Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 1:31

Bauernverband, ich trete aus!

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
55 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Bauernverband, ich trete aus!

Beitragvon Barriquefass » Do Feb 06, 2014 17:08

Mir reichts jetzt. Der Beitrag wurde nun innerhalb der letzten 5 Jahre um satte 33 % erhöht. Es reicht nun! Tschüss BV!!
Barriquefass

Re: Bauernverband, ich trete aus!

Beitragvon VARIUS » Do Feb 06, 2014 19:25

Das kann doch gar nicht sein-bei einer Inflationsrate von 1,? % da hat sich jemand verrechnet :mrgreen:
VARIUS

Beitragvon Paule1 » Sa Feb 08, 2014 13:46

Du wirst halt auch die Pachtfläche erhöht haben?
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon angus25 » Sa Feb 08, 2014 13:52

...hab ich schon vor fünf Jahren gemacht,geht ohne genau so
mfG Angus
Der Bauer hat einen Hof, der Mond hat einen Hof.
Hat nur noch der Mond einen Hof, ist der Strukturwandel beendet.
angus25

Beitragvon Paule1 » Sa Feb 08, 2014 14:13

Wer aus dem BV austritt ist ein Schmarotzer, denn er erntet die Früchte des BV ohne was zu tun, eben ein Schmarotzer, ist meine Meinung.
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon H.B. » Sa Feb 08, 2014 15:02

Absolut richtig, Paule
H.B.

Beitragvon fridolin » Sa Feb 08, 2014 16:55

Wer aus dem BV austritt ist ein Schmarotzer, denn er erntet die Früchte des BV ohne was zu tun, eben ein Schmarotzer, ist meine Meinung.

Welche Früchte meint denn Paule 1 ? Ich kann keine entdecken, außer das die Funktionäre, wie fast alle Politiker, die Basis für dumm verkaufen und ihr eigenes Schäfchen in das trockene bringen! So oder ähnlich argumentieren die Funktionäre der übrigen Verbände. Siehe dazu den jüngsten Skandal um den ADAC. Anders wie bei dem ADAC sieht es auch beim Bauernverband nicht aus, von den Gewerkschaften ganz zu schweigen.
Adolf Grimme: " Ein Sozialist kann Christ sein, ein Christ muss Sozialist sein "
fridolin

Beitragvon 4:2 » Sa Feb 08, 2014 17:18

tyr hat geschrieben:
Paule1 hat geschrieben:Wer aus dem BV austritt ist ein Schmarotzer, denn er erntet die Früchte des BV ohne was zu tun, eben ein Schmarotzer, ist meine Meinung.

Welche Früchte wären das?

Jo, warscheinlich ist die Bäuerinnenrente gemeint, die wurde nämlich vom BV erkämpft.
4:2

Beitragvon fridolin » Sa Feb 08, 2014 17:31

Jo, wahrscheinlich ist die Bäuerinnenrente gemeint, die wurde nämlich vom BV erkämpft.

Diese Rente wurde nicht vom BV erkämpft, sondern gegen den Widerstand der Basis von der Politik durchgedrückt. Zudem hat diese Zwangsmitgliedschaft in der LAK viel Leid und Unglück mit der Prozessierei vor den Sozialgerichten bewirkt. Mit einem Satz: Sie ist so unnötig wie ein Kropf und nur gewissen Funktionären aus Politik und BV zur Bereicherung geschuldet.
Adolf Grimme: " Ein Sozialist kann Christ sein, ein Christ muss Sozialist sein "
fridolin

Beitragvon forenkobold » Sa Feb 08, 2014 17:42

tyr hat geschrieben:
Paule1 hat geschrieben:Wer aus dem BV austritt ist ein Schmarotzer, denn er erntet die Früchte des BV ohne was zu tun, eben ein Schmarotzer, ist meine Meinung.

Welche Früchte wären das?

Das wurde Dir hier und anderswo schon zigmal gesagt.
http://media.repro-mayr.de/28/565528.pdf
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon forenkobold » Sa Feb 08, 2014 17:44

[bitte keine Realnames] hat geschrieben:
Jo, wahrscheinlich ist die Bäuerinnenrente gemeint, die wurde nämlich vom BV erkämpft.

Diese Rente wurde nicht vom BV erkämpft, sondern gegen den Widerstand der Basis von der Politik durchgedrückt. Zudem hat diese Zwangsmitgliedschaft in der LAK viel Leid und Unglück mit der Prozessierei vor den Sozialgerichten bewirkt. .

Wer als Betrüger entlarvt wurde, sollte sich nicht über leidvolle Prozesse beklagen. Und nicht jeder leidet so sehr, dass er unartikuliert wie ein Tier rumbrüllen muß.
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon 2810 » Sa Feb 08, 2014 17:58

Wenn ich mich richtig erinnere, war es eine Herzensangelegenheit der Landfrauenverbände und nicht unbedingt des BV.

Und die Politik hat - wie heute auch - etwas zusammengezimmert, wo hinterher viele Betroffene sagten :sooo hab ich mir dat nicht vorgestellt.

Es war die Zeit der Kohl Regierung, da haben größere Dinge eine Rolle gespielt , als ausgerechnet die "Bäuerinnenrente"
2810

Beitragvon Nordhesse » Sa Feb 08, 2014 18:48

Und die Damen vom Landfrauenverband hatten das schon sehr geschickt gemacht- mit Ausstiegsklausel für alle zu Zeit der Einführung aktiven- naja, besser als in der gesetzlichen Rentenversicherung war die Verzinsung bisher immer noch.
Eine Beitragserhöhung hatten wir vor 2 Jahren nach 20 Jahren auch mal wieder gemacht. Wir müssen unsern Mitarbeitern gute Löhne zahlen, damit wir auch die besten Mitarbeiter bekommen.
Auf Grund dieser Erhöhung hatten wir ca. 10 Austritte- alles Mitglieder ohne Betriebe zum Grundbeitrag. Wenn man 1 -2 mal im Jahr die Geschäftsstelle nutzt, dann hat man in der Regel seinen Beitrag schon wieder drin- selbst wenn man die ( von manchen bestrittenen) Ergebnisse der politischen Arbeit in der wirtschaftlichen Betrachtung außen vor lässt. Unser Verband hat einen Organisationsgrad von ca. 95 - 97 % der aktiven landwirtschaftlichen Betriebe- und das bekommt und erhält man nicht, wenn man sein Geld nicht wert ist.
Dazu gehören gute Mitarbeiter und auch gute ehrenamtliche Vertreter.
Nordhesse

Beitragvon H.B. » Sa Feb 08, 2014 19:30

Turbomäster hat geschrieben:Ein altes Sprichwort:"Schuster bleib bei deinen Leisten". Sollte der BV auch machen. Es gibt auch "Früchte" die ich nicht gern miternte:
http://www.topagrar.com/news/Energie-En ... 42961.html

Ohne Biogasanlagen wären die Erzeugerpreise weiter unten, als Böden durch die Verknappung verteuert. Ohne Biogasanlagen würden in Deutschland doppelt soviele Schweine gemästet. Da muss man erstmal nen Markt dafür aufbauen. Man hinkt jetzt noch der Produktion hinterher.

Aber es betrifft ja nicht nur Biogas. 2016, wenn nur noch "Biokraftstoffe der zweiten Generation" eingesetzt werden dürfen, ist Raps in Deutschland tot - auch mit Folgen für die Milchproduktion. Das gibt auch Druck auf den Getreidemarkt, und vor allem verdoppeln sich die Sojaimporte - mit dem ganzen Rattenschwanz an Vorwürfen gegen die Bauern, obwohl politisch gesteuert.
Zuletzt geändert von H.B. am Sa Feb 08, 2014 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
H.B.

Nächste

Antwort erstellen
55 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines