Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 1:41

Bauern-Blog: was habt ihr diese Woche so gemacht?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
228 Beiträge • Seite 13 von 16 • 1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16

Re: Bauern-Blog: was habt ihr diese Woche so gemacht?

Beitragvon Lettlandbauer » Sa Jun 22, 2013 21:25

Frankenbauer hat geschrieben:
4 zu 4 hat geschrieben:
Frankenbauer hat geschrieben:Donnerstag: Heu pressen lassen, über vierzig Ballen in die Scheune verräumt, den Rest unters Vordach, bzw. den Ballenwagen in die Halle, dort wieder bei einem Nachbarn angeeckt, es war 21:00Uhr vorbei und die Kinder schon im Bett.

Jo Frankenbauer, Undank ist aller Welt Lohn sag ich da nur. Du rackerst dich nach Feierabend ab und deinem Nachbern, dem faulen dekadenden Stinker, fällt nichts besseres ein, als dir Eine anzuhängen.
Frankenbauer, wie sieht es bei dir und deinem geheue aus? Bist du jetzt auch fertig?

Schick mir nen Luftkissenschlepper vorbei, dann könnte das nächste Drittel fallen, im Moment ist wieder Stillstand, weil alle Brünnlein fließen. Wenn es so weitergeht siliere ich eher zweiten Schnitt, bevor es mit dem Heuen weitergehen kann. Etwas mehr als ein Drittel ist weg.

Frankenbauer, wenn man dein Arbeitstagebuch so durchliest, entsteht der Eindruck, dass du alles selber machst. Liege ich mit meiner Annahme richtig?

Falsch, überall wo lassen steht war einer meiner Senioren im Spiel, allerdings nur für leichtere Tätigkeiten, bzw. zum Fahren.

Gruß

Werner

Kannst mir mal einen Leihen :roll:
Wo wir sind ist vorne und es gibt nur eine Richtung
Lettlandbauer

Beitragvon frank1973 » So Jun 23, 2013 6:20

4 zu 4 hat geschrieben:
Frankenbauer hat geschrieben:Donnerstag: Heu pressen lassen, über vierzig Ballen in die Scheune verräumt, den Rest unters Vordach, bzw. den Ballenwagen in die Halle, dort wieder bei einem Nachbarn angeeckt, es war 21:00Uhr vorbei und die Kinder schon im Bett.

Jo Frankenbauer, Undank ist aller Welt Lohn sag ich da nur. Du rackerst dich nach Feierabend ab und deinem Nachbern, dem faulen dekadenden Stinker, fällt nichts besseres ein, als dir Eine anzuhängen.
Da muss ich meine Nachbarschaft aber loben,die hätten geholfen abzuladen oder einzuweisen damit es schneller geht und schneller ruhe ist,da hätte keiner gemotzt.Vorraussetzung natürlich daß nicht jeden Tag Action bis in die Puppen ist.
Es gibt 3 Dinge die im Leben zählen:Schnelle Trecker,schnelle Mahlzeiten und schnelle Frauen. https://www.youtube.com/watch?v=toyN81wZzLw
frank1973

Beitragvon 4 zu 4 » So Jun 23, 2013 9:06

Frankenbauer hat geschrieben:
4 zu 4 hat geschrieben:

Frankenbauer, wie sieht es bei dir und deinem geheue aus? Bist du jetzt auch fertig?

Schick mir nen Luftkissenschlepper vorbei, dann könnte das nächste Drittel fallen, im Moment ist wieder Stillstand, weil alle Brünnlein fließen. Wenn es so weitergeht siliere ich eher zweiten Schnitt, bevor es mit dem Heuen weitergehen kann. Etwas mehr als ein Drittel ist weg.

Frankenbauer, wenn man dein Arbeitstagebuch so durchliest, entsteht der Eindruck, dass du alles selber machst. Liege ich mit meiner Annahme richtig?

Falsch, überall wo lassen steht war einer meiner Senioren im Spiel, allerdings nur für leichtere Tätigkeiten, bzw. zum Fahren.

Gruß

Werner

Jo, Codename RR, die rüstigen Rentner :mrgreen:
Solche sind immer zu gebrauchen, was wären viele ohne Sie.
Frankenbauer, das kann ich fast nicht glauben, das bei euch immer noch Wiesen unbefahrbar sind, zumal Franken fern ab der Donau und Inn liegt und somit nichts mit der Jahrhundertflut zu tun hat. Wie sah es denn auf den Wiesen dort vor einer Woche aus, da war doch gutes Wetter bis vergangen Mittwoch. In unseren Gefilden gab es erdrückende 38 Grad.
4 zu 4

Beitragvon SHierling » So Jun 23, 2013 11:00

Geht das Gezeter schon wieder los hier?
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon 4 zu 4 » Sa Jun 29, 2013 10:39

Frankenbauer hat geschrieben:Der Rest wetterabhängig, in unserem Tal geht gar nichts, über 70l, davon 40 in einer halben Stunde, die Wiesen stehen teilweise unter Wasser, im Nachbartal war gar nichts, morgen auf dem Nachhauseweg mal prüfen ob nicht die nächsten Heuflächen fallen können.

Gruß

Werner

Jo Frankenbauer, wie sieht die Planung für die nächste Woche aus. Laut Wetterbericht könnten deine letzten Heuflächen fallen, ist aber nur eine fernab Einschätzung. Ich bin froh, das ich dieses Jahr mit dem Heu fertig bin :prost:
4 zu 4

Beitragvon 4 zu 4 » So Jul 07, 2013 9:09

Gestern, am Samstag, habe ich mit der Stihlsense die Baumstämme und unzugängliche Ecken wegen tiefhängender Äste freigemäht. Der gut befahrbare Restfläche wurde ja bekanntlich zu hochwertigem Pferdeheu gepresst. Viel mehr Landwirtschaft gibt es nicht mehr bei mir, dass Vieh wurde abgeschaft, der Vierzylinderturbo hat den Hof verlassen, die Wiesen und Äcker wurden verpachtet.
Was hat der rest der bäuerlichen Zunft die Woche gemacht, außer die neue EU Agrarreform abgewartet :mrgreen:
4 zu 4

Beitragvon Hessen-Sibirier » So Jul 07, 2013 12:52

Jupp1303 hat geschrieben:Geld gezählt und dann zum Stapeln in den Keller getragen !

Na, dann paß bloß auf, daß dir der Kram nicht schimmelig wird, so frisch aus der Druckpresse ist es vielleicht noch nicht auf Lagerfeuchte runtergetrocknet. :mrgreen:

Hier war die ganze Woche nur "Dienst nach Vorschrift", bzw. die Ruhe vor dem Sturm.
Getreidesilo und -lager gereinigt und das Fahrsilo für den 2. Schnitt fertig gemacht.
Morgen geht das los.
I´m thankful for my country home, it gives me peace of mind.
Hessen-Sibirier

Beitragvon 4 zu 4 » So Jul 14, 2013 9:50

Jupp1303 hat geschrieben:
4 zu 4 hat geschrieben:Was hat der rest der bäuerlichen Zunft die Woche gemacht, außer die neue EU Agrarreform abgewartet :mrgreen:

Geld gezählt und dann zum Stapeln in den Keller getragen ! :prost:

Jo, was schafft die bäuerliche Zunft, außer im Keller hocken und Geld zählen :mrgreen:
Das Hoch Xena muss doch die meisten von euch wieder aus dem Keller gelockt haben :mrgreen:
4 zu 4

Beitragvon kaltblutreiter » So Jul 14, 2013 15:04

Wer ist nur dieser Jo? *kopfkratz*
A man's home is his castle until the queen arrives.
kaltblutreiter

Beitragvon Chattenjoki » So Jul 14, 2013 17:17

Das ist abgesprochen mit NS Dingsbums, wenn Jo davorsteht, dann lesen die nicht mit !

-----
Chattenjoki

Beitragvon Nordhesse » Sa Jul 20, 2013 15:33

Langsam kommen wir wieder in Form:
Montag 368 Ferkel ausgeliefert, 50 Würfe abgesetzt, 2 Ferkelabteile gewaschen
Dienstag: 558 Ferkel in Flatdeck umgestallt, Rest des Tages Abschlussprüfung auf dem Betrieb- Azubi Urlaub für Rest der Woche
Mittwoch: 3 Abferkelabteile gewaschen, Wieder alles zurückgeräumt vom prüfungstag
Donnerstag: 3 Abferkelabteile gewaschen, Fliegenbekämpfung Wartestall, Schnecke und Reiniger zum Befüllen des Außensilos aufgebaut
Freitag: Cheffe ehrenamtlich unterwegs, die anderen haben Stroh verladen, Getreidesilo ausgespritzt, Boden gereinigt
Samstag: 24 Ferkel verkauft, 55 Sauen besamt- :D
Nordhesse

Beitragvon Fassi » Sa Jul 20, 2013 16:03

Naja, hier ist im Moment recht ruhig. Auf 15ar Heu gemacht (vom Nachbarn, unser Schäfer ward seit 6 Monaten mit seiner Herde nicht mehr in der Gemarkung gesehen und er wollte es wie viele andere kurz haben), beide Schaftruppen und das Pferd weiter gestellt und vorhin endlich mal die Mutterlämmer abgesetzt. Wobei das Fehlen des Schäfers auch positive Effekte hat (da er bei vielen keine Pachtverträge hat), hab gestern die Zusage bekommen, ab sofort 65ar zusätzliche Fläche und Aussicht auf ein bis zwei weitere has (für umme, bzw relativ kleines Geld/Lammkeule). Zwar größten Teils kleine Flächen, aber Kleinvieh macht auch Mist 8) und Weide kann man immer gebrauchen.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Lettlandbauer » Sa Jul 20, 2013 19:44

So., Mo., und Di. Hackmaterial ca. 1300 kubik von einer neuen Fläche an den Weg gefahren, ein Rückezug, ein Trecker mit Rückewagen mit Kran und 11/5 tage noch zwei Trecker mit Rückewagen ohne Kran.
Mi. morgen etwas Hofarbeit über Mittag auf einem Grünlandfeldtag und Abends noch fix 18 ha zweiter Schnitt gemäht.
Do. 3,5 ha gemäht, Maschinen Pflege und ab Mittag gepresst.
Fr. Hofarbeiten, Siloballen nach Hause und nach einem Kunden gebracht/geholt.
Sa. Rest Siloballen geholt, unserem Tier Doktor Siloballen gefahren, und unserem Nachbarn Siloballen gefahren.
Und für morgen wird sich sicher auch was finden :prost:
Wo wir sind ist vorne und es gibt nur eine Richtung
Lettlandbauer

Beitragvon Frankenbauer » So Jul 21, 2013 22:21

KW 28
Mo Heuernte (Urlaub)
Di Heuernte (Urlaub)
Mi Stallarbeit, Geteideboden gekehrt & Gebläse aufgebaut
Do Vorstandssitzung
Fr Wintergerste gedroschen
Sa Wintergerste eingelagert (Wo war der Depp, der gegen die Halle wettert? Der hätte bei laufendem Gebläse schaufeln dürfen!)
Sa auf So Security auf Vereinsfest
So Mittagsschicht im Essensstand
KW 29
Mo Stroh geborgen
Di Stroh geborgen
Mi WG Land vorgegrubbert und en ersten Mist drauf
Do Mist gefahren, bis ein Seggerring für 35 Cent mir einen Strich durch die Rechnung gemacht hat :x
Fr Beerdigung eines Freundes, Miststreuer fertig repariert
Sa Plattfuß am Zweitschlepper :gewitter:,Rad demontiert, Senior auf Reparaturodysee geschickt (Reifendienst => lohnt nicht mehr, Zentrallager => neue Decke geholt, Reifendienst => alles wieder gut, außer Kohle weg und 70km gefahren), selbst Mist eingegrubbert, 600 HD Ballen im Lohn gepresst (wer hat spitze Äcker erfunden? Ihn möge der Teufel holen, ständig ab- und aufsteigen, weil Ballen vor der nächsten Schwad liegen), Rad am Zweitschlepper wieder montiert und weil Sa Nachmittag von der Feldmiete Mist gefahren und eingegrubbert.
Sa Abend Festbetrieb (schon wieder Küche)
So siehe Sa Abend
Plan KW 30
Mo &Di nach Feierabend zweiten Schnitt mähen
Mi pessen und einpacken lassen
Do Ballen fahren oder Rest Mist vom Hof weg
Fr Mistfahren beenden, Sämaschine rauskramen (Wo ist der Depp?)
Sa Zwischenfrucht säen, Ballen aus der Flußau holen, bevor wieder böse Briefe kommen.
So NICHTS!
KW 31
WW und WT dreschen?

Gruß

Werner
frech, frecher, FRÄNKISCH!
Frankenbauer

Beitragvon Nordhesse » Mo Jul 22, 2013 8:33

Bei mir ist immer noch nichts reif :(
Nordhesse

VorherigeNächste

Antwort erstellen
228 Beiträge • Seite 13 von 16 • 1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines