Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 28, 2026 10:27

Austattung für Grünlandbewirtschaftung

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
57 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Austattung für Grünlandbewirtschaftung

Beitragvon landratte » Do Mär 08, 2012 10:04

Hallo an alle Profis,

ich habe momentan eine rein private Pferdehaltung und möchte diese gerne vergrößern, d.h. eine Landwirtschaft anmelden und Pensionspferdehaltung anbieten. Besitze noch keine Maschinen! :(
Nun die Frage: Was brauche ich zum Start, um mein Heu selbst zu machen und die Wiesen/Weiden richtig pflegen zu können bzw. was kosten vernünftige Schwader und co.?
Es handelt sich um 5 ha Grünland im Großraum Dresden (außerdem noch 10 ha Ackerland).

Vielen Dank für alle hilfreichen ratschläge :D !!!
landratte

Re: Austattung für Grünlandbewirtschaftung

Beitragvon Fadinger » Do Mär 08, 2012 11:02

Hallo!

Erst solltest Du bitte mal preisgeben, ob Du an Neumaschinen denkst, oder ob (bei der Fläche ratsam) eher Gebrauchtmaschinen in Frage kommen.
Gebraucht gibt es dazu allerhand Maschinen, wie zB. Schubwendrechen (Wender & Schwader), wie man sie gerade auf Pferdebetrieben noch oft sieht.
Brauchst Du auch den Traktor, oder nur die Geräte?

Gruß F
Fadinger

Beitragvon Highland81 » Do Mär 08, 2012 12:33

Es gibt auch große Unterschiede ob du die gebrauchten beim Händler mit Rechnung oder privat ohne Rechnung kaufst. Wenn du deine Maschinen privat kaufst kannst du jeweils mit ca. 1000Euro für Schwader Mähwerk und Wender rechnen. Dann hast du zwar etwas gebrauchtes aber kannst noch paar Jahre (wenn es bei den 5ha bleibt) damit arbeiten.
Für die Pflege der Weide kannst dich mal noch nach einem Mulcher umschauen. Bei einem Mulcher würde ich allerdings zu einem Neukauf raten. Preise starten da bei ca 2000 Euro. Kommt natürlich auch auf den Traktor an den du vor den Mulcher klemmst.
Dann muss im Spätjahr noch der Mist auf die Weide. Gebrauchter funktionierender Miststreuer nochmal ca. 3000 Euro.
Dann noch eine Schleppe/Striegel um die Weide/Mähwiese im Frühjahr einzuebnen und Luft an die Grasnarbe zu bringen. Eine Schleppe ist günstiger und bekommst du neu für 1000 Euro. Ein Striegel der qualitativ bessere Arbeit abliefert beginnt bei ca 3000 Euro.

Also mit ca. 10000 Euro solltest du für die Anbaugeräte rechnen.

Grüße
Highland81

Beitragvon Fadinger » Do Mär 08, 2012 12:42

Hallo!

Heulagerung sollte man auch noch wissen (lose oder Ballen) ...

Gruß F
Fadinger

Beitragvon JonnySchorsch » Do Mär 08, 2012 15:51

Es gibt auch große Unterschiede ob du die gebrauchten beim Händler mit Rechnung oder privat ohne Rechnung kaufst. Wenn du deine Maschinen privat kaufst kannst du jeweils mit ca. 1000Euro für Schwader Mähwerk und Wender rechnen. Dann hast du zwar etwas gebrauchtes aber kannst noch paar Jahre (wenn es bei den 5ha bleibt) damit arbeiten.
Für die Pflege der Weide kannst dich mal noch nach einem Mulcher umschauen. Bei einem Mulcher würde ich allerdings zu einem Neukauf raten. Preise starten da bei ca 2000 Euro. Kommt natürlich auch auf den Traktor an den du vor den Mulcher klemmst.
Dann muss im Spätjahr noch der Mist auf die Weide. Gebrauchter funktionierender Miststreuer nochmal ca. 3000 Euro.
Dann noch eine Schleppe/Striegel um die Weide/Mähwiese im Frühjahr einzuebnen und Luft an die Grasnarbe zu bringen. Eine Schleppe ist günstiger und bekommst du neu für 1000 Euro. Ein Striegel der qualitativ bessere Arbeit abliefert beginnt bei ca 3000 Euro.

Was ist mit dem Abtransport? Ladewagen? Ballenwagen + Ladefahrzeug? Evtl. sogar eine eigene (HD) Presse?
mfG JonnySchorsch
.......................
"Die Landwirtschaft ernährt die Welt, viel mehr aber noch Fendt, die BayWa und Monsanto."
(Zitat meines Berufsschullehrers)
JonnySchorsch

• Website

Beitragvon fendt59 » Do Mär 08, 2012 16:21

Ich betreibe auch Pferdehaltung in weitgehender Eigenversorgung,dafür habe ich: Schwader,Heuwender,
Rundballenpresse,Wickelmaschine,Mulcher,Übersaatmaschine,Schlitzdrille,Wiesenstriegel,Wiesenschleppe,
diverse Anhänger,Traktor mit Frontlader,Mähwerk,Kipper,Wasserfässer alles auf meinen Bedarf abgestimmt,als nächstes steht noch eine Wiesenwalze an.Kommt halt darauf an,was man alles in Eigenregie
leisten will oder kann.Preislich sind nach oben die Grenzen fließend,kommt halt darauf an in welchem
Zustand die Maschinen sind,bzw. wie gut man schrauben kann oder man gewillt ist zu schrauben.
Power to the Bauer,mit Fendt
fendt59

Beitragvon Highland81 » Do Mär 08, 2012 18:28

Normaler Plattformwagen sollte ausreichen sein. Leider hat man noch nichts gehört zu welcher Ballenform er tendiert. Kleine HD-Ballen sind bei den Pferdeleuten beliebt. Kann auch mal die Dame den Ballen von der Scheune in den Stall tragen. Rundballen sind wiederrum beim auf/abladen auf der Wiese handlicher. Vorausgesetzt er hat einen Frontlader. Vielleicht bekommt man noch mehr Tipps vom TE.

Grüße
Highland81

Beitragvon landratte » Fr Mär 09, 2012 9:24

Hallo an die fleißigen Antworter,

noch mehr Details:

1. Ich besitze noch gar nix (außer das Land natürlich), also auch keinen Schlepper!
2. HD-Presse wäre eindeutig besser, da ich das Rauhfutter deckenlastig lagern muß!
3. Grünland wird je nach Bedarf erweitert (kann also später mal 8-10 ha sein)!
4. Ich denke, Gebrauchtgeräte sind für den Anfang sinnvoll, da die Investitionen sowieso schon enorm sind, möchte aber keine Uraltgeräte, bei denen ich dann Probleme hebe, sie zu reparieren bzw. reparieren zu lassen!

Könnt Ihr mir noch was zum Schlepper sagen? Wieviel PS sollte er haben für die Grünland-Anbaugeräte? Wie sind so ungefähr die Preise für einen solchen Traktor mit Frontlader (ein guter Gebrauchter)?

Sonnige Grüße aus Dresden :D
landratte

Beitragvon kleinbauer01 » Fr Mär 09, 2012 9:56

Hallo zusammen, :?

Das Mädle will doch keine 100 000 Euro Ausgeben. Reicht doch ein Traktor mit Frondlader für 5000 Euro Wiesenegge gibts neue für 500 Euro
gebrauchten Hänger für 2000 euro und Schwader und und Heuwender bekommt sie auch für 2000 zusammen. Pressen soll sie es lassen am Anfang. :wink: Wenn sie bissl Ahnung vom richten der Maschienen hat hat sie lange freude an den Geräden.
kleinbauer01

Beitragvon xyxy » Fr Mär 09, 2012 10:28

Hier gabs kürzlich ein Xtra-Handy für 2.99 mit 3Euro Startguthaben, das dürfte fürs erste reichen, um einen Lohnunternehmer zu bestellen....
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon Hans Söllner » Fr Mär 09, 2012 11:38

xyxy hat geschrieben:Hier gabs kürzlich ein Xtra-Handy für 2.99 mit 3Euro Startguthaben, das dürfte fürs erste reichen, um einen Lohnunternehmer zu bestellen....

So einen ähnlichen Gedanken hatte ich auch :lol:

Wenn ich in der Situation wäre: 1,65 oder 1,85m Trommelmäher, 4,50m 4-Kreisel Kreiselheuer, 3m Schwader (alles so 1000€ um den Dreh). Pressen würde ich mir lassen, denn eine HD-Presse ist etwas komplexer als ein Mähwerk usw. Wenn das Ding steht und erst repariert werden muss, auf ein Ersatzteil gewartet werden muss ..bla bla....ist man sowiso auf andere Leute angewiesen.
Eine Wiesenschleppe mit 3-4m dürfte auch leicht aufzutreiben sein (bzw...würde ich mir wegen dem einen Tag im Jahr leien). 6to Kipper würde auch reichen (kosten inzwischen aber wieder etwas). Traktor würde ich 35-50PS wählen-am Besten 70er Jahre Technik. Für 5000€ bekommt man da schon was anständiges.
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon xyxy » Fr Mär 09, 2012 12:47

tyr hat geschrieben:..So viele Lohnunternehmer mit entsprechnder Wiesentechnik für kleine Flächen gibts hier gar nicht :wink:

http://www.maschinenring-dobra.de/html/gr_fu.htm
sieht doch gut aus.. :wink:
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon JonnySchorsch » Fr Mär 09, 2012 14:59

Hallo,
ein Sternrechen wäre evtl. eine sinnvolle Alternative. Der ist einfach gebaut, billig, vereint Wender und Schwader und stellt quasi überhaupt keine Ansprüche ans Zugfahrzeug. Das Ding könntest du zur Not sogar an nen Rasenmäher hängen oder deinen Gaul einspannen :wink:
mfG JonnySchorsch
.......................
"Die Landwirtschaft ernährt die Welt, viel mehr aber noch Fendt, die BayWa und Monsanto."
(Zitat meines Berufsschullehrers)
JonnySchorsch

• Website

Nächste

Antwort erstellen
57 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Landtechnikforum