Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 23:44

Bauern-Blog: was habt ihr diese Woche so gemacht?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
228 Beiträge • Seite 14 von 16 • 1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16

Re: Bauern-Blog: was habt ihr diese Woche so gemacht?

Beitragvon ICH BIN'S » Mo Jul 22, 2013 11:56

Hallo,

Auch hier ist die meiste WG noch nicht reif. Habe am Do und Fre welche gedroschen, die war allerdings ohne Fungis geblieben. Mein "Hauptkunde" will voraussichtlich diese Woche Do mal probieren in der WG. Bei mir dauert das Dreschen noch ungefähr 14 Tagen bis was reif ist. Mah aber eher daran liegen, dass ich keine WG im Anbau habe in diesem Jahr.
Achso: Mittelhessen, Kreis MR-Bied.

MfG
Früher hatte ich Zeit und Geld. Jetzt habe ich Landwirtschaft...
ICH BIN'S

Beitragvon 4 zu 4 » So Jul 28, 2013 18:52

Frankenbauer hat geschrieben:KW 28
Mo Heuernte (Urlaub)
Di Heuernte (Urlaub)
Mi Stallarbeit, Geteideboden gekehrt & Gebläse aufgebaut
Do Vorstandssitzung
Fr Wintergerste gedroschen
Sa Wintergerste eingelagert (Wo war der Depp, der gegen die Halle wettert? Der hätte bei laufendem Gebläse schaufeln dürfen!)

Jo bei dir oder besser gesagt bei euch ist einiges los, fleißig fleißig. Trotzdem bleibt noch Zeit für das ein und andere Festle, so muss es sein, das sollte man sich nicht nehmen lassen :klug: :prost:

Zurück zum fachlichen, für meinen Geschmack machst du viel zu viel Heu. Ich würde an deiner Stelle mehr sillieren und weniger heuen, denn die Siloballen beanspruchen keinen trockenen Schuppen.
Frankenbauer, lass dir mal ein Angebot von einem Hochsilo machen. Da kommst du viel billiger weg, wie mit dem Viertelmillion aufwärts bis 300.000,00 € teuren Schuppeen. Ich wettere weiterhin gegen den Schuppen, da ich der festen Überzeugung bin, es geht einfacher und billiger!
MfG
4 zu 4

Beitragvon Nordhesse » So Jul 28, 2013 18:55

@ 4 zu 4: Der Therad heißt: was habt ihr diese Woche gemacht- und nicht: Warum baut der Frankenbauer eine Halle
Nordhesse

Beitragvon Epxylon » So Jul 28, 2013 19:13

Habe heute meinen Drescher weiter gemacht:
Siebe ausgebaut und repariert, Lagerung Schüttler gängig gemacht, KW Lager der Schüttler erneuert, Siebkasten neu gelagert, Beide Elevatorantriebe gelagert, Überkehr- und Korntankschnecken aufgeschweißt.
Elevatorketten gerichtet und geölt.
Rahmen angezeichnet für das neue Getriebe.

Das beseitigen der Pfuschereien vom Vorbesitzer hat die meiste Zeit gebraucht. :gewitter:
Epxylon

Beitragvon Frankenbauer » Mo Jul 29, 2013 22:14

4 zu 4 hat geschrieben:
Frankenbauer hat geschrieben:KW 28
Mo Heuernte (Urlaub)
Di Heuernte (Urlaub)
Mi Stallarbeit, Geteideboden gekehrt & Gebläse aufgebaut
Do Vorstandssitzung
Fr Wintergerste gedroschen
Sa Wintergerste eingelagert (Wo war der Depp, der gegen die Halle wettert? Der hätte bei laufendem Gebläse schaufeln dürfen!)

Jo bei dir oder besser gesagt bei euch ist einiges los, fleißig fleißig. Trotzdem bleibt noch Zeit für das ein und andere Festle, so muss es sein, das sollte man sich nicht nehmen lassen :klug: :prost:

Zurück zum fachlichen, für meinen Geschmack machst du viel zu viel Heu. Ich würde an deiner Stelle mehr sillieren und weniger heuen, denn die Siloballen beanspruchen keinen trockenen Schuppen. Ich könnte noch 1000 Ballen mehr gebrauchen! Zum Thema silieren, erst rechnen, dann schreiben, allein das Wickeln eines Ballens kommt auf 7,-€, so bald ich Platz habe, wird auch der zweite Schnitt getrocknet. Das Auslaufmodell ist das Silo, ich transportiere viel zu viel Wasser bei fast gleichen inhaltsstoffen. Zudem kann ich jedem Heu- oder Grummetballen ansehen, ob er in Ordnung ist, beim Silo hab ich einen ganzen Zug voller Überraschungseier. Heu und Grummet lassen sich auch einfacher umschlagen, anspitzen aufladen, kassieren, fertig.
Frankenbauer, lass dir mal ein Angebot von einem Hochsilo machen. Da kommst du viel billiger weg, wie mit dem Viertelmillion aufwärts bis 300.000,00 € teuren Schuppeen. Ich wettere weiterhin gegen den Schuppen, da ich der festen Überzeugung bin, es geht einfacher und billiger! Billiger geht immer, preiswert muss es sein und den Anforderungen des Betriebes genügen.
MfG

