Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 18:26

Auswirkungen von Pestiziden auf die Bienen und Umwelt

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
66 Beiträge • Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: Auswirkungen von Pestiziden auf die Bienen und Umwelt

Beitragvon 4:2 » So Feb 09, 2014 17:16

forenkobold hat geschrieben:Bild
Starke Schwankungen, Spitze Ende 80er/Anfang90er.. aber in heutiger Intensivlandwirtschaft signifikant höhere Ertäge als in den 60ern mit wenig Pflanzenschutz, mit ihren vielen blühenden Unkrautpflanzen, ihren spät geschnittenen Wiesen und kaum Maisanbau.

Früdolün.. Du bist ein Quatschkopp....

Jo Früdo und Forenköbi ihr seid doch beides Quatschköpfe. Diese Grafik sagt zunachst mal gar nichts, wenn das Papierwäre könnte man sich den Arsch damit abwaschen, Kollegen :mrgreen:
Man sollte der Grafik auch anfügen, wieviel Bienenvölker diese Tonnagen zustande gebracht haben :klug:
4:2

Beitragvon Piet » So Feb 09, 2014 17:21

Lörk hat geschrieben:
Kraxlhuber hat geschrieben:
Mad hat geschrieben:Zur Situation der Imkerei hat das Landwirtschaftlichen Wochenblatt ein Interview mit Dr. Gerhard Liebig veröffentlicht.
Habe es mal für alle eingescannt.
"Der Imkerei in Deutschland geht es so gut wie nie."
"Zwar werden wir die Milbe höchstwahrscheinlich nicht mehr los. Doch dafür haben andere Bienenkrankheiten und ihre Erreger, die in früheren Zeiten viel Angst und Schrecken verbreitet haben, an Bedeutung verloren."
Bild

Der Kerl gehört doch zur Milliarden, ach was rede ich da, zur Billionen schweren Aggrar-PSM-GVO Mafia.
Solche Herren kassieren doch schon von Kindesbeinen an von Monsanto und Co. Schmiergelder.
Wahrscheinlich schlafen die sogar in Monsanto Bettwäsche.
Ironie/Off

Guten Tag ,

wenn es den Imkern und den Bienen in Deutschland so gut geht wem nützt dann diese unsachliche Panikmache?

Gruß Lörk

Leuten wie [bitte keine Realnames], welche in der Bienenhaltung versagen und einen gut dotierten Posten im Imkerverband suchen, nein, sogar brauchen, um über die Runden zu kommen :!:
http://www.jagtnorden.de
Alta, lass uns Baumarkt!
Piet

Beitragvon Ferengi » So Feb 09, 2014 17:23

" Wes Brot ich ess, des Lied ich sing!"

Das gilt allerdings für beide Seiten!

Generell sollte man aber nicht immer so schwarz-weiß malen.
Nicht alle Konvis sind Bienenmörder, und nicht alle Imker sind Heilige.
Wenn beide Seiten bereit sind ein wenig aufeinader zu zu gehen, sollte es doch durchaus möglich sein miteinander auszukommen.
Und zwar so, das beiden seiten davon profitieren.

Grade im Bereich Grünland.
Ferengi

Beitragvon forenkobold » So Feb 09, 2014 17:30

Ach 4:2........

diese Anzahl steht auf gleicher Quelle.. ich hatte sie nur als überflüssig erachtet, weil es mir nur darum ging, die Aussagen als Quatsch zu entlarven, nach der die deutsche Imkerei aufgrund der intensiven Landwirtschaft am Boden liegt.

Bild

wie du siehst, sind es wesentlich weniger Völker. Und denen geht es blendend, wie man aufgrund ihrer Leistung sieht. Ist wie bei anderen Nutztieren. Hohe Leistungen zeugen von guter Fütterung. Bleibt als Fazit: Die Imker trennen sich in Spreu und Weizen. In Profis und Nichtskönner. Und die Nichtskönner schieben ihr Versagen auf die Landwirte, während die Profis jeden intensiven Rapsbauer mit einem Glas Honig dafür belohnen, wenn sie ihren Stand in das vielgespritzte Feld stellen dürfen.
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon fridolin » So Feb 09, 2014 17:47

ch.. und die Statistik über die Honigproduktion ist auch von Monsanto gefälscht?
Klar ist diese Statistik gefälscht. Erst recht wenn diese von den Deutschen Bieneninstituten stammt Diese Institute sind absolut mit BAYER, Monsanto, BASF und Co verbandelt. . Wohlgemerkt diese Statistik spricht von Schätzungen und nicht von Fakten!
Adolf Grimme: " Ein Sozialist kann Christ sein, ein Christ muss Sozialist sein "
fridolin

Beitragvon Kraxlhuber » So Feb 09, 2014 17:54

Ferengi hat geschrieben:
" Wes Brot ich ess, des Lied ich sing!"

Das gilt allerdings für beide Seiten!

Generell sollte man aber nicht immer so schwarz-weiß malen.
Nicht alle Konvis sind Bienenmörder, und nicht alle Imker sind Heilige.
Wenn beide Seiten bereit sind ein wenig aufeinader zu zu gehen, sollte es doch durchaus möglich sein miteinander auszukommen.
Und zwar so, das beiden seiten davon profitieren.

Grade im Bereich Grünland.

Genau hier liegt aber das große Problem. Ich als Winzer würde mich niemals erdreisten einem Imker in seine Arbeit reinzureden. Ich habe keine Ahnung von Bienen und dazu stehe ich auch.
Leute wie fridölin haben keine Ahnung von Landwirtschaft, wollen aber allen vorschreiben was sie anzubauen haben und wie sie es anbauen sollen.
Wie ich in einem anderen Thread geschrieben habe: Jeder Kasperkopp meint nur weil er mal Bauer-sucht-Frau gesehen hat, wüsste er genauso über die Landwirtschaft bescheid wie unsereins.
Leute die seit mehreren Generation Höfe und Güter betreiben sind auf einmal alle dumm wie Brot und irgendwelche Sozialromantiker, die glauben Kühe wären von Natur aus Lila, haben den vollen Durchblick.

Vielleicht sollte solche Herrschaften auch mal kapieren, dass ein(e) Bauernhof/Viehzucht/Weingut etc. etwas anderes ist wie bei Farmville auf facebook Schweine und Kühe zu halten. Dann würden die Landwirte auch anders auf solche Menschen und deren Vorschläge eingehen.
Die Mittelmosel, die Toskana Deutschlands.
Kraxlhuber

Beitragvon Todde » So Feb 09, 2014 18:04

[bitte keine Realnames] hat geschrieben:
ch.. und die Statistik über die Honigproduktion ist auch von Monsanto gefälscht?
Klar ist diese Statistik gefälscht. Erst recht wenn diese von den Deutschen Bieneninstituten stammt Diese Institute sind absolut mit BAYER, Monsanto, BASF und Co verbandelt. . Wohlgemerkt diese Statistik spricht von Schätzungen und nicht von Fakten!

Oh man...
Weltfremd und ignorant.

Dann zeig uns die Fakten!
Kein Wunder, dass Imker ein Nachwuchsproblem haben...Wenn Interessierte Frodlins Geschreibsel lesen, dann fangen die erst gar nicht an. Das hat nichts mehr mit Insekten zu tun, das ist ja sektenhaft...
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon forenkobold » So Feb 09, 2014 18:37

[bitte keine Realnames] hat geschrieben:

Ich weiß, das es sich nicht gehört, sich über Psychiosen lustig zu machen..
aber Du bist köstlich......
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon Fassi » So Feb 09, 2014 18:42

Leute die Statistik sagt doch bloß aus, dass auch in der Bienenhaltung und -zucht die Zeit nicht stehen geblieben ist. Ich ernte von 2 Völkern soviel Honig wie mein Uropa in den 50 und 60ern von 10 Völkern. Liegt einfach daran, dass wir heute zum einen die Bienen artgerechter halten und zum anderen die Völker leistungsfähiger geworden sind. Nicht mehr und nicht weniger sagt dieses Schaubild aus. Daraus kann aber keine Seite irgendeinen Einfluß der Umweltaspekte ableiten. Ist wie beim Milchvieh oder den Legehennen.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon forenkobold » So Feb 09, 2014 20:53

wenn die Völker so massiv durch Pflanzenschutz un dmonokulturen und fehlende Blühpflanzen geschädigt wären, wie es hier manche vorlabern, könnte man solche Erfolge nicht verzeichnen.
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon borger » Mo Feb 10, 2014 9:13

@Früdolin
Nun dachte ich, es kommt mal Aufklärung über das verlogene „Einstein-Zitat“ des leuchtenden Kampfgenossen Haefeker – aber nix da! Stattdessen kommen vom Früdolin nur weitere Lügen und Verunglimpfungen.
Was die Honigmenge betrifft: Ja, da sind Schätzungen auf Basis einiger vertrauenswürdiger Imker weitaus zuverlässiger als die unbelegten Angaben einiger als notorische Lügner bekannten Bienenhalter.

Was Dr. Liebig betrifft: Nun gehört gerade der zu den Imkern, die alternative Behandlungskonzepte auf Basis von AS und OS entwickelten, während vom Bienenmörder Früdolin und seinen leuchtenden Kampfgenossen nichts in diese Richtung bekannt ist.

@forenkobold
Ja, „Monokulturen“ auch so ein Kampfbegriff, der immer dann ausgegraben wird, wenn Argumente fehlen.
Bei den Imkern: Ohne Monokulturen gibt es keine Sortenhonige – und die löffeln sich gerade jene rein, die sich bei nächster Gelegenheit wieder das Maul über die ach so „bösen Monokulturen“ zerreißen. Da ist nur eines sicher, die sind so einfältig, dass sie da nie von allein drauf gekommen sind. Das ist das Werk medialer „Aufklärung“.

Der durchschnittliche Honigertrag pro Volk ist in den letzten 40 Jahren um ca. ein Drittel angestiegen. Ja, in dieser Zeit ist auch der Rapsanbau gewaltig angestiegen – und der bringt bekanntlich sehr viel Honig. Neben Züchtungsfortschritt dürfte das eine der Hauptursachen des Anstiegs sein.
Nun laufen tatsächlich einige ehrliche Öko-Imker schon vorm Raps weg, der große Hauptstrom geht aber immer noch in die Gegenrichtung, hin zum Raps. Ich schätze mal vorsichtig, ohne Raps ginge der Honigertrag so 25% zurück.
borger

Beitragvon kassandra » Mi Feb 12, 2014 6:44

Fassi hat geschrieben:Leute die Statistik sagt doch bloß aus, dass auch in der Bienenhaltung und -zucht die Zeit nicht stehen geblieben ist. Ich ernte von 2 Völkern soviel Honig wie mein Uropa in den 50 und 60ern von 10 Völkern. Liegt einfach daran, dass wir heute zum einen die Bienen artgerechter halten und zum anderen die Völker leistungsfähiger geworden sind. Nicht mehr und nicht weniger sagt dieses Schaubild aus. Daraus kann aber keine Seite irgendeinen Einfluß der Umweltaspekte ableiten. Ist wie beim Milchvieh oder den Legehennen.

Gruß

Hallo Fassi,

ich denke mal heutzutage ist ein Bienenvolk von der Anzahl der Bienen insgesamt pro Volk höher als in den 50iger Jahren. Somit kann pro Volk auch mehr Honig entnommen werden. Außerdem hat sich bestimmt die Überwinterrungsmaßnahmen durch bessere Kästen verbessert oder? lg kassandra
kassandra

Beitragvon Kyoho » Mi Feb 12, 2014 11:54

forenkobold hat geschrieben:ach.. und die Statistik über die Honigproduktion ist auch von Monsanto gefälscht? Früdolün.. es gibt sooooo gute Sanatorien. Mit freundlichen Menschen die Dich vor dem Bösen beschützen. Begebe Dich in deren Obhut.

Bei Verfolgungswahn sollte man ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen, bevor es zu spät ist. Dämonen existieren nur in den Köpfen, haben aber schlimme Folgen für die Betroffenen. Die Kirche betrieb lange Zeit auch Teufelsaustreibungen (Exorzismen), zwar in gutem Glauben aber sehr zum Leidwesen der Betroffenen und Angehörigen.
http://www.gmx.net/themen/unterhaltung/klatsch-tratsch/06b2x1e-philip-seymour-hoffmans-tagebuecher-schauspieler-daemonen-verfolgt
Kyoho

Beitragvon kimba1809 » Mi Feb 12, 2014 16:37

fridolin hat geschrieben:

Hallo Fridolin,

Langsam wird es hier langweilig, mach mal wieder ein neues Thema auf :D
Ich wollte auch mal was schreiben
kimba1809

Beitragvon HeinzElmann » Mi Feb 12, 2014 18:30

Vielleicht hat das ganze ja auch eine andere Ursache...

http://www.der-postillon.com/2014/02/st ... .html#more
Es grüßt der HeinzElmann
HeinzElmann

VorherigeNächste

Antwort erstellen
66 Beiträge • Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines