefes- ... auern.html

Viel gefährlicher sind Medien …
Zugmaul

Beitragvon Kormoran2 » Di Jan 29, 2019 18:14

Vielleicht mal an den Bauernverband wenden und darauf hinweisen, dass da ein Bericht mit einem vorgegebenen Ergebnis zusammengeschustert werden soll. Die könnten vielleicht im Vorfeld einen solchen tendenziösen Bericht abwürgen.
Wenn verdeckt gearbeitet wird, ist das Ziel der Recherche doch ersichtlich.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Nächste

Antwort erstellen
157 Beiträge • Seite 1 von 11 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 11

Zurück zu Agrarpolitik