Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 26, 2026 16:43

Austattung für Grünlandbewirtschaftung

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
57 Beiträge • Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Austattung für Grünlandbewirtschaftung

Beitragvon landratte » Fr Mär 16, 2012 8:48

tyr hat geschrieben:@ landratte mich kannste gerne auch noch iwas fragen, habe auch Erfahrung mit so kleinkram!!!

DANKE Forchhammer!! Dass Du das mal nicht bereust :wink: :wink: !!! Habe TAUSEND Fragen!!! :D

Zum Grünland: Schwadet Ihr jeden Abend das Gras oder nur zum Pressen, und wendet Ihr das Heu einmal oder zweimal am Tag?
landratte

Beitragvon Leier » Fr Mär 16, 2012 9:47

landratte hat geschrieben:Hallo zu Sonntag,

@xyxy: der geniale Tip mit dem Handy nutzt mir gar nix, denn ich habe mir bei der Frage durchaus was gedacht!
Es geht mir nicht um eine Hobby-Pferdehaltung sondern um die Gründumg eines landwirtschaftlichen Betríebes mit Pensionspferdehaltung und der entsprechenden Bewirtschaftung des Grünlandes! Außerdem habe ich schon Erfahrung damit, von anderen die Arbeit machen zu lassen!

Das Problem mit dem Pressen ist, dass meines Wissens hier keiner eine HD-Presse hat, nur Rund oder Quader und die krieg ich nicht auf den Heuboden :( !

Nochmal zum Schlepper: Preisklasse 5000 -6000 Euro. Kriegt man da was Gescheites, was mir als Anfänger erstzmal gute Dienste tut? :roll:

Ach ja, was bitte ist ein Sternrechen und wie macht man den selbst?

Sonnige Grüße aus Dresden...

Also für 5000 - 6000€ bekommste schon was gutes. Würde dir einen Mts/Belarus mit Frontlader empfehlen. Da hast du auch gleich was zum Mist laden. Die Traktoren sind sehr robust und sparsam. Die gibts mit 50 und 80 PS. Der 50PS reicht aber. 2m Mähwerk schaffste mit den.
Von wo kommst du denn Genau?

Wir Schwaden das Heu vor dem Pressen, gewendet wird es nur 1 mal am Tag. Je mehr du es bearbeitest deso weniger Heu hast du. Das beste Heu ist das was mit dem Rechen gewendet und geschwadet wurde.

Komme aus der Sächsichen Schweiz. Haben Presse und co ;-)

Gruß Sven
Achtung erst 25 :D

MTS 550 mit 80PS Motor
Claas Arion 640 mit 150 PS
Binderberger H 25 mit Funkwinde
BGU FSW 5,5 H Evolution

Paar Kettensägen von Stihl!

Bewirtschafte ca 22ha Land bestehend aus Acker Grünland Wald
Leier

Beitragvon Hans Söllner » Fr Mär 16, 2012 11:44

Leier hat geschrieben:
Also für 5000 - 6000€ bekommste schon was gutes. Würde dir einen Mts/Belarus mit Frontlader empfehlen.
Naja das ist zwar eine sehr robuste Maschine, aber man kann auch nicht von Bedienkomfort sprechen. Für das Geld findet man auch das ein oder andere gute Angebot an West-Schleppern.

Wir Schwaden das Heu vor dem Pressen, gewendet wird es nur 1 mal am Tag. Je mehr du es bearbeitest deso weniger Heu hast du. Das beste Heu ist das was mit dem Rechen gewendet und geschwadet wurde.
Ist nicht ganz richtig. Je schneller Heu trocknet, desto mehr Energie bleibt erhalten. Wir wenden auch 2mal täglich. Allerdings muss man seine Maschine auch dem Trocknungsgrad anpassen. Je trockner das Heu wird, desto weniger Kreiseldrehzahl und flacher der Streuwinkel sollten es sein. Eine Schnitthöhe von 5-7cm gewährleisten sauberes Futter und es muss nicht so tief gewendet + geschwadet werden.

Komme aus der Sächsichen Schweiz. Haben Presse und co ;-)
Wenn es dann tatsächlich 15ha Heu werden würden, ist es doch besser sie schafft eine eigene Presse an. Allerdings sind da schon fleisige Hände gefragt. 15ha Heu auf 2 Tage verteilt, bedeutet über 1000 Hochdruckballen pro Tag! Die muss man im Laufe eines Nachmittags erstmal Pressen und bis zum Abend aufräumen! :shock:

Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon landratte » Fr Mär 16, 2012 12:24

Leier hat geschrieben:Also für 5000 - 6000€ bekommste schon was gutes. Würde dir einen Mts/Belarus mit Frontlader empfehlen. Da hast du auch gleich was zum Mist laden. Die Traktoren sind sehr robust und sparsam. Die gibts mit 50 und 80 PS. Der 50PS reicht aber. 2m Mähwerk schaffste mit den.

Aber mit Presse wirds bei 50 PS schon schwierig oder nicht?

tyr hat geschrieben:Wenden prinzipell je öfter je besser.... schwaden reicht vor dem Pressen. Das Schwaden dient ja nur dazu, das es sich von der Presse besser aufnehmen läßt.

Hatte gelesen, dass Schwaden am Abend dafür sorgt, dass nicht so viel Feuchtigkeit reinzieht in der Nacht? :roll:

Hans Söllner hat geschrieben:Komme aus der Sächsichen Schweiz. Haben Presse und co

Naja, das ist nicht um die Ecke! DD-Nord ist mein Zuhause! Aber trotzdem Danke!

Hans Söllner hat geschrieben:Wenn es dann tatsächlich 15ha Heu werden würden, ist es doch besser sie schafft eine eigene Presse an. Allerdings sind da schon fleisige Hände gefragt. 15ha Heu auf 2 Tage verteilt, bedeutet über 1000 Hochdruckballen pro Tag! Die muss man im Laufe eines Nachmittags erstmal Pressen und bis zum Abend aufräumen!

Da weiß man dann, was man am Abend geleistet hat! n8 Am Anfang sind es ja erstmal 5 ha! Da kann ich erstmal üben, üben, üben! Dann Erweiterung mit eigener Presse!
landratte

Beitragvon Hans Söllner » Fr Mär 16, 2012 12:42

:mrgreen: Da hast mich jetzt falsch zittiert, bin Franke. Leier ist Sachse. :wink:

Leistungsbedarf Presse: der Leistungsbedarf der HD-Pressen ist sehr unterschiedlich. Auch da gibts eben ,,schwächere`` Modelle für die Eigenmechanisierung und Durchsatzstärkere fürn Lohneinsatz. 50PS sind mit einem kleineren Modell kein Problem.
Zum Thema Nachtschwaden. Das ist nicht ubedingt notwendig. Im Allgäu ist das an den Kreiselheuern fast Pflicht, wegen dem zügigen Wetterumschwung ect. Bei uns macht das hingegen kein Mensch. Dafür braucht man aber keinen Schwader, sondern einen Kreiselheuer mit Schwadgetriebe. Da drehen dann die kreisel ganz langsam, und je 2 Kreisel erzeugen dabei ein Minischwad. Nennt man Nachschwaden. Mit dem Schwader bist ja sonst ewig unterwegs...

Edit: Heu wenden wir etwa 4-5mal. 1-2mal am ersten Tag nach dem Mähen, 2mal am zweite Tag, und am dritten Tag nochmal kurz vor dem Schwaden. Mit einmal öfters Wenden wirds jedenfalls schneller dürr als mit einmal weniger. Und feuchte Halme kann keiner gebrauchen..
Zuletzt geändert von Hans Söllner am Fr Mär 16, 2012 12:49, insgesamt 1-mal geändert.
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon Leier » Fr Mär 16, 2012 13:16

[/quote]
Aber mit Presse wirds bei 50 PS schon schwierig oder nicht?

[quote="tyr"]

Wir haben eine Welger Kleinballenpresse, die haben wir anfangs mit einen Famulus 36Ps betrieben. Ging auch ohne Probleme.

Für dich wäre sicher auch noch eine Überlegung in Richtung Sammelwagen und Heugebläse.

Gruß Sven
Achtung erst 25 :D

MTS 550 mit 80PS Motor
Claas Arion 640 mit 150 PS
Binderberger H 25 mit Funkwinde
BGU FSW 5,5 H Evolution

Paar Kettensägen von Stihl!

Bewirtschafte ca 22ha Land bestehend aus Acker Grünland Wald
Leier

Beitragvon Justice » Fr Mär 16, 2012 16:02

Leier hat geschrieben:
Würde dir einen Mts/Belarus mit Frontlader empfehlen.

Die gelten zwar als äuserst robust, sind aber für einen "Anfänger" wie landratte IMHO völlig ungeeignet, da die kein synchronisiertes Getriebe haben und sind somit sehr schwer fahrbar. Wenn überhaupt, sind bei denen nur die Straßengänge synchronisiert. Das ist für Frontladerarbeiten nahezu Höchststrafe!
Justice

Beitragvon Justice » Fr Mär 16, 2012 16:07

landratte hat geschrieben:
Hatte gelesen, dass Schwaden am Abend dafür sorgt, dass nicht so viel Feuchtigkeit reinzieht in der Nacht? :roll:

Das ist soweit richtig. Die "Nachtschwaden" macht man idR. nur am Abend vor dem Einfahren. Allerdings werden diese Schwaden nicht direkt gepresst sondern am Morgen wieder mit dem Kreiselheuer verteilt. Eingefahren wird eigentlich immer Mittag bis Nachmittag. "Die Sonne mit in den Heustock packen" hies es Früher.
Justice

Beitragvon Forchhammer » Fr Mär 16, 2012 18:39

Ich fahr auch ne Köla Presse mit meinem 35 PS IHC und das funzt auch super -auch auf schiefem Gelände.Die kann auch ziemlich grosse Ballen machen.

Wir selber heuen normalerweise 1 mal am Tag da wir sonst keine Zeit haben.Wenn wir aber Zeit haben wenden wir das ganze Zeug zwei mal am Tag ,einmal so 11.00 (anfangen zu heuen) und dann noch einmal so um 4. Bei zwei mal wirds einfach trockener.

Schwaden tun wir das Heu im Normalfall am abend vor dem Presstag damit der Boden nochn bissl austrocknet. Wenns aber noch relativ feucht ist schwaden wir das mal übern Tag zusammen damits trockener wird. Sonst zieht das Heu ja auch Feuchte von unten herauf.

PS: Jeden Traktor muss man fahren können.Wenn mans mal drauf hat machts dann aber umso mehr Spass.

mfg
G.O.A.T : Geballte Organisation Aufständischen Terrors (zu deutsch: Ziegen)

Fuck the EU
Forchhammer

• Website

Vorherige

Antwort erstellen
57 Beiträge • Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Landtechnikforum