Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 16:16

Aufstehen jetzt

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
1589 Beiträge • Seite 24 von 106 • 1 ... 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27 ... 106

Re: Aufstehen jetzt

Beitragvon H.B. » Sa Sep 26, 2015 19:26

Mal abgesehen davon, dass ich niemanden kenne, so stahldumm ist, und versteuertes Privatvermögen in einen laufenden Betrieb steckt.....

Meine Großeltern sind in der Not des Krieges mit 20 ar, und einem verfallenden Häuschen und den Kleidern am Leib in die Landwirtschaft eingestiegen. Wie sah es bei deinen Großeltern aus?
Stiel, ich habe in meinem ganzen Leben noch keinen Quadratmeter erben müssen. Und da bin ich auch froh drüber.

Mit 25 Cent kann natürlich niemand die Vollkosten decken. Für einen angemessenen Ausgleich der Arbeitsleistung reicht das nicht - und auch ohne das nicht, um einen Betrieb durch eine Generation zu bringen. Aber angenommen, bei einem Betrieb liegen die Kosten ohne Lohnanspruch so um die 23 Cent, dass er grad so über die Runden kommt, ohne vom Kühlschrank wegsparen zu müssen. Glaubst du, dem ist mit einer EU Mengensteuerung, die 5 Cent kostet geholfen?
H.B.

Beitragvon H.B. » Sa Sep 26, 2015 19:33

Oberpfälzer hat geschrieben:Eventuell wäre die Bioschiene für uns recht interessant, aber dann müssten wir den Kartoffelvertragsanbau für die Firma Lorenz aufgeben (verträgt sich gar nicht mit Bio :mrgreen:). Das ist aber eigentlich recht lukrativ.
Eines ist aber fakt: Ein Hobbybetrieb wirds sicher nicht. Entweder bleibt was übrig oder es ist ganz Schluss. Da ist mir die Arbeitskraft zu schade.

Den Kartoffelanbau mit der alten Betriebsnummer an die Frau verpachten, und selber mit neuer Nummer Bio-Muhkuhs. Schaut nicht jede Menge bei raus, aber wenig Arbeit, und diese wenige Arbeit ist pro Stunde sehr gut bezahlt, wenn du einen Metzger findest, der das mitvermarktet. Ein Versuch ists Wert, denn investieren musst du so gut wie nix.
H.B.

Beitragvon Oberpfälzer » Sa Sep 26, 2015 19:48

H.B. hat geschrieben:
Oberpfälzer hat geschrieben:Eventuell wäre die Bioschiene für uns recht interessant, aber dann müssten wir den Kartoffelvertragsanbau für die Firma Lorenz aufgeben (verträgt sich gar nicht mit Bio :mrgreen:). Das ist aber eigentlich recht lukrativ.
Eines ist aber fakt: Ein Hobbybetrieb wirds sicher nicht. Entweder bleibt was übrig oder es ist ganz Schluss. Da ist mir die Arbeitskraft zu schade.

Den Kartoffelanbau mit der alten Betriebsnummer an die Frau verpachten, und selber mit neuer Nummer Bio-Muhkuhs. Schaut nicht jede Menge bei raus, aber wenig Arbeit, und diese wenige Arbeit ist pro Stunde sehr gut bezahlt, wenn du einen Metzger findest, der das mitvermarktet. Ein Versuch ists Wert, denn investieren musst du so gut wie nix.

Hab mir auch schon überlegt, wie das parallel laufen könnte. Problem bei deinem Vorschlag ist, dass die besch.... Alterskasse dann bei meiner Frau wahrscheinlich was abgreifen möchte. Da müsste sie dann erst wieder in ihrem alten Job arbeiten, damit die Ruhe geben. Ist aber die nächsten Jahre eigentlich net geplant, weil wir nachwuchsmäßig noch nachlegen wollen.

Die Anteile an der Kartoffel-Genossenschaft, die den Abnahmevertrag mit Lorenz hat, kann man eigentlich eh net verkaufen. Ist zu viel wert, da würde der Fiskus bei uns voll zuschlagen, v.a. wenn dann ganz Schluss mit Landwirtschaft wäre. Keinen Bock, dem Sch...staat auch noch seinen Irrsinn zu finanzieren.
Also schwierig, die Situation...
Oberpfalz - Gott erhalt`s!
Kein Bayernland ohne Bauernstand!
"Nur einer ist ewig, der Bauer", O. Spengler
Oberpfälzer

Beitragvon H.B. » Sa Sep 26, 2015 20:17

Oberpfälzer hat geschrieben: besch.... Alterskasse

haste keine PV-Anlage?
H.B.

