Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 7:28

Auswinterungsschäden Getreide Raps

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
93 Beiträge • Seite 1 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 7

Auswinterungsschäden Getreide Raps

Beitragvon Kaiser » So Feb 26, 2012 10:54

Hallo,

wollte mal fragen wie weit evtl. bei euch Auswinterungsschäden vor allem an Getreide sichtbar sind?

Wenn ich mich in meinen Gebiet (Oberfranken) so umschaue sieht der Weizen und Gerste sehr sehr gelb erfrohren aus. Ich hoffe im moment immer noch das er nicht ganz erfrohren ist und doch wieder austreibt, ganz sicher bin ich mir allerdings nicht für jeden acker.

Grüße
Kaiser

Re: Auswinterungsschäden Getreide Raps

Beitragvon Mad » So Feb 26, 2012 11:05

erfrorene-wintersaaten-t69275.html
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Wini » Di Feb 28, 2012 15:20

auch hier in Franken sieht es aus, als wäre großflächig Glyphosat auf
die Weizenflächen ausgebracht worden. Alles gelbbraun erfroren, wegen fehlende Schneebedeckung und wochenlangen Frösten bis minus 20°C. :cry:

Teilweise ist der Keim noch grün, aber das hat nichts zu sagen.
Wenn kein Wurzelwachstum einsetzt, geht auch der Rest zugrunde.

Dabei treten durchaus sehenswerte Sortenunterschiede auf.
Bei mir ist der "Kredo" vollflächig gelbbraun erfroren, während die
Flächen mit Türkis fast grün geblieben sind.

Offensichtlich spielt auch der Saatzeitpunkt eine Rolle.
Auf jeden Fall sollte man der Sorteneigenschaft Winterhärte
wieder mehr Aufmerksamkeit schenken.
Hier ein Diagramm aus den Landessortenversuchen in Thüringen:

Winterhärte Weizen.JPG
(116.06 KiB) Noch nie heruntergeladen
Zuletzt geändert von Wini am Mi Feb 29, 2012 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
Wini

Beitragvon Falk » Di Feb 28, 2012 22:59

Wini ich glaub Dein Kredo ist erfroren weil Du zu Raps gepflügt hast!
Woher soll Ich wissen was Ich denke, bevor Ich nicht gehört hab was Ich sage!?
Falk

Beitragvon NobbyNobbs » Di Feb 28, 2012 23:01

Julius ist hier auch der einzige Weizen, der noch etwas grün wirkt. Trotzdem mag ich ihn nicht. :lol:
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon Crazy Horse » Mi Feb 29, 2012 9:27

Falk hat geschrieben:Wini ich glaub Dein Kredo ist erfroren weil Du zu Raps gepflügt hast!

Es ist einfach zum Kotzen. Jetzt liefert Wini nen wirklich guten, sehr authentischen Beitrag hier ab, dann kommst Du wieder mit dieser Scheiße daher. Die Lage hier ist einfach zu ernst, dass einem nun wirklich nicht der Sinn nach solchen dümmlichen Provokationen ist. Die hohen Ertragsausfälle im letzten Jahr und die hohen Auswinterungsschäden gehen so langsam an die Substanz. Hier ist keinem nach Lachen zumute.
Crazy Horse

Beitragvon Falk » Mi Feb 29, 2012 9:34

Crazy Horse hat geschrieben:
Falk hat geschrieben:Wini ich glaub Dein Kredo ist erfroren weil Du zu Raps gepflügt hast!

Es ist einfach zum Kotzen. Jetzt liefert Wini nen wirklich guten, sehr authentischen Beitrag hier ab, dann kommst Du wieder mit dieser Scheiße daher. Die Lage hier ist einfach zu ernst, dass einem nun wirklich nicht der Sinn nach solchen dümmlichen Provokationen ist. Die hohen Ertragsausfälle im letzten Jahr und die hohen Auswinterungsschäden gehen so langsam an die Substanz. Hier ist keinem nach Lachen zumute.

Dann überlese es doch einfach anstatt mich an zu feinden!
Glaubst du etwa mir ist zu lachen wenn er mit seinen dummen pfluglos kommentaren anderer Probleme lächerlich macht?
Ich habe selber 90% gelbes Zeuch aufm acker, aber wini kann nicht authentisch sein!

btw ich kommen nicht immer mit Scheiße daher, wenn Du dich nicht mäßigen kannst gehe doch bitte jemand anders an!
Und erlern erst einmal dich nicht gehen zu lassen!
Woher soll Ich wissen was Ich denke, bevor Ich nicht gehört hab was Ich sage!?
Falk

Beitragvon Crazy Horse » Mi Feb 29, 2012 9:47

NobbyNobbs hat geschrieben:Julius ist hier auch der einzige Weizen, der noch etwas grün wirkt. Trotzdem mag ich ihn nicht. :lol:

Ich bin jetzt auch nicht so der große Fan von Julius, weil er sich einfach schwerer dreschen lässt als bspw. ein Kredo, Sophytra oder Limes und - verglichen mit diesen Sorten - eine sehr lange Abreifephase hat, aber er ist einfach deutlich winterhärter. Und das zählt!
Man muss einfach diversifizieren und darf nicht alles auf eine Sorte setzen. ich werd ihn wahrscheinlich wieder nehmen.

@ Wini
Schreib den Kredo mal nicht zu früh ab! Meiner sieht genauso beschissen aus, als ob er mit nem Glyphosat abgespritzt worden wäre, aber er leuchtet noch immer goldgelb und die Halmbasis ist noch recht elastisch. Nach dem frühlingshaften Wetter am Wochenende wird man sicher mehr sehen.
Crazy Horse

Beitragvon Eicher Königstiger 2 » Mi Feb 29, 2012 16:34

Bei uns im südlichem Niedersachsen bekommt die Wintergerste so langsam wieder einen leichten Grünschimmer.
Ich will noch nichts versprechen, aber ich glaube, wir sind noch mal mit einem blauen Auge davon gekommen.

Beim Raps hatte ich noch keinen Moment Zweifel, und das, obwohl er Pfluglos angebaut worden ist.
Eicher Königstiger 2

Re: Auswinterungsschäden Getreide Rapsitd

Beitragvon NobbyNobbs » Mi Feb 29, 2012 18:51

Heute, bei 17*C und strahlendem Sonnenschein bin ich mal wieder durch's Land gefahren und hab mir die verschiedenen Sorten angeschaut. Folendes über die einzelnen Sorten:
JB Asano, der mit am meisten gelitten hat, scheint sich zu fangen. Die Halmbasis ist jedenfalls durchweg grün und fest. Auch werden bereits vereinzelt neue grüne Blätter geschoben. Ich denke, er wird wieder( grade, weil ich aus dem letzten Jahr noch weiß, welche Vitalität und Bestockungsfreudigkeit er im Frühjahr aufweist). Tobak und Hekto, die beiden neuen Hochleistungssorten, haben ebenfalls stark gelitten. Da war bis zur Halmbasis noch vor 1 Woche kein bisschen Grün mehr erkennbar. Jetzt zeigt sich allerdings ein unterschiedliches Bild: Hekto, der im Herbst bombig los gelegt hat, schiebt äußerlich immer noch kein Grün nach. Wenn man das oberirdisch gelbe Zeugs allerdings abreißt, erkennt man, dass wohl nachgeschoben wird. Tobak hingehen legt los wie die Sau. Der treibt zur Zeit kräftig neue Triebe nach und entwickelt sich prächtig. Das gibt wohl noch was.
Am besten hat Manager, den ich nur noch auf Grund von Restsaatgut auf kleinen Flächen ausgesät habe, den Winter überstanden.
NobbyNobbs

Beitragvon FARMER 309 » Mi Feb 29, 2012 20:21

nabends..zwecks Auswinterungsschäden---und wie sieht es bei Capo aus??? oder baut hier keiner diese Weizensorte von Euch an...mfG...
FARMER 309

Beitragvon forenkobold » Mi Feb 29, 2012 20:33

Bei mir sieht der Kredo am Besten (ober besser gesagt "am wenigsten schlimm") aus. Am zweitbesten Kerubino. Asano und Meister sind schlechter.
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon Nordhesse » Mi Feb 29, 2012 21:05

Bei uns sieht die gerste besser aus als der früh gedrillte weizen
Nordhesse

Beitragvon Wini » Mi Feb 29, 2012 22:07

Interessant
Eure Angaben decken sich gut mit dem beigefügten Bild über Auswinterungsschäden.

Mal angenommen der Weizen kommt irgenwie durch: Spitzenerträge werden das trotzdem nicht mehr.
Seit Menschengedenken hat es sowas bei uns nicht gegeben.

Wie düngt man so einen Weizen daher heuer an ?
1. Gabe 65kgN wird vom Landw.Wochenblatt geboten, ohne näher auf die desolate Situation einzugehen.
"Die hohen Erträge des letzten Jahres" blablabla.
Wini

Beitragvon NobbyNobbs » Do Mär 01, 2012 0:01

Wini hat geschrieben:Interessant
Eure Angaben decken sich gut mit dem beigefügten Bild über Auswinterungsschäden.

Mal angenommen der Weizen kommt irgenwie durch: Spitzenerträge werden das trotzdem nicht mehr.
Seit Menschengedenken hat es sowas bei uns nicht gegeben.

Wie düngt man so einen Weizen daher heuer an ?
1. Gabe 65kgN wird vom Landw.Wochenblatt geboten, ohne näher auf die desolate Situation einzugehen.
"Die hohen Erträge des letzten Jahres" blablabla.

Also ich schmeiß jetzt auch, sobald ich drauf komme, die 1. Gabe. Ausgangs Januar waren sowohl meine Raps- (10 Blätter, >1cm breiter Wurzelhals) als auch meine Weizenbestände (3-4 Triebe) eher so entwickelt, dass ich eine reduzierte Andüngung favorisiert habe. Durch die drastischen Blattverluste werde ich nun allerdings doch stärker andüngen. Für Raps gibt's 4dt, für den Weizen 3dt- +- für regionale Entwicklungsunterschiede und Ertragserwartung- vorgesehen. Jeweils mit KAS+ASS im Verhältnis 1:1
NobbyNobbs

Nächste

Antwort erstellen
93 Beiträge • Seite 1 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 7

Zurück zu Ackerbau