Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 6:40

Bargeldlos in die Zukunft ?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Thema gesperrt
78 Beiträge • Seite 5 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Re: Bargeldlos in die Zukunft ?

Beitragvon julius » Di Jun 06, 2017 16:51

Motorradmanni hat geschrieben:
LUV hat geschrieben:Und wer zahlt MwSt. auf die verkauften Artikel? Ich kenne niemanden, der Privat die Verkäufe beim Finanzamt anmeldet...

Wenn jemand was "aus" privat verkauft, dann wurde die Steuer schon bezahlt. Sollte eigentlich klar sein.

Gruß
Manni

Aber wenn jemand gebraucht über sein Unternehmen was verkauft, wurde die Mwst doch ebenfalls schon bezahlt und die Mwst muss trotzdem beim Gebrauchtverkauf nochmal ausgewiesen werden.

Beispiel - wenn ein Landhändler eine Gebrauchtmaschine mit 19 % Mwst verkauft wird für diese Maschine zum wiederholten mal eine Mwst fällig.
Deshalb müßte beim Privatverkauf eigentlich auch eine Mwst anfallen.
julius

Beitragvon Motorradmanni » Di Jun 06, 2017 17:29

julius hat geschrieben:

Beispiel - wenn ein Landhändler eine Gebrauchtmaschine mit 19 % Mwst verkauft wird für diese Maschine zum wiederholten mal eine Mwst fällig.
Deshalb müßte beim Privatverkauf eigentlich auch eine Mwst anfallen.

Lesen bildet. Ich schrieb von "privat"

Im Falle Deines Lamas kommt die Differenzbesteuerung zum Zug. MwSt. Wie das Wort sagt. Der Mehrwert. Das heisst Verkaufswert - Einkaufswert ist Mehrwert und muss versteuert werden.

Gruß Manni
Man hats nicht leicht -> aber leicht hats einen -> und wenns einen hat dann ganz bestimmt nicht leicht :-)
Motorradmanni

Wohnort: Bayerisch Schwaben zwischen Augsburg und Donauwörth

Beitragvon Milchtrinker » Di Jun 06, 2017 18:05

... Starbucks lacht über den MwSt. Satz bei ebay-Verkäufen !!!

nGrüße
Milchtrinker

Beitragvon Motorradmanni » Di Jun 06, 2017 18:40

Es steckt aus meiner Sicht folgende Idee dahinter. Im Moment lassen sich die Banken doch jeden Unsinn einfallen, um den Status halten zu können.
Nehmen wir mal an, die Banken könnten an jedem Finanztransfer, in so einem Land profitieren. (Es wäre die erste Dienstleistung die gratis ist) Das ist doch die Lizenz zum "Gelddrucken". Was in diesem Zusammenhang fast schon ironisch klingt. :mrgreen: :gewitter: :regen:
Gruss
Manni
Man hats nicht leicht -> aber leicht hats einen -> und wenns einen hat dann ganz bestimmt nicht leicht :-)
Motorradmanni

Wohnort: Bayerisch Schwaben zwischen Augsburg und Donauwörth

Beitragvon Qtreiber » Di Jun 06, 2017 18:54

LUV hat geschrieben:...Ebay-Handel: Privatverkäufer oder Unternehmer?
Ebay-Verkäufer müssen nachweisen, ob sie privat oder unternehmerisch tätig sind – dies ist mit erheblichen steuerlichen Konsequenzen verbunden. Die Behauptung allein, private Verkäufe zu tätigen, reicht im Regelfall nicht aus.

Du widersprichst dir doch selbst. Wenn der Verkäufer nachweisen muss, ob privat oder unternehmerisch, ist er im zweiten Fall auch steuerpflichtig. Wo also liegt das Problem ? Und wenn die Abschaffung des Bargeldes die Lösung aller Schwarzgeldprobleme ist, tragen Ebay-Käufe doch besonders zur Transparenz bei. Ich jedenfalls habe noch keinen Ebay-Kauf bar bezahlt. Und deshalb sind diese Käufe super transparent, weil völlig in meinen Kontoauszügen (und denen des Verkäufers) nachvollziehbar.
Qtreiber

Beitragvon KarlGustav » Di Jun 06, 2017 19:03

LUV hat geschrieben:Vielleicht kann man ja den Bargeldlosen Zahlungsverkehr auf bestimmte Bereich begrenzen, damit man die ganze Geldwäsche begrenzen kann. Es gibt z.B. das Problem mit den Spielhallen, in denen nie Menschen angetroffen werden. Komischerweise leben die aber von irgendetwas. Ein Freund der Steuerfahnder ist, sagte auf meine Frage, warum sie sich nicht mal einen Monat vor den Laden postieren ,und den Umsatz mit den Besuchen abgleichen: "Wir wissen um die Problematik, haben aber kein Personal, das zu kontrollieren."
Schrotthandel, Autohandel, Dienstleistungen an Haus und Garten....alles Bereiche, wo man schön Geld waschen oder am Fiskus vorbeileiten kann.
E-bay-Verkäufe sind ebenso ein Problem.

Hahaha .... sehr gut, Reinhardt.

Endlich mal einen Punkt getroffen.

Spielhallen ohne Ende und 24 Stunden geöffnet ohne einen Gast, Hotels die selbst in kleinsten Dörfern ohne einen nennenswerte Zahl von Gästen jahrelang munter bestehen, der GastroBereich sowieso .... aber kein Personal das zu kontrollieren.

Man weiss also was getrieben wird.

Dir reissen sie die Bude auseinander, wenn die Steuererklärung unstimmig ist, aber für offensichtliche Leckstellen bzw. illegale Umnutzung ist ganz lakonisch daherparliert: Kein Personal vorhanden.

Manchmal wünscht man sich, man wäre hier nicht aufgewachsen sondern zugewandert.
Karl
KarlGustav

Beitragvon Welfenprinz » Di Jun 06, 2017 19:25

Hahnebuth ist zwar mal ausgewandert,aber seine Tätigkeiten werden geduldet,weil er als Biodeutscher Biodeutschen hilft.

http://www.taz.de/picture/756146/948/N2 ... ke_dpa.jpg

http://m.abendblatt.de/img/deutschland/ ... nnover.jpg

Als Schröder MP wurde hat der Rockerboss die Räumlichkeiten eben nicht mehr so betreten,dass gemeinsame Fotos gemacht werden konnten.
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon KarlGustav » Di Jun 06, 2017 19:38

Welfenprinz hat geschrieben:Hahnebuth ist zwar mal ausgewandert,aber seine Tätigkeiten werden geduldet,weil er als Biodeutscher Biodeutschen hilft.

Ist der wieder aktiv?

Ich war der Annahme, den ollen Engel hätten die in Spanien festgesetzt.
Karl
KarlGustav

Beitragvon Welfenprinz » Di Jun 06, 2017 19:42

Es ging darum,dass dies Gewerbe ja von Zugewanderten ,die ja von unserer Politik so verhätschelt werden,ausgeübt wird.
Zugewanderte wie Schmidt/Emmerich oder Gauselmann.

https://lobbypedia.de/wiki/Gauselmann_Gruppe

Alles klar,warum da kein Steuerfahnder vor der Tür steht und zählt? Weder in Hahnebuths Club noch im Merkursalon?
Welfenprinz

Beitragvon KarlGustav » Di Jun 06, 2017 19:47

Welfe, Welfe in welchen Suppen da Dein Hirnfinger rumrührt ... :mrgreen:

:prost:
Karl
KarlGustav

Beitragvon Welfenprinz » Di Jun 06, 2017 19:49

Ich kann nix dafür,dass Deutschland staatlich abgesegneter Korruptionsweltmeister ist. Von Siemens bis Höllenengel.
Aber Hauptsache Ali wegen Bakschisch ans Kreuz nageln.
Welfenprinz

Beitragvon Regenwurm » Di Jun 06, 2017 19:53

KarlGustav hat geschrieben:
Hahaha .... sehr gut, Reinhardt.

