Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 1:31

Bauernverband, ich trete aus!

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
55 Beiträge • Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Bauernverband, ich trete aus!

Beitragvon 4:2 » So Feb 09, 2014 14:54

IHC_833 hat geschrieben: Gerade der Großbetrieb wird es in Zukunft schwer haben wirtschaftlich zu überleben, da dieser von den Lohnkosten aufgefressen wird. Da sind Steigerungen von etwa 50 % zu erwarten.

Jo, das sind genau meine Worte, die ich hier schon länger predige und vorhersage. Die Landwirtschaft steckt in einer immensen Zwickmühle, vor allem die ganz Großen :klug:
4:2

Beitragvon 4:2 » So Feb 09, 2014 14:58

Nordhesse hat geschrieben:Sicherlich ist er zunehmend schwieriger im ´Verband den Konsens zu finden, weil die Interessenlagen immer weiter auseinander driften. Aber ohne geeinte Vertretung geht's überhaupt nicht.

Jo aber soweit ich das Auftreten des BV auf Landes und Bundesebene beurteilen kann, gibt es da noch keine Spaltung, da steht nach wie vor noch Geschlossenheit. Die Streitereien beschränken sich doch mehr auf die Ortsverbände.

Beitragvon Ferengi » So Feb 09, 2014 14:58

Nordhesse hat geschrieben:Sicherlich ist er zunehmend schwieriger im ´Verband den Konsens zu finden, weil die Interessenlagen immer weiter auseinander driften. Aber ohne geeinte Vertretung geht's überhaupt nicht.

Besser gar keinen Verband, als einen der gegen die eigene Mitglieder hetzt! :roll: :roll:

Der Esel scheisst immer auf den großen Haufen.
Das war schon immer so, und wird auch immer so bleiben!
Ferengi

Beitragvon Paule1 » So Feb 09, 2014 16:44

Sorry habe die Beiträge seit gestern nur z.T. gelesen.

Doch so schlecht der Verband auch sein mag, er kann eben die Quadratur des Kreises nicht erfüllen, bei den verschieden Vorgaben der Betriebe, doch welcher Verband setzt sich denn sonst dür die Belange der Landwirtschaft ohne einenen nutzen ein???
sagt mirdas mal und bringt Beispiele
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon H.B. » So Feb 09, 2014 16:46

Ferengi hat geschrieben:

Besser gar keinen Verband, als einen der gegen die eigene Mitglieder hetzt! :roll: :roll:

Der Esel scheisst immer auf den großen Haufen.
Das war schon immer so, und wird auch immer so bleiben!

gäääähhhn
H.B.

Beitragvon Cairon » So Feb 09, 2014 16:47

Wenn wir gar keine Vertretung hätten, dann würden sich aber einige ganz schön umschauen. Dann würden wir nur noch von irgendwelchen Öko-Verbänden regiert. Viele andere Berufsgruppen beneiden uns um unser Landvolk. Schimpfen können immer alles recht gut, konstruktive Kritik. Was kann wie genau besser gemacht werden. Jedes Mitglied kann sich um entsprechende Posten bewerben und sich wählen lassen. Ich komme mit dem Landvolk gut klar und möchte es nicht missen. Die Dienste hier vor Ort sind gut und wenn diese fehlen würden, würde es ein ziemliches Loch reißen.
Es werden immer die gleichen Parolen gerufen: .... die tun nichts für die Kleinen.....immer nur für die Kolchosen.....unterstützen die Agrarindustrie....usw. Wenn man an einem Verband etwas ändern will, dann darf man nicht nur schimpfen, dann muss man sich selber einbringen. Was bewegt den der BDM, die AbL oder andere?
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon Ferengi » So Feb 09, 2014 16:52

Cairon hat geschrieben:Es werden immer die gleichen Parolen gerufen: .... die tun nichts für die Kleinen.....immer nur für die Kolchosen.....unterstützen die Agrarindustrie....usw. Wenn man an einem Verband etwas ändern will, dann darf man nicht nur schimpfen, dann muss man sich selber einbringen. Was bewegt den der BDM, die AbL oder andere?

Hör doch auf.
Nach oben kommst du nur wenn du den richtigen Leuten nach dem Munde redest.
Wer das Geld hast, bestimmt das Programm.
Das ist überall so.
Ferengi

Beitragvon 4:2 » So Feb 09, 2014 17:20

Cairon hat geschrieben:Was bewegt den der BDM, die AbL oder andere?

Jo, der BDM hat dafür gesorgt, dass der Milchpreis zur Zeit so euphorisch hoch ist :lol:

Beitragvon thüringerland » So Feb 09, 2014 17:26

Wieso austreten? Bei dem Verein tritt man erst gar nicht ein.
Bravo Ferengi kann deinen Ausführungen hier und ähnlichen Beiträgen nur zustimmen,unseren lieben Wessis ist der Arsch von so einem richtigen Ost-Funktionär noch nicht saubergemacht worden, sonst würde hier nicht so ein Müll und Lobeshümnen auf den BV geschrieben.Herr Kliem hier bei uns ist das beste Beispiel ebenso der vorort-Funktionär von mir, mit dem soll ich meine Probleme und Bedürfnisse beraten :lol: der ist der Kolchosenchef hier da kann ich ja gleich meinen Betrieb zumachen wenn der um meine Stärken und Schwächen weis.
thüringerland

Beitragvon Paule1 » So Feb 09, 2014 18:33

Sorry, wir sind hier in Bayern, deshalb kann ich für die Östlichen Bundesländer nicht sprechen.

Doch es heißt doch immer, der Osten gibt den Strukturwandel vor, hier leiden wir im kleinen Bayern doch dann am meisten, doch zum Glück haben wir den BBV und den Seehofer
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Vorherige

Antwort erstellen
55 Beiträge • Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines