Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 4:50

ARD "ZUKUNFT DER ARBEIT"

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
68 Beiträge • Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

ARD "ZUKUNFT DER ARBEIT"

Beitragvon Hessen-Sibirier » Mo Okt 31, 2016 13:52

Einfach mal euren Beruf im "Futuromat" eingeben.....und sehen und staunen.
http://job-futuromat.ard.de/
Bei mir (Landwirt) kam nach den spezifischen Einstellungen raus, daß 43% meiner Arbeit bereits von Robotern erledigt werden können :shock:
Hatten heute morgen ne schwierige Geburt. Hinterendlage mit untergeschlagenem Bein.
Da will ich den Kollegen Geburtshilferoboter dann aber mal sehen.... :P
I´m thankful for my country home, it gives me peace of mind.
Hessen-Sibirier

Re: ARD "ZUKUNFT DER ARBEIT"

Beitragvon Kreuzschiene » Mo Okt 31, 2016 14:05

Hessen-Sibirier hat geschrieben:Einfach mal euren Beruf im "Futuromat" eingeben.....und sehen und staunen.
http://job-futuromat.ard.de/
Bei mir (Landwirt) kam nach den spezifischen Einstellungen raus, daß 43% meiner Arbeit bereits von Robotern erledigt werden können :shock:
Hatten heute morgen ne schwierige Geburt. Hinterendlage mit untergeschlagenem Bein.
Da will ich den Kollegen Geburtshilferoboter dann aber mal sehen.... :P

Naja, die "Sch...arbeit" bleibt halt übrig. Sowas gehört dann zu den 57%...
Kreuzschiene

Beitragvon bauer hans » Mo Okt 31, 2016 14:59

Hessen-Sibirier hat geschrieben:Hatten heute morgen ne schwierige Geburt.

erzählte mein nachbar mal,dass die hier in den 1960ern zusammen auf ne schwierige geburt gewartet hatten,wobei der weinkeller ne rolle spielte.
der eine nachbar und mein vadder waren wohl inner küche eingeschlafen,der andere nachbar hatte es noch ins eigene bett geschafft,die kuh hatte bis zum nächsten morgen gewartet :D
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon steyr 188 » Mo Okt 31, 2016 15:13

@ bauer-hans

nette Geschichte

haben die Kuh eben gut erzogen :wink:
steyr 188

Beitragvon LUV » Mo Okt 31, 2016 16:49

Da hab ich ja richtig Glück, ich habe nur einen niedrigen Automatisierungsgrad von 21%.... :prost: :klug:
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon Milchtrinker » Mo Okt 31, 2016 17:13

25% meiner Arbeit kann scheinbar ein Roboter erledigen .....

und

.. 0% der Arbeit einer Prostituierten kann von einer Maschine erledigt werden !!! :-) :-)
Milchtrinker

Beitragvon LUV » Mo Okt 31, 2016 17:40

http://www.focus.de/digital/videos/illu ... 21959.html

Da wäre ich mir nicht ganz sicher...die Technik bleibt nicht stehen, auch nicht temporär! :mrgreen:
LUV

Beitragvon Qtreiber » Mo Okt 31, 2016 20:55

Ich lach mich schlapp.
100% ersetzbar. Merkwürdig nur, dass es in meinem Beruf bis heute nicht eine einzige Maschine gibt...... :lol:
Nachdem ich nun auch andere Berufe ausgetestet habe, weiß ich, in welchem Maße ich den Futuromaten ernst nehmen kann. :wink:
Qtreiber

Beitragvon bauer hans » Mo Okt 31, 2016 21:35

LUV hat geschrieben:http://www.focus.de/digital/videos/illusion-vr-totale-immersion-der-japanische-sex-anzug-verspricht-besser-als-die-realitaet_id_5421959.html

Da wäre ich mir nicht ganz sicher...die Technik bleibt nicht stehen, auch nicht temporär! :mrgreen:

in den 1970ern gabs einen antrag ans bundesgesundheitsamt seitens B.... U... bz. eines automaten für männer:
oben sollten filme eingespielt werden und unten sone vorrichtung aus gummi mit vibration.
war aus hygienischen gründen abgelehnt worden.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon frank1973 » Di Nov 01, 2016 6:49

Meinen Ausbildungsberuf (Lackierer) kann zu 67 % in der Abteilung in der ich arbeite von Maschinen erledigt werden,passt auch soweit,für die anderen 33% dauerts noch ganz ganz lange schätze ich mal wenn die 33% berhaupt von Maschinen erledigt werden können und da habe ich so meine Zweifel und wenn doch werde ich es in der Firma nicht mehr erleben.in zwei anderen Abteilungen die auch Lackieren ist aufgrund der Vielfalt der Typen alleine der programmieraufawand so hoch,vom Maschinenaufwand ganz zu schweigen daß es sich mit Sicherheit nicht lohnt,sonst währen da schon Roboter.Den jetzt ausgeübten Beruf (Disponent im Leitstand der Abteilung) gibt´s beim Futuromat in der Form in der er gefordert ist gar nicht.
Und außerdem: http://www.t-online.de/wirtschaft/jobs/ ... n-ein.html
Es gibt 3 Dinge die im Leben zählen:Schnelle Trecker,schnelle Mahlzeiten und schnelle Frauen. https://www.youtube.com/watch?v=toyN81wZzLw
frank1973

Beitragvon LUV » Di Nov 01, 2016 7:59

Interessant wird es sein, wenn es dann ums Steuerzahler und Sozialbeiträge geht. Die Maschinensteuer wird wohl doch kommen.
LUV

Beitragvon frank1973 » Di Nov 01, 2016 9:19

LUV hat geschrieben:Interessant wird es sein, wenn es dann ums Steuerzahler und Sozialbeiträge geht. Die Maschinensteuer wird wohl doch kommen.

Nur wo soll man die ansetzen bzw. wo soll da ne Grenze sein ab wann erhoben werden soll?
Es gibt 3 Dinge die im Leben zählen:Schnelle Trecker,schnelle Mahlzeiten und schnelle Frauen. https://www.youtube.com/watch?v=toyN81wZzLw
frank1973

Beitragvon Manfred » Di Nov 01, 2016 9:44

Eine Maschinensteuer ist quatsch, weil man sie nicht abgrenzen kann.
Deutlich sinnvoller wäre eine Energiesteuer, die beim Import und Export verrechnet wird.
D.h. produzierendes Gewerbe würde nicht beim Energieeinkauf, sondern beim Produktverkauf besteuert.
Damit würde der Export energiesteuerfrei. Importe würden im Gegenzug mit Energiesteuern belegt, um den Binnenmarkt fair zu machen.
Eine Maschinensteuer würde nur zu genau solchen Verzerrungen wie diese unsägliche Dreifach-Abgabenbelastung der menschlichen Arbeitskraft führen. Die mag vor 60 Jahren mal sinnvoll erschienen sein...

Und ja, das wäre zunächst ein großer bürokratischer Aufwand, aber ungleich fairer als die heutigen Ausnahmeregelungen bei den Energiesteuern + eine neue Maschinensteuer.
Uns sobald andere Länder nachziehen, könnte man mit deinen entsprechende Abkommen zur Bürokratiereduzierung schließen.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon frank1973 » Di Nov 01, 2016 10:17

Manfred hat geschrieben:Eine Maschinensteuer ist quatsch, weil man sie nicht abgrenzen kann.

Könnte man schon abgrenzen,nur wo anfangen abzugrenzen? Bei jeder Maschine die auch nur im ansatz die Arbeit schneller macht?
Müsste man ja dann schon z.b. bei einer Motorsäge Stihl MS170 anfangen oder auch bei enem Traktor der einen 2 Scharpflug bewegt oder nicht?
frank1973

Beitragvon Manfred » Di Nov 01, 2016 10:27

Ja eben. Das geht schon im eigenen Land nicht und wie willst du dann erst Importware besteuern?
Oder soll die dann wie bei der ausländischen Arbeitskraft ohne Steuern und Sozialabgaben rein dürfen? Dann kannst du die Maschinen hier auch gleich abschalten...
Bei einer Energiesteuer auf Stahl, Kunststoff, Glas etc. ist das ungleich einfacher. Da kann man Mittelwerte in der heimischen Wirtschaft erfassen und dann Importe und Inlandsverkäufe pauschal nach Gewicht besteuern.
So eine Pauschale wäre auch ein Kostenanreiz für die heimischen Unternehmen, weiter Energie einzusparen. War einen unterdurchschnittlichen Verbrauch hat, hat einen Kostenvorteil. (Man könnte auch eine Zertifizierung für Minderverbrauch gegenüber dem Durchschnitt mit dann entsprechend geringerer Besteuerung andenken. Wer mehr verbraucht ist eh gestraft genug...)
Und gleichzeitig wären sie im Export von der Energiesteuer und damit einem großen Wettbewerbsnachteil befreit.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Nächste

Antwort erstellen
68 Beiträge • Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines