Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 8:39

Bargeldlos in die Zukunft ?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Thema gesperrt
78 Beiträge • Seite 3 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Re: Bargeldlos in die Zukunft ?

Beitragvon KarlGustav » Mo Jun 05, 2017 18:46

Eigene Erkenntnisse sind schliesslich die wertvollsten.

Anhilde ... ich huldige Dir.

Um solche Erkenntnisse zu erfahren und zu gewinnen, muss man eben auch lernen mit sich selbst umzugehen.

Liebste Anhilde, gewähren wir doch den Schreibern in diesem Forum etwas mehr Raum, damit die Erkenntnis es nicht allzueng hat, hier.

Oder ist es eher so, dass man gewaltig anrasseln muss, um zu erkennen wo es lang geht?

Schweres Thema und sehr schwere Kunden.
Karl
KarlGustav

Beitragvon Zement » Mo Jun 05, 2017 19:00

KarlGustav hat geschrieben:Eigene Erkenntnisse sind schliesslich die wertvollsten.

Anhilde ... ich huldige Dir.

Um solche Erkenntnisse zu erfahren und zu gewinnen, muss man eben auch lernen mit sich selbst umzugehen.

Liebste Anhilde, gewähren wir doch den Schreibern in diesem Forum etwas mehr Raum, damit die Erkenntnis es nicht allzueng hat, hier.

Oder ist es eher so, dass man gewaltig anrasseln muss, um zu erkennen wo es lang geht?

Schweres Thema und sehr schwere Kunden.

Amen ♀
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon Mr.T. » Mo Jun 05, 2017 19:11

marius hat geschrieben:
ackerdiesel hat geschrieben:
@Marius Woher hattest du die Bitcoins?

Wobei ich anfügen muss : Auf Bargeld kann ich locker verzichten auf Bitcoins als Ersatzwährung hingegen nicht.
Allerdings steckt das erst in den Kinderschuhen. Interessant wirds erst wenn du auf dem gesamtem Globus mit dieser " Einheitswährung " in jedem Geschäft bezahlen kannst.
Kein Geld wechseln in die Landeswährung und ähnlicher Quatsch und aus der Tasche gestohlen werden kanns auch nicht.
Eine super Sache. Bargeld hat spätestens ausgedient wenn Bitcoins überall aktzeptiert werden was heute leider noch nicht der Fall ist aber es werden täglich mehr die Bitcoins als Zahlungsmittel aktzeptieren.

Zu Bitcoins :
Du kannst über ein Bitcoin Wallet eine Bitcoin Adresse erstellen. Ohne Bitcoin Wallet wie z.b. die Android Wallet kannst du keine Bitcoins speichern.
In jedem Bitcoin Wallet kann ich beliebig viele Adressen erstellen, so dass jede Transaktion über eine neue Adresse abgewickelt werden kann. Wichtig ist die Wallet-ID sicher aufzubewahren und ggf abzuspeichern.

Mit dem Blockchain Explorer kann ich sogar jede meiner getätigten Transaktion der letzten Jahre aufrufen.

Kaufen als Beispiel über BTC Direct ( NL ) oder bitcoin.de oder auch direkt von einem anderen Besitzer aber da ist Vorsicht geboten. Sicherer ists über öffentliche Plattformen aber auch etwas teurer.
Die Sicherheit der IT-Systeme und Prozessabläufe werden regelmäßig durch externe Unternehmen überprüft sollte also schon halbwegs sicher sein.

Wer größere Mengen kauft sollte das über den Express Handel tun.

Zurzeit sehe ich Bitcoins klar aberhitzt, ABER :
Die Anzahl ist bereits jetzt auf ungefähr 21 Millionen Bitcoins beschränkt. Sollte die Nachfrage und das Vertrauen in Bitcoin nicht schlagartig nachlassen und die Anzahl der Nutzer weiter steigen, dürfte der Wert die nächsten Jahre nach zwischenzeitlichen, und auch heftigen Korrekturen, weiterhin deutlich nach oben steigen.
Hab ja irgendwo geschrieben das ich vor 2 Jahren für ca 10 000 Euro Bitcoins gekauft habe und bis heute sind grob 100 000 Euro draus geworden. Also ungefähr eine Kursverzehnfachung.
Übrigens, meine Gewinne sind komplett steuerfrei ( > 1 Jahr ). :lol:
Ärgere mich nur das ich vor 2 Jahren nicht für 100 000 Euro eingekauft habe dann wär bis heute 1 Million draus geworden und das komplett steuefrei.

PS, Man kann mit Bitcoins mittlerweile immer öfters online bezahlen. Die online Kasse zeigt Dir einen QR-Code an den Du mit Deinem Handy scannst und fertig oder du klickst an der Kasse auf die anklickbare Bitcoin Adresse. Nach einem Klick öffnet sich die Bitcoin Wallet automatisch. Oder es kann die angezeigte Bitcoin Adresse natürlich auch kopiert und in die Wallet zum bezahlen eingefügt werden.
Gibt also mehrere Möglichkeiten.
Direkt im Geschäft gehts noch einfacher mit dem Smartphone

Interessanter Beitrag. Könntest du mir das mit den Bitcoins nochmal etwas ausführlicher erklären ?
Mr.T.

Beitragvon KarlGustav » Mo Jun 05, 2017 19:19

Ja, sehr interessant.

War nicht der letzte grosse Anschlag auf unsere Systeme auch gekoppelt mit einer Erpressung, die genau auf der Zahlung dieser Internetwährung gefusst hat?
Karl
KarlGustav

Beitragvon Redriver » Mo Jun 05, 2017 19:32

Hallo,
ich halt diese Bit-kake auch nur für eine Ersatzwährung und sollche Ersatzwährungen hatten wir schon öffters. Unteranderem waren es auch einmal Zigaretten. Solche Auswüchse gab es immer dann wenn die Bevölkerung das Vertrauen in die Währung verloren hat. Was dann kam weis jeder. Und nein ich lasse mir das Bargeld nicht nehmen weil es niemanden etwas angeht was ich kauf.
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!
Redriver

Beitragvon carraro-holzer » Mo Jun 05, 2017 19:52

puh wird dann schwierig für mich als Smart Phone Verweigerer.

A bisserl lustig is des aber schon oder? jeder hat eine Höllen Angst
dass ihm jemand am Geldautomat über die Schulter schaut aber im
hintersten Eck, am Arsch der Welt mitm Handy zahlen?

Wenn das Bargeld abgeschafft wird dann steig ich wieder in den
Tauschhandel ein.
carraro-holzer

Beitragvon Qtreiber » Mo Jun 05, 2017 20:04

carraro-holzer hat geschrieben:Wenn das Bargeld abgeschafft wird dann steig ich wieder in den
Tauschhandel ein.

ich auch :prost:
Qtreiber

Beitragvon anhilde » Mo Jun 05, 2017 20:12

Sollte man jetzt schon nutzen wo es nur geht. Auch schon wegen der Steuern und so, zumal mit heutiger Technik passende Tauschpartner leichter zusammen finden sollten.
anhilde

Beitragvon filou » Mo Jun 05, 2017 20:50

Die Banken fordern die Abschaffung des Bargeldes.1.Sie verdienen an Zinsen nichts mehr.2.Geldautomaten kosten nur unnötig Geld.3.Sie hätten schnell eine Monopolstellung und verdienen sich dumm und dusselig an den Buchungsgebühren.4.Sie können die Daten noch werbewirksam verkaufen....Alles Bestens für die Banken also
Gruß
filou
filou

Beitragvon Zement » Mo Jun 05, 2017 21:05

Bargeldlos ist keine neue Idee , denn schon vor 20 Jahren hieß es , das es irgendwann nur noch Bargeldlos bezahlt wird .
Da waren die Zinsen noch hoch und die Geldautomaten zu 100 % in in den Händen der Banken .
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon Lieber.Knecht » Mo Jun 05, 2017 21:13

filou hat geschrieben:Die Banken fordern die Abschaffung des Bargeldes.1.Sie verdienen an Zinsen nichts mehr.2.Geldautomaten kosten nur unnötig Geld.3.Sie hätten schnell eine Monopolstellung und verdienen sich dumm und dusselig an den Buchungsgebühren.4.Sie können die Daten noch werbewirksam verkaufen....Alles Bestens für die Banken also

Sehe ich ähnlich.... Dazu kommt noch die Enteignung per Mausklick.

Bargeld ist im Grunde auch nur bedrucktes Papier, aber derzeit ist es noch ein gesetzliches Zahlungsmittel. Und ich bestehe darauf, das ich meine Rechnungen in bar bezahlen kann. Soll heißen, wenn ich von Hamburg nach Mailand fahre, und in Kassel tanke, muss das meine Bank, und auch der Staat, nicht wissen.

Macht doch einfach mal selbst den Test: Shoppingtour mit der Frau in der nächsten Stadt. Das erste Mal bezahlt ihr alles in bar, das zweite Mal nur mit Bank- oder Kreditkarte. In welcher Version behaltet ihr den Überblick???
:=
Lieber.Knecht

Beitragvon Qtreiber » Mo Jun 05, 2017 21:34

Lieber.Knecht hat geschrieben:Soll heißen, wenn ich von Hamburg nach Mailand fahre, und in Kassel tanke, muss das meine Bank, und auch der Staat, nicht wissen.

Nun, da hoffe ich für dich, dass du das Smartphone daheim lässt und ohne Navi nach Mailand findest.
Qtreiber

Beitragvon Falke » Mo Jun 05, 2017 21:53

Damit jemand wie LUV nicht beleidigt ist, wenn man in einer an ihn gerichteten Antwort das Kochen von Fröschen erwähnt:

Wenn man einen lebenden Frosch in einen Topf mit heißem Wasser wirft, springt er heraus.
Wenn man einen lebenden Frosch aber in einen Topf mit kaltem Wasser gibt, und das Wasser ganz langsam erhitzt, bleibt er im Wasser - auch wenn es schon 'tödlich' heiß ist.

Dieses Phänomen nimmt man oft als Vergleich für menschliche Verhaltensweisen.

Würde man das Bargeld plötzlich oder überfallsartig verbieten, gäbe es eine Rebellion.
Macht man das Verbot in vielen kleinen Schritten, merken es viele gar nicht - oder finden die ersten Schritte sogar angenehm und gut (etwa das Ende der Ein- und Zwei-Cent Münzen).

Falke
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon brennholzfan » Mo Jun 05, 2017 22:36

@ Falke

100% Zustimmung !

Nach der Abschaffung von Bargeld kann der Staat jede Form des Geldverkehrs beschränken, regulieren, und kontrollieren.

Geldentwertung zu Gunsten des Staates sind problemlos möglich (zB per Negativzinsen)

Wie das aussieht wenn die Regierung dir sagt, jaa, du hast viel Geld auf dem Konto (theoretisch) aber zZ passt es nicht wenn du mehr als 60,-€ pro Tag ausgibst.........

Dann werden die Leute auf Ersatzwährungen ausweichen. Das hatten wir alles schon mal.

Und wie sowas alles (jetzt schon) durchgeführt werden kann wird zZ ja schon in Griechenland geprobt.

Schöne neue Welt :( :( :(
Gruß Jürgen / brennholzfan
brennholzfan

Beitragvon T5060 » Mo Jun 05, 2017 23:18

Was läuft denn heute wirklich noch mit Bargeld ? Ich bin froh, wenn es bargeldlos läuft, weil es einfach Kosten und Arbeit reduziert.

Achso die Steuersparer, die kurz vorm Notartermin 50.000 € vom Sparbuch abheben um dann einen Teil Schwarzgeld beim Grundstückskauf zu bezahlen.

Wo der Käufer dann mit Belegen irgendwo anders seine Rechnungen begleicht.

Betriebsprüfer, erste 4 Wochen der Ausbildung ...... :mrgreen:

10.000 € bekommt man im jahr als Schwarzgeld weggedrückt, alles andere sieht ein Prüfer mit Geschmäckle und er wird fündig,
dafür sucht der dann länger und gemeiner bzw. ist das meist erst der Anlass für ne BP.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

VorherigeNächste

Thema gesperrt
78 Beiträge • Seite 3 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines