Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 0:35

Ausstieg aus Job und Einstieg in die Landwirtschaft ?!

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
62 Beiträge • Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: Ausstieg aus Job und Einstieg in die Landwirtschaft ?!

Beitragvon Steff2010 » Mo Aug 02, 2010 13:21

@Dschingis_Khan und Obelix:

ich kann es nur noch mal betonen: eine Verallgemeinerung über den Berufsstand des Unternehmensberaters ist nicht gerade die nette Form der Kommunikation hier. Wenn ein Einzelhandelskaufmann bei Aldi in einer Filiale gelernt hat, so hat er noch lange kein Wissen z.B. über den Textilhandel und könnte ohne weiteres eine Boutique übernehmen. Und so ist das auch mit dem Unternehmensberater. Ich berate keine Unternehmen bzw. Kunden bzgl. Existenzgründigungen. Ich habe zwar BWL studiert (und jetzt die Zyniker: "ahh ja...so ein unnötiges Studienfach" :evil: ), jedoch ist mein täglich Brot die IUK-Technologie. Um ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen: ich bin SAP-Berater (die, die nicht wissen was oder wer SAP überhaupt ist, können gerne mal hier nachsehen: www.sap.com).

hans g hat es eigentlich sehr treffend formuliert: es geht erstmal um Emotionen! Ob das realistisch ist, steht auf einem anderen Blatt. Und natürlich brauch mir über Eigenkapital, Rendite, ROI etc. keiner was erzählen. Es geht viel mehr um "Wissen" bzw. "geistige / fachliche Anforderungen" ! Was nützen mir 500 TEUR, wenn ich nicht weiß was ne Zapfwelle ist oder denke mit dem Mulcher kann ich Getriede "mähen"!

Freue mich trotzdem über weitere (nette und konstruktive) Beiträge. Danke !

viele Grüße
Stefan
Steff2010

Beitragvon amwald 51 » Mo Aug 02, 2010 13:36

servus mitanand
Steff2010 hat geschrieben:... Um ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen: ich bin SAP-Berater (die, die nicht wissen was oder wer SAP überhaupt ist, können gerne mal hier nachsehen: http://www.sap.com).
hans g hat es eigentlich sehr treffend formuliert: es geht erstmal um Emotionen! Ob das realistisch ist, steht auf einem anderen Blatt. Und natürlich brauch mir über Eigenkapital, Rendite, ROI etc. keiner was erzählen. Es geht viel mehr um "Wissen" bzw. "geistige / fachliche Anforderungen" ! Was nützen mir 500 TEUR, wenn ich nicht weiß was ne Zapfwelle ist oder denke mit dem Mulcher kann ich Getriede "mähen"!
Freue mich trotzdem über weitere (nette und konstruktive) Beiträge. Danke !
viele Grüße
Stefan

... sapparalott :D :D :D , ein sap-berater sieht das ende seiner jovialen zeiten in der tretmühle nahen.
grße vom alpenrand
amwald 51
amwald 51

Beitragvon mike1959 » Mo Aug 02, 2010 13:53

Hallo Stefan,

ich sehe da schon einen gewissen Zusammenhang zwischen den geistigen Vorraussetzungen und den materiellen Startbedingungen für so einen Neuanfang.

Konkretisiert, wenn Du zu Anfang wenig über Landwirtschaft weisst, dann machst Du viele Fehler, triffst Fehlentscheidungen und das kostet Dich Geld. Wenn Du dann auch noch von vorneherein bei Eigenkapital knapp dran bist, dann müsstest Du von vorneherein gute Gewinne machen in der Landwirtschaft. Und damit ist nicht zu rechnen, wenn Du Anfänger bist - selbst bei erfahrenen Profis wachsen die Gewinne nicht in den Himmel in der Landwirtschaft.
Deshalb hat ein Anfänger in meinen Augen keine Chance, wenn zum mangelnden Wissen dann auch noch Mangel an Kapital kommt :shock:

Ich würd Dir raten, informiert Dich gründlich, überleg Dir was Du genau machen willst, was Du Dir zutraust. Und dann kannst Du hier mal konkreter fragen, wie seht Ihr die Chancen für mein Projekt.
Reicht mein Wissen, reicht mein Kapital, gibt das eine Existenz wenn ich es richtig anfange.
Auf konkrete Fragen wirst Du hier auch meist konkrete Antworten bekommen.

Du fragst bisher einfach nicht präzise genug, um gute sachliche Antworten zu bekommen - und dann kommen in so einem Forum wie hier halt blöde Antworten.

Mike
mike1959

Beitragvon Dschingis_Khan » Mo Aug 02, 2010 14:01

Hier geben die wenigstens dumme Antworten, aber in letzter Zeit lese ich hier viele Themen wo jemand eine sehr allgemeine Frage stellt wie Ausstieg aus dem Job und Einstieg in die Landwirtschaft, oder wieviele Kühe mit welcher Melktechnik, oder die Sache mit der Jagdpacht. Ließt man ja öfters was von Fakes usw. da bin ich nicht der Einzige, der sich darüber gedanken macht.....
Dschingis_Khan

Beitragvon mike1959 » Mo Aug 02, 2010 14:14

Dschingis_Khan hat geschrieben:Hier geben die wenigstens dumme Antworten, aber in letzter Zeit lese ich hier viele Themen wo jemand eine sehr allgemeine Frage stellt wie Ausstieg aus dem Job und Einstieg in die Landwirtschaft, oder wieviele Kühe mit welcher Melktechnik, oder die Sache mit der Jagdpacht. Ließt man ja öfters was von Fakes usw. da bin ich nicht der Einzige, der sich darüber gedanken macht.....

@Dschingis_Khan
Ein Fake ist aber eigentlich etwas anderes !
Wenn jemand erzählt, er würde gerne aus seinem Job aussteigen und etwas im Bereich Landwirtschaft machen, hätte aber davon keine Ahnung, warum muss das gefaked = gefälscht sein?

Mag sein, dass das erstmal nur so eine Idee von jemandem ist, vielleicht auch eine Schnapsidee, die den nächsten Tag nicht überlebt. Aber das macht noch kein Fake daraus.

Und wenn Dich solche Threads nerven, nicht antworten und das nächste mal nicht mehr anklicken :D

Mike
mike1959

Beitragvon Dschingis_Khan » Mo Aug 02, 2010 14:51

Zumindest bin ich mit meiner Meinung nicht allein.
Dschingis_Khan

Beitragvon Steff2010 » Mo Aug 02, 2010 14:57

Ich möchte mich hiermit bei Dschingis_Khan und Obelix in aller Form dafür entschuldigen, dass ich mich nicht vor posten des Beitrags lange in den Keller eingesperrt hab und ausreichend über meine Idee und auch die Formulierung meines Anliegens nachgedacht habe!

Entschuldigt auch bitte, das mein kleines Wesen Euch Eure wertvolle Zeit raubt und Ihr Euch hier mit mir abgeben müsst. Ich bin einfach nicht würdig... :oops:

in ehrfürchtiger Demut
der kleine Stefan
Steff2010

Beitragvon Dschingis_Khan » Mo Aug 02, 2010 15:06

Du hast eine Persönlichkeitsstörung! Geh zum Arzt!
Dschingis_Khan

Beitragvon Steff2010 » Mo Aug 02, 2010 15:25

@Dschingis_Khan: um es mal etwas konkreter zu sagen (Du scheinst das anders nicht zu verstehen)....ICH schreibe meine Beiträge hier so wie ICH das möchte (natürlich im Rahmen der allgemeinen Netiquette von der DU scheinbar noch nie was gehört hast) ! Wenn DIR das nicht passt, musst DU das hier NICHT lesen und schon GAR NICHT DRAUF ANTWORTEN! Kapitto? Und jetzt stehl mir nicht MEINE ZEIT!

Und allen anderen noch mals Danke für die Beiträge und die doch recht konstruktive und lebhafte Diskussion! :-)

viele Grüße
Stefan
Steff2010

Beitragvon wäldervieh » Mo Aug 02, 2010 15:59

Wir wissen nicht was Steff für ein Typ ist .Es soll ja Leute geben die ihr Geld irgendwo verbrennen müssen um es nicht dem Finanzamt zu liefern .Beruf Sohn oder sowas ?Vater oder auch Sohn ist Spitzenmanager in der Industrie ?Der Familie gehört eine ganze Fabrik ?Beruf Apotheker ?ganze Apothekenkette?Fielmann?
Mir fällt ab und zu auf ,hier bei mir ,werden alte heruntergewirtschaftete Bauernhöfe ,egal wie gross ,gleich mehrere auch egal ,kaufen für viel Geld . Für soviel Geld das halt ein "normaler"Landwirt nie mitbieten könnte,
und mann sich sicher sein kann das der Käufer das investierte Geld nie mehr hereinwirtschaftet mit dem Objekt.
Die örtlichen Handwerker freuen sich sicher über den neuen Gemeindebürger mit satten Aufträgen .
So Leute gibts :roll:ich gehör sicher nicht dazu :? abers Essen schmeckt mir trotzdem :lol:
wäldervieh

