Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 18:26

Auswirkungen von Pestiziden auf die Bienen und Umwelt

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
66 Beiträge • Seite 5 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: Auswirkungen von Pestiziden auf die Bienen und Umwelt

Beitragvon Cairon » So Mai 10, 2015 13:43

Ich habe hier gerade ein schönes Video zum Thema Bienensterben gefunden. Ich denke mal, dass dürfte Frid-olin interessieren:

http://www.ardmediathek.de/tv/LexiTV/De ... Id=7545188
Zuletzt geändert von Cairon am So Mai 10, 2015 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon Zement » So Mai 10, 2015 20:17

Na toll ..... gesichert ist es aber nicht , nur eine weitere Lösungsansatz ,aber auch die Wahrheit :regen:
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon Harald » Di Mai 12, 2015 9:23

Aktuell berichtet hier die Lokalpresse:

http://www.obermain.de/lokal/bad-staffe ... 486,301722
2014 berichteten Anfang Juni einige Imker des Landkreises, dass plötzlich viele tote Bienen vor den Stöcken lagen. Ein jämmerlicher Anblick zu dieser Jahreszeit. Es handelte sich ausschließlich, wie man durch Beurteilung ihres Aussehens feststellen konnte, um Flugbienen, die den Nektar eintragen und die Blüten befruchten. Die Völker überlebten zwar, waren aber sehr geschwächt, da erst wieder neue Bienen heranwachsen mussten. Bis dahin war die Tracht nahezu vorüber.

Das Julius Kühn Institut, Braunschweig, das auf solche Untersuchungen spezialisiert ist, stellte an Hand eingeschickter Proben fest, dass die Bienen eindeutig durch das Insektizid Dimethoat getötet wurden. Dieses kommt in mehreren Spritzmitteln gegen Läuse vor, die in Oberfranken nach Auskunft des Pflanzenschutzdienstes nicht in der Landwirtschaft, sondern bei Zierpflanzen und im Gartenbau eingesetzt werden.

Der Wirstoff Dimethoat ist unter Auflagen auch zur Bekämpfung der Kirschfruchtfliege (Details) zugelassen. Dies dürfte im oben zitierten Fall wohl mangels lokalem Erwerbsobstbau weitgehend auszuschließen sein.
Ich fordere den sofortigen Rücktritt der Bauernverbandspräsidenten Joachim Ruckwied (DBV) und Walter Heidl (BBV).
Beide sind unfähig, die Bauern ihres Verbandes in der Öffentlichkeit zu vertreten.
Harald

Beitragvon Hoshi » Di Mai 12, 2015 15:56

Harald hat geschrieben:Aktuell berichtet hier die Lokalpresse:

http://www.obermain.de/lokal/bad-staffe ... 486,301722

Das Julius Kühn Institut, Braunschweig, das auf solche Untersuchungen spezialisiert ist, stellte an Hand eingeschickter Proben fest, dass die Bienen eindeutig durch das Insektizid Dimethoat getötet wurden. Dieses kommt in mehreren Spritzmitteln gegen Läuse vor, die in Oberfranken nach Auskunft des Pflanzenschutzdienstes nicht in der Landwirtschaft, sondern bei Zierpflanzen und im Gartenbau eingesetzt werden.

Der Wirstoff Dimethoat ist unter Auflagen auch zur Bekämpfung der Kirschfruchtfliege (Details) zugelassen. Dies dürfte im oben zitierten Fall wohl mangels lokalem Erwerbsobstbau weitgehend auszuschließen sein.

Aber eventuell war es aber auch der Gemüsebau und nicht der Obstbau. Da ich aus eigener erfahrung (anwendung) weiß das Perfekthion auch im Gemüsebau verwendet wird.

http://www.agrar.basf.de/agroportal/de/ ... _2341.html
Hoshi

Beitragvon Harald » Di Mai 12, 2015 17:01

Gewerblicher Gemüseanbau dürfte in besagtem Landkreis ebenfalls nicht sehr verbreitet sein. Ist aber natürlich nicht gänzlich auszuschließen.

Einige Dimethoat-Mittel haben sogar eine "normale" BVL-Zulassung gegen Blattläuse für Getreide. Die sind mir zwar noch nie untergekommen, aber die Aussage des Pflanzenschutzdienstes ("nicht in der Landwirtschaft, sondern bei Zierpflanzen und im Gartenbau eingesetzt") halte ich für gewagt.

Wie auch immer - Dimethoat hat B1-Auflage. Hätte nicht passieren dürfen. Egal wer es eingesetzt hat. :?
Ich fordere den sofortigen Rücktritt der Bauernverbandspräsidenten Joachim Ruckwied (DBV) und Walter Heidl (BBV).
Beide sind unfähig, die Bauern ihres Verbandes in der Öffentlichkeit zu vertreten.
Harald

Beitragvon Hoshi » Di Mai 12, 2015 18:20

Harald hat geschrieben:
Wie auch immer - Dimethoat hat B1-Auflage. Hätte nicht passieren dürfen. Egal wer es eingesetzt hat. :?

Dann kommt es auf die Dosierung an denn selbst Wasser ist für den Menschen giftig wie man desöfteren im Mittelmeer sieht. Und wenn die Amateure meinen viel hilft viel kann man denen auch nicht helfen sondern muss es denen verbieten. Ein gute beispiel hat mir der Schlosser in meiner Firma geliefert wie er mit Pflanzenschutzmitteln umging. Da wurde ein Herbizid fast Pur angewendet und an der angewandten stelle soll laut seiner aussage nach Jahren die wirkung noch immer anhalten sprich es wächst nichts. Jedoch hat er sich das mittel privat besorgt als er noch nicht in der Firma angestellt war.
Hoshi

Vorherige

Antwort erstellen
66 Beiträge • Seite 5 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines