Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Nov 30, 2025 20:42

Aufstehen jetzt

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
1589 Beiträge • Seite 3 von 106 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 106

Re: Aufstehen jetzt

Beitragvon Ferengi » Mo Aug 03, 2015 22:53

T5060 hat geschrieben:Ich hab immer noch keinen Keks, ich will Keks !

Vielleicht verkauft dir Schimmel ja nen Kartoffel-Keks von seinem Bruder? :mrgreen:
Ferengi

Beitragvon askari » Mo Aug 03, 2015 23:36

Anderson:
Bitte denke nach :Es ist keine Demonstration!
askari

Beitragvon T5060 » Mo Aug 03, 2015 23:55

Ferengi hat geschrieben:
T5060 hat geschrieben:Ich hab immer noch keinen Keks, ich will Keks !

Vielleicht verkauft dir Schimmel ja nen Kartoffel-Keks von seinem Bruder? :mrgreen:

Mit dem "Gib mir Keks", dass ist so ein Spruch in unserer Truppe hier am Hof, ab geleitet aus der Redewendung "du gehst mir auf den keks".

Die Agrarmarktentwicklung lassen derzeit global keine Preiserhöhungen zu. Die Politik sieht hierzu auch keine Erfordernis.
Geld für Investitonen wird keins benötigt und damit wird aus Sicht der Politik auch akzeptiert, dass der Bauer auch von den Abschreibungen leben kann.
Die Politik hat schon ihre Steuerungsinstrumente und gibt nur soviel Geld ins System, dass es überlebt und auch noch die weltweite Expansion der Wehrmacht in Form von ALDI und LIDL finanzieren kann.

Die Nahrung ist selbst zur Waffe bzw. zum Mittel der gewaltsamen Durchsetzung politischer Ziele geworden.

Man sieht es im Moment bei K+S. 1996 verbot das Kartellamt die Übernahme von K+S durch Potash. Dann stieg der Russe dort ein. Der Russe wurde dort rausgemobbt.
Die Ukraine ist für die globale Ernährung unverzichtbar, kann aber mit Kali nur über den Westen beliefert werden.

Der Getreidehandel wird derzeit schon komplett von Dreyfus, Bunge und Cargill dominiert. Diese stellen auch die Betriebsmittel den Oligarchen zur Verfügung.
Freie Ware aus der Ukraine ist nicht erhältlich und wenn wird diese von SG... ( Allianz, von Finck, usw. ) als zertifizierer gestoppt, die dann gerne irgendwas mit Radioaktivität als Grund benennen.
Trotzdem fliesst die Schwarzmeerware in den Nahen Osten zwecks Stabilisierung der politischen Lage dort. Funktioniert in Georgien ähnlich. Da die Landwirtschaft dort kleinbäuerlich strukturiert ist,
finanzieren die Semiten dort den örtlichen Handel / Erfassung
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon askari » Di Aug 04, 2015 0:08

T5060:Es geht hier nicht um Radioaktivität wie du schreibst. Bitte lese den Eroeffnungsbeitrag noch einmal durch und denke genau nach, dann erschließt es sich dir was gemeint ist.
askari

Beitragvon anderson » Di Aug 04, 2015 0:27

Oh, den Beitrag habe ich gelesen. Man soll hier eine Firma, die sich nach den Regeln des freien Marktes bewegt sabotieren. Ist ein wenig so wie beim Fussball. Man kann sich mächtig über die überlegene Mannschaft aufregen. Ohne sie gibts gar kein Spiel und solange sie einfach nur vorzüglich spielt, ist daran nichts auszusetzen.
mfg
anderson
anderson

Beitragvon T5060 » Di Aug 04, 2015 0:41

askari hat geschrieben:T5060:Es geht hier nicht um Radioaktivität wie du schreibst. Bitte lese den Eroeffnungsbeitrag noch einmal durch und denke genau nach, dann erschließt es sich dir was gemeint ist.

Ich rede von der globalen Steuerung der Nahrungsmittel als Mittel der politischen Gewalt mit verschiedenen Instrumenten.

Also ich halte es mit Andre Kostolany : Aktie kaufen und schlafen gehen, zum Aufstehen ist es noch zu früh !

Clevere Tiere fressen sich ein Polster an und gehen in den Winterschlaf, andere Tiere verlieren im Winter bei der Futtersuche mehr Energie als sie gewinnen.

Die Party ist vorbei, jetzt wird nur noch Geld verbrannt; besser schlafen gehen !
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Manfred » Di Aug 04, 2015 7:23

T5060 hat geschrieben:Die Party ist vorbei, jetzt wird nur noch Geld verbrannt; besser schlafen gehen !

Treffender kann man den Milch- und Schweinemarkt (und diverse andere) nicht beschreiben.
Blöd nur, wenn man sich in die Lage gebracht hat, sich wach halten zu müssen.
Und noch blöder, wenn man sich jetzt noch in diese Lage bringt.
Aber jedem, was er braucht.

Ich überlege immer öfter, ob es nicht besser wäre, die formale Ausbildung in den landwirtschaftlichen Berufen abzuschaffen.
Die Auszubildenden werden dabei offensichtlich in ein derart enges Gedankenkorsett gepresst, das später nur sehr wenigen noch ein Befreiungsschlag gelingt.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon LUV » Di Aug 04, 2015 7:44

Etwas mehr Gelassenheit und Stehvermögen wäre evtl. angebracht. Die Älteren unter den LTs wissen evtl. aus der Vergangenheit, dass Angsthasenmentalität schon viele hat laufen lassen.....die Jugend ist immer so hitzig.... :roll:
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon Einhorn64 » Di Aug 04, 2015 7:46

Aldi + co sind nur Vollzugsgehilfen eines Systems das für hohen Verbrauch(+Produktion) an Konsumgütern steht.
Lange wurde das durch Agrarsubventionen ermöglicht: Lebensmittel künstlich verbilligen durch alle möglichen direkt/indirekt Zahlungen.
Mittlerweile ist Preis auf Weltmarktniveau(=niedrig), auch ohne Stützungen, zzt gibt es die nur gegen alle möglichen und unmöglichen Umweltleistungen.

Hohe Lebensmittelpreise gibt es erst wenn der Aldiparkplatz nicht mehr mit Varios lahmgelegt wird, sondern wenn das mit Pferdegespannen und Landarbeitern mit geschultertem Arbeitsgerät erfolgt.
Der biologisch, chemiche und techniche Fortschritt der letzen 100 Jahre hat die niedrigen Nahrungskosten erst ermöglicht.
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

Beitragvon LUV » Di Aug 04, 2015 7:55

Einhorn64 hat geschrieben:Aldi + co sind nur Vollzugsgehilfen eines Systems das für hohen Verbrauch(+Produktion) an Konsumgütern steht.
Lange wurde das durch Agrarsubventionen ermöglicht: Lebensmittel künstlich verbilligen durch alle möglichen direkt/indirekt Zahlungen.
Mittlerweile ist Preis auf Weltmarktniveau(=niedrig), auch ohne Stützungen, zzt gibt es die nur gegen alle möglichen und unmöglichen Umweltleistungen.

Hohe Lebensmittelpreise gibt es erst wenn der Aldiparkplatz nicht mehr mit Varios lahmgelegt wird, sondern wenn das mit Pferdegespannen und Landarbeitern mit geschultertem Arbeitsgerät erfolgt.
Der biologisch, chemiche und techniche Fortschritt der letzen 100 Jahre hat die niedrigen Nahrungskosten erst ermöglicht.

Eigentlich würde ich deinen Beitrag vollumfänglich unterschreiben.....allerdings sehe ich nicht, dass die Erzeugerpreise steigen, wenn der Erzeuger sich ins letzte Jahrhundert zurück entwickelt. Grundsätzlich ist es ja so, dass in diesem Lande eigentlich kein Bauer Hunger leidet oder verarmt ist.
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon Zement » Di Aug 04, 2015 8:37

Einhorn64 hat geschrieben:Hohe Lebensmittelpreise gibt es erst wenn der Aldiparkplatz nicht mehr mit Varios lahmgelegt wird, sondern wenn das mit Pferdegespannen und Landarbeitern mit geschultertem Arbeitsgerät erfolgt.
.

Der Zug ist leider schon lange abgefahren , ein Wort :arrow: Globalisierung<<<<< wenn nicht wir , dann Die .
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon Manfred » Di Aug 04, 2015 8:42

LUV hat geschrieben:Etwas mehr Gelassenheit und Stehvermögen wäre evtl. angebracht.

Diese Durchhalteparolen predigen die Pfaffen und sonstigen vermeintlichen Günstlinge der Obrigkeit schon seit Jahrtausenden, damit die Vielen brav stillhalten und schuften und die Wenigen richtig prassen können. Bei denen die aus dem Hamsterrad steigen und alternative Wege gehen, funktioniert das halt nicht mehr. Umso mehr muss man diese dann bekriegen, sonst könnten ja alle auf den Trichter kommen wegzulaufen und die eigenen Lebensqualität zu steigern. Wo kämen wir da blos hin...

"Die schlimmste und gefährlichste Sklaverei ist diejenige, welche von den Menschen nicht mehr gefühlt wird, weil sie sich daran gewöhnt haben." Franz von Holtzendorff
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon Zement » Di Aug 04, 2015 8:42

askari hat geschrieben:Anderson:
Bitte denke nach :Es ist keine Demonstration!

Was denn ? Sabotage ? Mobbing ? Eine letzte verzweifelte Tat ? :roll:
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon askari » Di Aug 04, 2015 9:30

Als landwirt(schon aktiv vor der Einführung der Milchquotenregelung)
und Dienstleister fuer hauptsächlich
Milchviehhalter moechte ich das diese einen kostendeckenden Preis fuer ihre Produkte erhalten , hier Milch.
Ich moechte naehmlich das sie meine Dienstleistungen auch bezahlen, bezahlen koennen.
Meine langjährige Erfahrung ist naehmlich die das die groesseren Betriebe die sind die das nicht koennen.
Trotzdem aber die größten Sprüche kloppfen.
Soviel mal aus der landwirtschl. Realität
Bitte nochmal überdenken

Uebrigens steht heutr in der Presse das die Butter billiger wird, von 85 auf 79 cent.
Gruß
askari

Beitragvon askari » Di Aug 04, 2015 9:34

Als landwirt(schon aktiv vor der Einführung der Milchquotenregelung)
und Dienstleister fuer hauptsächlich
Milchviehhalter moechte ich das diese einen kostendeckenden Preis fuer ihre Produkte erhalten , hier Milch.
Ich moechte naehmlich das sie meine Dienstleistungen auch bezahlen, bezahlen koennen.
Meine langjährige Erfahrung ist naehmlich die das die groesseren Betriebe die sind die das nicht koennen.
Trotzdem aber die größten Sprüche kloppfen.
Soviel mal aus der landwirtschl. Realität
Bitte nochmal überdenken

Uebrigens steht heutr in der Presse das die Butter billiger wird, von 85 auf 79 cent.
Gruß
askari

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1589 Beiträge • Seite 3 von 106 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 106

Zurück zu Agrarpolitik