Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 26, 2026 18:17

Austattung für Grünlandbewirtschaftung

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
57 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Austattung für Grünlandbewirtschaftung

Beitragvon Fassi » Fr Mär 09, 2012 17:25

Da braucht man nicht mal Oststrukturen für. Auf meine Heuwiesen kommt mir auch kein Lohner zum Pressen, die größte hat 75ar, der Rest hat keinen halben Hektar und das ist denen hier schon zu klein. Selbst die Vollerwerbler machen das nur ungerne. Aber zum Glück gibts da noch ein paar Nebenerwerbler, die vorbei kommen, aber auf Dauer wird kein Weg an ner eigenen Presse vorbei führen.

Ich denke mal, so um die 10.000€ kann man da schon als Startinvestition rechnen.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon landratte » So Mär 11, 2012 14:45

Hallo zu Sonntag,

@xyxy: der geniale Tip mit dem Handy nutzt mir gar nix, denn ich habe mir bei der Frage durchaus was gedacht!
Es geht mir nicht um eine Hobby-Pferdehaltung sondern um die Gründumg eines landwirtschaftlichen Betríebes mit Pensionspferdehaltung und der entsprechenden Bewirtschaftung des Grünlandes! Außerdem habe ich schon Erfahrung damit, von anderen die Arbeit machen zu lassen!

Das Problem mit dem Pressen ist, dass meines Wissens hier keiner eine HD-Presse hat, nur Rund oder Quader und die krieg ich nicht auf den Heuboden :( !

Nochmal zum Schlepper: Preisklasse 5000 -6000 Euro. Kriegt man da was Gescheites, was mir als Anfänger erstzmal gute Dienste tut? :roll:

Ach ja, was bitte ist ein Sternrechen und wie macht man den selbst?

Sonnige Grüße aus Dresden...
landratte

Beitragvon Forchhammer » So Mär 11, 2012 15:07

http://www.technikboerse.com/pictures/9 ... 543777.jpg das hier ist ein Sternrechen.

Bei dem Traktor würd ich mich einfach mal in der nähe umschauen ob noch was bei den Händlern rumsteht.
Alternative wäre überall rumzufragen ob wer was verkauft das er nimmer braucht.
Da mal wieder die einfachen Fragen : -Warum wurde er verkauft?
-Getriebe/Motor in Ordnung
- Bei Frontlader : Frontachse noch im guten Zustand ? etc..etc..
musst versuchen keinen zerräuberten Traktor zu kaufen.
Allrad brauchste da denke ich auch nicht, es sei denn du hast es sehr feucht oder hanglagig.(Vor allem bei der HD-Presse wichtig).
zu der HD-Presse :einfach mal umschauen ob noch einer eine in der Scheune rumstehen hat(Wir suchten auch eine Weile ,bis wir zufällig eine im Nachbardorf gefunden haben.)
Ne Wiesenschleppe ist nicht das Allernotwendigste, aber doch empfehlenswert.

Wenn du dir ein Ordentliches stählernes Mähwerk kaufst wäre aber ein gut gebauter Traktor mit 40-50 Ps schon empfehlenswert

mfg
G.O.A.T : Geballte Organisation Aufständischen Terrors (zu deutsch: Ziegen)

Fuck the EU
Forchhammer

• Website

Beitragvon landratte » So Mär 11, 2012 15:30

Danke Forchhammer!
Wiese ist teilweise leicht Hanglage!
Auf was muss ich beim Mähwerk achten? :roll:
landratte

Beitragvon JonnySchorsch » So Mär 11, 2012 16:34

Selbst machen? Schwer.
Leider finde ich gerade keine verwendbaren Bilder, nur das hier: http://www.ebay.de/itm/Schuco-1-43-Heuw ... 3a5dc9710d
Die Funktion ist aber auch an dem Modell erkennbar. Je nach Stellung der Sterne kannst du entscheiden, ob diese das Futter wenden oder auf Reihen zusammenführen (Schwaden). Das Gerät hat wie gesagt den Vorteil das es nur gezogen, und nicht angetrieben werden muss. Dies ermöglicht sogar einen Einsatz hinter ATV und Co.
mfG JonnySchorsch
.......................
"Die Landwirtschaft ernährt die Welt, viel mehr aber noch Fendt, die BayWa und Monsanto."
(Zitat meines Berufsschullehrers)
JonnySchorsch

• Website

Beitragvon Forchhammer » So Mär 11, 2012 18:43

JonnySchorsch hat geschrieben:

Selbst machen? Schwer.
Leider finde ich gerade keine verwendbaren Bilder, nur das hier: http://www.ebay.de/itm/Schuco-1-43-Heuw ... 3a5dc9710d
Die Funktion ist aber auch an dem Modell erkennbar. Je nach Stellung der Sterne kannst du entscheiden, ob diese das Futter wenden oder auf Reihen zusammenführen (Schwaden). Das Gerät hat wie gesagt den Vorteil das es nur gezogen, und nicht angetrieben werden muss. Dies ermöglicht sogar einen Einsatz hinter ATV und Co.

aber die Bodenanpassung ist denke ich nicht so toll,vor allem wenn es hängig ist. Und eine bestimmte Geschwindig brauchst du auch um ein vernünftiges arbeitsbild zu bekommen.

Beim Mähwerk solltest auch noch schauen ob es ne Rutschkupplung innen drinne hat und ob da noch alles in Ordnung ist.(also eine Überlastsicherung ,wenns zu hart wird rutschen 3-4 Eisenteile aus ihren Kerben und es dreht durch, anschliessend gehn sie wieder zurück.Bei unserem Claas WM 20 waren genau da die Federn und die Kerben verschliessen und musste sauteuer neu gemacht werden(dafür hat uns dann das Mähwerk nichts gekostet :D))

Würde dir aber ein leichteres Mähwerk empfehlen als unseres : http://www.youtube.com/watch?v=WMJnIy2GN-4 , da es schon ein schönes Gewicht hat.
Eine Presse kannste auch auf meinem Kanal finden.(Kannste hald was anschauen statt nur lesen :D)
G.O.A.T : Geballte Organisation Aufständischen Terrors (zu deutsch: Ziegen)

Fuck the EU
Forchhammer

• Website

Beitragvon Justice » Mo Mär 12, 2012 12:53

landratte hat geschrieben:
Es handelt sich um 5 ha Grünland im Großraum Dresden (außerdem noch 10 ha Ackerland).

Wie sollen die 10ha Acker bewirtschaftet werden? Lohner oder Eigenleistung? 10ha mit 40-50PS-Schlepperchen machen nicht viel Spaß. Zudem verbringst du zuviel Zeit auf den Feldern. Als Pensionswirt gehörst du doch eher auf den Hof.
Justice

Beitragvon landratte » Mo Mär 12, 2012 13:23

Hallo justice,

ich glaube mit der Ackergeschichte bin ich definitiv überfordert am Anfang, muss mich erstmal ins Grünlandgeschäft einarbeiten :wink: !

Ich dachte eher so an Verpachtung des Ackerlandes an jemand, der mir beim Grünland mit Rat und Tat zur Seite steht und mir z.B. das Heu presst, bis ich eigene Presse habe?!

Muß gestehen, habe aber auch keine Ahnung von den Preisen, die ein Lohner nimmt und ob sich das für mich rechnet? :roll: Noch ist das Land verpachtet, aber an eine dubiose Gesellschaft, die mir jetzt einen neuen Pachtvertrag angeboten hat, der gegen das BGB verstößt. Bin also noch am Anfang meiner Überlegungen und es kommen bestimmt noch sehr viele Fragen auf die Profis hier im Forum zu :wink: !
landratte

Beitragvon landratte » Di Mär 13, 2012 12:51

Hhmmm, bedeutet das, ich säe Pferdegrasmischung zum Heuen ein??? :shock:

Habe ich dann nicht aus dem Ackerland Grünland gemacht oder wie?? Sorry, meine blöden Fragen, aber ich will ja wissen, was ich für Möglichkeiten habe!

Es wären dann aber 15 ha, die ich bewirtschaften müsste, ergo: reicht dann ein 50-60 PS Schlepper? :roll:
landratte

Beitragvon Hans Söllner » Di Mär 13, 2012 12:57

landratte hat geschrieben:Hhmmm, bedeutet das, ich säe Pferdegrasmischung zum Heuen ein??? :shock:

Habe ich dann nicht aus dem Ackerland Grünland gemacht oder wie?? Sorry, meine blöden Fragen, aber ich will ja wissen, was ich für Möglichkeiten habe!

Es wären dann aber 15 ha, die ich bewirtschaften müsste, ergo: reicht dann ein 50-60 PS Schlepper? :roll:

Natürlich hast du dann Ackerland zu Grünland gemacht, aber kein DAUERgrünland. Dauergrünland hättest du erst 5-Jahre nach der Saat. Wenn du es dann nicht umbrichts (sprich pflügst), dann ists Dauergrünland und darf je nach Gesetzeslage der Bundesländer nichtmehr umgebrochen werden.

In dem Fall würde ich dann zu 60PS raten + etwas größere Geräte. Denn bei Heuwirtschaft ist man halt sehr wetterabhängig und kann nicht ewig an 15ha mähen. Außer man teilts auf zweimal auf....ist auch nicht immer verkehrt.
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon JonnySchorsch » Di Mär 13, 2012 14:15

Hallo,
auf 15 ha arbeitet man bei uns in der Gegend mit Schleppern (weit) jenseits der 100 PS. Wenn du also die Felder einsähen willst würde ich bei der Ernte auf jeden Fall auf zwei mal aufteilen, esseidenn du investierst in ausreichend schlagkräftige Technik was sich aber meiner Ansicht nach für deinen Umfang nicht rechnet.
mfG JonnySchorsch
.......................
"Die Landwirtschaft ernährt die Welt, viel mehr aber noch Fendt, die BayWa und Monsanto."
(Zitat meines Berufsschullehrers)
JonnySchorsch

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
57 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Landtechnikforum