Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Okt 15, 2025 19:37

Ärger mit den Reitern

Diskussionsforum für unsere Jäger
Forumsregeln
Schreibrechte in diesem Forum ab dem 1.6 nur noch für Gruppenmitglieder "Zugang Jägerforum". Mitgliedschaft über Persönlicher Bereich -> Benutzergruppen (ganz unten) beantragen! Danke
Antwort erstellen
59 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Ärger mit den Reitern

Beitragvon basko » Sa Aug 16, 2008 7:58

Seit einiger Zeit bejage ich ein kleines Revier im Sauerland. Vor dem Abendansitz treffe ich manchmal auf Reiterinnen die vom nahen Reitstall aus eine Runde durch den Wald reiten. Manchmal alleine oder auch zu mehreren.
Oft unterhalte ich mich mit denen und gehe anschließend zu meinem Sitz. Mich stören die Reiter nicht unbedingt. Alle verhalten sich normal und es ist kein Geschrei oder Gejohle im Wald.
Frage: wie ist das bei euch? Wie kommt ihr mit den Reitern klar?
basko

Beitragvon waldtom » Sa Aug 16, 2008 16:17

Hallo Basko
Wir haben hier größere Probleme.
Bei uns befindet sich ein Reitstall mit 70 "Hafermotoren" an der Gemarkungsgrenze zum Nachbarort. Manche Reiterinnen haben ihre freilaufenden Hunde dabei, die auch schon Wild gerissen haben.
Es wird Quer über die Felder oder Wildäcker geritten. Kreuz und quer durch den Wald, es wurden auch schon Hindernis im Wald zum Springen aufgebaut.
Die unbefestigten Wege sehen dementsprechend aus.
Eine unterschriftsreife Vereinbarung, bei der die Reiter den Wald und Waldrand ab eine Std vor Sonnenuntergang bis eine Std nach Sonnenaufgang meiden sollten, wurde dann unter fadenscheinigen Ausreden doch nicht unterzeichnet.
Eine von uns beantragte Kennzeichenpflicht für die Pferde wurde vom Landratsamt abgelehnt.
Viele Grüße aus Unterfranken
Tom
--------------------------------------------------------
Franken liegt zwischen Bayern und Deutschland!
waldtom

Beitragvon ChrisB » Sa Aug 16, 2008 18:14

Hallo waldtom,
dann kommst Du aus dem falschen Teil Unterfrankens :wink:
Im Landkreis Aschaffenburg wurde die Kennzeichnungspflicht für Reiter bereits vor Jahren eingeführt :cry:
Ich selbst habe seit Jahren Pferde bin bis vor 10 Jahren (Bandscheiben) auch geritten, jetzt fahre ich noch manchmal Kutsche, am liebsten auch durch den Wald :oops:
Allerdings mag ich auch keine freilaufenden Hunde
Chris
ChrisB

Beitragvon ines » Mo Aug 18, 2008 23:11

Hallo,

komme aus Nürnberg. Bei uns wurde eine Kennzeichnungspflicht auch abgelehnt. Die Bauern und Jäger waren (zu Recht) sauer, weil einige rücksichtslose Wald-, und Wiesenreiter den Ruf der "anständigen" Reiter ruinieren. Wie soll man´s sagen -> hitzige Debatten und viele Ausreden. Die Reitställe haben sich dann mit den Landw. und Jägern so geeinigt.
Die Reiter markieren "freiwillig" ihre Pferde. Dies wird jedoch jedem Reiter bereits im Einstellvertrag von den Reitställen / Bauern vorgeschrieben. Die meissten halten sich daran. Dadurch ist es möglich diejenigen ausfindig zu machen die sich im Gelände schlecht verhalten. Als "Druckmittel" haben unsere Bauern gedroht die Wege mit Reitverbotschildern zu zu machen so dass die Reiter keinen Spaß mehr haben (-grober Schotter auf den Weg schreckt auch viele ab und mach die Wege für die Reiter unattraktiver).
lg
Ines
je mehr Käse, um so mehr Löcher,
je mehr Löcher, um so weniger Käse,
Fazit:
Je mehr Käse, um so weniger Käse
ines

• Website

Beitragvon DutchGirl » Fr Aug 29, 2008 21:05

Hallo

Also Reiter die hier durchs Gelände reiten gibt es hier leider zuhauf. Zur Zeit kommen sie schon aus der näheren Umgebung mit großen Pferdetransportern um hier zu reiten. Denen ist es egal wo sie reiten. Grün ist Gras und dort wo schon gesät wurde ist die Fläche ja noch schwarz, also meinen sie dort ist nichts und immer schön im Galopp drüber.
Die besten sind noch zwei Frauen die hier immer reiten. Haben erst einmal eine Anfaht mit PKW von einer halben Stunde und reiten hier dann durchs Gelände. Als ob das noch nicht genug ist , sie haben dann auch noch neun Boder Collies dabei. Als ich sie dann endlich mal zur rede stellen konnte, sagt die ältere Ihr währe es egal ob die Felder eingesät seien, sie wollen nur in Ruhe reiten. Auf die Leinenpflicht in der Setz und Brutzeit für Hunde bekam ich zu hören Border Collies dürfte man nicht an die Leine nehmen, das währe Tierquälerei! Zu guter letzt wollte mich die "nette"Dame dann auch noch umreiten. Habe dann der Polizei Nummernschild durchgegeben, die haben sich dann darum gekümmert.
Schönen Tag noch
Dutch
DutchGirl

Beitragvon Morpheus » Sa Aug 30, 2008 6:24

Arg die sind so dreist ..... Aber es gibt auch andere Reiterinnen & Reiter.

Aber man muss schon sagen das die es teilweise auf die spitze treiben.
Morpheus

Beitragvon DutchGirl » Sa Aug 30, 2008 11:35

Morpheus hat geschrieben:Arg die sind so dreist ..... Aber es gibt auch andere Reiterinnen & Reiter.

Hallo

Also ich will ja nicht damit sagen das alle das machen, aber leider gibt es halt wie überall schwarze Schafe, leider!
Schönen Tag noch
Dutch
DutchGirl

Beitragvon Nimrod » Mo Dez 29, 2008 22:23

Gruß an alle,

bei mir im Revier ist es teilweise noch schlimmer:
man sitzt Abends auf Ansitz und da kommt pollternt ein Koppelhirsch samt Reiter über´s Feld geschwebt! Bestückt mit Stirnlampe scheint das noch zu funktionieren. Ich persönlich ärgere mich darüber jedesmal.
Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter
Nimrod

Beitragvon Wadersloher » Di Dez 30, 2008 18:42

Bei uns gibt es keine Probleme mit Reitern/innen, sind schließlich auch Naturnutzer. Möchte auch so wenig ärger mit Reitern etc haben da ich mich nicht schlecht amchen will bei uns im Ort, manchmal ermahne ich zwar aber dann haben die meisten auch Verstädnis dafür Warum und Weshalb. Wenn ich es erklärt habe.
Wadersloher

Beitragvon Kormoran2 » Mi Dez 31, 2008 0:23

Hallo Nimrod,
bestimmt würde sich das Pferd gewaltig erschrecken und möglicherweise den Reiter abwerfen, wenn Du auf einen Hasen schießt. Vielleicht will das der Reiter ja mal austesten?! :twisted:

@ Dutchgirl: Die Damen hätten bei mir nach ihrem Ritt 6 Plattfüße vorgefunden.
Kormoran2

Beitragvon schaukelpferd » Mi Dez 31, 2008 11:08

Ich komme auch aus Niedersachsen.Aber hier geht es eigentlich.Wir Reiter und auch die Jäger und Landwirte kommen gut miteinander aus.Klar gibt es auch mal ein Problem,aber das hat sich bis jetzt immer lösen lassen.Auch halten sich die Reiter meistens an die ausgeschriebenen Wege,und die Bauern werden vorher gefragt,ob man da noch drüberreiten darf( weiss ich aus eigener Erfahrung,da wir Reiter sind und Landwirt haben ).
En valitse ihmisiä elämässäni sen perusteella, mitä heillä on tarjottavanaan, vaan sen perusteella, mitä he saavat minut tuntemaan.
schaukelpferd

Beitragvon DutchGirl » Mi Dez 31, 2008 12:38

Kormoran2 hat geschrieben:
@ Dutchgirl: Die Damen hätten bei mir nach ihrem Ritt 6 Plattfüße vorgefunden.

Naja das wiederum finde ich dann doch zu drastisch.
Aber Strafe mussten die beiden bezahlen. Dafür hat die Polizei und wir als Grundstückseigentümer gesorgt. Wir haben den Schaden schätzen lassen und das alles musste bezahlt werden.

Bislang haben wir sie nur einmal wiedergesehen. Doch da waren sie im Nachbarrevier unterwegs und der Pächter hat auch nicht lange gefackelt und die Polizei verständigt. Anzeige folgte. Unerlaubtes Betreten Privaten Eigentums.

Zur Zeit ist es sehr ruhig, gut die Wege sind auch sehr hart gefroren und dann macht es ja auch keinen Spass.
Bin gespannt auf das Frühjahr. Ob es denen nicht mal zu teuer wird?
Schönen Tag noch
Dutch
DutchGirl

Beitragvon famulus » Mi Dez 31, 2008 14:29

Hallo

Ich bin kein jäger aber ich hab die nase auch voll mit reitern die machen alle über mein wege und dann noch über mein land und wenn ich was sage . Da bin ich noch der dumme ich mach auch eine anzeige

Gruß
olaf
Sind die hühner blatt wie teller war mein famulus wieder schneller
famulus

Beitragvon estrell » Mi Dez 31, 2008 14:38

Olaf - lern erst mal Schreiben... dann klappt das auch mit den Reitern :wink:
Mir ist egal ob Diktatur des Denkens von rechts oder von links kommt - ich denke immer noch was ich will!
estrell

• Website

Beitragvon famulus » Mi Dez 31, 2008 18:19

Hallo estrell

Warum weil ich immer klein schreibe

must es ja nicht lesen

gruß olaf :P
Sind die hühner blatt wie teller war mein famulus wieder schneller
famulus

Nächste

Antwort erstellen
59 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4