Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 16:29

Ärger mit Imkern

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
50 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Ärger mit Imkern

Beitragvon gerd gerdsen » So Mär 02, 2008 11:58

möchte jetzt mal den spieß umdrehen, obwohl ich eigentlich noch nicht sooo großen ärger mit den imkern hatte .
von den imkern wird ja immer gerne behauptet, daß ihre bienen einen unverzichtbaren dienst in der landwirtschaft leisten würden, ist aber in wahrheit natürlich quatsch, mehrerträge sind durch bienen selbst beim raps kaum messbar .
kaum hat man mal raps, oder noch besser sommerraps angebaut kommt so ein imker angeschissen und möchte seine bienenstöcke aufstellen, da dieser imker in den meisten fällen ein ordentlicher mensch ist, erlaubt man es ihm, die blöden kästen stehen dann noch bei der ernte im wege, meistens so blöde das der mähdrescher da noch rückwärts reinfährt .
... übrigens, obwohl der sommerraps hier im letzten jahr, bis zu 4 mal gegen rapsglanzkäfer gespritzt wurde, haben die bienen das schadlos überstanden .
mein rat: schaut euch den imker genau an, nicht das ihr so einen militanten umweltschützer erlaubt euere grundstücke zu betreten, der nutzen für euch ist gegen null und macht den ärger den man davon hat unter umständen nicht wieder gut .
gerd gerdsen

Beitragvon KarlGustav » So Mär 02, 2008 12:22

Ist Dir langweilig, Gerd? Zuwenig Aktion im Forum?
Karl
KarlGustav

Beitragvon gerd gerdsen » So Mär 02, 2008 13:21

KarlGustav hat geschrieben:Ist Dir langweilig, Gerd? Zuwenig Aktion im Forum?

ich vermisse egbert :D
gerd gerdsen

Beitragvon Rohana » So Mär 02, 2008 13:26

Ich kann dir nen Keks anbieten gerd ! Und wenn dir die Imker die Kästen so hinstellen wies dir nicht passt, wieso sagst du nicht n Ton ? Kann man doch bestimmt regeln :shock:
Rohana

Beitragvon gerd gerdsen » So Mär 02, 2008 13:32

Rohana hat geschrieben:Ich kann dir nen Keks anbieten gerd ! Und wenn dir die Imker die Kästen so hinstellen wies dir nicht passt, wieso sagst du nicht n Ton ? Kann man doch bestimmt regeln :shock:

lieber n stück sahnetorte :D
es geht ja auch nur gegen die sorte imker die am ende noch behaupten wir landwirte wären alle giftspritzer und schuld daran das deren drecksbienen an varroamilben sterben . schließlich wollen die etwas von uns, und wir nichts von denen .
gerd gerdsen

Beitragvon Rohana » So Mär 02, 2008 13:35

najaaaa ich kenn mich jetzt nicht so 100%it aus aber wenn die Bienen nunmal bestäuben habt ihr beide was davon.. + ich glaub nicht dass n vernünftiger (!) Imker behauptet dass irgendwer an den Varroamilben schuld wär, könnte mir höchstens vorstellen dass die Bienen n gestörtes Immunsystem haben durch höhere Umweltgifte und da sind nicht nur die Landwirte beteiligt.

edit: Torge - aua.. was sindn das für Nasen :shock:
Rohana

Beitragvon Altländer » So Mär 02, 2008 18:32

Die meisten Imker die ich kenne,sind voll in Ordnung und haben auch
Verständnis für notwendige Pflanzenschutzmassnahmen.Man muss
sich nur einmal die Zeit nehmen und die ganze Sache vernünftig
erklären.Wenn der Pflanzenschutz mit Sachverstand durchgeführt
wird ,passiert auch nichts.Wenn ich allerdings den geistigen Dünnpfiff
lese,den hier manche loslassen,weiss ich auch woher so manche
Bienenschäden herrühren.
Zum Thema Notwendigkeit von Bienen:Ohne gute Bestäubung geht
im Obstbau garnichts,deswegen wird hier im Alten Land auch
Bestäubungsprämie an die Imker bezahlt.
Gruss vom Altländer.
Altländer

Beitragvon gerd gerdsen » So Mär 02, 2008 19:12

in amerika ist die imkerei übrigens ein big business, (massentierhaltung) daher auch wohl nicht verwunderlich das es zu diesen verlusten durch bienen- aids kam, trotzdem geht es dort natürlich mit der imkerei weiter. übrigens stehen bienen in konkurrenz zu den hummeln, diese sind wesentlich effizienter im bestäuben, weil sie ein längeres haarkleid haben, wir sollten uns mehr auf dieses insekt konzentrieren, die lassen sich übrigens auch schon züchten, nur nicht so von den imkern ausbeuten .

... übrigens die meisten imker die ich kenne, sind auch voll in ordnung, es geht ja hier auch in erster linie um die schwarzen schafe, die statt sich um ihre bienvölker kümmern, nur am polemisieren gegen die landwirtschaft und bauernverband, ja sogar gegen den eigenen imkerbund sind, die sich sogar von greenpeace bezahlen lassen um genmais-versuchsflächen zu verwüsten .

solchen leuten bitte nicht mehr das betreten eurer flächen gestatten !
gerd gerdsen

Beitragvon Altländer » So Mär 02, 2008 19:39

Wenn ich schon Prämie bezahlen muss,suche ich mir die Imker natürlich
schon aus.Ist wohl selbstverständlich.Allerdings ist für meinen Betrieb eine
Bestäubung durch Bienen deutlich günstiger als durch Hummeln.
Ein Karton mit Hummeln liegt so bei 130 Euro (Inhalt ca 400 Stück) nicht
gerade wenig Geld.Hummeln fliegen allerdings auch bei niedrigen Temperaturen und bei Wind.
Ich gebe dir allerdings Recht:gewisse Zeitgenossen möchte ich auch nicht
bei mir rumlaufen sehen.
Altländer

Beitragvon Tacki » So Mär 02, 2008 19:46

Habt ihr schon mal überlegt welche Pflanzen und Früchte es ohne Bienen nicht geben würde? Bin kein Imker, aber ohne Bienen geht es nicht.
Tacki

Beitragvon Holmer 91 » So Mär 02, 2008 20:10

Hallo,

ich bin in gewissem sinne beides, und kann euch nur sagen:

lassts halt die imker ihre kisten aufstellen, und falls es probleme geben sollte, kann man ja als vernünftiger mensch auch seinen mund mal aufmachen und mit der Person drüber reden.

mfg, Holmer
"... Kühe sind schon auch ganz cool, aber Schweine sind halt einfach geil."
Holmer 91

Beitragvon Shortcut » So Mär 02, 2008 23:32

Nur mal so nebenbei...Bienen sind mit die wichtigsten Bestäuber für viele Pflanzen (ohne Bienen z.B. kein Obst), würden von heute auf morgen alle Bienen der Welt verschwunden sein, und vielleicht noch ein paar andere Insekten....dann wären alle Menschen binnen weniger Jahre auch tot. Ohne Bienen und Insekten funktioniert unser Ökosystem genausowenig wie ohne Bakterien.

Gruß
Carsten
Shortcut

Beitragvon gerd gerdsen » Mo Mär 03, 2008 8:58

Shortcut hat geschrieben:Nur mal so nebenbei...Bienen sind mit die wichtigsten Bestäuber für viele Pflanzen (ohne Bienen z.B. kein Obst), würden von heute auf morgen alle Bienen der Welt verschwunden sein, und vielleicht noch ein paar andere Insekten....dann wären alle Menschen binnen weniger Jahre auch tot. Ohne Bienen und Insekten funktioniert unser Ökosystem genausowenig wie ohne Bakterien.

Gruß
Carsten

das passiert sowieso nicht, bienen sind schnell nachgezüchtet, selbst in den usa gehts so weiter als wäre nicht gewesen .
demnächst wird vielleicht sogar mittels gentechnik die biene gegen varroa immun sein, frage mich ob das dann gentechnik-freier honig sein wird ?
gerd gerdsen

Beitragvon Obelix » Mo Mär 03, 2008 10:24

Hallo,

es ist schockierend, mit welchem Nichtwissen hier zu so einem wichtigen Thema, wie Bienen, einfach Müll gepostet wird.

Was bringt Euch so ein "Dummgelawer"?

Ärger mit Imkern? Wo sind denn noch welche? Die Altersstruktur unter den Imkern ist so extrem schlecht (überaltert), dass die Landwirtschaft demnächst mit teuerem Geld Imker aus Osteuropa nach Deutschland locken wird.

Grüße
Obelix
Obelix

Nächste

Antwort erstellen
50 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines