Wucher ist die Ausnutzung einer Zwangs-/Notlage, der Unerfahrenheit, des Mangels an Urteilsvermögen oder der Willensschwäche eines anderen zur eigenen oder Bereicherung eines Dritten, wenn dies in einem auffälligen Mißverhältnis zur erbrachten Leistung steht.
Und es stimmt. Niemand ist gezwungen Pferde zu halten. Es ist aber auch niemand gezwungen Schafe zu halten. Oder Hühner. Oder Kühe. Oder sonstiges Getier. Geschieht alles auf freiwilliger Basis.
Klar ist auch, daß der, der bereit ist mehr für ein Produkt zu bezahlen, dieses auch mit hoher Wahrscheinlichkeit bekommt. Und auch, daß derjenige, der seinen Konkurenten preislich unterbietet, den Auftrag bekommt. So funktioniert unsere Marktwirtschaft. Und es steht auch jedem frei, etwas zu kaufen oder zu verkaufen. Gleiches gilt für die Preisgestaltung und die längerfristige preisstabile Bindung durch Verträge. Da sind wir uns einig.
Es wird auch zu Preissteigerungen kommen. Dies geschieht im Rahmen des Preisgefüges und der Inflationsrate. D.h., wenn die Produktion teurer geworden ist, wird zwangsläufig auch das Produkt teurer, da der Hersteller ja auch nichts zu verschenken hat. Damit habe ich kein Problem. Nachvollziehbar ist für mich jedoch nicht, daß ein Produkt fast 100 %ige Preisaufschläge von einem auf das nächste Jahr erfährt, ohne daß die Produktionskosten auch nur annähernd in diese Regionen vorstoßen, sondern sich sogar fast nicht ändern. Und dies auch nicht unter Beachtung der Vorgaben der allgemeinen Preissteigerung.
Ich weiß auch, daß niemand in der Heilsarmee tätig ist, oder nach dem von der Kirche gern gepredigtem "Verteilerleben" existieren kann. Nichtsdestotrotz kommt bei mir der Gedanke der Abzocke auf, wenn jemand von heute auf morgen ohne eine für mich ersichtliche Begründung den Preis seiner Ware fast verdoppelt.
forenkobold: das ist deine Meinung, entspricht aber nicht der Definition von Erwerbstätigkeit, bzw. Hobby.
Schimmel, wie kommst du darauf, daß ich ein Mensch bin? Ich habe schon alles gehört, aber Mensch hat mich noch keiner genannt. Dein letzter, nicht vollendeter Satz, ist auch sehr aufschlußreich. Wie sieht´s aus? Bekomm´ich noch eine Erklärung?