Beitragvon Obelix » Mo Aug 02, 2010 18:49

Steff2010 hat geschrieben:Ich möchte mich hiermit bei Dschingis_Khan und Obelix in aller Form dafür entschuldigen, dass ich mich nicht vor posten des Beitrags lange in den Keller eingesperrt hab und ausreichend über meine Idee und auch die Formulierung meines Anliegens nachgedacht habe!

Entschuldigt auch bitte, das mein kleines Wesen Euch Eure wertvolle Zeit raubt und Ihr Euch hier mit mir abgeben müsst. Ich bin einfach nicht würdig... :oops:

in ehrfürchtiger Demut
der kleine Stefan

Komisch, wundert mich jetzt irgendwie gar nicht mehr, dass Du als "Unternehmensberater" aufhören willst. Ich fragte ja schon weiter oben - von Dir vollkommen ignoriert: Burnout? Deine Nerven liegen ja vollkommen blank. Mach Dir mit dem "Landwirtschaftstraum" nicht ein weiteres unbezwingbares Faß auf. Sieh erst mal zu, dass Du wieder Boden unter die Füße bekommst und lass mal langsamer gehen.

Tipp: http://www.burn-out-forum.de

Grüße
Obelix
Obelix

Beitragvon Steff2010 » Mo Aug 02, 2010 19:50

@Dschingis_Khan und Obelix: von Euch zwei lass ich mich nicht länger beleidigen und nerven...spielt mit was giftigem und lasst mich in Ruhe. Sowas hab ich ja schon lange nicht mehr erlebt. Das war definitiv mein letzter Beitrag zu Euch Beiden!

Wenn von den anderen geschätzten Mitgliedern hier noch konstruktive Beiträge kommen, lese ich mir die sehr gerne durch und mache mir auch meine Gedanken dazu, aber feindselige haltlose Kommentare von irgendewelchen xxxxxxxx kann ich mir ersparen. Danke.

viele Grüße
Stefan
Steff2010

Beitragvon Marcsfendt » Mo Aug 02, 2010 19:53

Also ich denke nicht das das klappt, von 0 auf 100 in die Landwirtschaft einsteigen kann, weil du brauchst ja erst einen Hof, maschinen Ackerland usw, das ist schon mal eine riesige investition, bis du das wieder reingewirtschaftet hast, bist du in Rente :mrgreen:
Tut mir Leid, aber das das klaptt müstest du jetzt milionär sein.

Schönen Abend noch miteinander
Marcsfendt

Beitragvon Matz » Mo Aug 02, 2010 21:09

Hallo Stefan,

ich stelle mal die Gegenfrage: in einem (gedachten) SAP-Expertenforum meldet sich ein gelernter Milchbauer, der als Jugendlicher gerne mal ein paar kleine Programme auf seinem Commodore 64 erstellt hat. Dieser Milchbauer hat die Nase von der Landwirtschaft inzwischen randvoll und möchte jetzt lieber ein bequemes Leben als gut verdienender Unternehmensberater mit Schwerpunkt SAP-Systemen beginnen (weil ihm der Umgang mit dem Commodore 64 damals so viel Spass gemacht hat).
Wie schätzt Du seine Chancen ein, welchen Rat würdest Du ihm geben?
Ich bin weder Unternehmensberater noch Landwirt, habe jedoch mit beiden Berufszweigen viel zu tun und schätze sie, wenn man sie erfolgreich betreiben will, als durchaus vergleichbar ausbildungsintesiv ein.
Viele Grüße, M a t t h i a s
Matz

Beitragvon SHierling » Mo Aug 02, 2010 21:21

Das ist ein sehr schönes Beispiel. :klee:
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
62 Beiträge • Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines