Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 1:31

Bauernverband, ich trete aus!

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
55 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Bauernverband, ich trete aus!

Beitragvon Ferengi » Sa Feb 08, 2014 19:32

Paule1 hat geschrieben:Wer aus dem BV austritt ist ein Schmarotzer, denn er erntet die Früchte des BV ohne was zu tun, eben ein Schmarotzer, ist meine Meinung.

Und wer sowas schreibt, der ist schlichtwegen strunzendumm! :roll: :roll:
Der Biobauern-Hasser-Verband kann mich sowas von gern haben...
Lieber würde ich bei den Grünen eintreten als beim BV!
Ferengi

Beitragvon Cairon » Sa Feb 08, 2014 19:49

Ich sehe keinen Grund aus dem Landvolk aufzutreten. Der Verband macht bei uns vor Ort gute Arbeit, er hat gute Juristen, die ich jeder Zeit anrufen kann, der Versicherungsdienst hilft Licht ins dunkel zu bringen und die BGA an der das Landvolk hier vor Ort beteiligt ist bringt vielen Betrieben hier vor Ort ein gutes Zusatzeinkommen. Aber jeder der austritt, der soll dann auch die Klappe halten und es selber besser machen. Jeder der gegen den DBV wettert hat doch auch selber die Möglichkeit höhere Ämter anzustreben und Einfluss zu nehmen.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon Frankenbauer » Sa Feb 08, 2014 20:21

Ihr habt ganz nebenbei noch die Erbschaftssteuer vergessen! Schaut Euch die Gesetzesentwürfe und da dann speziell die Forderungen der Grünen an und das was letztlich Gesetz wurde. Was meint Ihr wieviel Verbandsarbeit da nötig war?
Man muss nicht alles Gut heißen, was passiert. Bloß wo wären wir ohne Vertretung?
Ich bleib drin!

Gruß

Werner
frech, frecher, FRÄNKISCH!
Frankenbauer

Beitragvon agrarbetriebswirt » Sa Feb 08, 2014 20:42

Ich bleib auch drin, denn ohne Berufsvertretung geht gar nicht; ABER:

Der BV sollte sich viel mehr auf seine Basis besinnen, die losgetretene Quotendiskussion zeigt dies mal wieder eindeutig.
Immer wird Verlässlichkeit gepredigt und wenn es dann nicht nach den eigen Vorstellungen und Empfehlungen läuft wird gleich wieder zu eigenen Werbezwecken radau gemacht.

Wir haben in D ganz andere Probleme mit denen eine Vielzahl von Bauern zu kämpfen hat, doch das sind für die DBV-Funktionäre nur Nebenkriegsschauplätze, da man sich hier nicht profilieren kann.

Den ADAC mit dem DBV zu Vergleichen kommt leider recht gut hin :(
agrarbetriebswirt

Beitragvon julius » Sa Feb 08, 2014 21:13

Ich hatte auch mal überlegt auszutreten, weil im Ort viele wegen dem BDM ausgetreten sind. Stattdessen hab ich schon lange beim BDM gekündigt und bin dem BBV treu geblieben. Wir zahlen seit Jahrzehnten durchgehend den Beitrag.
Nun siehts doch so aus das der BDM nichts Zustande bringt, aber weiterhin deren Beiträge einsackt.

Der BV hingegen bringt seit Jahren jede Menge Entschärfungen der hirnrissigen Gesetze die den Landwirten aufgebrummt werden.
Dazu Entlastungen bei der Erbschaftssteuer. Einige würden sich wundern wieviel zig Tausende Erbschaftssteuer sie bei der Hofübergabe zahlen würden, ohne den Einsatz des BV. Jetzt wieder die Düngeverordnung. Da kommt wieder ein Hammer an Vorschriften von oben, und der BV kann schauen wie er das wieder halbwegs hinbiegt.
Hier im Ort der größte Milchviehhalter + Biogasanlage ist vor 15 Jahren ausgetreten. Das gerade er vom BV die größten Vorteile bezieht will er nicht wissen. Er meint nur das Geld spart er sich.
Ich komme mit dem ansonsten ganz gut zurecht, aber für mich sind das keine Berufskollegen, sondern üble Schmarotzer, die sich auf Kosten der zahlenden Landwirte, bereichern. Da sie jede Entschärfung der Vorschriften durch den BV kostenlos annehmen..
julius

Beitragvon automatix » Sa Feb 08, 2014 21:35

Paule1 hat geschrieben:Wer aus dem BV austritt ist ein Schmarotzer, denn er erntet die Früchte des BV ohne was zu tun, eben ein Schmarotzer, ist meine Meinung.

nur tut der BV nichts....

wie wars denn beim Diesel? als der Selbstbehalt eingeführt wurde, hat der BV nichts gesagt - nur um danach die Abschaffung als Erfolg zu verkaufen - so einen verlogenen Verein brauch ich nicht
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon automatix » Sa Feb 08, 2014 21:36

4:2 hat geschrieben:
tyr hat geschrieben:

Welche Früchte wären das?

Jo, warscheinlich ist die Bäuerinnenrente gemeint, die wurde nämlich vom BV erkämpft.

super, ein Ding aus der Nachkriegszeit, das heute der modernen Landwirtschaft mehr im Weg steht als hilft....
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon julius » Sa Feb 08, 2014 21:51

IHC_833 hat geschrieben:BAUERNVERBAND ist ok, das Problem sind die Schweine die am Trog fressen, die benehmen sich dann als solche. Nie vergessen wo man herkommt und nur halb so wichtig nehmen, aber dafür mit den Füssen auf der Erde stehen.

Die haben auch keine Skrupel. Kenne einen Fall, da ist einer seit Jahren vom BV ausgetreten und hat dann später tatsächlich beim BV angerufen, er möchte bei einem Grundstückskauf eines Nichtlandwirtes das Vorkaufsrecht ausüben. Der BV möge ihm sofort den Käufer und Preis mitteilen.
Rein rechtlich kann das vielleicht in Ordung sein, aber sowas würde ich mir nach einem Austritt als Nichtmitglied sicher nicht zutrauen.
julius

Beitragvon CarpeDiem » Sa Feb 08, 2014 21:57

Es gibt ja doch einige Bannerträger des Bauernverbandes, wenn man das so liest. Aber lieber @Julius genau wegen diesen Gründen die du da anführst bin ich vor mehr als zwanzig Jahren aus der Institution ausgetreten. Der Bauernverband hat bei Landverkäufen kein explizites Recht sich einzumischen. Trotzdem tun die Kommunen dies, aus nicht immer nachvollziehbaren Gründen.

Tritt man dann diesen Leuten aktiv auf die Füsse, dann ziehen die sich vornehm zurück. Richtig wäre sie aber weiter zu verfolgen und mit Gerichtsverfahren zu überziehen. Da ist eine riesige Grauzone vorhanden.

Das Posting von IHC833 trifft den Sachverhalt auf den Kopf. Da wäre einiges auszumisten!
CarpeDiem

Beitragvon Einhorn64 » Sa Feb 08, 2014 22:00

automatix hat geschrieben:

nur tut der BV nichts....

wie wars denn beim Diesel? als der Selbstbehalt eingeführt wurde, hat der BV nichts gesagt - nur um danach die Abschaffung als Erfolg zu verkaufen - so einen verlogenen Verein brauch ich nicht

Du erzählst Müll!
Als anno 1998 der rote oskar Finanzminister wurde hat er als erstes die Dieselrückvergütung komplett streichen wollen.
Das überhaupt noch eine regelung zustand kam, wenn auch gewaltig zusammengestrichen, war ein erfolg- wenn auch nur Schadensbegrenzung gelang.
Aber jedem sollte wohl klar sein das die "neuen Machthaber" ganz anderen Kreisen ihr Ohr schenkten, als dem Bauernverband.
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

Beitragvon julius » Sa Feb 08, 2014 22:05

CarpeDiem hat geschrieben:Der Bauernverband hat bei Landverkäufen kein explizites Recht sich einzumischen. Trotzdem tun die Kommunen dies, aus nicht immer nachvollziehbaren Gründen.

Kenne aber einen Fall, da hat hier im Ort ein Freizeitparkbesitzer einen 3 ha Acker gekauft, Und der wurde von einem hiesigen Landwirt zum gleichen Preis + Landsiedlungskosten ca. 10 % ( aufgrund doppelter Grunderwerbssteuer, doppelte Notarkosten usw ) über das Vorkaufsrecht gekauft. Allerdings gilt das erst ab einer Schlaggröße von 2 ha.
Hier noch ein Link
http://www.bbv-ls.de/vorkaufsrecht
julius

Beitragvon Todde » Sa Feb 08, 2014 22:46

Cairon hat geschrieben:Ich sehe keinen Grund aus dem Landvolk aufzutreten. Der Verband macht bei uns vor Ort gute Arbeit, er hat gute Juristen, die ich jeder Zeit anrufen kann, der Versicherungsdienst hilft Licht ins dunkel zu bringen ...

Sehe ich auch so.
Der Verband vertritt die Interessen der Bauern, jedem kann man es nie recht machen.
Und es gibt viele Dinge die der Verband vor Ort regelt, sei es Anträge, Arbeitsverträge, Düngebilanz etc.
Man sollte auch nicht die ganzen Altenteiler vergessen, die ihre Angelegenheiten dort erledigen lassen.
Eine solche Struktur vom Bauernkind bis zum Altenteil erledigt kein Verband in Deutschland außer der Bauernverband!
Keine Berufsvertretung deckt das ab was der BV macht auch nicht Evendi.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon H.B. » Sa Feb 08, 2014 22:50

agrarbetriebswirt hat geschrieben:Ich bleib auch drin, denn ohne Berufsvertretung geht gar nicht; ABER:

Der BV sollte sich viel mehr auf seine Basis besinnen, die losgetretene Quotendiskussion zeigt dies mal wieder eindeutig.
Immer wird Verlässlichkeit gepredigt und wenn es dann nicht nach den eigen Vorstellungen und Empfehlungen läuft

Das ist seine Aufgabe. Es geht um hunderte Millionen Bauerngeld. Ich hab zusammen mit ein paar anderen Monate gekämpft, bis das Thema überhaupt aufgegriffen wurde.
H.B.

Beitragvon H.B. » Sa Feb 08, 2014 22:54

julius hat geschrieben:Ich hatte auch mal überlegt auszutreten, weil im Ort viele wegen dem BDM ausgetreten sind. Stattdessen hab ich schon lange beim BDM gekündigt und bin dem BBV treu geblieben. Wir zahlen seit Jahrzehnten durchgehend den Beitrag.
Nun siehts doch so aus das der BDM nichts Zustande bringt, aber weiterhin deren Beiträge einsackt.

Der BV hingegen bringt seit Jahren jede Menge Entschärfungen der hirnrissigen Gesetze die den Landwirten aufgebrummt werden.
Dazu Entlastungen bei der Erbschaftssteuer. Einige würden sich wundern wieviel zig Tausende Erbschaftssteuer sie bei der Hofübergabe zahlen würden, ohne den Einsatz des BV. Jetzt wieder die Düngeverordnung. Da kommt wieder ein Hammer an Vorschriften von oben, und der BV kann schauen wie er das wieder halbwegs hinbiegt.
Hier im Ort der größte Milchviehhalter + Biogasanlage ist vor 15 Jahren ausgetreten. Das gerade er vom BV die größten Vorteile bezieht will er nicht wissen. Er meint nur das Geld spart er sich.
Ich komme mit dem ansonsten ganz gut zurecht, aber für mich sind das keine Berufskollegen, sondern üble Schmarotzer, die sich auf Kosten der zahlenden Landwirte, bereichern. Da sie jede Entschärfung der Vorschriften durch den BV kostenlos annehmen..

Absolut richtig, und auch erwähnenswert das völkerrechtswidrige Greening. Ohne BV würde es da ganz mies ausschauen. "Alternative Bauernverbände" (alle) kämpfen mit aller Macht, den Bauern doch noch eins auswischen zu können.
H.B.

Beitragvon Nordhesse » Sa Feb 08, 2014 22:58

Also noch mal die Vorteile: Ein Testament/ Übergabevertrag kostet beim Anwalt/ Notar schnell mal dass, was der Bv in 3 Jahren als Beitrag nimmt. Bei kleinen Betrieben mal dass, was in 10 Jahren gezahlt wird. Und oft ist es beim Bv auch noch fachlich besser ausgearbeitet. Alle fragen rund um die Landw. Sozialversicherung werden bei uns im Haus bestens bearbeitet- Und wenn jetzt das Argument kommt, dass der Verband ja Geld von der Sozialversicherung bekommt für die Beratung: Ja wir bekommen aktuell noch ca. 5000 € / Jahr. Und haben eine Person beschäftigt, die nichts anderes macht als Rente/ Krankenkasse / BG / Pflege. Bei Fragen zur Beschäftigung von Ausländern schickt das Arbeitsamt die leute zum BV- weil bei uns die Kompetenz ist.
Wir helfen beim Erstellen von Patientenverfügungen, Vorsorgevollmachten,
Wir vertreten unsere Mitglieder auch sehr häufig Behörden gegenüber- z.B. Bei Bauanträgen, Prämienstreitigkeiten, Antragstellung, Flurbereinigungsverfahren, Ausgleichsmaßnahmen, Führerscheinentzug, Abmahnunternehmen, Anliegerbeiträgen.
Wir helfen bei Bankgesprächen, Schadensregulierung von größeren Versicherungsfällen, Gesprächen mit den Ordnungsbehörden- z.B. informieren wir die Polizei, wenn Ausnahmen vom Feiertagsgesetz vorliegen- per Fax vor dem Feiertag.
Wir füllen Flächenanträge aus, rechnen Düngebilanzen, helfen beim Wechsel des Stromanbieters, helfen bei der Ausrichtung von Hoffesten, geben Gastunterricht in Berufs- und Technikerschule, Führen Lehrerfortbildung durch, nehmen an Ausbildungsbörsen teil, veranstalten ein Young- Farmers -Party, Veranstalten mit Partnern ein Fahrsicherheitstraining, usw. usw. usw. :D

Überregional sind folgende Erfolge zu verzeichnen: 1/3 Lösung in Hessen bei der TKBA- entlastet die Bauern bei uns um ca. 1,6 Mio € / Jahr !!!!. Aufrechterhaltung einer Offizialberatung im Kuratorium für Beratung in Hessen, Stellungnahmen zu Regionalplänen, Bebauungsplänen- viele der Pläne wurden auf unsere Anregung hin angepasst.
Effiziente Öffentlichkeitsarbeit über QR- code - Schilder, Bauernhof als Klassenzimmer, usw, usw

Und eins noch: Entgegen mancher anderslautender Meinung bin ich der festen Überzeugung, dass der Verband Urdemokratisch ausgerichtet ist. kein Präsident, kein Kreisvorsitzender kann über einen längeren Zeitraum gegen die Mehrheit der Mitgliedermeinung agieren. Die von der Spitze nach außen vertretene Meinung ist immer Mehrheitsmeinung der Mitglieder. Und das sage ich, obwohl ich auch recht häufig nicht mit der Verbandsspitze übereinstimme.
Nordhesse

VorherigeNächste

Antwort erstellen
55 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines