Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 4:50

ARD "ZUKUNFT DER ARBEIT"

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
68 Beiträge • Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: ARD "ZUKUNFT DER ARBEIT"

Beitragvon Hauptmann » So Nov 06, 2016 19:51

T5060 hat geschrieben:Anwendungstechniker der Lackindustrie und der Lackieranlagenhersteller schlagen im Gehalt jeden Landwirtschaftsoberrat und Gebietsleiter Pflanzenschutz / Landtechnik.
Haben aber den Job angenehmer. Die Technikerschule in Fulda hat eine zigfache Nachfrage an guten Jobangeboten als Absolventen.

Da sind Leute mit Hauptschule, die nur nen Job als Maler bekommen haben, sich dann entwickelten über den Techniker zu richtigen Gutverdienern geworden

@hauptmann stelle dir einmal vor ne Kuh ist dir auf beide Hände getreten :mrgreen:

Dann kann man ja immer noch eine frau holen. :wink:
Aber wie gesagt, das zitat stammt ja nicht von mir. :D
Deutschland ist durchgeknallt.
Hauptmann

Beitragvon Paule1 » Mo Nov 07, 2016 23:24

So sieht die Zukunft in Deutschland aus

Nach diesem ARD-Abend zahle ich keinen Rundfunkbeitrag mehr!
Von Henryk M. Broder | Stand: 15:59 Uhr | Lesedauer: 4 Minuten
Schon lange habe ich mich über ARD und ZDF geärgert und trotzdem meinen Rundfunkbeitrag bezahlt. Doch damit ist jetzt Schluss. Über Folter und Ehrenmorde gibt es nichts zu diskutieren, Frau Will!
https://www.welt.de/debatte/henryk-m-broder/article159320277/Nach-diesem-ARD-Abend-zahle-ich-keinen-Rundfunkbeitrag-mehr.html
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon achwassollss » Di Nov 08, 2016 0:17

Und das hat jetzt genau was mit dem Thema hier zu tun? :?:
achwassollss

Beitragvon LUV » Di Nov 08, 2016 8:00

Paule hat sich vertippt, er wollte das eigentlich unter Agrarpolitik posten. .. :shock:
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon achwassollss » Di Nov 08, 2016 15:06

Unter Arbeitsschutz weil man dann keinen Sonnenbrand mehr auf dem Feld bekommt?

Nicht so wie unsere Nackten Bauarbeiter die noch nie was von Hautkrebs gehört haben oder die FKK verwöhnten Ostdeutschen :mrgreen:
achwassollss

Beitragvon frank1973 » Di Nov 08, 2016 17:38

achwassollss hat geschrieben:Mal noch eine Frage wie groß ist bei euch eigentlich die 2 Klassengesellschaft und wie macht sich das bei den Prüfungen bemerkbar?
Also die die z.B. bei einem hoch Modernen Betrieb aller Mercedes neubau lernen und denen die in der absteige um die ecke bei einem 3 Mann Betrieb der nur auf Verschleiß läuft arbeiten.

Ich nenn das keine 2 Klassengesellschaft, eher Gesellschaft mit mehreren Spezialgebieten, Interessen und bei gerade dem Beruf Talenten.
Hab in den 28 Jahren beim Daimler schon einige gesehen die wieder gegangen sind weil sie " das Eingesperrt sein " nicht aushielten und schon viele kommen sehen die froh waren und sind ne geregelte Arbeitszeit zu haben.
Es gibt 3 Dinge die im Leben zählen:Schnelle Trecker,schnelle Mahlzeiten und schnelle Frauen. https://www.youtube.com/watch?v=toyN81wZzLw
frank1973

Beitragvon langer711 » Mi Nov 09, 2016 17:02

Tja... den Beruf "Landwirt" können nach deren Meinung schon heute zu 50% Maschinen übernehmen.

Aha...

Ich weis ja nicht, wie es euch so geht, aber ich denke schon, das der zukunftorientierte Landwirt sich nicht erst seit einer Woche darüber Gedanken macht, wo und in welchem Umfang er seine Arbeitskraft durch Technik erleichtert.

Bei mir jedenfalls komm ich definitiv nicht auf 50%

Hab dann mal spaßhalber "Taxifahrer" eingetippt.

Automatisierbarkeit 0%

Haben die echt noch noch nix von Googles vollautomatischem Auto gehört ?
Wenn die noch 5 Jahre testen, kann man sich ein Auto per Smartphone bestellen, welches binnen 5 Minuten anrollt - Ohne Fahrer.

Dann hab ich mal "SPS Programmierer" eingetippt.
Das sind die Jungs, die eine Anlage erst wach rütteln, damit sie vollautomatisch wird.
Auch irgendwas um 50% automatisierbar...

Suuper...
Wenns diese Programmierer nicht gäbe, könnte man bei jedem Beruf "0% automatisierbar" angeben.

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Naja... wieder so ne tolle Leistung von Leuten, die eigentlich arbeitslos wären, wenn da nicht einer so ne komische Idee gehabt hätte ;)

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon LUV » Mi Nov 09, 2016 17:42

Man muss auch nicht jede Veröffentlichung ernst und für die einzige Wahrheit nehmen. Grundsätzlich wird eine Automatisierung fortschreiten.Ich sehe den Beitrag lediglich als Aufruf zur Diskussion und nicht zur 1:1 Übertragbarkeit. ....
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon Paule1 » Do Nov 24, 2016 23:39

Die Unerwartete“ / 6.12. ab 20.15 Uhr auf Arte

„Nach zehn Jahren machen Politiker Fehler“, sagt der Historiker Timothy Garton Ash. „Sei es aus Amtsmüdigkeit oder aus Nachlässigkeit.“

Und wie eine Brücke zum heraufziehenden Wahlkampf, kommt ganz zum Schluss Ex-Klassenlehrer Wolf Donath noch einmal zu Wort: „Wählen tue ich sie trotzdem nicht. So weit geht die Freundschaft nicht.“

http://www.bild.de/politik/inland/angela-merkel/ex-lehrer-will-merkel-nicht-waehlen-48902146.bild.html
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Karsten_1010 » Fr Nov 25, 2016 17:15

dass sich Berufe mit der Zeit (teilweise stark) verändern, sollte jedem bewusst sein. Deshalb ist es wichtig flexibel zu bleiben und offen für neues zu sein. Ich denke, wer aufhört sich ständig weiterzubilden und dazulernen zu wollen, der wird mit der Zeit auf der Strecke bleiben und Probleme mit dem Wandel bekommen. Für alle anderen ist der Wandel auch eine Riesenchance für neue Möglichkeiten.
Karsten_1010

Beitragvon die Schwarze » Fr Nov 25, 2016 18:24

Ich verstehe jetzt ehrlicherweise den ganzen Hype darum nicht. Manche tun ja so, als gäbe es zukünftig nicht genug Arbeitsaufgaben?
Jeder Beruf hat seine Zeit... vom Entstehen ... Blütezeit....Wandlungen/Anpassungen erfahren... evtl. in die Bedeutungslosigkeit verschwinden
Dorfschmiede, Stellmacher, Schuster, Gerber....Jobs, die Jahrhunderte lang überall ihre Berechtigung hatten und aus dem damaligen Alltag nicht wegzudenken waren, werden heutzutage anders .... industriell ausgeführt.
Berufsbezeichnungen und Aufgaben ändern sich....werden zum Teil neu erschaffen oder sterben ganz aus, wenn nicht mehr benötigt
Jeder wird auch zukünftig (s)ein Betätigungsfeld finden können.
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen durch den Garten.... :wink:
Ravindranath Thakur
Es wird die Zeit kommen,... da das Verbrechen am Tier genauso geahndet wird, wie das Verbrechen am Menschen. Leonardo da Vinci
die Schwarze

Beitragvon Paule1 » Sa Nov 26, 2016 10:52

Österreich wer hätte das gedacht, besser als das Bayerische Paradies

Selbst Wirtschaftsweiser war überfragt+++Staunen bei "Illner": Warum gibt es in Österreich 40 Prozent mehr Rente?
Samstag, 26.11.2016, 10:13 · von FOCUS-Online-Autorin Tatjana Grassl

Mit einem Beispiel aus dem österreichischen Rentensystem erwischte Maybrit Illner ihre Gäste am Donnerstagabend kalt: Wie kann es ein, dass ein Österreicher bei gleichem Bruttoreinkommen fast 40 Prozent mehr Rente bekommt als ein Deutscher? FOCUS Online erklärt den Hintergrund

http://www.focus.de/finanzen/altersvorsorge/rente/selbst-wirtschaftsweiser-war-ueberfragt-staunen-bei-illner-warum-gibt-es-in-oesterreich-40-prozent-mehr-rente_id_6255294.html
Paule1

Beitragvon µelektron » Sa Nov 26, 2016 18:04

Die Zukunft der Arbeit? Es wird so bleiben wie es ist, einige arbeiten und die Anderen schöpfen den Rahm ab ...

Industrie 4.0 und IoT sind hohle leere Phrasen, von denen aufgeblasen die nicht den geringsten Schimmer haben ... wenn ich so n Käse höre wie digitalisierung der Industrie, Ach schau, ne SPS Supergeil mit Datschdisblai mööönsch. Da soll künstlich Bedarf generiert werden, den eigentlich keiner wirklich braucht. Genau so wie der mistige Hausautomatisierungskrempel, 90% davon unnötig und unnötig teurer Edelschrott.

Jaja, hatt ich erst, dass mir so n [zensiert] von Mechatroniker in die Karre 4 neue Einspritzdüsen a 500 Euronen einbauen wollte weil der Computer das sagte, wobei nur n Kraftstofffilter für 5 Euros dicht war. da fällt mir zum IoT nur ein, die haben das ID am Anfang davor vergessen.

Die Leute verblöden zunehmend hab ich den Eindruck.
... ich mag keine Gäste die erst die Tür eintreten und dann nicht merken wenn die Party vorbei ist.
µelektron

Beitragvon Paule1 » Sa Nov 26, 2016 21:26

4.0 kann auch heißen Einer arbeitet 4.0 Nullen schauen zu bzw. leben davon, die Bauer sind zumindest bei denen die arbeiten dabei :idea:
Paule1

Beitragvon Paule1 » Sa Nov 26, 2016 22:37

Naja von 5 sind 4.0 Nullen :mrgreen:
Paule1

VorherigeNächste

Antwort erstellen
68 Beiträge • Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines