Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 9:16

Auswinterungsschäden Getreide Raps

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
93 Beiträge • Seite 4 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Re: Auswinterungsschäden Getreide Raps

Beitragvon ICH BIN'S » Mi Mär 14, 2012 11:52

Hallo,

Bis gestern war ich noch optimisdtisch was Auswinterungschäden betrifft.
Heute Morgen dann das ganze Desaster festgestellt.
Es bleiben nur der Raps und 5 Ha asano (sehr spät gedrillt) stehen; der restliche WW sowie WG kommen weg.
Schon toll, wenn man von 65 Ha gute 45 neu säen muss.
Sommerweizen nicht mehr zu kriegen, Hafer fällt weg wegen Trinity im Herbst, bleibt also nur noch Sommergerste.
Saatgut zum Glück noch bekommen.

MfG
Früher hatte ich Zeit und Geld. Jetzt habe ich Landwirtschaft...
ICH BIN'S

Beitragvon August.S » Mi Mär 14, 2012 16:50

Ich muß von meinen 25 ha Wintergerste auch die Hälfte umbrechen, Komischerweise sind das nur die Flächen die mit Hybridgerste bestellt wurden. Aber bevor ich Sommergetreide sähe, werde ich lieber Mais drillen. Sommergetreide ist doch immer ein Glücksspiel.
August.S

Beitragvon forenkobold » Do Mär 15, 2012 9:29

5 Hektar Meister sind definitiv hinüber. An den Vorgewenden ist er da. Hab noch Sommerweizensaatgut ergattern können. Jetzt wird mit Scheibenscharmaschine in den Altbestand gesät. Bodengare ist gut.
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon Schauerschrauber » Do Mär 15, 2012 13:52

forenkobold hat geschrieben:5 Hektar Meister sind definitiv hinüber. An den Vorgewenden ist er da. Hab noch Sommerweizensaatgut ergattern können. Jetzt wird mit Scheibenscharmaschine in den Altbestand gesät. Bodengare ist gut.

Hallo

werden die beiden Sorten denn gleichzeitig reif ?

MfG
Schauerschrauber

Beitragvon nitroklaus » Do Mär 15, 2012 17:12

Hat jemand noch etwas sommerweizen für mich? brauche ca. 200kg. (unterfranken wär ideal)
nitroklaus

Beitragvon Crazy Horse » Do Mär 15, 2012 17:50

Schauerschrauber hat geschrieben:
forenkobold hat geschrieben:5 Hektar Meister sind definitiv hinüber. An den Vorgewenden ist er da. Hab noch Sommerweizensaatgut ergattern können. Jetzt wird mit Scheibenscharmaschine in den Altbestand gesät. Bodengare ist gut.

Hallo

werden die beiden Sorten denn gleichzeitig reif ?

MfG

Wohl eher nicht!
Die physiologische Reife des Sommerweizens ist meistens 1-2 Wochen später als die des Winterweizens, vergleichbar in etwa mit der des Hafers. Es kommt natürlich auch auf die Sorte drauf an.
Crazy Horse

Beitragvon forenkobold » Do Mär 15, 2012 20:33

Wenn ich Pech hab, sinkt beim Winterweizenanteil die Fallzahl. Zusammenbrechen wird er hoffentlich nicht. Aber darauf kann ich eh keine Rücksicht nehmen. Es war weit und breit der letzte Sommerweizen,. den ich ergattert hab. 750 kg mit unter 300 körnern gesät, um Fläche zu machen. Hat dann für 5,5 hektar gereicht.
Im Rheinland siehts laut Nachrichten auch ganz Mau aus. Die mußten wegen Maiswurzelbohrer im ehemaligen Mono-Maisgebiet nen Teil Winterweizen säen. Der ist jetzt erfroren, Sommergetreide gibts kein Saatgut und Mais dürfen sie nicht.....
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon FARMER 309 » Sa Mär 17, 2012 21:02

Hallo..mein CAPO sah auch ziemlich gelb und mitgenommen aus. Inzwischen und Dank des nun endlich wärmeren Wetters..hatten heute 23 grad hier...ist er am ergrünen.. hat gestern auf den ha 80kg KAS bekommen...als Startergabe sozusagen..aber Fehlstellen hab ich auch drinn...hält sich zum Glück aber in grenzen..ca 15% sind definitiv weg..der rest mal sehen..was er mir im August gibt...mal drüber nachgedacht auf den Auswinterungsflächen Kartoffeln zu legen??? noch ist Zeit dazu..mfG
FARMER 309

Beitragvon nitroklaus » So Mär 18, 2012 8:52

Ich muss auch wahrscheinlich 1-2 ha weizen umbrechen. Möchte auf diese fläche mais säen. Jedoch hab ich im herbst schon mit bacara forte behandelt. Ist das säen von mais trotzdem pfluglos möglich?
nitroklaus

Beitragvon Kaiser » So Mär 18, 2012 10:22

Meini hat geschrieben:
Kaiser hat geschrieben:Warum liest man hir immer nur über KAS oder ASS streuen, streut denn keiner von euch Alzon oder Piamon solche Stickstoffdünger sind doch viel günstiger, kann nicht ausgewaschen werden und ich kann mir min. eine überfahrt einsparen.
Sobald die äcker befahrbar sind (evtl. auf Frost) wird die 1.Gabe ausgebracht mit 50% Alzon 50%Piamon min 150kg N/ha

Ja? sag mal was kosten denn die bei dir und wo?

Habe diesen Dünger mit P und K mischen lassen 30+7+7 44€
Kaiser

Beitragvon Kaiser » So Mär 18, 2012 10:31

Habe jetzt überall die erste Gabe ausgebracht, bei Weizen kann ich keine bedeutende Auswinterungsschäden feststellen wohl aber bei Raps den hat es teilweise ca 15% sehr stark erwischt, gerade so die Grenze vor den umbrechen. Aber wird sich die nächsten Tage schnell zeigen wie sich das ganze erholt.
Den normal entwickelten Raps hab ich gestern mit Käfer spritzen angefangen (in drei Tage, mehr els 100 Käfer/Gelbschale)
Kaiser

Beitragvon Crazy Horse » So Mär 18, 2012 16:15

nitroklaus hat geschrieben:Ich muss auch wahrscheinlich 1-2 ha weizen umbrechen. Möchte auf diese fläche mais säen. Jedoch hab ich im herbst schon mit bacara forte behandelt. Ist das säen von mais trotzdem pfluglos möglich?

JA
Crazy Horse

Beitragvon New Holland » Mo Mär 19, 2012 0:03

Hier sind keine Auswinterungsschäden vorhanden.
Sowohl bei mir nicht, wie auch bei den Nachbarn. Wir hatten ca. 8 cm Schnee als der Frost kam.
An einigen Stellen schaute das Getreide ganz leicht aus der Schneedecke raus und wurde dort braun.
Es gab da auch vom Kollegen die Theorie, dass der Frost gut gewesen sei...oberen Enden frieren ab --> Entwicklung in die Breite --> dichterer Bestand usw.

Wir wurden hier also zum Glück verschont.

Bleibt munter
Gruß
Philipp
New Holland

Beitragvon Bison » Mo Mär 19, 2012 19:42

Hier bei uns in der Perle der Oberpfalz sehen die Bestände auch sehr gut aus-bis jetzt jedenfalls. Der Winter hat uns zum Glück eine Minischneedecke von ca. 5 cm beschert, hatt anscheinend gereicht. Allerdings möcht ich echt nicht wissen was wir bis zur Ernte noch für Überraschungen befürchten müssen... mittlerweile kann ja alles passieren, von der extremen Trockenheit bis zu sintflutartigen Dauerregen ist ja alles drin. Naja, mal schauen was gedroschen wird :roll:
Bison

Beitragvon jm8538 » Mo Mär 19, 2012 19:52

Genau, abgerechnet wird nach dem Mähdrescher
war gestern in der Gegend von Reims und Verdun (F) da ist seeeeeehhr viel neu eingesät, der Preis wird Heiss im Herbst (auch für Stroh)

mir ist sogar Weidelgras (!) erfroren sachen gibt's :shock:
derjenige der ein Schräibfehler findet, soll mir eine Tüte Deutsch zuschicken
jm8538

VorherigeNächste

Antwort erstellen
93 Beiträge • Seite 4 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Zurück zu Ackerbau