Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 22:33

Aussiedlerhof renovieren / neu bauen

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
48 Beiträge • Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Aussiedlerhof renovieren / neu bauen

Beitragvon Tinyburli » Mi Jan 09, 2019 18:58

eclipso hat geschrieben:gute ansicht ;Tiny;!

Danke eclipso,
ich kenn mich mit der Landwirtschaft ja auch nur wenig aus und es reicht für meine extensive Wirtschaftsweise.

Sicher kennt der Family Guy die Paragraphen wesentlich besser als ich. Sorry.
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon karambu » Do Jan 10, 2019 13:54

rubiwahn hat geschrieben:Wenn ich das richtig lese hast du einfach ganz normal unter den üblichen Bauauflagen eine Baugenehmigung bekommen? Dein Hof liegt aber nicht in Bauland sondern ist schon mitten in der Natur?
Das wäre fantastisch! Leider hat mein Bauamt zumindest unverbindlich am Telefon schonmal gesagt dass das so wohl nicht laufen wird...

Ja, ich habe die Genehmigung ganz normal bekommen. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass man am Telefon grundsätzlich abgewimmelt wird. Ich würde erstmal einen Termin vereinbaren - mit der/dem zuständigen Sachbearbeiter(in) (Das war jetzt aber mal korrekt :D )!

Dann schonmal die Nummer des Flurstückes raussuchen und dann persönlich vorsprechen. Ich kann mir nicht vorstellen, warum ein Bauamt eine Renovierung blockieren sollte.

Mit einer "Wohnraumvergrößerung" wäre ich allerdings - zumindest beimAntrag - vorsichtig! Ich glaube kaum, dass später jemand das Innere de Gebäudes überprüft.

Ich wohne ausserhab des Baugebietes. Die nächste Straße ist 400m weiter und wenn ich beim Nachbarn nen Bierchen trinken möchte, dann nehme ich das Fahrrad... :prost:
karambu

Beitragvon countryman » Do Jan 10, 2019 17:40

Es sitzen ja nicht überall nur A****geigen in den Ämtern.
Wohnraum schaffen, Abwanderung in die Städte vermeiden, Bestandsgebäude zeitgemäß erhalten sind schon Werte die zählen. Von Schrottimmobilien hat ja keiner etwas. Insofern ist es schon möglich im persönlichen Gespräch zu prima Lösungen zu kommen.
Im Wochenblatt Westfalen-Lippe gab es letztlich eine Serie über gelungene Umnutzungen, selbst wenn Denkmalschutz eine Rolle spielt ist vieles möglich.
Was halt vermieden werden soll ist eine Zersiedelung gerade in schützenswerten Landschaften oder wo entsprechender Druck besteht, zB
Erholungsgebieten. Da kommt mancher auf die Idee sich dort auf billigem Land ein Häuschen hinzustellen. Aber darum geht es hier ja nicht.
countryman

Vorherige

Antwort erstellen
48 Beiträge • Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines