Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 9:16

Auswinterungsschäden Getreide Raps

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
93 Beiträge • Seite 2 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 7

Re: Auswinterungsschäden Getreide Raps

Beitragvon Fossi » Do Mär 01, 2012 9:40

NobbyNobbs hat geschrieben: Jeweils mit KAS+ASS im Verhältnis 1:1

Beim Weizen auch S!? Bringt das was? Alle sagen ja S bei Gerste bringts - das habe ich durch Mehrerträge noch nicht bestätigen können.

Und wie machst Du das: zweimal fahren oder hast Du die Möglichkeit den Dünger zu mischen?
Fossi

Beitragvon Falk » Do Mär 01, 2012 10:17

Würde lieber 2 mal fahren, da die Flugeigenschaften der dünger unterschiedlich sind, und somit auch die verteilung!
Woher soll Ich wissen was Ich denke, bevor Ich nicht gehört hab was Ich sage!?
Falk

Beitragvon nitroklaus » Do Mär 01, 2012 18:36

eine Frage von mir an die Düngerexperten von euch. Ich habe im Herbst schon Dünger gekauft 21N 13S.
Nun dachte ich mir ca 400kg pro ha auf Gerste und Weizen davon zu streuen für die erste Gabe. Da mir der gekaufte Dünger aber nicht reicht möchte ich bei einer dieser Kulturen (im Verhältnis 1:1) mit KAS aufdüngen. Bei welcher würdet ihr dies tun?
Also was kommt besser mit zu viel Schwefel zurecht Gerste oder Weizen?
nitroklaus

Beitragvon nitroklaus » Sa Mär 03, 2012 6:48

Kann mir niemand weiterhelfen???
nitroklaus

Beitragvon Kaiser » So Mär 04, 2012 9:34

Warum liest man hir immer nur über KAS oder ASS streuen, streut denn keiner von euch Alzon oder Piamon solche Stickstoffdünger sind doch viel günstiger, kann nicht ausgewaschen werden und ich kann mir min. eine überfahrt einsparen.
Sobald die äcker befahrbar sind (evtl. auf Frost) wird die 1.Gabe ausgebracht mit 50% Alzon 50%Piamon min 150kg N/ha
Kaiser

Beitragvon Harzbauer » So Mär 04, 2012 13:19

Habe gestern ( teilweise) die erste Gabe ausgebracht. Befahrbarkeit erstaunlich gut. Raps 3 dt/ha Piamon und Getreide 2 dt/ha. Der Raps bekommt dann noch mal 2 dt/ha Hst und gut ist. Bei Getreide spiele ich mit dem Gedanken einen Mehrnährstoffdünger zur 2. Gabe einzusetzen. Die Beratung schreibt hier sogar was von 80 - 90 Kg/ ha N als Startgabe.
Hier bei uns am Harzrand hatten wir 3 Tage Frost bis - 15 Grad dann kam zum Glück ca. 10 cm Schnee. Sortenunterschiede und Saatzeitunterschiede sind auch hier sichtbar aber wenige Flächen werden wohl umgebrochen werden müssen.
Harzbauer

Beitragvon Timo1992 » Mo Mär 05, 2012 20:23

Kleiner Zwischenbericht aus dem südlichen Niedersachsen
Habe mir heute unseren Asano angesehen der neben dem Julius steht.ich glabe nicht das der Asano nochmal wiederkommt .Der schiebt ja paar grüne Blätter aber die meisten Pflanzen sehen immer noch tot aus.
Im gegensatz zu dem Asano ist der Julius bombe fast kein braues blatt mehr alles wieder satt Grün!

Aber wollen wir mal hoffen das die Warmen Temperaturen die angesagt sind kommen und auch den Asano wieder zum wachsen bringen
Timo1992

Beitragvon JensMeyer90 » Mo Mär 05, 2012 21:24

Unser Tabasco sieht auch noch nicht so prall aus, kommt zwar wieder grün durch, aber einige Pflanzen sind immer noch braun! ich hoffe auch noch auf die warmen Tage. Stickstoff hat der schon bekommen und die braunen Planzen haben auch noch einen hell gelben Kern um der Konten :?
Bleibt im Moment nur hoffen und beten!!!!

Jens

ach so im Moment ca 30% braune Pflanzen der Rest kommt grün durch!
JensMeyer90

Beitragvon Falk » Mi Mär 07, 2012 6:46

Ich habe auch gestern begonnen zu streuen 2 dt ssa auf den Raps, die gerste und der weizen bekommen heute einen !
Dann wird direkt in den raos noch kas oder harnstoff auf 120kg nachgelegt!
Der arsano von mr ist fast komplett weg, habe 4 tonnen saatgut bestellt um zumindest einen Teil davon neu bestellen zu können...
auf den rest kommt halt mais ;)
Woher soll Ich wissen was Ich denke, bevor Ich nicht gehört hab was Ich sage!?
Falk

Beitragvon gerds » Mi Mär 07, 2012 9:16

Bin auch am SSA (1 bzw. 2dt/ha) auf Getreide bzw. Raps streuen. Lege dann heute noch KAS nach. Konnte keine harten Auswinterungsschäden feststellen. Lediglich auf einigen Schlägen hat der Weizen etwas braune Spitzen. Erfahrungsgemäß verwachsen diese aber schnell, es sei denn es kommen nich mal harte Fröste :oops: . In diesem Jahr konnte ich auf einem Schlag feststellen, was die letzten Jahre immer genau umgekehrt war: an einem Gartengrundstück mit hohen Bäumen um Randbereich lagerte sich immer viel Schnee, so dass das Getreide immer gelb und ausgedünnt im Frühjahr war. Diesjahr war es dort aber scheinbar geschützter und der Weizen steht genau dort am besten 8) .
gerds

Beitragvon Fossi » Mi Mär 07, 2012 12:22

Bäume = weniger Wind = weniger Austrocknung der Blätter :!:
Fossi

Beitragvon Kyoho » Mi Mär 07, 2012 14:06

Fossi hat geschrieben:Bäume = weniger Wind = weniger Austrocknung der Blätter :!:

Vor allem aber: Schnee isoliert und hält die Bodenwärme fest. Deswegen sind die Höhenlagen wo Schnee lag, auch nicht erfroren obwohls kälter dort war, die tiefen Lagen, wo kein Schnee war hats aber voll erwischt.
Kyoho

Beitragvon Timo1992 » Do Mär 08, 2012 19:54

So wir werden den ganzen Asano wieder umbrechen und Hafer auf die Flächen machen ( da kommt man mit bezihungen noch an Saatgut im gegensatz zu anderen Sommerungen
Mich würde mal interesiren ob und wieviel weizen ihr wieder umbrecht und was dort wieder ausgesät wird ?
bei uns sind es 12 ha
Timo1992

Beitragvon Meini » Do Mär 08, 2012 20:01

5 ha Winterweizen ich sähe Sommerweizen und 4 ha Winterhafer da kommt Sommergerste hin.
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon Tobi2005 » Do Mär 08, 2012 20:30

Habe eben beim Mistfahren im halbdunkel gesehen dass der abgefrorene Weizen scheinbar doch wieder ordentlich im Kommen ist. Werde morgen mal genauer schauen, denke es besteht Hoffnung!
Tobi2005

VorherigeNächste

Antwort erstellen
93 Beiträge • Seite 2 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 7

Zurück zu Ackerbau