Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 10:35

Aufstehen jetzt

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
1589 Beiträge • Seite 16 von 106 • 1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19 ... 106

Re: Aufstehen jetzt

Beitragvon T5060 » So Aug 23, 2015 15:07

H.B. hat geschrieben:
T5060 hat geschrieben:Wenn der dann als Nebenerwerbslandwirt im Verlaufe seiner aktiven Zeit die Eigentumsfläche um 25 % mehrt

Mal ehrlich: Wie gut muss der Job, und wie schlecht muss er landwirtschaftlich aufgestellt sein, damit die durch den Job versäumte Zeit die fehlende Zeit am Betrieb kompensiert?

Was muss der denn machen ?

Papa wirtschaftet aktiv, im verringerten Umfang noch 15 Jahre weiter.
Junior, guckt nach Kaufland (finanziert aus Pachterlösen, PVA, Windkrafterlösen usw.) und verarbeitet die Wirtschaftsgebäude zu Brennholz
Wenn man wieder, anfangen will kauft man nur den Hof (gegen Ablösung der Bankverbindlichkeiten) dessen, der besser liegt, aber aufgeben musste, weil ihn der Bulle kaputtgedrückt hat oder so.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon H.B. » So Aug 23, 2015 15:17

Ich meinte nicht eine von tausend möglichen Konstellationen unter Einbezug einer weiteren Generation, sondern wenn der Betriebsleiter den Betrieb auch führt, und nicht nur für den Opa den Namen hinhält, damit der seine Rente bekommt.
H.B.

Beitragvon LUV » So Aug 23, 2015 15:24

In solchen Krisenphasen hören erst einmal diejenigen auf, die nachrechnen und sowieso in den nächsten Jahren gegangen wären. Mein Nachbar wollte noch in Siloanlage investieren, jetzt wird sein Mitarbeiter nach fast 20 Jahren gehen und nun überlegt er, ob er überhaupt noch investiert und lieber den Betrieb langsam auslaufen lässt. Nachfolger gibt es nicht, Gebäude lassen sich aufgrund der Lage und des Alters schlecht veräußern.....
Dessen Nachbar macht Färsenaufzucht und wird demnächst aus gesundheitlichen Gründen auch aufhören, auch kein Nachfolger...
usw.
Die Bereinigung des Marktes erfolgt ganz langsam aber unaufhörlich.
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon Welfenprinz » So Aug 23, 2015 19:06

T5060 hat geschrieben: im Verlaufe seiner aktiven Zeit die Eigentumsfläche um 25 % mehrt, ist dem Hoferhalt genügend gedient.

mensch, da bin ich ja richtig froh, dass ich mit meiner Lebensleistung die von dir aufgestellten Ansprüche erfüllt habe.

Krieg ich jetzt n Lob und werde gedrückt???
Zuletzt geändert von Welfenprinz am So Aug 23, 2015 20:07, insgesamt 1-mal geändert.
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon H.B. » So Aug 23, 2015 19:11

Welfenprinz hat geschrieben:Krieg ich jetzt n Lob und werde gedrückt???

Ja, du hast falsch zitiert :mrgreen:
H.B.

Beitragvon Welfenprinz » So Aug 23, 2015 20:08

:mrgreen:
schulligung.und korrigiert
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon T5060 » So Aug 23, 2015 23:09

@welfenprinz : Klar kriegst Du ein Lob, aber deine mehr als 25 % Plus, ist aber auch das Ergebnis der Vergangenheit

@LUV+H.B. : Bei eurem Tunnelblick, müsst ihr aber auch genau unterscheiden können, ob das Licht das Ende des Tunnels ist oder ob euch einfach ne Lok entgegen kommt.
Wenn eine Lok entgegen kommt, dann braucht ihr noch rechtzeitig eine Rettungsbucht im Tunnel.
Ich persönlich ziehe es vor über den Berg zu klettern :-) ... der kommt mir aber leider entgegen, ohne das ich ihn haben will :mrgreen:
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Zegger » Mo Aug 24, 2015 12:25

ich versteh nicht so Recht warum Verbraucher und Discounter Schuld am Milchpreis sind, die produzieren doch nicht die Milch zum Überfluss und bauen weiter Ställe wie die Irren.
Zegger

Beitragvon xyxy » Mo Aug 24, 2015 14:44

Zegger hat geschrieben:ich versteh nicht so Recht warum Verbraucher und Discounter Schuld am Milchpreis sind, die produzieren doch nicht die Milch zum Überfluss und bauen weiter Ställe wie die Irren.

Ob die Milch im superteuren Neubau ermolken wird oder per Hand am Weidemelkwagen im Fliegenparadies hinter den Brombeerbüschen ist nicht markt- und preisrelevant.
Mach das Kopfkino aus!
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon LUV » Di Aug 25, 2015 15:15

Jupiter Jones hat geschrieben:
Zegger hat geschrieben: die produzieren doch nicht die Milch zum Überfluss und bauen weiter Ställe wie die Irren.

Stimmt das sind die LW, denen wird es vorerzählt schon in der Berufsschule.

Du warst sicher auf der Hauswirtschafterinnen-Schule, da benötigt man auch nur die Leseeigenschaften um die Rezepte lesen zu können.... :roll:
LUV

Beitragvon speeder » Di Aug 25, 2015 15:19

LUV hat geschrieben:
Jupiter Jones hat geschrieben:
Zegger hat geschrieben: die produzieren doch nicht die Milch zum Überfluss und bauen weiter Ställe wie die Irren.

Stimmt das sind die LW, denen wird es vorerzählt schon in der Berufsschule.

Du warst sicher auf der Hauswirtschafterinnen-Schule, da benötigt man auch nur die Leseeigenschaften um die Rezepte lesen zu können.... :roll:

... wenigstens kocht sie dann zuhause selber.... :prost:
Warum nur, warum sind die Dummen so sicher, und die Gescheiten so voller Zweifel....?
speeder

Beitragvon marius » Di Aug 25, 2015 15:24

xyxy hat geschrieben:
Zegger hat geschrieben:ich versteh nicht so Recht warum Verbraucher und Discounter Schuld am Milchpreis sind, die produzieren doch nicht die Milch zum Überfluss und bauen weiter Ställe wie die Irren.

Ob die Milch im superteuren Neubau ermolken wird oder per Hand am Weidemelkwagen im Fliegenparadies hinter den Brombeerbüschen ist nicht markt- und preisrelevant.
Mach das Kopfkino aus!

Dieses Antwort ist mehr als dürftig, mit Verweis auf die preisbildenden Marktgesetze.
marius

Beitragvon LUV » Di Aug 25, 2015 15:32

marius hat geschrieben:
xyxy hat geschrieben:

Mach das Kopfkino aus!

Dieses Antwort ist mehr als dürftig, mit Verweis auf die preisbildenden Marktgesetze.

Marktkonformität ist die Grundlage für betriebliche Entscheidungen ....worauf soll man sonst bauen? Zufall oder Spökenkiekerei?
Jeder Betrieb handelt und plant individuell, es gibt keine staatliche Stelle, die ihm vorschreibt, wie er was zu tun hat....möchtest du das denn?
LUV

Beitragvon flower-bauer » Fr Aug 28, 2015 20:11

...
Zuletzt geändert von flower-bauer am Mi Mai 16, 2018 10:45, insgesamt 1-mal geändert.
flower-bauer

Beitragvon LUV » Fr Aug 28, 2015 20:20

flower-bauer hat geschrieben:https://www.youtube.com/watch?v=O9v14FBPGgo

Die Gentechnik hat jetzt noch mal was mit der Agrarpolitik Deutschlands zu tun?
LUV

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1589 Beiträge • Seite 16 von 106 • 1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19 ... 106

Zurück zu Agrarpolitik