Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 7:28

Auswinterungsschäden Getreide Raps

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
93 Beiträge • Seite 6 von 7 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7

Re: Auswinterungsschäden Getreide Raps

Beitragvon ICH BIN'S » So Mär 25, 2012 14:27

Hallo,

hier meine Bilanz in sache Auswinterung:

WG: Sorte Highlight und Christelle): 100% Ausfall, komplett neu bestellt mit Sommergerste.
WW: Sorte Edgar und Potential: 100% Ausfall, neu bestellt mit Sommergerste.
Asano hat es recht gut überlebt (bis jetzt), braucht aber Wasser.
Raps: Vision: 80 Ar Ausgewinter (Nordhang), neu gesät mit Hafer. Adriana wächst und gedeiht, als wennn es keinen Frost gegeben hätte.

Mein Fazit: Dass ich soviel umbrechen musste, hat mich doch überrascht, ist in dem Maß auch noch nicht vorgekommen. Anderseits hat es auch "Vorteile": Die erntelogistik wird einfacher, da hauptsächlich nur noch Sommergerste kommt zum einlagern/verladen. Die Bodenbearbeitung im Herbst gestaltet sich auch einfacher, weil ich jetzt ohne schlechtes Gewissen alles Pfluglos machen kann.

MfG
Früher hatte ich Zeit und Geld. Jetzt habe ich Landwirtschaft...
ICH BIN'S

Beitragvon Auerbach » So Mär 25, 2012 15:22

Mir geht es wie "forenkobold".
Meine Wintergerste stand vorige Woche auch noch einigermassen gut da. Dachte ich käme ums umbrechen rum.
Sie wird aber immer schlechter, da wird mir wohl nichts anderes als umbrechen übrig bleiben.
Auerbach

Beitragvon Nordhesse » So Mär 25, 2012 15:30

Endgültige Bilanz ( Hoffentlich)
Von 41 ha wintergerste 37 ha umgebrochen. Sorten waren in den Fall egal. 4 ha mit Hafer bestell, Rest mit Sommergerste.
Von 50 ha Weizen bisher 18 umgebrochen und Sommerweizen gedrillt. Saatgut hatten wir selber. Auf weitere 6 ha kommt silomais. Weitere 7,25 stehen noch fraglich ( 1- Blatt Stadium) wenn dann Körnermais oder SG.
Sorten beim Weizen hier in der Gegend: Alles was Sophytra war ist komplett weg ( war auf einer teilfläche in unserem Betrieb vor 2 Jahren schon ausgedünnt, des halb kein Anbau ) alles was Julius war steht komplett noch. Grannenweizen zum Großteil weg, Asano zu 2/ 3 weg. Potenzial ca. 40 % weg. Es sind hier noch viele Flächen, wo die umbruchentscheidung noch ansteht. Etliches wurde die letzten Tage gewalzt- aber ohne Regen wird dass wohl nichts
Nordhesse

Beitragvon forenkobold » So Mär 25, 2012 15:47

So langsam kristallisiert sich heraus, dass die Situation bundesweit unterschätzt wurde. Die abnehmende Hand versucht zwar, zu verharmlosen. Global würde unser bisschen Getreide keine Rolle spielen. Wer am Schluß den längeren Atem hat, wird sich zeigen.
Am ärgsten gelackmeiert sind vermutlich die Veredler. Richtig profitieren werden wohl die Landwirte in NICHT-Auswinterungsgebíeten.
Ackerbauern sollten bei Preisgleichheit im Angebot den tierhaltenden Kollegen den Vorzug geben beim Getreideverkauf.
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon Nordhesse » So Mär 25, 2012 15:49

Wollte letzte woche noch mal 200 t alterntige Gerste kaufen- waren nur 25 t zu kriegen. hab die NT- sauen erst mal auf Fertigfutter umgestellt. 125 t kontrakt bis August
Nordhesse

Beitragvon Kyoho » Mo Mär 26, 2012 9:33

Propolis33 hat geschrieben:So ich hab festgestellt, dass Flächen die mit Lexus behandelt wurden, stärker eine auf die Ohren bekommen haben, als andere Mittel. Dann hab ich festgestellt, das auf einer gasleitung infolge Temperaturbeeinflußung auf einem sonst tadellosen Triticale-Schlag es zu Auswinterung kam.
CIMG0035-2.jpg

Da wurde beim Auffüllen des Grabens geschlampt. Schlechte Bodenstruktur, schlechter Boden aufgefüllt, Verdichtung etc. Gas weicht nicht aus der Leitung aus und macht auch nicht warm oder kalt. Wenn du die Firma dafür haftbar machen kannst, sollten sie für den Ausfall des Streifens aufkommen.
Kyoho

Beitragvon elchtestversagt » Mo Mär 26, 2012 11:48

Wie warm ist Gas denn; wenn es aus dreitausend Meter tiefe kommt?
Wir haben hier etliche Bohrtürme in der Gegend stehen; und selber einige Leitungen auf unseren Feldern; und man kann sehr deutlich sehen; wo die Leitungen verlaufen; dort fängt es als erstes an zu wachsen; dort vertrocknet es zuerst; dort ist es zuerst druschreif...
elchtestversagt

Beitragvon nitroklaus » Mo Mär 26, 2012 12:36

ackerking hat geschrieben:Hallo, kann mir jemand sagen was die Einkerbung in der Wurzel des Rapses ist? Hab sowas bei mehreren Rapspflanzen gefunden.

Ich habe so etwas ähnliches wie du auch gefunden jedoch höher. knapp über den boden wo die wurzel in den boden geht. weißt du schon was das ist? oder weis es sonst wer?
nitroklaus

Beitragvon Hofer_Pörndorf » Mo Mär 26, 2012 14:48

Ab wann ist den ein Weizenbestand umbruchwürdig? Wie viele Pflanzen sollten noch vorhanden sein? Mein Kerubino schaut schlecht aus. Habe am Wochenende gewalzen, hoffentlich erholt er sich noch einigermaßen :?
Hofer_Pörndorf

Beitragvon Nordlicht73 » Mo Mär 26, 2012 16:17

Hofer_Pörndorf hat geschrieben:Ab wann ist den ein Weizenbestand umbruchwürdig? Wie viele Pflanzen sollten noch vorhanden sein? Mein Kerubino schaut schlecht aus. Habe am Wochenende gewalzen, hoffentlich erholt er sich noch einigermaßen :?

Ich würde den Bestand auf mehreren Stellen auszählen, wieviele einigermaßen kräftige Triebe pro Quadratmeter vorhanden sind. Normal sollen ja so um die 600 Ähren/Quadratmeter stehen, natürlich Boden und Sortenabhängig.
Sprich den normalen Spitzenertrag bekommt man bei rund 600 Ähren. Bei 300 Halmen kann man eben die Hälfte an Ertrag rechnen, bei 200 ein Drittel. So um und bei stimmt es jedenfalls, hab ich letztes Jahr selbst festgestellt. Wie hoch der normale Ertrag, bei normaler Bestandesdichte bei dir auf dem Boden ist, kannst nur du selbst sagen.

Und dann musst du halt ausrechnen was du mit dem Bestand als monetären Ertrag erreichen könntest, bei Berücksichtigung der bisherigen Ausgaben. Und dann halt sehen was es für Alternativen gibt, was da unterm Strich bei rauskommen könnte.

Bei mir stand es so beschissen, da hätte ich kaum noch ein viertel des normalen Ertrages gehabt, sprich die bisherigen Ausgaben wären nicht mal gedeckt...
Nordlicht73

Beitragvon kimba1809 » Mo Mär 26, 2012 18:10

Hofer_Pörndorf hat geschrieben:Ab wann ist den ein Weizenbestand umbruchwürdig? Wie viele Pflanzen sollten noch vorhanden sein? Mein Kerubino schaut schlecht aus. Habe am Wochenende gewalzen, hoffentlich erholt er sich noch einigermaßen :?

Bei mehr als 100 Pflanzen die gleichmäßig verteilt sind lasse ich den Weizen stehen.
Ich wollte auch mal was schreiben
kimba1809

Beitragvon Epxylon » Mo Mär 26, 2012 19:47

Bei uns stand letztens ein Artikel in der Zeitung in dem es ganz einfach hies:
In Sachsen-Anhalt gab es keine Frostschäden im Getreide. :roll:

Mein Weizen hat es überlebt. Futterweizen Sorte Lear.

Ziemlich spät gedrillt. Hat vor 2 Wochen Dünger bekommen und geht jetzt wieder richtig ab.

Was er aber noch bräuchte wäre Wasser.
Epxylon

Beitragvon johndeere8608 » Di Mär 27, 2012 1:08

Hallo

Meine Flächen haben es auch überlebt. Triticale sieht gut aus und beim Weizen weiss ich noch nicht was ich machen werde. Wenn es Samstag laut Meteo Ch Regen gibt ist er über dem Berg. Zum Glück hatte ich über die extremen Frosttage immer eine Schneedecke von knapp 5cm. :klee: Nur 10 Km weiter sieht es viel schlimmer aus mit den Winterkulturen. ..... Wobei die Welt nicht Hungern wird, wenn im Zwergstaat Schweiz etwas weniger wächst. :lol:
Regen braucht sicher ganz Mitteleuropa,aber die nächste Zeit sieht es nicht danach aus. Ist nichts neues, seit 2007 kennen wir das Problem mit der Frühjahrstrockenheit. Habe mich schon fast daran gewöhnt.
Und das aus dem Wasserschloss Europas :roll:
Gruss aus dem Schweizer Mittelland nähe Voralpen.
johndeere8608

Beitragvon Bison » Di Mär 27, 2012 19:16

Regen? wie schreibt man das? junge junge wenn das nicht bald mal 20-30 Liter gibt dann ist die gleiche scheisse wie letztes Jahr angesagt
Bison

VorherigeNächste

Antwort erstellen
93 Beiträge • Seite 6 von 7 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7

Zurück zu Ackerbau