Back to topic:
So Konnte ich vor Lachen nicht schlafen, Zwischenfrucht gesät und mitllerweile 20l zarter Landregen.
Mo Silageballen aus der Flußau ins "Trockene" gebracht
Di die Ecke Wiese, die beim ersten Schnitt zusammengefahren wurde und dann erst zu naß, dann richtig aber das Gras zu hoch war, jetzt nach dem zweiten Schnitt und Regen noch mal aufeggen und nachsähen.
Rest der Woche wetterabhängig, WW und WT hatten vor dem Regen noch einen Zweier auf dem Feuchtigkeitsmesser, wird wahrscheinlich noch nichts werden => Putz- und Schmiertage

Gruß

Werner
frech, frecher, FRÄNKISCH!
Frankenbauer

Beitragvon keinbauer » Do Sep 05, 2013 13:29

Alle noch im Spätsommerurlaub? :wink:

Oder sollte dieser Schuppenquatsch das eigentlich interessante Thema hier dann doch versaut haben... :roll:
keinbauer

Beitragvon Lettlandbauer » Do Sep 05, 2013 13:44

keinbauer hat geschrieben:Alle noch im Spätsommerurlaub? :wink:

Oder sollte dieser Schuppenquatsch das eigentlich interessante Thema hier dann doch versaut haben... :roll:

Warum fängst du nicht an zu schreiben was du so Treibst :gewitter:

Fahre seit Tagen Mist durch die Gegend und komme immer mit dem Lehren Wagen Heim, sonst halt die normalen Dinge am Betr..
Wo wir sind ist vorne und es gibt nur eine Richtung
Lettlandbauer

Beitragvon keinbauer » Do Sep 05, 2013 13:47

Lettlandbauer hat geschrieben:Warum fängst du nicht an zu schreiben was du so Treibst :gewitter:
Rat doch mal, was der Nickname "keinbauer" bedeuten könnte :wink:
keinbauer

Beitragvon Lettlandbauer » Do Sep 05, 2013 13:50

keinbauer hat geschrieben:
Lettlandbauer hat geschrieben:Warum fängst du nicht an zu schreiben was du so Treibst :gewitter:
Rat doch mal, was der Nickname "keinbauer" bedeuten könnte :wink:

Auch ein Kleinbauer hat was zu schaffen, sonst müsstest du ja Arbeitsloserbauer heißen. :D
Lettlandbauer

Beitragvon keinbauer » Do Sep 05, 2013 13:57

Nix klein, kein... :klug:

Wenn ich hier das Mähen von 50qm Rasen und das Gießen der Zimmerpflanzen durch meine Freundin anführe, würde das dem Thema vermutlich nicht wirklich etwas interessantes geben. :wink:
keinbauer

Beitragvon Lettlandbauer » Do Sep 05, 2013 20:00

keinbauer hat geschrieben:Nix klein, kein... :klug:

Wenn ich hier das Mähen von 50qm Rasen und das Gießen der Zimmerpflanzen durch meine Freundin anführe, würde das dem Thema vermutlich nicht wirklich etwas interessantes geben. :wink:

:oops: meine Augen sind nicht mehr die Besten, hab dich leider als Kleinbauer gelesen :roll:
Lettlandbauer

Beitragvon Fassi » Do Sep 05, 2013 22:14

Nö, aber mit reinem Grünland ist die Arbeit erst mal so ziemlich rum. Mist ist draussen, Heu dafür drinne und abgesehen von gelegentlichen Umweiden, steht landwirtschaftlich erstmal nichts Großes mehr auf dem Plan (sieht man mal von der ein oder anderen Zuchtschau fürs Getier ab). Aber gut:

Montag: hinteren Teil der Maschinenhalle eindecken
Dienstag: vorderen Teil eindecken und die Anschlüsse (Dachkehle) zur Scheune fertigstellen
Mittwoch: grobe Aufräumarbeiten um die Maschinenhalle, den für den Holztransport geliehenen Zweiachser wegbringen und Deckgruppe 2 umweiden
Heute: Sowohl die Weide der Bocklammgruppe sowie die der Mutterlamm/Schlachtschafherde erweitern, Stöcke für die Chillis und Paprikas besorgt
Morgen: Hundezwingerdach (zukünftig vermutlich Hühnerhaus) abdecken sowie diverse Kleinarbeiten rund um die "Baustellen", Strohwische auf die neu dazubekommenen Flächen stellen
Samstag: Hundezwinger ebenfalls mit Blechen eindecken, am Maschinenhallendach die Stöße der Bleche nachschrauben sowie am Fürst sicherheitshalber doch jede Platte anschrauben und an der Seitenwand der Halle Platz schaffen, damit sie irgendwann nächste Woche mit den Blechresten noch verkleidet wird (die Aktion befindet sich nun schon seit fast 40 Jahren in Planung :lol: )

Mal sehen, ob alle Pläne so klappen.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Frankenbauer » Do Sep 05, 2013 23:18

Ok, dann versuch ich halt auch mal die letzten Wochen zusammenzufassen.
Mähdrusch ist erledigt, Stroh abgefahren, die Äcker sind braun, bzw. wieder grün, Urlaub ist leider auch schon wieder vorbei.
Vorletztes WE Zweiten Schnitt vom späten Heu am Hauptstandort siliert, letztes WE das Ganze am zweiten Standort. Mo und Di diese Woche Geschäftsreise, Mi Heu oder so ähnlich gemäht auf neu dazugekommenen Flächen, auf denen heuer noch nichts passiert ist, heute zukünftiges WG- Land abgespritzt,neues Kalb ans Trinken gewöhnt.
Plan Fr nach Feierabend Mist fahren, Sa damit fertig werden und den Heu- Streu- oder was auch immer Ramsch zusammenpressen, auf Paletten setzen und abdecken. Lief gerade anders rum, ist aber erledigt, jetzt Warten auf Regen.
Kommende Woche Pferdemist entsorgen fällt flach, juhu!, evtl. noch etwas von der Feldmiete breit fahren, je nach Lust pflügen oder dritten Schnitt silieren, dazwischen Kirchweih feiern.

Gruß

Werner
frech, frecher, FRÄNKISCH!
Frankenbauer

Beitragvon 4 zu 4 » Sa Okt 12, 2013 11:23

Frankenbauer hat geschrieben:je nach Lust pflügen oder dritten Schnitt silieren, dazwischen Kirchweih feiern.

Jo und seit der Kirchweih wurde nichts mehr geschafft :mrgreen:
Ich komme gerade vom Äpfel zusammenklauben. Mein Gott ist das ein nasskaltes Wetter, wo bleibt da der goldene Oktober. Aufjedenfall schmeckt einem da das Mittagessen besonders gut :mrgreen:
Ich weiß noch nicht, ob ich heute noch in die Mosterei fahren soll, denn leider hat die Annahmestelle für Mostäpfel, die ganz in der Nähe lag, geschlossen. Mal sehen wie ich hinkomme.

Was arbeitet denn der Rest vom Kirchweihfest?????

Mein Nachbar hat diese Woche seinen letzten Mais gehäckselt, der morgens noch stand und Abends, als ich vom Geschäft heimkam, komplett vom Feld war. Heute geht das ruckzuck, mit so einem großen Selbstfahrdröhner :mrgreen:
4 zu 4

Beitragvon Nordhesse » Sa Okt 26, 2013 13:00

Montag: 7,5 ha Weizen gedrillt, 11,5 ha gepflügt- war die "Reste- Runde" in 4 Gemarkungen- Pflug Repariert - Steuerblock hat blockiert 2 Züger Kohl
Dienstag: 16,5 ha Gedrillt, 120 Sauen geimpft, 10 Mastschweine Blutproben, Trächtigkeitsuntersuchung 75 Sauen- 2 Nichttragend zufrieden 2 Züge Kohl
Mittwoch: Maschinenpflege, Brustteile der Streifenkörper getauscht( Standzeit waren 1000 ha)ngsauen Umgestallt und transportiert.3 Züge Kohl
Donnerstag: 13,4 ha Weizen gepflügt und gedrillt, zwischendurch noch 1,5 h Pflug repariert (Es waren 2 Bolzen an der Steinsicherung gebrochen) Kverneland hat auch schon mal bessere Qualität gehabt. 3 Züge Kohl, 10 Sauen geferkelt, 50 Mastschweine verkauft
Freitag: Substrat gefahren, 30 ha Weizen gespritzt ( Picona-) 160 Ferkel ausgeliefert 15 Sauen geferkelt Abends: Besuch des Konzertesvon The Bosshoss in Erfurt-
Samstag: 15 Sauen geferkelt, Maschinenpflege, Ferkelabteile für Absetzen am Montag vorbereitet, Jungsauenstall gewaschen ( Insgesamt die Woche 3 Flatdeckabteile, ein Mastabteil und den Jungsauenstall gewaschen.- So und da es heute Nacht mal wieder geregnet hat feier ich jetzt ein paar Überstunden ab :D
Nordhesse

VorherigeNächste

Antwort erstellen
228 Beiträge • Seite 14 von 16 • 1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines