Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 6:53

Ausbildung zum Landwirt

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
48 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Ausbildung zum Landwirt

Beitragvon Manfred » Do Nov 24, 2016 19:28

T5060 hat geschrieben:Ich habe 2016 zwei landw. Startups begleitet : Das eine mit BIO-Geflügel, das andere mit Kartoffeln.

Beide haben gute außerlandw. Einkommen, von Beruf Dipl. Ing. und mehr als eine Million in die Hand genommen, wo von die Hälfte bereits da war, weil die ganze Familie dahinter steht.

Ups.. es gab noch ein drittes, aber weniger spektakulär und auch mehr ne Erweiterung.

Sag ich doch, dass es dir an Überblick fehlt. :wink:
Du bist einfach viel zu sehr in diesen hergebrachten Strukturen verhaftet.
Was du da beäugst, sind Spiele für Großbauern-Söhne und kapitalstarke Unternehmer mit Landwirtschafts-Träumen.
Interessant sind Konzepte, wie junge Leute mit wenige Kapital etwas auf die Beine Stellen können.
Das wächst eine neue Art der Landwirtschaft, die dir bisher offenbar entgangen ist.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon Rolnik0815 » Do Nov 24, 2016 19:55

In dem Punkt stimme ich Manfred zu, denke auch das es Wege für junge Leute gibt in die Landwirtschaft einzusteigen.
Man sollte halt in die Produktion von Nischenprodukte gehen, denn mit z.B. 100.000€ stellt man bestimmt keinen gr. Ackerbaubetrieb auf die Beine wenn man bei 0 anfangen muss.
Die Idee und der Wille zählen wenn man etwas anfangen und erreichen möchte.
Rolnik0815

Beitragvon GeDe » Do Nov 24, 2016 20:03

Rolnik0815 hat geschrieben:Hallo GeDe,
warum kann man von 45ha Ackerland + ? ha Grünland in Deutschland nicht leben? :?:

Zusammen sind es die 45ha.
GeDe

Beitragvon T5060 » Do Nov 24, 2016 20:19

Wo willst Du denn in der Nische vermarkten ? Egal in welchen Flaschenhals die Ware erfasst oder ob es direkt verkauft wird, musst du mit 10.000 €/a Vertriebs - oder Zertifizierungskosten rechnen.
Also muss die Nische 100.000 € Umsatz bringen. Ohne stabiles, gutes ausserlandwirtschaftliches EInkommen kannste jede Existenzgründung in der Landwirtschaft vergessen.

In so tollen Sparten wie Getreidebau, Prämien und irgendwas mit Rindvieh sowieso...
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Rolnik0815 » Do Nov 24, 2016 20:26

Da gebe ich Dir voll und ganz recht. Ohne "gutes" Eigenkapital kann man keine Existenz gründen, egal in welcher Branche.
Ich bin selbst erst vor einigen Jahren in die Landwirtschaft eingestiegen. Hatte eine gute Stelle als Betriebsleiter, und kann ein Lied davon singen wie viel Kapital man ständig nachschießen muss bis ein Laden langsam mal Gewinn abwirft.
Und bei Nischenprodukten ist die richte Wahl nun mal die Qual.
Mit 3-4 Hochlandrindern ist es bestimmt nicht getan.
Rolnik0815

Beitragvon Tinyburli » Do Nov 24, 2016 22:31

Als Nebenerwerbslandwirt mit 2 Berufen bist auf der sicheren Seite.
Ich habe jetzt erst mit 58 mit der LW am elterlichen Hof wieder angefangen. Bei mir geht es sehr extensiv, ich verkaufe das Gras wie es ist, und nehme die Prämien und Umweltprogramme mit. So habe ich neben meiner Rente noch ca. 10 000,- landwirtschaftliche Einnahmen.

Du kannst es ruhig angehen und Dir genau überlegen, wenn Du große Investitionen machen willst. Also schau, wiest das vorhandene nutzt und arrangier Dich wie es Dir am besten passt.
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon julius » Do Nov 24, 2016 22:57

Tinyburli hat geschrieben:. Bei mir geht es sehr extensiv, ich verkaufe das Gras wie es ist, und nehme die Prämien und Umweltprogramme mit. So habe ich neben meiner Rente noch ca. 10 000,- landwirtschaftliche Einnahmen.

Was mich interessieren würde. Wenn alle Ausgaben wie Krankenkasse, BG, alle erforderlichen Versicherungen, Maschinenkosten, Lohnunternehmer usw. alles abgezogen wird wieviel bleibt dann pro ha an Gewinn vor Steuern noch ungefähr übrig ?
julius

Beitragvon Manfred » Fr Nov 25, 2016 6:39

Die neue Landwirtschaft ist kapitalextensiv, flexibel (auch räumlich) und direkt am Kunden dran. Die Tiere werden saisonal gehalten und draußen auf der Fläche. Es wird verkauft statt abgeliefert.
Rinder kann man mit einbauen, sie drehen das Kapital aber viel zu langsam für schnellen Umsatz und frühzeitige Gewinne. Dafür ist Geflügel viel besser geeignet. Auch mit Schweinen lässt sich einiges machen.
z.B. Salatin und Betriebszweig Freiland-Mastschweine:
8 ha mit Mobilzäunen, 220.000 Dollar Umsatz, 60.000 Dollar Gewinn (das entspricht 200 Dollar Gewinn pro erzeugtem Schwein).
So etwas kriegt man als Ablieferer nicht hin. Da muss man so produzieren, wie die Kunden es sehen wollen, und es entsprechend verkaufen.

Auf dem Betrieb drehen sie im Schnitt ca.10.000 Euro Umsatz pro ha. Dazu kommen diverse Nebengewerbe, die von anderen Leuten auf dem Betrieb geführt werden und Einnahmen durch Führungen. Irgendwelche Förderprogramme werden nicht in Anspruch genommen.
Sie bilden jedes Jahr einen ganzen Trupp junger Bauern aus, die danach fast alle erfolgreich gründen.
Und die Konzepte werden sehr oft kopiert. Joel hat es sich zur Lebensaufgabe gemacht, jungen Einsteigern eine gute Existenz zu ermöglichen.

Ausgehend vom Rinderbetrieb seiner Eltern hat er mit der Hähnchenmast auf der Weide angefangen. Heute produzieren sie ziemlich breit... Hähnchen, Eier, Puten, Karnickel, Schweine, Rinder (alles auf der Weide mit minimalem Aufwand), Gemüse, Holz. Auf dem Betrieb (Polyface Farm) haben inzwischen so viele Leute ihr auskommen, dass sie eine eigene "Kantine" haben, die mit dem zugehörigen Gemüsebau ebenfalls eine Existenz bietet und vom Koch selbständig betrieben wird.
Zuletzt geändert von Manfred am Fr Nov 25, 2016 6:47, insgesamt 1-mal geändert.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon Manfred » Fr Nov 25, 2016 6:44

Auch im Gemüsebau gibt es viele Beispiele für erfolgreiche Betriebe mit wenig Kapitaleinsatz.
Ein ziemliche bekannter Betrieb (aber nur einer von vielen) ist die Singing Frogs Farm von Paul und Elizabeth Kaiser.
Manfred

• Website

Beitragvon Tinyburli » Fr Nov 25, 2016 7:21

julius hat geschrieben:
Was mich interessieren würde. Wenn alle Ausgaben wie Krankenkasse, BG, alle erforderlichen Versicherungen, Maschinenkosten, Lohnunternehmer usw. alles abgezogen wird wieviel bleibt dann pro ha an Gewinn vor Steuern noch ungefähr übrig ?

Da kann ich leider hier so öffentlich nicht sehr ins Detail gehen. Ich würde sagen, das sind vielleicht so um 400,-€ bis 500,- € das ha. Jedenfalls muß ich jetzt einen großen Teil der Pachteinnahmen für meine PV- Anlage meinem Vater stunden, damit meine gewerblichen Einnahmen unter der Grenze von 5400,- jährlich bleiben um die Rente nicht gekürzt zu bekommen. Dabei muß ich hinnehmen, daß da mein Vater als Alleinstehender ca. die doppelte Steuer zahlen muß als ich als verheirateter. :shock:
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon simmal1 » Fr Nov 25, 2016 7:39

@Markus

http://www.stmelf.bayern.de/berufsbildu ... fe/000857/

Das hier könnte interessant für dich sein.
Du kannst weiterarbeiten und nebenher deiner Arbeit nachgehen.
Ich denke auch, dass es fast in jedem Landkreis angeboten wird...
"Halte deine Freunde nahe bei dir, aber deine Feinde noch näher"- Vito Corleone
simmal1

Beitragvon Kreuzschiene » Fr Nov 25, 2016 8:19

Kreuzschiene hat geschrieben:http://www.aelf-eb.bayern.de/bildung/landwirtschaft/130761/index.php

Viel Spaß dabei!

simmal1 hat geschrieben:@Markus

:?: :?: :?:
Kreuzschiene

Beitragvon simmal1 » Fr Nov 25, 2016 9:18

:oops:
"Halte deine Freunde nahe bei dir, aber deine Feinde noch näher"- Vito Corleone
simmal1

Beitragvon Markus Deere » Fr Nov 25, 2016 13:04

simmal1 hat geschrieben:@Markus

Danke! :wink:
Markus Deere

Beitragvon Karsten_1010 » Fr Nov 25, 2016 17:10

Vielen Dank für den Tipp mit der Webseite von stmelf - hat mir ebenfalls sehr weitergeholfen, obwohl ich nicht der Fragesteller war :wink:
Karsten_1010

VorherigeNächste

Antwort erstellen
48 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines