Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 1:41

Bauern-Blog: was habt ihr diese Woche so gemacht?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
228 Beiträge • Seite 12 von 16 • 1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16

Re: Bauern-Blog: was habt ihr diese Woche so gemacht?

Beitragvon Nordhesse » So Mai 26, 2013 16:18

Ich versprechs: ich werde die Kommentare von 4:4 nicht mehr beachten :D
Was hab ich heute gemacht: Ich schau alle 6o Minuten nach, ob mir der Bach doch noch in die Maschinenhalle laufen will.

Seit gestern Abend 23.00 Uhr 45 l / m²
Nordhesse

Beitragvon 4 zu 4 » So Mai 26, 2013 18:44

Nordhesse hat geschrieben:Ich versprechs: ich werde die Kommentare von 4:4 nicht mehr beachten :D

Jo, beachten wirst du sie, nur nicht mehr beantworten. Obwohl ich es sehr schade finde, weil ich sehe nichts schlimmes in meinen Beiträgen.
Und noch ein weiterer Aspekt Nordhesse, hier lesen viele Nichtlandwirte mit.
Was sollen die denken. Denen wird der Eindruck vermittelt Ärzte, Rechtsanwälte, Hochschulprofessoren und landwirtschaftliche Vollerwerbsbetriebe gehören zu den Kandidaten, bei denen der Fiskus den Spitzensteuersatz verlangt. Dann brauch man sich nicht wundern, wenn viele die Abschaffung der Prämien fordern. Man sollte lieber ehrlich sein und sich nicht als Spitzenverdiener hinstellen :prost:

SHierling hat geschrieben:Kann mal jemand der Moderatoren bitte die unpassenden Beiträge entfernen?

Jo, bis jetzt hat sich noch kein Moderator gefunden, die lesen vielleicht auch interessiert mit :wink:

Noch eine Anmerkung zu dir, liebe SHierling. Du solltest etwas von Frankenbauers Mentalität haben. Der geht jeden Tag fleißig zur Arbeit, betreibt dazu noch Landwirtschaft und kann sich auch ein paar ordentliche Investitionen leisten, weil er hat Kapital. Das ist ja das, was ich bei dir so bemängele. Du hättest nie deine Arbeit aufgeben sollen !!!!!! :klug: :klug:
4 zu 4

Beitragvon H.B. » So Mai 26, 2013 18:49

Kritisch macht interessant, aber: Du solltest dich nur mit unqualifizierten Unterstellungen zurückhalten, und jedem SEIN DING überlassen.

Mach ein anderes Thema auf.
H.B.

Beitragvon Frankenbauer » So Mai 26, 2013 20:06

4 zu 4 hat geschrieben:
Frankenbauer hat geschrieben:
4 zu 4 hat geschrieben:Frankenbauer, rechne mal nach über Pfingsten. Wenn die Verwandschaft dir die nötige Zeit lässt :mrgreen:
Leider keine Zeit, muss mich tagsüber um meine Kinder kümmern und abends noch ein paar Angebote schreiben, ein bisschen Buchführung liegt auch noch da, muss ja wieder Kohle rein, da sollte man seine Forderungen immer im Auge behalten. Außerdem will man ja möglichst tagesgenau wissen, wo seine Betriebe stehen.

Jo, aber nach diesem Beitrag kann man gar nicht glauben, das deine oder eines deiner Kinder in den Startlöcher stehen soll. Du schreibst viel, wenn die Sonn- und Feiertage lang sind. Du kennst meine Kinder? Aha!!!
Hast du wieder mit der Landwirtschaft angefangen, die dein Vater aufgegeben hat?
Die war der Einstieg, läuft schon seit den Siebzigern im Nebenerwerb, es wurde immer gebaut und erhalten, also relativ überschaubarer Investitionsstau.
Und zum Teufel nochmal, was wollt ihr mit so einem teuren Schuppen? Jetzt sag bloß nicht, wegen PV und Lagerraum.

Abschreibungsobjekt, was sonst? Du kannst doof fragen, was macht man mit einer Halle? Richtig teure Maschinen, die Ernte oder was auch immer lagern, Produkte weiterveredeln, usw.

Um auch mal on topic zu bleiben
Freitag nach Feierabend:
Mähwerk ausgeräumt, durchgeschaut, abgeschmiert und eine Delle vom letzten Jahr beseitigt,
Feldbegang
Stallarbeit
Feierabend
Samstag:
Stallarbeit Kurzprogramm
Fungizidbehandlung WG, WW und teilw. WT
zu bald fertig, also ab in den Wald und Harvesternachlese betrieben, da das auch nur noch ein paar Stangen waren auch da noch zu bald für den Stall und etwas am Holzplatz aufgeräumt.
Stallarbeit
Feierabend
Sonntag:
Zweimal Stall, mehr nicht, jetzt Vorbereitung der morgigen Termine und kurz im LT.

Gruß

Werner
frech, frecher, FRÄNKISCH!
Frankenbauer

Beitragvon 4 zu 4 » So Jun 09, 2013 11:04

Jo, damit das Ganze hier nicht einschläfft will ich von meinem Werk berichten :mrgreen:
Montag nach Feierabend, nach einem vielversprechenden Wetterbericht mit meinem Ballenpresser telefoniert. Danach das Verdeck runtergeschraubt, damit man besser unter den Bäumen durchkommt.

Dienstag nach Feierabend, zwei Streuobstwiesen gemäht. Durch das gefallene Gras hat es mir immer wieder den Messerbalken zugeschoben. Daheim habe ich noch den Heukreisler angehängt, damit morgen alles Startklar war.

Mittwoch und Donnerstag, jeweils nach Feieraben, sofort, ohne Vesper, auf den Schlepper gehockt, um das Heu zu verkreiseln. Sowas sollte man besser um die Mittagszeit erledigen. Aber was will man machen, wenn man kurzfristig keinen Urlaub bekommt. Das waren noch Zeiten, als der Seniorchef in der Firma das Zepter in der Hand hatte....

Freitag, wieder nach Feierabend, Nachtschwaden geschwadert und gehofft, dass am Samstag das Wetter hält.

Samstag, Vormittags alle Nachschwaden nochmal verkreiselt. Nachmittags alles zusammengeschwadert. Mein "Lohnunternehmer", wenn man das so nennen kann, hat dann mit seiner guten alten Welger alles gepresst.
Danach war plagen angesagt. Alle Ballen mussten per Gabel über die Ladewagen- und Kipperwand gehieft werden. Das ist Schufterei pur, Freunde :klug:
Das wäre eine echte Strafarbeit für die ganzen Faulenzer, Tagdiebe, Politiker und Bürohocker :mrgreen:

Jo, aber das ganze lohnt sich. Das Heu wird an wohlhabende Pferdeleute verkauft. Die wollen nur von zertifizierten Bioflächen Heu. Da unsere Mosterei sowieso nur noch EG-Biozertifizerte Mostäpfel will, ist das alles kein weiteres Problem. Der schonende Mäharbeit von Messerbalken wird auch noch als Argument angeführt.

Sonntag ist bei mir auch Faulenzer und Ruhetag :prost:
4 zu 4

Beitragvon Frankenbauer » So Jun 09, 2013 21:53

Sonntag: Widerwillig Silage gemäht (der Wickler hatte nur noch Dienstag frei und Montag hatte ich Projektvorstellung bei einem wichtigen Kunden, also quasi Urlaubssperre)
Montag: Gewendet und Getreide ins Vorratssilo der Schrotmühle umgelagert.
Dienstag: Urlaub, für Heu gemäht, angestreut, geschwadet, Silage pressen und wickeln lassen, die Ballen abends gleich noch aufgestapelt.
Mittwoch: Wenden lassen, im Hof aufgeräumt, damit ich den ersten Schwung Ballen hoch in die Scheune einlagern konnte. Da hätte ich gerne den User dagehabt, der mir die Lagerhalle ausreden will, damit er drei Hänger ins Freie schleppt, die dort vor sich hin gammeln und mit den anderen Maschinen Tetris spielt, damit es Platz gibt. Ballenzange, Ballenwagen und den kleinen Frontlader hergerichtet.
Donnerstag: Heu pressen lassen, über vierzig Ballen in die Scheune verräumt, den Rest unters Vordach, bzw. den Ballenwagen in die Halle, dort wieder bei einem Nachbarn angeeckt, es war 21:00Uhr vorbei und die Kinder schon im Bett.
Freitag: Einen kleinen Rest pressen lassen und nochmal acht Siloballen einpacken lassen, da ich auf einer neu gepachteten Wiese eine Quelle übersehen hatte und der Scheiß einfach nicht trocknen wollte, alles verräumt, sowohl Silo als auch Heu.
Resultat: 102 Ballen insgesamt und alles unter Dach und Fach, bzw. sauber gelagert
Samstag: Unentgeltliche Mitarbeit an einem sozialen Projekt eines Kunden und ordentlich Geld für die Kinderintensivstation der Uni Würzburg gesammelt.
Sonntag: Von Stallarbeit abgesehen Freizeit, wie es sich gehört. Frühschoppen und Mittagessen auf einem Fest, dann die Couch abgehört, Stallarbeit, Konzert, Büro.
Plan für kommende Woche:
Montag: Termin mit Viehhändler, der bringt und kauft auch hoffentlich ein bisschen ein.
Der Rest wetterabhängig, in unserem Tal geht gar nichts, über 70l, davon 40 in einer halben Stunde, die Wiesen stehen teilweise unter Wasser, im Nachbartal war gar nichts, morgen auf dem Nachhauseweg mal prüfen ob nicht die nächsten Heuflächen fallen können.

Gruß

Werner
Frankenbauer

Beitragvon Fassi » So Jun 09, 2013 23:35

Naja, ein wenig Landwirtschaft hatte ich diese Woche ja auch noch.

Montag: Zaungassen für die frische Schafweide gemäht, Zaunkontrolle der Bockweide (da gabs Kontakt zwischen Fest- und Stromzaun) und die Pferdeweide erweitert
Dienstag: Schafnetze gesteckt, das Wasserfaß schon mal umgestellt und dabei festgestellt, dass ein Umstellen der Schafe mittels Hänger unmöglich ist (hier sind einige Ecken echt noch verdammt nass). Abends dann zu dritt die Schafe zu Fuß den Kilometer zur frischen Weide getrieben (das erste Mal seit ich die Schafe übernommen hab). Ging relativ Problemlos, etwas schlechter gedacht, aber weitaus besser befürchtet. Aber wir haben dafür weniger als 1h gebraucht, inklusive Abbau der Zäune auf der alten Weide. Würde ich sowas häufiger machen, bräuchte ich doch nen Hund.

Nebenbei bemerkt, dass das Atmen doch immer schwerfälliger wird. Tja, ab Mittwoch wußte ich dann auch warum :regen: . Das wars dann für die Woche mit Arbeiten in dem Bereich.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon frank1973 » Do Jun 20, 2013 6:11

Gestern das Maissetzgerät wieder rausgekramt und heute wird der ertrunkene Mais nachgesetzt.
Es gibt 3 Dinge die im Leben zählen:Schnelle Trecker,schnelle Mahlzeiten und schnelle Frauen. https://www.youtube.com/watch?v=toyN81wZzLw
frank1973

Beitragvon Nordhesse » Sa Jun 22, 2013 10:58

Ich schreib mal wieder was rein, wenn wir mal richtig was geschafft haben, nicht nur: Hofarbeiten, Reparaturen, Erntevorbereitung- war aber auch diese Woche echt zu warm zum schaffen :D
Nordhesse

Beitragvon frank1973 » Sa Jun 22, 2013 14:56

Nordhesse hat geschrieben:- war aber auch diese Woche echt zu warm zum schaffen :D
War verdammt warm in der Spätschicht diese Woche,aber der Gerät
iphone8 005.JPG
hat etwas geholfen.Als letztes Jahr die Klimaanlage im Rechnerraum ausfiel haben sie der Gerät aufgestellt und vergessen abzuholen.
Es gibt 3 Dinge die im Leben zählen:Schnelle Trecker,schnelle Mahlzeiten und schnelle Frauen. https://www.youtube.com/watch?v=toyN81wZzLw
frank1973

Beitragvon 4 zu 4 » Sa Jun 22, 2013 15:53

Jo frank1973 und Nordhesse, die Heuernte 2013 ist bei mir nun Geschichte. Gott sei Dank, muss man angesichts der erdrückenden Hitze, sagen. Aber dafür ist das Heu in alle Ewigkeit lagerfähig :lol:
Aber der Reihe nach. Nachdem der Wetterbericht eine Saharahitzewelle angekündigt hat, war klar, dass die Heuernte voll beendet werden kann.
Freitag nach Feierabend wurde sofort gemäht.
Samstag gings gleich in der Früh an die Restflächen. Danach wurde alles zweimal durchgekreiselt.
Sonntags wurde nochmals, so ab dem späten Vormittag bis Nachmittags alles nochmal gekreiselt. Am Sonntagabend war das Heu schon soweit durchgedürrt, das bei mir kein Zweifel bestand, dass wird am Montag recht zum Pressen. Schnell nach Hause und den Schwader angehängt und alles schön in Nachtschwaden gelegt.
Montag nach Feierabend sofort wieder los mit dem Schwader und alles zusammengeschwadert. Habe das Heu wieder in kleine Ballen, im schwäbischen sagt man auch Bischel, pressen lassen. Aufgrund der fast unerträglichen Hitze wurde der Ladewagen noch bei Dunkelheit geladen, dass wäre nämlich zuviel gewesen, am Dienstag alles nach Feierabend zu laden.
Dienstag nach Feierabend legte ich erst mal ein gepflegtes Nickerchen ein, um dann später gegen Abend, wenn die Sonne nicht mehr so brennt, die restlichen Kleinballen einsammeln zu können.
4 zu 4

Beitragvon frank1973 » Sa Jun 22, 2013 16:41

4 zu 4 hat geschrieben:war klar, dass die Heuernte voll beendet werden kann.
:prost: Kam da ein Bierlaster vorbei oder was? :prost:
frank1973

Beitragvon 4 zu 4 » Sa Jun 22, 2013 18:40

frank1973 hat geschrieben:
4 zu 4 hat geschrieben:war klar, dass die Heuernte voll beendet werden kann.
:prost: Kam da ein Bierlaster vorbei oder was? :prost:

Jo, das musste ich ein paar mal lesen, bis ich das überhaupt kapiert habe. Aber es hat doch noch geschnaggelt :mrgreen: :prost:
4 zu 4

Beitragvon 4 zu 4 » Sa Jun 22, 2013 18:46

Frankenbauer hat geschrieben:Donnerstag: Heu pressen lassen, über vierzig Ballen in die Scheune verräumt, den Rest unters Vordach, bzw. den Ballenwagen in die Halle, dort wieder bei einem Nachbarn angeeckt, es war 21:00Uhr vorbei und die Kinder schon im Bett.

Jo Frankenbauer, Undank ist aller Welt Lohn sag ich da nur. Du rackerst dich nach Feierabend ab und deinem Nachbern, dem faulen dekadenden Stinker, fällt nichts besseres ein, als dir Eine anzuhängen.
Frankenbauer, wie sieht es bei dir und deinem geheue aus? Bist du jetzt auch fertig?

Frankenbauer, wenn man dein Arbeitstagebuch so durchliest, entsteht der Eindruck, dass du alles selber machst. Liege ich mit meiner Annahme richtig?
4 zu 4

Beitragvon Frankenbauer » Sa Jun 22, 2013 21:09

4 zu 4 hat geschrieben:
Frankenbauer hat geschrieben:Donnerstag: Heu pressen lassen, über vierzig Ballen in die Scheune verräumt, den Rest unters Vordach, bzw. den Ballenwagen in die Halle, dort wieder bei einem Nachbarn angeeckt, es war 21:00Uhr vorbei und die Kinder schon im Bett.

Jo Frankenbauer, Undank ist aller Welt Lohn sag ich da nur. Du rackerst dich nach Feierabend ab und deinem Nachbern, dem faulen dekadenden Stinker, fällt nichts besseres ein, als dir Eine anzuhängen.
Frankenbauer, wie sieht es bei dir und deinem geheue aus? Bist du jetzt auch fertig?

Schick mir nen Luftkissenschlepper vorbei, dann könnte das nächste Drittel fallen, im Moment ist wieder Stillstand, weil alle Brünnlein fließen. Wenn es so weitergeht siliere ich eher zweiten Schnitt, bevor es mit dem Heuen weitergehen kann. Etwas mehr als ein Drittel ist weg.

Frankenbauer, wenn man dein Arbeitstagebuch so durchliest, entsteht der Eindruck, dass du alles selber machst. Liege ich mit meiner Annahme richtig?

Falsch, überall wo lassen steht war einer meiner Senioren im Spiel, allerdings nur für leichtere Tätigkeiten, bzw. zum Fahren.

Gruß

Werner
Frankenbauer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
228 Beiträge • Seite 12 von 16 • 1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines