Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 4:52

ARD "ZUKUNFT DER ARBEIT"

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
68 Beiträge • Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: ARD "ZUKUNFT DER ARBEIT"

Beitragvon achwassollss » Di Nov 01, 2016 14:31

Milchtrinker hat geschrieben:25% meiner Arbeit kann scheinbar ein Roboter erledigen .....

und

.. 0% der Arbeit einer Prostituierten kann von einer Maschine erledigt werden !!! :-) :-)

Ist dann wohl nicht Japan kompatible.... :shock: :lol: :mrgreen:
achwassollss

Beitragvon achwassollss » Di Nov 01, 2016 15:15

frank1973 hat geschrieben:Meinen Ausbildungsberuf (Lackierer) kann zu 67 % in der Abteilung in der ich arbeite von Maschinen erledigt werden,passt auch soweit,für die anderen 33% dauerts noch ganz ganz lange schätze ich mal wenn die 33% berhaupt von Maschinen erledigt werden können und da habe ich so meine Zweifel und wenn doch werde ich es in der Firma nicht mehr erleben.in zwei anderen Abteilungen die auch Lackieren ist aufgrund der Vielfalt der Typen alleine der programmieraufawand so hoch,vom Maschinenaufwand ganz zu schweigen daß es sich mit Sicherheit nicht lohnt,sonst währen da schon Roboter.Den jetzt ausgeübten Beruf (Disponent im Leitstand der Abteilung) gibt´s beim Futuromat in der Form in der er gefordert ist gar nicht.

Du musst bei dem Ganzen etwas abstrakter denken Berufe werden zerlegt und neu zusammengesetzt werden und wenn dan später von 10 Mann noch 2 da sind hat man 80% Ersparnis.
Also nicht in der Struktur der Verbesserung des jetzigen Ablaufes sondern von Grund auf neu.
Ein sehr gutes Beispiel ist da der Umstieg von Analog zu Digitalkamera da ging es auch nicht mehr um Verbessrungen sondern einen radikalen schnitt und das meiste was Mechanisch gemacht wurde war auf einmal Software und Computerchips.

Und außerdem: http://www.t-online.de/wirtschaft/jobs/ ... n-ein.html

Das mag ganz kurzfristig in einem Bereich eventuell so sein weil es schlicht billiger ist aber mittel bis langfristig mit Sicherheit nicht.
Ist halt eine schöne Pressemitteilung um ein Positives gefühl für die Premiumkunden zu schaffen.

Apple-Zulieferer:
Foxconn ersetzt 60.000 Arbeitskräfte durch Roboter
http://www.areamobile.de/news/38392-app ... ch-roboter
Foxconn baut seine automatisierten Fabriken aus. Laut einem Bericht der South China Morning Post hat der Technikzulieferer durch den Einsatz neuer Roboter allein in einer Manufaktur die Mannstärke von 110.000 auf 50.000 Mitarbeiter reduzieren können.
achwassollss

Beitragvon LUV » Di Nov 01, 2016 15:37

Videorecorder und DvD- Player sind bereits heute Schnee von gestern. .....
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon achwassollss » Di Nov 01, 2016 19:50

Hat jemand zufällig eine Übersicht?
Wo z.B. im Radio Sendungen zu dem Thema laufen?
Oder auch Sendungen mit Bürverbeteiligung ob vor Ort oder als Anruf in der Sendung?
Zuletzt geändert von achwassollss am Di Nov 01, 2016 20:09, insgesamt 2-mal geändert.
achwassollss

Beitragvon LUV » Di Nov 01, 2016 19:55

Ist doch ARD -Themenwoche. .....Mediathek nutzen, da werden sie geholfen.
LUV

Beitragvon achwassollss » Di Nov 01, 2016 20:12

Mh ich sehe da nix außer ein paar vergangene ausschnitte aber nicht was kommt und auch nicht was im Radio gesendet wird.
http://www.ardmediathek.de/tv/themenwoc ... 238=page.1

Ps at LUV könntest du an anderer stelle noch was zum Brutalismus sagen?
achwassollss

Beitragvon LUV » Di Nov 01, 2016 20:51

...wieso sollte ich etwas zum Brutalismus sagen? Verstehe nur Bahnhof.
LUV

Beitragvon Qtreiber » Di Nov 01, 2016 22:43

Manfred hat geschrieben:Und gleichzeitig wären sie im Export von der Energiesteuer und damit einem großen Wettbewerbsnachteil befreit.

Und du glaubst nicht, dass die Länder, aus denen wir importieren, entsprechend reagieren werden ?
Qtreiber

Beitragvon Manfred » Di Nov 01, 2016 22:54

Spricht doch nichts dagegen, dass die eine vergleichbare Regelung einführen.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon achwassollss » Di Nov 01, 2016 23:56

Qtreiber hat geschrieben:Ich lach mich schlapp.
100% ersetzbar. Merkwürdig nur, dass es in meinem Beruf bis heute nicht eine einzige Maschine gibt...... :lol:
Nachdem ich nun auch andere Berufe ausgetestet habe, weiß ich, in welchem Maße ich den Futuromaten ernst nehmen kann. :wink:

Naja Landwirt ist es dann ja nicht. :lol:

Ansonsten denkst du zu kurz.
Nimm mal das Beispiel Kleidung, könnte heute schon 100% von Maschinen gemacht werden nur leider ist unserer Wirtschaft halt das leben dieser Menschen die sie Herstellen so wenig Wert das es billiger ist sie für ein Paar Dollar auszubeuten.
achwassollss

Beitragvon Qtreiber » Mi Nov 02, 2016 8:09

achwassollss hat geschrieben:Ansonsten denkst du zu kurz.

gut, dass du immer soooo lang denkst. :roll:
achwassollss hat geschrieben:Nimm mal das Beispiel Kleidung, könnte heute schon 100% von Maschinen gemacht werden nur leider ist unserer Wirtschaft halt das leben dieser Menschen die sie Herstellen so wenig Wert das es billiger ist sie für ein Paar Dollar auszubeuten.

Aber selbst diese ausgebeuteten Menschen arbeiten mit Maschinen.
Qtreiber

Beitragvon LUV » Mi Nov 02, 2016 8:23

Na dann haben wir ja zukünftig eine win-win Situation, wenn alle freigesetzten Arbeitskräfte in den Pflegeberufen tätig werden können, die weder technisierbar noch gut bezahlt werden. :wink:
LUV

Beitragvon Pegasus_o » Mi Nov 02, 2016 9:57

LUV hat geschrieben: in den Pflegeberufen tätig werden können, die weder technisierbar noch gut bezahlt werden. :wink:

Da irrst Du drastisch, der Medizin- und Pflegebereich steht ganz oben auf der Digitalisierungsagenda. Das fängt bei Automaten an, die Essen und Getränke zubereiten und anreichen, geht über die Datenverwaltung und Behandlungssteuerung kranker Menschen und hört bei Ektoskeletten noch lange nicht auf.

Der Gewinn an Lebensqualität für den Gepflegten könnte hier ziemlich drastisch werden.

Gruß
Pegasus_o

Beitragvon LUV » Mi Nov 02, 2016 10:26

Das sehe ich ganz anders. Din Digitalisierung von Verwaltungsvorgängen ist vorerst eine Vereinfachung, die allein aufgrund der steigenden Zahl Bedürftiger notwendig wird.Das Betreuen vom Bett zum Tisch und zurück z.B. wird immer menschliche Kräfte erfordern. Exoskelette sind zudem unterstützende Mittel, um den Helfenden, in der Regel Frauen zu entlasten. ...sonst gibt es zunehmend Ausfälle wegen Erschöpfungszustände.
LUV

Beitragvon Pegasus_o » Mi Nov 02, 2016 11:56

LUV hat geschrieben:Das sehe ich ganz anders. Din Digitalisierung von Verwaltungsvorgängen ist vorerst eine Vereinfachung, die allein aufgrund der steigenden Zahl Bedürftiger notwendig wird.Das Betreuen vom Bett zum Tisch und zurück z.B. wird immer menschliche Kräfte erfordern. Exoskelette sind zudem unterstützende Mittel, um den Helfenden, in der Regel Frauen zu entlasten. ...sonst gibt es zunehmend Ausfälle wegen Erschöpfungszustände.

Ich glaube, Du unterliegst dem häufigen Mißverständnis, daß Digitalisierung/Automatisierung gleichbedeutend wäre mit "Ein Roboter übernimmt und der Mensch ist jetzt arbeitslos" wie es in der ersten Welle der Automatisierung in der Industrie war. So wird es nicht sein, vielmehr bedeutet es, daß in vielen wenn nicht allen Bereichen Computer/Roboter/Automaten teilweise Tätigkeiten übernehmen werden und zusammen mit Menschen arbeiten. Melkautomaten sind so ein Beispiel, der Lw ist dadurch ja nicht arbeitslos. Nur, früher war es eben ausreichend, sich gut mit Kühen aus zu kennen, jetzt ist technisches Verständnis zusätzlich gefragt (und ins Summe werden natürlich auch weniger Menschen benötigt). Das wird ein Problem. Wir haben jetzt ja schon einen Teil der Bevölkerung, der in der modernen Arbeitswelt hinten runter fällt. Früher konnte der Dorfdepp die Straße fegen, jetzt bräuchte er dazu Führerschein und Englischkenntnisse, um die Kehrmaschine fahren zu können.

Gruß
Pegasus_o

VorherigeNächste

Antwort erstellen
68 Beiträge • Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines