Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 14:33

Aufstehen jetzt

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
1589 Beiträge • Seite 22 von 106 • 1 ... 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25 ... 106

Re: Aufstehen jetzt

Beitragvon Frankenbauer » Sa Sep 19, 2015 22:02

Ina Müller, einfach göttlich!
So müssen Statements pro Landwirtschaft in die Medien kommen!

Gruß

Werner
frech, frecher, FRÄNKISCH!
Frankenbauer

Beitragvon Frankenbauer » Sa Sep 19, 2015 22:04

Sorry doppelt
Frankenbauer

Beitragvon Rohana » So Sep 20, 2015 8:08

Frankenbauer hat geschrieben:Ina Müller, einfach göttlich!

Leider sieht man relativ wenig von der eigentlichen Arbeit in dem Video. Da hätt sich ja auch sonstwer hinstellen und rumposen können :roll: aber die allgemeine Stimmung passt und auch den Melkwettbewerb fand ich ganz nett. Vielleicht sollte ich auch mal zum Beat von der Melkmaschine tanzen, geht bestimmt als Morgengymnastik durch :D
Rohana

Beitragvon Frankenbauer » So Sep 20, 2015 11:40

Ich hatte mich eigentlich nicht allein auf das Video, sondern viel mehr auf ihre Beiträge in der Talk- Show bezogen. Das unverkrampfte Plaudern darüber, dass auch auf einem Bauernhof die Zeit nicht stehengeblieben ist und über den Anspruch der Landwirte auf vernünftige Preise fand ich angenehm anders, gerade beim NDR.

Gruß

Werner
Frankenbauer

Beitragvon "schwabe" » So Sep 20, 2015 15:08

Von allem von dem es zu viel gibt - ist der preis relativ niedrig.

Ist bei allem so egal ob: holz Fleisch Milch etc.

da hilft auch das "Aufstehen" nicht dad erkenn ich auch im sitzen bzw. liegen ;-)

Ich kenne unzählige milchbetriebe die die letzten Jahre neu/größer/erweitert haben obwohl
bereits klar war das die Quote ausläuft.

Ich fragte mich ständig wie kann man nur - was wenn der preis einbricht ? Aber alle haben erweitert als gebe
es kein morgen und jetzt .....
"Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand, denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon hat"
"schwabe"

Beitragvon H.B. » So Sep 20, 2015 15:36

"schwabe" hat geschrieben:
Ich fragte mich ständig wie kann man nur

Glaubst du, alle, die seit den 60igern mit 20 Kühen zwei Generationen keinen Nagel mehr geschlagen haben, sind die Betriebe der Zukunft?

Jede Investition, und jeder Betrieb ist unterschiedlich. Nur eins hat der weit überwiegende Teil gemeinsam: Es ist relativ krisensicher durchgerechnet. Schon Jahrzehnte wird gepredigt, wie es jetzt die "bösen nimmersatten Großen" aufstellen möge. Es ist nie eingetreten.

Ich finde es abwegig, darüber zu debattieren. Die Zeit wird zeigen, wer sich zum agilsten und flexibelsten mausert.
H.B.

Beitragvon Oberpfälzer » So Sep 20, 2015 15:40

"schwabe" hat geschrieben:Ich fragte mich ständig wie kann man nur - was wenn der preis einbricht ? Aber alle haben erweitert als gebe
es kein morgen und jetzt .....

Es gibt ja keine Alternative, wenn Du von der Landwirtschaft hauptberuflich leben willst. Kosten steigen kontinuierlich und Preise bleiben gleich bzw. sinken. Was willst sonst machen außer Erweitern?
Beim derzeitigen Milchgeld müssen allerdings meiner Meinung nach früher oder später alle zusperren, egal ob klein oder groß. Wir machens noch im Nebenerwerb (geht allerdings auch nur, weil meine Eltern noch mitarbeiten). Hört sich aber irgendwann auch auf.
Gibt es eigentlich irgendwen hier im Forum, der sagt, mit dem aktuellen Milchpreis (25-30 Cent) könnte er dauerhaft auskommen? Also mit notwendigen Investitionen, angemessener Entlohnung für die Arbeit, etc.

Nicht falsch verstehen: Ich hätte damit kein Problem. Würde sogar sagen: Respekt! Es würde mich einfach nur interessieren.
Wie das alles werden soll, ist mir schleierhaft. Dauerhaft höhere Erzeugerpreise sind wohl eher nicht in Sicht...
Wer momentan einen Stall baut, muss schon sehr optimistisch sein.
Oberpfalz - Gott erhalt`s!
Kein Bayernland ohne Bauernstand!
"Nur einer ist ewig, der Bauer", O. Spengler
Oberpfälzer

Beitragvon H.B. » So Sep 20, 2015 18:43

Oberpfälzer hat geschrieben:Wie das alles werden soll, ist mir schleierhaft. Dauerhaft höhere Erzeugerpreise sind wohl eher nicht in Sicht...
Wer momentan einen Stall baut, muss schon sehr optimistisch sein.

Das musste man schon immer sein, deshalb halbiert sich die Zahl ja schon seit Generationen jede Generation - soweit dies der technische Fortschritt ermöglicht.

Dauerhaft wird es so werden, wie es in Vergangenheit dauerhaft war. In Guten Zeiten wird vor Mut überschäumt, und in schlechten Zeiten verwundert, wies der andere fertig bringt. So wie man sich manchmal beim einen wundert, wundert sich der andere bei einem selbst, und konstruiert die abstrusesten Ideen, wie der jeweilig andere den Betrieb am Laufen hält. Jeder denkt, seine Steuererklärung sei noch eine absolute Ausnahme, weil ers ja soviel besser macht - dabei sind die heute noch verbliebenen Betriebe eigentlich fast alle Spezialisten. Man sieht es in der statistischen Erfassung der durchschnittlichen Betriebsgewinne. Nur sollte man sich davon nicht blenden lassen, da zumeist mehr Arbeit dahinter steckt, als bei Gewinnen, die außerhalb der Landwirtschaft erwirtschaftet werden. Am Schluss bestimmt die Freude an der Arbeit, wie jede einzelne geleistete Stunde vergütet ist. Und da sind viele kleine Entscheidungen ausschlaggebend, ob am Ende die Stunde des Elektrikers 1:1 abgerechnet werden kann, oder ob man dafür drei Stunden braucht.
H.B.

Beitragvon xyxy » Mo Sep 21, 2015 4:54

http://www.nwzonline.de/wirtschaft/wese ... 89564.html
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon Todde » Mo Sep 21, 2015 6:16

Bild
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon marius » Mo Sep 21, 2015 19:52

Oberpfälzer hat geschrieben:Wir machens noch im Nebenerwerb (geht allerdings auch nur, weil meine Eltern noch mitarbeiten). Hört sich aber irgendwann auch auf.

Hattest du nicht vor längerer Zeit geschrieben, ihr habt einen Laufstall für rund 60 Milchkühe ? und Fläche wäre genug vorhanden ?
Warum hört ihr jetzt auf, wenn zuvor Geld in einen Laufstall und Erweiterung investiert wurde ?
Diesen Stall + Güllegrube + Futterlager muß mit viel Geld entsorgt werden, daß ist nicht ganz billig oder es fällt Unterhalt an.
marius

Beitragvon Oberpfälzer » Mo Sep 21, 2015 20:45

marius hat geschrieben:
Oberpfälzer hat geschrieben:Wir machens noch im Nebenerwerb (geht allerdings auch nur, weil meine Eltern noch mitarbeiten). Hört sich aber irgendwann auch auf.

Hattest du nicht vor längerer Zeit geschrieben, ihr habt einen Laufstall für rund 60 Milchkühe ? und Fläche wäre genug vorhanden ?
Warum hört ihr jetzt auf, wenn zuvor Geld in einen Laufstall und Erweiterung investiert wurde ?
Diesen Stall + Güllegrube + Futterlager muß mit viel Geld entsorgt werden, daß ist nicht ganz billig oder es fällt Unterhalt an.

Meine Eltern haben vor 15 Jahren den alten Anbindestall umgebaut. Außen an den Längsseiten überdachte Liegeboxen angeschleppt und ein Melkhaus gebaut. Wir haben momentan 30 Kühe und Nachzucht. Nächstes Jahr ist wahrscheinlich Schluß mit der Milchviehhaltung...
Fläche ist für diesen Viehbestand mehr als genug da, da meine Frau auch einen kleinen Hof hat.
Hab eigentlich auch was außerlandwirtschaftliches gelernt und da bin ich momentan auch in München 2,3 Tage in der Woche beschäftigt. Wir haben den Hof halt jetzt vor drei Jahren übernommen, als wir geheiratet haben. Meine Eltern wollten damals aufhören und da haben wir gesagt, wir probierens einfach mal.
Ich muss aber ehrlich sagen, ich trau es mir nicht zu, davon die nächsten 30 Jahre leben zu können. Man müsste einfach sehr viel investieren.
Oberpfälzer

Beitragvon H.B. » Mo Sep 21, 2015 21:05

Kluge Entscheidung. Innerhalb der nächsten 10 Jahre müsstest du ansonsten ne Million reinballern, und die nächste Generation mit einbinden. Hoffentlich werdens deine Eltern verstehen, nicht dass die Familie auseinander bricht. Ich würd dir empfehlen, für den Übergang etwas mit MuhKuhs zu machen.
H.B.

Beitragvon Oberpfälzer » Mo Sep 21, 2015 21:12

Das Problem ist eh, dass v.a. mein Vater (wenn ich ehrlich bin) immer noch jeden Tag von früh bis spät buckelt. Das kann man nicht auf Dauer verlangen. Und dann schaut der Schwiegervater auch noch öfter vorbei...
Naja, ich denke ganz abrupt wird der Abschied net laufen. Vielleicht werdens wirklich noch Mutterkühe. Mal schauen.
Ich denke mal, meine Mutter wird eh froh sein, wenn die Kühe weg sind. Und mittlerweile habe ich das Gefühl, dass mein Vater auch nicht mehr so dran hängt.
Oberpfälzer

Beitragvon H.B. » Mo Sep 21, 2015 21:50

Kleiner Tipp, aber ich will dir keinesfalls reinreden. Das geht von außen nie. Nur ich hab so einiges miterlebt bei vielen Bekannten, die die letzten 30 Jahre aus der Milchproduktion ausgestiegen sind. Die Elterngeneration hängt mal mehr mal weniger dran, und wenn es dann wirklich ernst gilt, kommts nochmal anders - deshalb sind auch MuhKuhs ganz praktisch. In der "Krise" sollte man nie von einer Umstellung reden, wenn man sich nicht sicher ist, das auch in der Krise über die Bühne zu bringen. Zieht der Milchpreis kräftig an, sind die Pläne nicht mehr umsetzbar - und am Ende könnte noch passieren, dass du deinen guten Job an den Nagel hängst, um den Vater zu unterstützen. Das ist dann keine halbe, und keine ganze Sache mehr. Natürlich könntest du dich auch mit 30-40 Kühen ohne große Investitionen bis zur Rente gut durchmogeln, aber halt mit Abstrichen und im Endeffekt wird dann der Betrieb trotzdem auslaufen bzw.zum Hobby
H.B.

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1589 Beiträge • Seite 22 von 106 • 1 ... 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25 ... 106

Zurück zu Agrarpolitik