Endlich mal einen Punkt getroffen.

Spielhallen ohne Ende und 24 Stunden geöffnet ohne einen Gast, Hotels die selbst in kleinsten Dörfern ohne einen nennenswerte Zahl von Gästen jahrelang munter bestehen, der GastroBereich sowieso .... aber kein Personal das zu kontrollieren.

Man weiss also was getrieben wird.

Dir reissen sie die Bude auseinander, wenn die Steuererklärung unstimmig ist, aber für offensichtliche Leckstellen bzw. illegale Umnutzung ist ganz lakonisch daherparliert: Kein Personal vorhanden.

Manchmal wünscht man sich, man wäre hier nicht aufgewachsen sondern zugewandert.

100 Punkte von mir

Erst wenn jemand mal in seiner Firma oder auf dem Hof einen Betriebsprüfer vom örtlichen Finanzamt seinen Gast nennen durfte kann
man/Frau mitreden. Da wird dann solange gesucht bis man was findet um ein Erfolgserlebnis zu Hause in der Behörde vorweisen kann.

Und man würde bei jedem von euch was finden. Ob mit oder ohne Bargeld.
Regenwurm

Beitragvon KarlGustav » Di Jun 06, 2017 19:56

Welfenprinz hat geschrieben:Ich kann nix dafür,dass Deutschland staatlich abgesegneter Korruptionsweltmeister ist. Von Siemens bis Höllenengel.
Aber Hauptsache Ali wegen Bakschisch ans Kreuz nageln.

Hallo, Hallo?!

Soweit sogut ... aber der Ali kommt mir nicht ans Kreuz.

Da hängen schon Berufenere. Und so bleibt das auch.

Nagelt wegen Peanuts wen und wo Ihr wollt.
Karl
KarlGustav

Beitragvon Qtreiber » Di Jun 06, 2017 20:40

Regenwurm hat geschrieben:Erst wenn jemand mal in seiner Firma oder auf dem Hof einen Betriebsprüfer vom örtlichen Finanzamt seinen Gast nennen durfte kann
man/Frau mitreden. Da wird dann solange gesucht bis man was findet um ein Erfolgserlebnis zu Hause in der Behörde vorweisen kann.

Und man würde bei jedem von euch was finden. Ob mit oder ohne Bargeld.

Ich habe 3 Betriebsprüfungen überlebt.
Bei der Zweiten kam es durch Erpressung zu einer Nachversteuerung.
Als ich diesen Sachverhalt dem dritten Prüfer geschildert habe, sagte er wörtlich: "Das ist ja interessant."
Und als die Prüfung ohne Mehrergebnis abgeschlossen wurde, sagte er: "Ich werde für's Suchen bezahlt, nicht für's Finden."
Qtreiber

Beitragvon LUV » Di Jun 06, 2017 21:07

Qtreiber hat geschrieben:Du widersprichst dir doch selbst. Wenn der Verkäufer nachweisen muss, ob privat oder unternehmerisch, ist er im zweiten Fall auch steuerpflichtig. Wo also liegt das Problem ? Und wenn die Abschaffung des Bargeldes die Lösung aller Schwarzgeldprobleme ist, tragen Ebay-Käufe doch besonders zur Transparenz bei. Ich jedenfalls habe noch keinen Ebay-Kauf bar bezahlt. Und deshalb sind diese Käufe super transparent, weil völlig in meinen Kontoauszügen (und denen des Verkäufers) nachvollziehbar.

Ich habe bis jetzt ausschließlich alles bar erhalten...erst gestern fürn Anhänger....insofern.
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

VorherigeNächste

Thema gesperrt
78 Beiträge • Seite 5 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines