Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 6:53

Ausbildung zum Landwirt

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
48 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Ausbildung zum Landwirt

Beitragvon Markus Deere » Di Nov 22, 2016 16:35

Flecki_aus_Bayern hat geschrieben:Na ja, wir sprechen hier von 16 Hektar im Kreis München-Land. Der Besitzer ist Multimillionär! Wo genau liegen die Flächen?

Bleib doch bei deiner Pferdehaltung. Da hast immer junge Mädels aufm Hof. Da geht was...

Ein Bekannter hat vor ca. 20 Jahren seine Klitsche in Gauting verkauft und in ein Gut in Sachsen Anhalt getauscht. Ca. 650 Hektar Eigentum. Natürlich neben einigen Mietshäusern auf dem eigenen Feld.

Du hast das wovon andere träumen!

Warum wird immer nur über die Kohle geredet, die man beim Verkauf bekommt?!? :? :cry: Ich will meinen Traum leben können! Die Flächen liegen um Sauerlach. Die Pferde bleiben auch da, nur junge Mädels gibts da nicht, weil diese Pferde eigentlich nur dumm rumstehen mit kaputtem Kreuz und was weiß ich noch und nicht geritten werden. :lol: Wir kümmern uns ja auch nicht um die Pferde, wir stellen nur die Stallung, Futter und Stroh bereit.

Gruß Markus
Markus Deere

Beitragvon moosrain » Mi Nov 23, 2016 9:07

Markus Deere hat geschrieben:Warum wird immer nur über die Kohle geredet, die man beim Verkauf bekommt?!? :? :cry: Ich will meinen Traum leben können!

Recht hast!

Ich denk aber auch, Du solltest Deine Ausbildung erst fertigmachen und den Betrieb nebenher bewirtschaften - schau einfach mal, was Dir so liegt .........

Ackerbau sollt machbar sein - auch wenn die Getreideerlöse die letzten Jahre ned sooo toll waren. Wie schaut´s mit Lohnunternehmern bei Euch so aus? Dann kannst ja n Teil der Arbeitn abgeben und kommst ganz gut mit älteren (nicht so schlagkräftigen) Maschinen zurecht (wo man sich mit Reparaturen auch noch selber helfen kann) ........ - und wenn´s sich ergibt, kannst ja immer noch n paar Tiere einstallen ;)

Eventuell ist die Bio-Schiene für Dich ne Möglichkeit?!
moosrain

Beitragvon Markus Deere » Mi Nov 23, 2016 18:10

moosrain hat geschrieben:
Markus Deere hat geschrieben:Warum wird immer nur über die Kohle geredet, die man beim Verkauf bekommt?!? :? :cry: Ich will meinen Traum leben können!

Recht hast!

Ich denk aber auch, Du solltest Deine Ausbildung erst fertigmachen und den Betrieb nebenher bewirtschaften - schau einfach mal, was Dir so liegt .........

Ackerbau sollt machbar sein - auch wenn die Getreideerlöse die letzten Jahre ned sooo toll waren. Wie schaut´s mit Lohnunternehmern bei Euch so aus? Dann kannst ja n Teil der Arbeitn abgeben und kommst ganz gut mit älteren (nicht so schlagkräftigen) Maschinen zurecht (wo man sich mit Reparaturen auch noch selber helfen kann) ........ - und wenn´s sich ergibt, kannst ja immer noch n paar Tiere einstallen ;)

Eventuell ist die Bio-Schiene für Dich ne Möglichkeit?!

Servus moosrain
Die Landwirtschaft wird auf jeden Fall nur im Nebenerwerb laufen! Lohnunternehmer gibts auch. Ich befasse mich zurzeit intensiv mit ökologischer Landwirtschaft, später möchte ich auch die Bio-Schiene fahren ;) Dann brauch ich auch keinen schlagkräftigen Pflug zu verwenden um die Bodenfruchtbarkeit zu erhalten usw.

Gruß Markus

Gruß Markus
Markus Deere

Beitragvon GeDe » Mi Nov 23, 2016 21:42

Markus Deere hat geschrieben:Warum wird immer nur über die Kohle geredet?!? :? :cry: Ich will meinen Traum leben können!
Gruß Markus

Weil man von(m) Träumen das Geld für lebenshaltungskosten nicht aufbringen kann!
Träume habe ich auch ...!Ich würde am liebsten auch zu Hause bleiben.Aber mit 45ha Acker und Grünland und max.10 Pensionspferden sieht das dunkel aus.Solange die LW nur etwas Gewinn bringt,ist alles gut.Muss ich aber den Industriezahltag in die LW stecken,stimmt was nicht mehr und ich muss was ändern oder u
Ich habe im Handwerk gelernt,habe die Ausbildung zum Landwirt nebenher gemacht,und bin jetzt in der Industrie tätig.Zum Glück in einem Bereich,der meinem erlernten Beruf entspricht.Ich bin im Trockenen und Warmen,bin sozialversichert,bekomme einen guten Lohn,Urlaubs- und Weihnachtsgeld und in 30Jahren vielleicht mal eine gute Rente.Wenn zu Hause wichtige Dinge zu tun sind,mache ich im Betrieb auch mal um 10Uhr Feierabend,fange erst später an oder nehme kurzfristig frei(Gleitzeit sei dank).Dafür war ich aber auch schon samstags,sontags oder nachts im Geschäft wenn dringend ein Notdienst für "Bruchreparaturen" benötigt wurde.
Wenn ich so überlege,muss ich eigentlich gar nicht träumen,mir geht es doch gut und ich habe alles was ich brauche. -Naja etwas fehlt noch ...
GeDe

Beitragvon simmal1 » Do Nov 24, 2016 8:12

Markus Deere hat geschrieben:
Servus moosrain
Die Landwirtschaft wird auf jeden Fall nur im Nebenerwerb laufen! Lohnunternehmer gibts auch. Ich befasse mich zurzeit intensiv mit ökologischer Landwirtschaft, später möchte ich auch die Bio-Schiene fahren ;) Dann brauch ich auch keinen schlagkräftigen Pflug zu verwenden um die Bodenfruchtbarkeit zu erhalten usw.

Gruß Markus

Gruß Markus

Also das mit dem Pflug versteh ich jetzt nicht :?:
"Halte deine Freunde nahe bei dir, aber deine Feinde noch näher"- Vito Corleone
simmal1

Beitragvon Rolnik0815 » Do Nov 24, 2016 8:31

Hallo GeDe,
warum kann man von 45ha Ackerland + ? ha Grünland in Deutschland nicht leben? :?:
Rolnik0815

Beitragvon Freakshow » Do Nov 24, 2016 8:43

simmal1 hat geschrieben:Also das mit dem Pflug versteh ich jetzt nicht :?:

Ich versteh hier so einiges nicht... Das Ganze ist so ein bisschen symptomatisch für viele Junglandwirte. Die Motivation und Belastbarkeit stimmen zwar aber der Rest :roll: ...

Nichts für ungut, aber der Threadersteller wäre nicht der Erste, der seine besten Jahre auf dem landwirtschaftlichen Altar opfert. Würden da einige mit nur dem halben Enthusiasmus lernen gäbs ne wahre Doktorschwemme. So gibt es nur "zusammengeschaffte", realitätsfremde Singles mit Mitte 40.
Murphy´s law: "Everything that can go wrong will go wrong!"
Freakshow

Beitragvon Markus Deere » Do Nov 24, 2016 15:54

simmal1 hat geschrieben:
Markus Deere hat geschrieben:
Servus moosrain

Gruß Markus

Gruß Markus

Also das mit dem Pflug versteh ich jetzt nicht :?:

Ich meinte damit, den Pflug nur einzusetzen wenn es unbedingt notwendig ist. Also brauch ich selbst keinen....das sind alles nur Überlegungen aber bis dahin vergeht noch viel Zeit! :wink:

Gruß Markus
Markus Deere

Beitragvon Markus Deere » Do Nov 24, 2016 15:57

Freakshow hat geschrieben:
simmal1 hat geschrieben:Also das mit dem Pflug versteh ich jetzt nicht :?:

Ich versteh hier so einiges nicht... Das Ganze ist so ein bisschen symptomatisch für viele Junglandwirte. Die Motivation und Belastbarkeit stimmen zwar aber der Rest :roll: ...

Nichts für ungut, aber der Threadersteller wäre nicht der Erste, der seine besten Jahre auf dem landwirtschaftlichen Altar opfert. Würden da einige mit nur dem halben Enthusiasmus lernen gäbs ne wahre Doktorschwemme. So gibt es nur "zusammengeschaffte", realitätsfremde Singles mit Mitte 40.

Naja wirklich zusammengeschafft werde ich wohl nicht sein denke ich. Aber wenn man so eine Leidenschaft für die Landwirtschaft hat, warum dann das Potential nicht nutzen?

Gruß Markus
Markus Deere

Beitragvon Manfred » Do Nov 24, 2016 18:39

Die Chancen in der Landwirtschaft sind m.E. so gut wie nie. Man muss aber die ausgetretenen Pfade verlassen (das fährt gegen die Wand...) und sich konsequent neuen Konzepten zuwenden.
Wenn du halbwegs fit in Englisch bist, lies mal Joel Salatins Buch "You Can Farm"
Nach Salatins Vorbild bauen sich in den USA dutzende, wenn nicht hunderte junge Bauern mit relativ wenig Kapital gute Existenzen auf.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon Markus Deere » Do Nov 24, 2016 18:45

Manfred hat geschrieben:Die Chancen in der Landwirtschaft sind m.E. so gut wie nie. Man muss aber die ausgetretenen Pfade verlassen (das fährt gegen die Wand...) und sich konsequent neuen Konzepten zuwenden.
Wenn du halbwegs fit in Englisch bist, lies mal Joel Salatins Buch "You Can Farm"
Nach Salatins Vorbild bauen sich in den USA dutzende, wenn nicht hunderte junge Bauern mit relativ wenig Kapital gute Existenzen auf.

Englisch kann ich eigentlich ganz gut, aber die Motivation zum lesen fehlt :D Wo könnte man das Buch kaufen?

Gruß Markus
Markus Deere

Beitragvon Manfred » Do Nov 24, 2016 18:52

Kannst du bei jedem Buchhändler bestellen.
ISBN-10: 0963810928
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon T5060 » Do Nov 24, 2016 18:55

Manfred hat geschrieben:Die Chancen in der Landwirtschaft sind m.E. so gut wie nie. Man muss aber die ausgetretenen Pfade verlassen (das fährt gegen die Wand...) und sich konsequent neuen Konzepten zuwenden.

Das ist schlicht Schwachsinn. In den vor - und nachgleagerten Bereichen wird in den nächsten 10 jahren jede zweite Stelle verschwinden und in der Landwirtschaft selbst jede Dritte.
Unter einer Million braucht hier keiner denken als Existenz einsteigen zu können, wir sind nicht in den Staaten, mit günstigem Boden und niedrigen Energiekosten.

Das einzige was wir noch brauchen sind Betriebsleiter, die bereit sind zu über obligatorischem Arbeitseinsatz und das sind die für die die Industrie gerne das Doppelte bezahlt.

Luft gibts erst ab 2025 - 2030 und da ist der Bedarf regulär abzudecken
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Manfred » Do Nov 24, 2016 19:04

Du bist in deiner Perspektive gefangen. Schau dir an, was die Leute so treiben, bevor du urteilst.
Manfred

• Website

Beitragvon T5060 » Do Nov 24, 2016 19:11

Manfred hat geschrieben:Du bist in deiner Perspektive gefangen. Schau dir an, was die Leute so treiben, bevor du urteilst.

Ich kann ganz einfach nur rechnen, Kosten und Erlöse gegenüber stellen.
Banker und engstirnige Amtsfuzzies tun das auch.

Ich habe 2016 zwei landw. Startups begleitet : Das eine mit BIO-Geflügel, das andere mit Kartoffeln.

Beide haben gute außerlandw. Einkommen, von Beruf Dipl. Ing. und mehr als eine Million in die Hand genommen, wo von die Hälfte bereits da war, weil die ganze Familie dahinter steht.

Ups.. es gab noch ein drittes, aber weniger spektakulär und auch mehr ne Erweiterung.
Zuletzt geändert von T5060 am Do Nov 24, 2016 19:14, insgesamt 1-mal geändert.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

VorherigeNächste

Antwort erstellen
48 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines