Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 0:09

Aufstehen jetzt

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
1589 Beiträge • Seite 83 von 106 • 1 ... 80, 81, 82, 83, 84, 85, 86 ... 106

Re: Aufstehen jetzt

Beitragvon Qtreiber » So Feb 11, 2024 23:18

So ihr beiden Alphamännchen, lasst euch das mal durch den Kopf gehen und dann weint ein bisschen:
In Hinsicht der "Kapitaleffizienz" sind Qtreiber unschlagbar. Glaubt's mir. :wink:
Da haben mich schon "meine" Bauern drum beneidet, als ich mir im Studium etwas als Probenehmer für den LKV dazu verdient habe.
Im übrigen bin ich der Meinung, dass ich hier ENDLICH gelöscht werden möchte.
Qtreiber

Beitragvon T5060 » Mo Feb 12, 2024 0:57

DWEWT hat geschrieben:
T5060 hat geschrieben:Ne gar nix gehört dort dem Staat oder der Bank bei aktiv wirtschaftenden Betrieben, dort nimmt man den Schlüter zur Sonntagsausfahrt zum Arbeiten können die sich was Neues leisten.
Du hast einfach nur das Problem der meisten Göttinger Absolventen, andere Menschen für blöder zu halten. In Bayern wird man als einfacher Agrartechniker noch Finanzminister,
der dort nicht nur den größten und gesundesten Etat eines Bundeslandes verwaltet, sondern mit seiner Partei auch noch dauerhaft über 35% kommt.
Und ich weis auch nicht wo im Osten das Geschäft sein soll, wenn man nach Aufgabe der 400er Milchviehhaltung auf einmal dann 15 Mitarbeiter ( 27 Kühe/Mitarbeiter ) übrig hat.
Und ohne den einfachen niederbayrischen Landwirt Hermann Painter würde wahrscheinlich in ganz Deutschland keine Zuckerrübe mehr wachsen.
So und dann erkläre mir mal warum mir meine Molkerei aus Franken 12 Cent für das Kilo Milch mehr zahlt als die norddt. Leuchtturmmolkerei DMK.
Nördlich der Mainlinie findet ausser dem Emsland / Weser - Ems keine Innovation mehr statt. Von Großkotzgetue hat noch kein Betrieb/Unternehmen überlebt.

:lol: Fünf Zeilen!
btw: Deine Art die Landwirtschaft zu rechnen nannte Prof. M. Köhne "Ökonomieanalphabetismus"!

Ich habe bei Onkel Manfred mehr gelernt wie Du, das halten wir bitte mal fest und mit mir hat der auch diskutiert und euer Prof. Kallweit in Neustadt/R. war auch immer sehr zufrieden mit mir.
Der jetzige Dozent für Taxation an der GAU und ich sind per Du. Im Gegensatz zu dir habe ich schon mehrere zitierfähige Fachbeiträge geschrieben. Jeder Hof hat eine eigenständige Existenz
und einen eigenständigen Wert. Ein Hof ist nur deshalb nix Wert, weil die Molkerei nix taugt z.B. Es tut mir leid, du bist einfach zu lange aus dem Geschäft draussen. Du kennst einfach nur nicht
die Varianten der Einkommenskombinationen. Und Köhne ist auch schon wieder Geschichte. Da gibt es z.B. einen schon sehr betagten promovierten Sachverständigen, der hat eine sehr präzise Methodik
entwickelt mit der man extrem hohe Verkehrswerte in Ballungsräumen sehr gut ableiten kann. Es gibt auch einige jüngere Studien/Gutachten von Profs, die nachdem ersten Drittel Text feststellten,
dass die Datengrundlage der Agrarberichterstattung politisch korrigiert ist. Man muss halt wissen wo. Dann: Wir haben heute das Problem, dass Betriebe in eine andere Personalsituation kommen und der
schönste Hof die schlimmsten Probleme bekommt.

Wenn der Klimawandel zutrifft und die globale Entwicklung so weiter geht, dann müssen wir hier (Mitteleuropa) die landw. Produktion um das dreifache hochfahren. Tangermann mag mit seinem Weltmarkt von 1990 - 2010 Recht gehabt haben, heute reden wir über Verfügbarkeiten und kommen deshalb nicht umhin uns bei den Preisen an den lokalen Kosten und der Kaufkraft zu orientieren.
Die Lebensmittelpreise sind in Europa weitaus billiger bei besserer Ware als in Nordamerika.

Und eins sage ich euch: Das Schweinehochhaus wird auch in Deutschland, der Schweinestall der Zukunft werden, energie - und futtersparender, immissionsfrei, mehr als tiergerecht

Wenn wer glaubt, das die Stallkonzepte die im Schweinebereich von 2000 - 2010 umgesetzt wurden, keine Tierwohlaspekte berücksichtigten, der irrt. Gerade der Tierwohl - und Hygieneaspekt hat zu dieser Leistungs-steigerung geführt, aber das dann drübergestülpte Verwaltungsrecht und der Kostendruck haben die Probleme geschaffen, nicht die Aufstallung. Ich weis auch nicht wo diese Borchert-Gang ihre fachlich objektive Meinung her hat, ich rätsel da noch.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Neuland79 » Mo Feb 12, 2024 1:23

Erstmal wurde die Bargeldbremse eingeführt in weiser Voraussicht, dass man sich in der zukünftigen Mangelwirtschaft seinen Traktor in 10T€ Teilen einschließlich jahrelanger Wartezeiten zusammen sammeln muss. ;)
Ordnung ist das halbe Leben - der Rest Streben.
Neuland79

Beitragvon 210ponys » Mo Feb 12, 2024 7:02

DWEWT hat geschrieben:
210ponys hat geschrieben:

Du hast recht! Das, was du wahrscheinlich unter einem "Hof" verstehst, habe ich wirklich nicht.
was verstehe ich den unter einem Hof???
210ponys

Beitragvon farmerpirat » Mo Feb 12, 2024 10:09

Wie kommt es, dass Schweine sich futtersparender und imissionsfrei halten lassen, wenn sie sich in einem Schweinehochhaus befinden?
farmerpirat

Beitragvon Englberger » Mo Feb 12, 2024 11:07

farmerpirat hat geschrieben:Wie kommt es, dass Schweine sich futtersparender und imissionsfrei halten lassen, wenn sie sich in einem Schweinehochhaus befinden?

Hallo,
die Immissionen sind vor allem Infektionskrankheiten, und da sind die Chinesen mit ihren Hochhausfarmen sehr pingelig.
Hygiene lässt sich in geschlossenen Kreisläufen leichter realisieren. Muttersauen 4terStock, Ferkelaufzucht 3terStock, Mast 2ter Stock Schlachthof 1ter Stock. Im Keller Karpfen und Biogas.
Diese Konzepte gabs in Holland schon vor 40 Jahren. 7grosse Hochhäuser hätten die gesamte holländische Produktion aufgenommen.
Auch die Emissionen kann man besser kontrollieren und nutzen. Abwärme zur Wwasserbereitung im Schlachthof, Ammoniak rausfiltern, Gülle läuft von selber in die Biogasanlage.
Wenn da an dem Hochhauskonzept 50 Ingenieure ihre Ideen einbringen, da gabs irre Vorschläge.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon DWEWT » Mo Feb 12, 2024 12:42

Qtreiber hat geschrieben:In Hinsicht der "Kapitaleffizienz" sind Qtreiber unschlagbar. Glaubt's mir. :wink:

Wohlwissend hatte ich nicht von der besten, sondern von einer grottenschlechten Kapitaleffizienz geschrieben. Dass Qtreiber über allem schweben, wer würde das anzweifeln wollen? :wink:

Nachtrag: Alternativ zu den Opportunitätskosten in der Kalkulation ldw. Produktionsverfahren, müsste der Kapitaleinsatz ebenfalls mit Opportunitätskosten kalkuliert werden. In der nach-Null-Zinszeit, dürfte das zu katastrophalen Wirtschaftsergebnissen führen. Ich wundere mich nur, dass @Manfred da noch nicht darauf hingewiesen hatte. Ach, der ist ja auch im Süden ansässig. :wink:
DWEWT

Beitragvon 304 » Mo Feb 12, 2024 13:36

Und sie zeigen endlich ihr wahres Gesicht:
https://www.agrarheute.com/politik/bran ... tiv-616323
304

Beitragvon Südheidjer » Mo Feb 12, 2024 15:42

Die Landwirte haben mit ca. 400 Treckern in Unterlüß beim Besuch vom Kanzler Scholz beim Rheinmetall-Werk demonstriert.

Bild

Bildquelle aus dem Artikel: https://www.cz.de/celler-land/unterluess/neue-munitionsfabrik-neue-munitionsfabrik-scholz-und-pistorius-in-unterluess-eingetroffen

Bild

Bildquelle: https://www.celleheute.de/post/scholz-besuch-in-unterl%C3%BC%C3%9F-landwirte-protestieren-gegen-regierungspl%C3%A4ne
Südheidjer

Beitragvon T5060 » Mo Feb 12, 2024 15:50

Englberger hat geschrieben:
farmerpirat hat geschrieben:Wie kommt es, dass Schweine sich futtersparender und imissionsfrei halten lassen, wenn sie sich in einem Schweinehochhaus befinden?

Hallo,
die Immissionen sind vor allem Infektionskrankheiten, und da sind die Chinesen mit ihren Hochhausfarmen sehr pingelig.
Hygiene lässt sich in geschlossenen Kreisläufen leichter realisieren. Muttersauen 4terStock, Ferkelaufzucht 3terStock, Mast 2ter Stock Schlachthof 1ter Stock. Im Keller Karpfen und Biogas.
Diese Konzepte gabs in Holland schon vor 40 Jahren. 7grosse Hochhäuser hätten die gesamte holländische Produktion aufgenommen.
Auch die Emissionen kann man besser kontrollieren und nutzen. Abwärme zur Wwasserbereitung im Schlachthof, Ammoniak rausfiltern, Gülle läuft von selber in die Biogasanlage.
Wenn da an dem Hochhauskonzept 50 Ingenieure ihre Ideen einbringen, da gabs irre Vorschläge.
Gruss Christian

Ein Wildschwein zieht ja nicht aus Jux + Dollerei zig Kilometer durch die Landschaft, sondern die Wildsau muss dies tun, weil sie auf Futtersuche ist, sich vor Freßfeinden schützt und was zum Poppen braucht; aber eigentlich pennt es am liebsten an einem warmen geschützten Ort. Aus dem gleichen Grund wühlt es auch in der Erde, das ist nämlich Arbeit. Suhlen tut sich die Sau zur Fellpflege und für die Wärmeregulation. Also auch kein Hobby. Was braucht das Schwein ? Gutes Futter, ein angenehmes Klima, Ruhe und geilen Sex. Genau das ist Tierwohl. Stroh ist kein Tierwohl, das ist Staub und Verpilzung. Ich weis ja nicht in welchen Drecksbuden Borchert mal selbst Schweine gehalten hat, einen modernen Stall muss der aber noch nicht gesehen haben. Ein Schweinehochhaus in Berlin-Marzahn kann man sauberer betreiben, als die meisten Wohnblöcke dort im Umfeld.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon kontofux » Mo Feb 12, 2024 18:01

Spalier für die Rhein-Metall Veranstaltung. Hat die beiden Politiker bestimmt geehrt. :shock:
Arbeitsplätze (sichere) besucht das Land. So manch Landwirt hat ein Zweiteinkommen zum Familienauskommen nötig.
M/w/d hat den Wohnungsmarkt in der betreffenden Gegend um Blick. Da ist noch Luft nach oben.!
Grüße aus Selkirk :lol:
Ave Contofux, lucrifacturi te salutant! Abducet praedam, qui occurit prior
kontofux

Beitragvon Südheidjer » Mo Feb 12, 2024 18:16

Mit Spalier war da wohl nix. Kanzler und Verteidigungsminister kamen laut Erwartungen von der anderen Seite und ggf. überhaupt mit Heli.
Mit der Bahn hätten die beiden zwar klimafreundlicher anreisen können, aber einen Regierungszug haben wir ja nicht mehr.

Der Kreislandwirt hat über mehrere "Kanäle" versucht, einen kurzen Gesprächstermin mit dem Kanzler zu bekommen, aber alle Anfragen blieben ohne Antwort. Ein 1-Minutiges Interview des Kreislandwirts mit der Celleschen-Zeitung:

https://www.youtube.com/watch?v=F8rxJdr6Vxg&t=2s
Südheidjer

Beitragvon fedorow » Mo Feb 12, 2024 20:54

304 hat geschrieben:Und sie zeigen endlich ihr wahres Gesicht:

Die haben eine Nachricht hinterlassen " Schluß mit Blockade sonst brennt alles " die werden womöglich noch mehrere Höfe abfackeln.
https://www.youtube.com/watch?v=WXO9ad-v_Gg
Im Video gut erklärt was die Politiker damit zu tun haben
fedorow

Beitragvon T5060 » Mo Feb 12, 2024 23:05

fedorow hat geschrieben:
304 hat geschrieben:Und sie zeigen endlich ihr wahres Gesicht:

Die haben eine Nachricht hinterlassen " Schluß mit Blockade sonst brennt alles " die werden womöglich noch mehrere Höfe abfackeln.
https://www.youtube.com/watch?v=WXO9ad-v_Gg
Im Video gut erklärt was die Politiker damit zu tun haben

Und ? Hof ist doch versichert .... also wo ist das Problem?
T5060

Beitragvon Lenkfix » Di Feb 13, 2024 8:40

T5060 hat geschrieben:Und ? Hof ist doch versichert .... also wo ist das Problem?

Dies ist wohl die allgemeine Meinung/Frage der ahnungslosen und gutgläubigen, im kleineren Schadenfalle bis zu € 50 Tsd. ja ok.
Wer damit mal zu tun hatte mit größerem Schaden lernt die Versicherungen sehr schnell kennen mit allen deren Gutachtern, Bewertern und Schadensausgleicher (überntischzieher) usw. nur mit Einigung und Abfindung wird es dann absehbar, ansonsten droht eher ein schrecken ohne Ende.
Lenkfix

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1589 Beiträge • Seite 83 von 106 • 1 ... 80, 81, 82, 83, 84, 85, 86 ... 106

Zurück zu Agrarpolitik