Beitragvon Oberpfälzer » So Sep 27, 2015 7:27

H.B. hat geschrieben:
Oberpfälzer hat geschrieben: besch.... Alterskasse

haste keine PV-Anlage?

Du meinst, dass die PV-Anlage dann das "Hauptgewerbe" ist und die Landwirtschaft nebenher läuft und die Alterskasse dann nix holen kann?
Wir haben zwar keine (passt von der Dächerausrichtung her net richtig), aber das wäre ja fast ein Grund mal darüber oder etwas ähnliches nachzudenken. Mit dem Gedanken bin ich noch nicht an die Sache rangegangen.
Muss der Gewinn aus dem Stromverkauf dann den Gewinn aus der Landwirtschaft übersteigen, damit die Beitragspflicht für die landwirtschaftliche Sozialversicherung nicht zum Tragen kommt?
Oberpfalz - Gott erhalt`s!
Kein Bayernland ohne Bauernstand!
"Nur einer ist ewig, der Bauer", O. Spengler
Oberpfälzer

Beitragvon H.B. » So Sep 27, 2015 8:31

Oberpfälzer hat geschrieben: aber das wäre ja fast ein Grund mal darüber oder etwas ähnliches nachzudenken

Müsste halt so sein, dass sie 4.800 im Jahr einbringt. Ich kenn jetzt die aktuellen Einspeisetarife nicht, aber bislang war das kein Hexenwerk.

Das Geld, was man mal von der LW-Alterskasse zu erwarten hat, ist eh eine Schande.Dort wird wie vor 100 Jahren mit Naturalleistungen der Übernehmer kalkuliert
H.B.

Beitragvon xyxy » Do Okt 08, 2015 11:31

Südbaden Bauer hat geschrieben:
Landlive: "Edeka wurde gestört"

Geht doch.Jetzt langsam Fahrt aufnehmen.

Und was bringt das?

Edeka rüstet auf:
https://www.youtube.com/watch?v=klPJZ_hR0hI
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon LUV » Do Okt 08, 2015 12:50

Wenn man weiß, dass z.B.45% der Kartoffeln aus Niedersachsen kommen, dann fragt man sich, wie man die Transportwege kurz halten kann in diesem Lande? Ich sehe nur Verbraucherverarsche mit guter Werbung. Ok, wenn man das so möchte..... :roll:
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon H.B. » Do Okt 08, 2015 13:04

Ganz geschweige der ökologische Fussabruck dieser Kiste Wasser mit ein paarhundert Gramm Zellulose
H.B.

Beitragvon LUV » Do Okt 08, 2015 13:08

Aktuelle Angebote des Regionalen Helden: http://www.edeka.de/angebote/sonderange ... rwoche.jsp
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon Südbaden Bauer » Do Okt 08, 2015 13:53

War das die BDM Jugend bei der Fahrschule :lol:
Schade dass so regionale Kooperativen wo Sinn machen, verarscht werden.
Die Menschheit will zurück zum Ursprung, aber nicht zu Fuß.
Südbaden Bauer

Beitragvon T5060 » Do Okt 08, 2015 14:04

Südbaden Bauer hat geschrieben:War das die BDM Jugend bei der Fahrschule :lol:
Schade dass so regionale Kooperativen wo Sinn machen, verarscht werden.

Ja aber die BDM Jugend vor 1945 ..... :mrgreen:
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon xyxy » Do Okt 08, 2015 15:28

Das war noch Sound:

https://www.youtube.com/watch?v=hvTggX3ADlY
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon T5060 » Do Okt 08, 2015 18:34

Aufstehen und WACH werden, muss man oft 2x am Tag : Morgens und oft bekommt am Tag so eine geleuchtet, dass man umgeht, nur liegen bleiben das geht gar nicht.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Todde » Do Okt 08, 2015 19:10

Die AbL, der BUND und Grünen haben sich durchgesetzt,
für jedes Viech das Mist produziert ist eine Betonlagerfläche von Nöten...
Die Pferdeleute werden abkotzen, ich auch... 2 Ponys und 1 Pferd in "Gnade" gehalten gehen dann zum Schlachter, die Scheißen zwar 97% im Freien aber wegen 3 8 Tonner Pferdemist baue ich keine Lagerfläche für Pferdemist.

Wird interessant werden, wo die ganzen Pferdepensionen ihren Mist in Zukunft lassen werden, denn Feld Zwischenlagerung nur mit Plane oder Vlies.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1589 Beiträge • Seite 24 von 106 • 1 ... 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27 ... 106

Zurück zu Agrarpolitik