Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 4:50

ARD "ZUKUNFT DER ARBEIT"

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
68 Beiträge • Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: ARD "ZUKUNFT DER ARBEIT"

Beitragvon LUV » Mi Nov 02, 2016 12:57

Ich kann dir folgen und tue das auch.....aber im Pflegebereich sehe ich das nicht.
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon Pegasus_o » Mi Nov 02, 2016 13:35

Im Rahmen dieser Themenwoche hörte ich gestern einen Beitrag im Radio dazu. Der Interviewte war gerade für den Bereich Pflege sehr euphorisch. Ihm ging es dabei weniger um die bettlägerigen Schwerstpflegefälle, da würde eher das Personal entlastet zum Beispiel mit Ektoskeletten, als um das Vorfeld. Roboter könnten eben verhindern, daß Alte oder Kranke ihr zu Hause verlassen müssen, weil sie selber nicht mehr zurecht kommen. Das Beispiel des Roboters, der auf Zuruf Tee bringt oder Essen zubereitet ist trivial. Das Beispiel der automatischen Dialyse schon weniger, das wird gerade getestet. Diese automatische Dialyse zu Hause wird dann fern gewartet von einem Menschen. Dieser Mensch muß eine Mischung aus Arzt, Techniker und Pfleger sein, ein Berufsbild, das es so noch nicht gibt.
Pegasus_o

Beitragvon Rebenhopser » Mi Nov 02, 2016 21:36

Zitat: "Winzer" im Job-Futuromat
"Der Arbeitsalltag dieses Berufs besteht im Wesentlichen aus 9 verschiedenen Tätigkeiten, 2 davon könnten Maschinen übernehmen."
... und den Rest der Arbeit???

Kann sich ein Job-Futuromat auch selbst ersetzen? Der ist für den Müll....
Ich will nicht so bleiben wie ich bin, ich will besser werden!
http://www.wg-rammersweier.de/
Rebenhopser

• Website

Beitragvon LUV » Mi Nov 02, 2016 22:01

Sag ich doch....nur Stammtischniveau. ..
LUV

Beitragvon anhilde » Mi Nov 02, 2016 22:13

Interessant, den Beruf "Politiker" kennt das Ding nicht. Dann gibt es wohl nicht viel Hoffnung.
anhilde

Beitragvon frank1973 » Do Nov 03, 2016 0:02

achwassollss hat geschrieben:Du musst bei dem Ganzen etwas abstrakter denken Berufe werden zerlegt und neu zusammengesetzt werden
[/quote]
Brauch ich nicht,muss nur schauen was mein Junior in der Ausbildung anderes lernt als ich.Wir hatten in der Ausbildung zum Fahrzeuglackierer 1988-1991 im 1. Ausbildungsjahr viele Malerarbeiten gemacht,Tapezieren ,Kaschieren,Spachteln,Pinsellackierung sehr viel mit Dispersionsfarbe gearbeitet usw.erst ab ende des 1. Jahres gings dann auch in die richtung Bleche bearbeiten,beschichten,ausbeulen,Spritztechnik allgemein (Funktionsweise von Kompressoren und Spritzpistolen) bei Kunststoffuntergrund bestimmen welche Art Kunstoff es ist um den richtigen Beschichtungsaufbau auszuwählen.
Mein Sohn der quasi den Nachfolgeberuf lernt,Verfahrensmechaniker für Beschichtungstechnik, hatte bereits im 1. Ausbidungsjahr Metallkunde was es bei uns nicht gab,Computerkurse haben sie schon belegt,demnächst haben sie Pneumatikkurs im Betrieb,hatten wir auch nicht,im 3ten Jahr dann sind sie auch eine ganze weile bei den Programmierern eingesetzt.Hat sich schon eines verändert in der Zeit und wie du sagst ist der Beruf eigentlich neu zusammengesetzt.
Es gibt 3 Dinge die im Leben zählen:Schnelle Trecker,schnelle Mahlzeiten und schnelle Frauen. https://www.youtube.com/watch?v=toyN81wZzLw
frank1973

Beitragvon achwassollss » Do Nov 03, 2016 0:17

LUV hat geschrieben:...wieso sollte ich etwas zum Brutalismus sagen? Verstehe nur Bahnhof.

post1462982.html#p1462982
achwassollss

Beitragvon LUV » Do Nov 03, 2016 8:18

...und was möchtest du nun dazu wissen?
LUV

Beitragvon frank1973 » Sa Nov 05, 2016 12:21

Mobby hat geschrieben:@ Frank

Lernt dein Sohn dann noch das Lackieren oder nur alles drumherum um alles irgendwie in der Theorie mal gehört zu haben?

Nein Lackieren lernen die schon noch nur nicht mehr in dem Umfang als wir das noch lernten.Wie vorher schon geschrieben wurde,der Beruf verändert sich.
Es gibt 3 Dinge die im Leben zählen:Schnelle Trecker,schnelle Mahlzeiten und schnelle Frauen. https://www.youtube.com/watch?v=toyN81wZzLw
frank1973

Beitragvon Hauptmann » Sa Nov 05, 2016 13:20

Milchtrinker hat geschrieben:25% meiner Arbeit kann scheinbar ein Roboter erledigen .....

und

.. 0% der Arbeit einer Prostituierten kann von einer Maschine erledigt werden !!! :-) :-)

Das kannst aber zu 100% selber machen. :wink:

Ich zitiere da mal einen Ex-Kollegen der auch ein eingefleischter Junggeselle war:
Wer einmal in seinem Leben g'scheit onaniert hat, für den bleibt eine Frau immer nur ein billiger Ersatz. :lol:
Deutschland ist durchgeknallt.
Hauptmann

Beitragvon T5060 » Sa Nov 05, 2016 13:26

Anwendungstechniker der Lackindustrie und der Lackieranlagenhersteller schlagen im Gehalt jeden Landwirtschaftsoberrat und Gebietsleiter Pflanzenschutz / Landtechnik.
Haben aber den Job angenehmer. Die Technikerschule in Fulda hat eine zigfache Nachfrage an guten Jobangeboten als Absolventen.

Da sind Leute mit Hauptschule, die nur nen Job als Maler bekommen haben, sich dann entwickelten über den Techniker zu richtigen Gutverdienern geworden

@hauptmann stelle dir einmal vor ne Kuh ist dir auf beide Hände getreten :mrgreen:
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon T5060 » Sa Nov 05, 2016 14:45

WISSEN oder KÖNNEN ???? Das ist die Frage .....

Overdressed ist ein NoGo... ich war immer UnderDressed, hab jetzt aber auch aufgerüstet :mrgreen:
Zu einfach geht auch nicht mehr....
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon achwassollss » Sa Nov 05, 2016 14:52

frank1973 hat geschrieben:
Mobby hat geschrieben:@ Frank

Lernt dein Sohn dann noch das Lackieren oder nur alles drumherum um alles irgendwie in der Theorie mal gehört zu haben?

Nein Lackieren lernen die schon noch nur nicht mehr in dem Umfang als wir das noch lernten.Wie vorher schon geschrieben wurde,der Beruf verändert sich.

Mal noch eine Frage wie groß ist bei euch eigentlich die 2 Klassengesellschaft und wie macht sich das bei den Prüfungen bemerkbar?
Also die die z.B. bei einem hoch Modernen Betrieb aller Mercedes neubau lernen und denen die in der absteige um die ecke bei einem 3 Mann Betrieb der nur auf Verschleiß läuft arbeiten.
achwassollss

Beitragvon T5060 » Sa Nov 05, 2016 15:25

:mrgreen: ja Reindl-Latzhose und Hoodie von BOLF usw.

nö, das übliche Hemd, Hose in Casual, guter Qualität und bequem, passend zum KUGA - also alles nur nicht protzig
T5060

Beitragvon T5060 » So Nov 06, 2016 15:55

Wenn es so weiter geht, ist die elektrische Zahnbürste, das intelligenteste was viele Leute im Kopf haben :mrgreen:
T5060

VorherigeNächste

Antwort erstellen
68 Beiträge • Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines