Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Mär 02, 2026 21:02

Aufstehen jetzt

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
1589 Beiträge • Seite 40 von 106 • 1 ... 37, 38, 39, 40, 41, 42, 43 ... 106

Re: Aufstehen jetzt

Beitragvon Zugpendel » Do Jan 04, 2024 16:05

henne hat geschrieben:@zugpendel
Ich bin durchaus aktiv,auch in der Kommunalpolitik.

Dann bitte ich um Verzeihung, hab' ich falsch aufgenommen. Hut ab, dass du das mitmachst und Zeit und Nerven dafür aufbringst.
Zugpendel

Beitragvon Englberger » Do Jan 04, 2024 17:37

jak hat geschrieben:Heute Abend (04.01.2023) Sternfahrt in Straubing. 19:30 Uhr am Hagen.

Hallo,
da ist normalerweise das Volksfest; Steht da schon n grosses Bierzelt? Ist der Aiwanger eingeladen? Gehts den Gäubodenbauern auch nicht gut?
Bei Hektarpreisen von über 300 000 Euro (Strasskirchen, Plattling) und Pachtpreisen von über 1500 Euro/ha versteh ich dort die Aufregung nicht.
Oder will man seine neuesten Errungenschaften mal den Kollegen zeigen?
Die Problemgebiete sind die Grenzertragslagen, die Mittelgebirge, da wo du nie einen Bauplatz verkauft kriegst. Die Waldbauern und Wanderschäfer, aber meine niederbayrische Heimat Niederbayern(Fredl Fesl) als Problemregion.
Die Leute dort lachen, auch wenns nur ne Solidaritätsveranstaltung für andere Regionen wär.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon jak » Do Jan 04, 2024 18:24

Die Gäubodenbauern werden doch von der Politik genauso verarscht, wie alle anderen auch. Mal schaun, was läuft. Vielleicht, oder hoffentlich kommen die Bauern vom bayrischen Wald auch raus, dann wirds gleich uriger. Gäubodenbüffeln un Waidler miteinander, des wär genial.
jak

Beitragvon farmerpirat » Do Jan 04, 2024 19:05

@eifelrudi
Zu:
1. -Ich halte den DBV für ziemlich stark, er nutzt das aber nicht rein zum Wohl des Berufsstandes der ihn trägt. Dort an der Spitze ist es kein deut besser als in der Politik, dort sollte es auch ums Allgemeinwohl gehen... :lol:
Ob ich mir jz mit meinem Konvinachbarn einig bin tut da nichts mehr zur Sache. Wir sind uns aber einig:alles Pfeifen.
-Gewerkschaften verhandeln die Interessen, Tarife von Arbeitnehmern hier geht es um Unternehmer mit sehr verschiedenen Ausgangspositionen und Subventionen.
2. Ne so einfach geht das nicht vor allem nicht länger. Einzig fällt mir der Milchstreik ein, war hart. Hat er langfristig genützt?
3.CMA müsste ich erstmal recherchieren. Es gab viel Kritik von Bauern und vom Bundesrechnungshof daran, da anscheinend viel verschwendet wurde. Zwangsabgaben um warme Sessel zu Erzeugen die dann Kohle verbrennen sind zwar in Mode aber ich bin froh das sie abgeschafft ist.
Auf 4 und 5 warte ich nicht mehr.
Ich verstehe was du meinst aber halte nichts davon "die da oben" einfach machen zu lassen, weil der Verband groß ist und um den Ruf nicht zu schädigen. Ich denke das weite Teile der Bevölkerung großen Lobbyverbänden eh eher skeptisch gegenüberstehen und das der Sache nicht schadet.
Die großen Sympathiträger in der Öffentlichkeit sind WIR und unsere Familien. Da spielt Bio oder konvi oder oder... garnicht die Rolle und dem Rukwiek braucht man sich dafür auch nicht unterordnen.
Außerdem spare ich als deutscher nicht so gern mit Kritik schon garnich am DBV :prost:
farmerpirat

Beitragvon meyenburg1975 » Do Jan 04, 2024 21:32

https://www.berliner-zeitung.de/news/ro ... li.2173884

Habecks wurde sehnlichst aus dem Urlaub zurück erwartet
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Franzl70 » Do Jan 04, 2024 23:04

jak hat geschrieben:Heute Abend (04.01.2023) Sternfahrt in Straubing. 19:30 Uhr am Hagen.

Ja, war Gänsehaut pur :-)

Bin hier im Forum ja sonst nur stiller Mitleser, bei der Sternfahrt war ich aber Heute live dabei.
Klar waren auch viele Gäuboden Bauern dabei,ein großer Teil aber auch aus meiner Heimatgegend im Umkreis Cham,Bad Kötzting.
Zielpunkt war der Volksfestplatz am Hagen - ein Meer aus Rundumleuchten und Traktor Scheinwerfern.
Die Erfahrung einfach unbezahlbar ... auch wenn ich jetzt ganz schön fertig bin.
Franzl70

Beitragvon Botaniker » Do Jan 04, 2024 23:33

Botaniker

Beitragvon jak » Fr Jan 05, 2024 0:23

Ja, war Gänsehaut pur

Ja, so wars.
Verkehrscaos bei der Anfahrt, wie Sonntags beim Gäubodenvolkfest. Aber halt nur Traktoren.

Groaßraider hat verlinkt:
https://www.youtube.com/shorts/RfCJ2Yz7Mzc

Hätte ich mir nicht gedacht, das ein in sich ruhendes Volk wie hier das Niederbayerische, so massiv auf die Straße geht.

Nach 2 stündigem, pausenlosem abfahren zur Rundfahrt, war der Volksfestplatz immer noch halb voll. Die ersten Traktoren kamen hinten schon wieder rein.
jak

Beitragvon meyenburg1975 » Fr Jan 05, 2024 5:40

meyenburg1975 hat geschrieben:https://www.berliner-zeitung.de/news/robert-habeck-offenbar-auf-faehre-abgefangen-bauern-besetzen-anleger-wollen-minister-zur-rede-stellen-li.2173884

Habecks wurde sehnlichst aus dem Urlaub zurück erwartet

Und hat seinen Urlaub unfreiwillig verlängert.
Die Fähre ist wieder umgedreht
Bild
meyenburg1975

Beitragvon tyr » Fr Jan 05, 2024 7:58

Und die Linken schäumen ud fordern schon öffentliche Erschießungen ^^
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon T5060 » Fr Jan 05, 2024 8:05

N E U W A H L E N

Das Volk steht nicht mehr hinter dieser Regierung mit ihrer zerstörerischen Politik und beschämenden Personal
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon eifelrudi » Fr Jan 05, 2024 8:05

@ farmerpirat
Ich sehe den DBV auch nur als notwendiges Übel, obwohl oder gerade wegen der Tatsache, das mein Vater ewig im Kreisvorstand war. Leider sehe ich noch keine wirkliche Alternative in der Gesamtheit, wohl aber in Teilbereichen einige fitte Organisationen, aber sicher keine im Milchbereich, eher im Schweinebereich.
Der BDM war und ist bei uns die größte Lachnummer die ich kenne, insbesondere wegen dem Milchstreik. Fasst alle lautstarken Akteure hatten damals schon einige Monate überliefert und wollten mich überzeugen mitzumachen. Sobald ich nach der letzten Abrechnung wegen ihrer Überlieferung fragte wurden sie ganz still und waren niemals mehr gesehen... :roll:
Ähnliche Erfahrungen mit ABL usw. gemacht.
Bin mittlerweile 56 und kenne Verbandsarbeit und politisches Engagement mit allen seltenen Höhen und vielen Tiefen seit meiner Kindheit.
Und ein Satz eines langjährigen MdB noch zu Bonner Zeiten ist mir sehr gut im Gedächnis geblieben: " Vernünftiges ist selten politisch durchsetzbar und was politisch durchsetzbar ist, ist selten vernünftig." Und ich glaube, das das in Berlin nicht besser geworden ist.

Und das wir als Unternehmer nicht wie eine Gewerkschaft agieren können ist dir und mir schon lange klar. Wenn ich aber hier mitlese scheint genau dieses vielen nicht klar zu sein.
eifelrudi

Beitragvon DWEWT » Fr Jan 05, 2024 8:38

Leider ist es so, dass zu viele Berufskollegen keinen Einblick in die Politik haben. Politik ist nicht zu vergleichen mit einem wirtschaftlichen Betrieb. Beide liegen sich eher diametral gegenüber. Wenn ich Einfluss nehmen möchte auf die Politik und die NGOs machen uns das erfolgreich vor, dann muss ich mich der politischen Hilfsmittel bedienen. Es muss stets der positive Effekt für die Gemeinschaft/Gesellschaft in den Vordergrund gerückt werden und nicht das eigene Wohl und Wehe! Aber, was soll´s? Wie überall werden auch hier laute Berufskollegen jede Gesprächsbasis torpedieren und am Ende die Politik für das Scheitern verantwortlich machen. Pöbelnde Bauern, ist das schon eine Tautologie? :wink:
DWEWT

Beitragvon Manfred » Fr Jan 05, 2024 8:47

T5060 hat geschrieben:N E U W A H L E N

Das Volk steht nicht mehr hinter dieser Regierung mit ihrer zerstörerischen Politik und beschämenden Personal

Bringt aktuell nichts. Führt nur zum Weiter-So. Zwischen die US-Trojaner Merz und Scholz passt doch kein Blatt Papier.
Ab Herbst sehe ich Chancen für Veränderung.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon meyenburg1975 » Fr Jan 05, 2024 8:49

tyr hat geschrieben:Und die Linken schäumen ud fordern schon öffentliche Erschießungen ^^

Gibt es dazu einen Link?
Bild
meyenburg1975

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1589 Beiträge • Seite 40 von 106 • 1 ... 37, 38, 39, 40, 41, 42, 43 ... 106

Zurück zu Agrarpolitik