Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Mär 02, 2026 18:54

Aufstehen jetzt

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
1589 Beiträge • Seite 39 von 106 • 1 ... 36, 37, 38, 39, 40, 41, 42 ... 106

Re: Aufstehen jetzt

Beitragvon tyr » Mi Jan 03, 2024 13:08

Bei mir in der Gemeinde sitzen zwei Nebenerwerbs- udn ein Hauptwerwerbslandwirt als Räte im Gemeinderat, plus dem Bürgermeister als gar nicht so kleiner Nebenerwerbslandwirt mit immerhin rund 70ha Ackerbau.
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon farmerpirat » Mi Jan 03, 2024 14:05

Bei uns sieht es ähnlich aus. Auf Kommunaler Ebene engagieren sich einige Landwirte nur hat die Politik hier unten extrem wenig bis gar nichts mit Länderebene, Berlin oder gar Brüssel zu tuen.
Mit der Interessenvertretung gebe ich Dir Recht. Mich wundert das so wenige den BV verlassen, anscheinend wird der gar nicht hinterfragt wo der sich wie positioniert. Stichwort Saatguttreuhand z.B. Wahrscheinlich ähnlich wie mit dem Wahlverhalten, am Ende wählt man die gleichen Fliegenfänger wieder egal was die so "geleistet" haben und dann ändert sich auch nix.
Es gibt sehr sehr viele Parteien und auch sehr sehr viele Alternativen zu dem was der BV abdeckt.
farmerpirat

Beitragvon Zugpendel » Mi Jan 03, 2024 14:31

henne hat geschrieben:Hallo,
Mein Fazit:
Aktiviert euch in den Parteien,betreibt die Politik von unten heraus.
...
Zu meiner Person:Ich besitze kein Parteibuch,engagiere mich aber durchaus in Ehrenämtern.....

Nicht nur Schimpfen,Rumbölken und Motzen-Sondern Machen! .....................aber bitte konstruktiv!

Henne - mit solchen Beiträgen disqualifizierst du dich aber selbst. Aktiviere du dich in den Parteien.

Politik tut sich doch kein rational denkender und gebildeter Mensch an. Heb die Pfote, wenn es deine Partei will und sonst halt die Schnauze.
Trau dich einmal dagegen zu stimmen und du bist auf der internen Abschussliste. Egal, ob die Richtung der persönlichen Meinung entspricht oder nicht.

Aber ich bin dahingehend deiner Meinung, dass sich jeder ehrenamtlich engagieren soll. Es gibt genug Organisationen - da ist für jeden was dabei.
Die Welt wäre dann ein besserer Ort. (Bin (aktuell und aus oben genannten Gründen) politisch nicht aktiv aber aktives Mitglied einer Blaulichtorganisation.)

Zu den Aufständen: jedes Unternehmen sollte prinzipiell ohne Förderungen, Zuschüsse, etc. wirtschaftlich sein.
Seht zu, dass eure Ampel ausgeknipst wird. Und wenn die jetzigen Aktionen den Stein ins Rollen bringen - Gratulation!
Zugpendel

Beitragvon langholzbauer » Mi Jan 03, 2024 14:42

Nun,
lieber den aktuellen BV, als gar keine berufständische Vertretung mehr!
Sicher kann und muss sich da vieles ändern.
Aber dass sollte von innen und unten raus im BV geschehen.
Da gehört eben auch dazu, dass sich unzufriedene Bauern in den Ortsgruppen und entsprechend weiter hoch kompromissbereit einbringen und nicht alles den Altenteilern überlassen.
Die Politik wartet schon lange drauf, dass sich der BV zerstreitet, um die Bauern gegeneinander auszuspielen. :klug:
Wer auf Zack ist, kann über die Serviceleistungen und Rabatte des BV schnell seine par € Beiträge zurück spielen , ohne auszutreten.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon langholzbauer » Mi Jan 03, 2024 14:55

https://youtu.be/j_eX3Vt4o8o?si=ro8_gMBIbl4Z7W3E

Schaut Euch das Mal an!
Das ist übrigens der Depp, dem wir die Abschaffung der CMA zu verdanken haben. :oops:
Aber auf seiner Website ist er ja heute noch stolz darauf. :evil:
langholzbauer

Beitragvon langholzbauer » Mi Jan 03, 2024 18:04

Und jetzt mal ein Vorschlag an alle Feiglinge!
Wenn am 8.1. 2024 um Punkt 07 Uhr jeder Kraftfahrer, der mit der aktuellen Regierung unzufrieden ist, stopt und nur für 30 Sek. auf die Hupe drückt, kann das ein deutliches Zeichen setzen, ohne selbst auffällig zu werden.

Bitte teilt das in allen Gruppen!
langholzbauer

Beitragvon henne » Mi Jan 03, 2024 19:39

30 Sekunden Hupen..........
wie banal und simpel gedacht ist denn das.
Sie werden über euch lachen! :D
henne

Beitragvon 210ponys » Mi Jan 03, 2024 19:50

der Langholzer meint bestimmt die Hupen der Ollen :lol:
210ponys

Beitragvon langholzbauer » Mi Jan 03, 2024 20:38

Habt ihr Spezeln ( Weicheier) denn überhaupt, auch nur schon 10 sek. Dauerton eines einzelnen Fahrzeuges durchgehalten?
Mein Vorschlag geht in die Richtung, dass auch Feiglinge unerkannt einen Beitrag leisten können, wenn eben nicht nur die Zugpferde auf der Straße, für eure Interessen, unterwegs sind .
langholzbauer

Beitragvon jak » Mi Jan 03, 2024 21:32

https://www.youtube.com/watch?v=mndfluILnOg
jak

Beitragvon DWEWT » Mi Jan 03, 2024 22:16

langholzbauer hat geschrieben:Nun,
lieber den aktuellen BV, als gar keine berufständische Vertretung mehr!
Sicher kann und muss sich da vieles ändern.
Aber dass sollte von innen und unten raus im BV geschehen.

Als im August 2018 der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte die deutsche Hofabgabeklausel kippte, hatte der DBV bis zur letzten Minute an genau dieser Regelung festgehalten. Dabei hatte der EU GH bei der Hofabgabeklausel einen eklanten Verstoß gegen europäisches Recht festgestellt. Kurz nach der Verkündung des Urteils lobte der DBV das Urteil, weil man nun eine rechtskräftige Grundlage zur Abschaffung der Klausel habe. Geht es noch verlogener? Damals sind viele Berufskollegen aus dem DBV ausgetreten und dieser gelobte Besserung. Was ist denn diesbezüglich zwischenzeitlich geschehen? Wenn man die Öffentlichkeitsarbeit des DBV sich anschaut, muss man feststellen, gar nichts. Rukwied geht vor und die Bauern trotten hinterher. :lol:
DWEWT

Beitragvon farmerpirat » Do Jan 04, 2024 9:32

@langholzbauer
Genau diese Einstellung ist das Problem und der Grund warum sich dort nie und nimmer etwas von innen heraus ändern wird. :lol:
Es gibt zahlreiche alternativen!!!
Das Beispiel von DWEWT ist nur eines von vielen. Wer sich ernsthaft mit dem Verein beschäftigt bekommt Falten auf der Stirn, wer das nicht tut schreibt so etwas und zieht keine Konsequenzen, wenn wieder gegen die eigenen Leute gedealt wird.
farmerpirat

Beitragvon henne » Do Jan 04, 2024 10:51

@zugpendel
Ich bin durchaus aktiv,auch in der Kommunalpolitik.
Ich sitze in einem Gremium als Parteiloser und versuche auch ansonsten mitzumischen.
Unsere Regionalpolitik hier ist so diffus,dass ich mich allerdings nicht traue,einer Partei zugehörig und dann auch weisungsbefugt untergeordenet zu sein.
Dafür hab ich mit meinen bald 60 Jahren zuviel Bockmist erlebt.
Vor 20 Jahren war ich noch enthusiastisch unterwegs,heute ehr ruhig bis desillusioniert.
Gruss
aus der Nordwestlichen Badewanne unseres Landes
henne

Beitragvon eifelrudi » Do Jan 04, 2024 11:34

1.Der DBV kann nur so stark sein wie wir Landwirte uns Deutschland - und EU - weit einig sind. Daran mangelt es schon größtenteils und jeder versucht mehr auf Kosten des anderen von dem Kuchen zu bekommen: Bio gegen Konventionell, Tierhalter gegen Ackerbauern, Schweine - gegen Kuhbauern, usw. Gewerkschaften fordern nie eine andere Aufteilung des Lohnkuchens zu Gunsten einer einzigen Gewerkschaft sondern immer nur die Vergrößerung des Kuchens.
2. Wir Landwirte können auch nicht so einfach die Versorgung mit Nahrung lahmlegen wie die Gewerkschaften ihre Verhandlungspartner: Gesetze, Verträge und die Austauschbarkeit unserer Produkte verhindert dies.
3. Den Rückhalt in der Bevölkerung haben uns tlw. die Gegner des Bauernverbandes durch Abschaffung der CMA usw. verringert. In die Lücke, die die CMA in der Versorgung der Schulen mit Unterrichtsmaterial, welches Bauernfreundlich war, sind erfolgreich die NGO mit bauernfeindlichen Material gestoßen. Die Werbeflächen und Zeiten haben diese auch erfolgreich übernommen.
4. Bürger, die um die Notwendigkeit einer gesicherten Versorgung aus selber erlebten Notzeiten wissen, sterben weg und erst durch Corona ist dies wieder etwas mehr in der Bevölkerung angekommen.
5. Bauernvertretungen können nur dann erfolgreich in einem Land sein, wenn die Politik um die Notwendigkeit einer Eigenversorgung weiß und diese sich auch leisten will und die Bevölkerung dies auch mitträgt wie z.Bsp. in Luxembourg. Aber selbst dort gab es schlechte Zeiten für die Landwirtschaft und Höfesterben durch den technischen Fortschritt.

Wir sollten uns den derzeitigen Rückhalt in der Bevölkerung nicht durch Grabenkämpfe untereinander und durch Beschädigen unseres größten Verbandes verscherzen. Auch die GDL und andere Gewerkschaften vermeiden öffentliche Demontage am großen Dickschiff DGB weil sie wissen, das im Zweifelsfall eines großen politischen Konfliktes gegen einzelne Gewerkschaften sie nur der große Verband mit seiner hohen Mitgliederzahl gegen politische Willkür schützt.
eifelrudi

Beitragvon jak » Do Jan 04, 2024 15:09

Heute Abend (04.01.2023) Sternfahrt in Straubing. 19:30 Uhr am Hagen.
jak

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1589 Beiträge • Seite 39 von 106 • 1 ... 36, 37, 38, 39, 40, 41, 42 ... 106

Zurück zu Agrarpolitik