Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 23:44

Bauern-Blog: was habt ihr diese Woche so gemacht?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
228 Beiträge • Seite 15 von 16 • 1 ... 12, 13, 14, 15, 16

Re: Bauern-Blog: was habt ihr diese Woche so gemacht?

Beitragvon Nordhesse » Sa Okt 26, 2013 21:27

Sonntag mach ich nur Dienst nach Vorschrift :D - Ach und einen Häckselwagen will ich noch Überführen von Ort A bei Kassel nach Ort B bei schwalmstadt
Nordhesse

Beitragvon Nordhesse » Fr Nov 29, 2013 23:08

Montag: Vormittags Kuratorium für Beratung, Mittags: Gespräch mit landesbauernverband Nachmittags Genossenschaft Vorbereitung der Vorstandssitzung
Dienstag: Rüben gefahren
Mittwoch: Tagsüber: Vertreterversammlung landesbauernverband, Abends: Sitzung wegen Zukunft Schweinebesamung
Donnerstag: Vorstandssitzung Genossenschaft, Kontrollverband
Freitag: Ferkel verkauft, Post der Woche erledigt
Nordhesse

Beitragvon Fassi » Sa Nov 30, 2013 0:24

Hühner geschlachtet, Hühnerställe gemistet und auch sonst gesäubert (nebenbei für über Winter ein paar kleinere Umbauten im Stall überlegt), Schafböcke aufgestallt und das Pferd umgestellt. Heute war nix Landwirtschaftliches, tagesüber war Drückjagd (bzw. Grenze/Fernwechsel absitzen) bei nem Bekannten (7 Schweine, ein Reh und ein Fuchs; ich hatte allerdings praktische Ansichten zum Thema Waldwegebau :gewitter: ) und heute abend das letzte Mal für diesjahr Pferdefreunde- Treffen (hat sich wegen der Steuer gegründet).

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon keinbauer » So Jun 15, 2014 12:37

Oh, seit fast nem halben Jahr machen die Bauern nix mehr :wink:
keinbauer

Beitragvon agrarflächendesigner » So Jun 15, 2014 12:40

Schön wärs...
Am Montag noch Heu gepress. Am Donnerstag/Freitag dann den zweiten schnitt Siliert.
agrarflächendesigner

Beitragvon Nordhesse » So Jun 15, 2014 13:03

Im Berichtsheft vom Azubi steht: Hofarbeiten und Urlaub :D Vor der Ernte noch alles richten.
Nordhesse

Beitragvon Pevo » So Jun 15, 2014 21:50

Versuche: Schnecken- und Wühlmausbekämpfung,
Gemüsepflanzen nachgesetzt.
Zugeschaut, wie Stare, Tauben, Elstern, Drossel, Meisen, Spatzen meine wunderbaren Kirschen vernascht bzw angepickt haben!!
Gott sei Dank, dass ich von meinem Garten nicht "finanziell überleben" muss. Naturnaher Hobbygartenbau garnicht so einfach!
Pevo

Beitragvon speeder » Mo Jun 16, 2014 12:28

Pevo hat geschrieben:Versuche: Schnecken- und Wühlmausbekämpfung,
Zugeschaut, wie Stare, Tauben, Elstern, Drossel, Meisen, Spatzen meine wunderbaren Kirschen vernascht bzw angepickt haben!!
Gott sei Dank, dass ich von meinem Garten nicht "finanziell überleben" muss. Naturnaher Hobbygartenbau garnicht so einfach!

... Ist dir ein Netz überm Kirschbaum zu naturfern? :lol:
Warum nur, warum sind die Dummen so sicher, und die Gescheiten so voller Zweifel....?
speeder

Beitragvon Schwarzbunte » Mo Jun 16, 2014 21:50

Letzte Woche Dienstag habe ich Gülle gefahren(14m3/ha) auf dem Stück Grünland, welches wir ernten konnten. Am Nachmittag kam die Sonne durch und ich konnte die erste Fläche umbrechen. Danach wie jeden Tag: füttern, Tierkontrolle usw.
Am Mittwoch wurden die anderen "Löcher" in den Äckern aufgegrubbert um diese abtrocknen zu lassen, da immer noch nicht der 15.6 war durfte im Landschaftsschutzgebiet noch nicht gemäht werden. Am Nachmittag wurden 5 Bullen abgeliefert und die Buchtentrennwand repariert und die Bucht ausgekärchert, Abends: Feuerwehr 8) . Donnerstag musste ich um neue Maispakete reinzuholen den Silohaufen abdecken, nun war ich wieder ein Stück weiter vorne und ich konnte die Gitterfolie von Sand usw reinigen, abtrocknen lassen und in die Halle packen. Am Nachmittag wurde der 5,7 Tonner mit alter Silofolie und Strechfolie entsorgt. Freitag wurde ein wenig rum getüftelt, in der noch leeren Bucht wurde das Ventil vom Tränkebecken erneuert, der Antrieb der Fräse repariert, Telleregge abgeschmiert usw. Am Samstag konnte ich die Stücke die Nacgesät werden müssen tellern um das Saatbett herzurichten. Gegen Mittag bin ich angefangen Mais zu pflanzen. Gegen 9 Uhr am Abend war ich fertig und ging auf eine Fete. Sonntag nur Stallarbeit.
Schwarzbunte

Beitragvon Pevo » Di Jun 17, 2014 19:55

speeder hat geschrieben:
Pevo hat geschrieben:Versuche: Schnecken- und Wühlmausbekämpfung,

... Ist dir ein Netz überm Kirschbaum zu naturfern? :lol:

Du Schlauer Du. Liegst aber nicht ganz richtig. Ich bin für Gleichberechtigung der Tiere! :lol:
Ernsthaft: Ist mir zu aufwendig, da ohnehin nur ein Naschgarten, kommt nicht auf Ertrag an.
Pevo

Beitragvon Frankenbauer » Di Jun 17, 2014 21:18

Pevo hat geschrieben:
Du Schlauer Du. Liegst aber nicht ganz richtig. Ich bin für Gleichberechtigung der Tiere! :lol:
Ernsthaft: Ist mir zu aufwendig, da ohnehin nur ein Naschgarten, kommt nicht auf Ertrag an.

Das ist aber nicht nachhaltig!

Gruß

Werner
frech, frecher, FRÄNKISCH!
Frankenbauer

Beitragvon SHierling » Di Jun 17, 2014 21:31

Das mit dem Netz überleg ich mir im nächsten Jahr auch. Zuerst hatte nur einer im Dorf sowas, da ging es noch. Jetzt haben fast ALLE anderen solche Netze .... und bei MIR frißt sich dann die gesamte dörfliche Vogelschar satt. Das kanns ja auch nicht sein. Aber ich will das dann auch machen dürfen wie in "Hatari" :mrgreen:
http://youtu.be/5LqMAygTHEQ?t=2m33s
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Pevo » Mi Jun 18, 2014 7:30

Frankenbauer hat geschrieben:
Pevo hat geschrieben:

Das ist aber nicht nachhaltig!

Gruß

Werner

Werner, Du hast vergessen, ein :lol: hinter dienen Hinweis zu setzten :lol: :lol:
Pevo

Beitragvon Frankenbauer » Do Jun 19, 2014 8:49

@ Pevo
Nein, denn mein Kommentar ist durchaus sehr ernst gemeint.
Deine Aussage zu Deinem Garten spiegelt die Sinnlosigkeit einer Nachhaltigkeitsdiskussion mit zu satten Menschen wider: "Ich mach, was mir Spaß macht, es ist ja immer wieder das Netz, das andere für mich festhalten da, in das ich mich fallen lassen kann".

Gruß

Werner
frech, frecher, FRÄNKISCH!
Frankenbauer

Beitragvon H.B. » Do Jun 19, 2014 8:58

Oder anders gesagt: Der Durchschnittsbauer füttert 100te Menschen durch, und einer, der sich nichtmal selbst erhalten kann, will den Bauern Landwirtschaft erklären.... (auch bewusst ohne smile)
H.B.

VorherigeNächste

Antwort erstellen
228 Beiträge • Seite 15 von 16 • 1 ... 12, 13, 14, 15, 16

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines