Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 22:43
Oberpfälzer hat geschrieben:Zum Thema Unbeliebtheit von Beamten:
In meiner Lehrzeit (Zimmerer) haben wir mal Carports an einem Amt für Landwirtschaft aufgestellt (mitten im bitterkalten Winter). Eine nette weibliche Bürokraft hat uns immer einen Kaffee rausgebracht. Irgendwann kam sie nicht mehr. Einem Kollegen von mir, mit dem sie verwandt ist, hat sie dann erzählt, sie hätte Stress mit ihren Kolleginnen und Kollegen gekriegt, weil der Kaffee aus der gemeinsamen Kaffekasse bezahlt werden muss... dabei geht da keiner mit unter 2000 Euro netto raus. Die Amtsräte ham locker 5000 Euro im Monat, aber den Malochern draussen in der Kälte keinen warmen Kaffee gönnen (von deren Steuergeldern, man auch noch bezahlt wird) und sich dann auch noch aufregen, dass man mit dem Auto 2 Tage mal nicht bis vor die Haustür fahren kann, weil da gearbeitet wird. Habe ich vorher und nachher nirgendwo mehr so erlebt, nicht mal bei denen, die selber ums Überleben kämpfen.
Oberpfälzer hat geschrieben:Eigentlich sollte der Unfallverursacher Geld kriegen, weil die Staatsbedienstete an diesem Tag keinen wirtschaftlichen Schaden wie an den anderen Tagen im Jahr anrichten konnte...
Oberpfälzer hat geschrieben:..(..).. Ich hab den Beamtentest auch mal mitgemacht, bin aber nicht genommen worden, obwohl mein Testergebnis nicht schlecht war. Das Problem bei mir war, dass meine Note aus dem Fachabitur nur 3,0 war und die wird in das Gesamtergebnis miteingerechnet. Also war ich im Endeffekt von vornherein chancenlos und hätte mir den Vormittag sparen können...
hans g hat geschrieben:basko hat geschrieben: WER RECHNET HIER FALSCH?
ODER WIE ZIEHT MAN DEM NORMALBÜRGER DAS GELD AUS DER TASCHE!! (siehe auch finanzamt)
wenns dir nicht passt,musste vors verwaltungsgericht---alles andere ist spekulation.
spielmann hat geschrieben:KarlGustav hat geschrieben:Richter sind keine Beamten.
Hast Recht, hab nachgelesen bis 1960 waren die Beamte
Beamte sind weisungsgebunden, Richter nicht.
Paragraf hat geschrieben:Oberpfälzer hat geschrieben:Zum Thema Unbeliebtheit von Beamten:
In meiner Lehrzeit (Zimmerer) haben wir mal Carports an einem Amt für Landwirtschaft aufgestellt (mitten im bitterkalten Winter). Eine nette weibliche Bürokraft hat uns immer einen Kaffee rausgebracht. Irgendwann kam sie nicht mehr. Einem Kollegen von mir, mit dem sie verwandt ist, hat sie dann erzählt, sie hätte Stress mit ihren Kolleginnen und Kollegen gekriegt, weil der Kaffee aus der gemeinsamen Kaffekasse bezahlt werden muss... dabei geht da keiner mit unter 2000 Euro netto raus. Die Amtsräte ham locker 5000 Euro im Monat, aber den Malochern draussen in der Kälte keinen warmen Kaffee gönnen (von deren Steuergeldern, man auch noch bezahlt wird) und sich dann auch noch aufregen, dass man mit dem Auto 2 Tage mal nicht bis vor die Haustür fahren kann, weil da gearbeitet wird. Habe ich vorher und nachher nirgendwo mehr so erlebt, nicht mal bei denen, die selber ums Überleben kämpfen.Oberpfälzer hat geschrieben:Eigentlich sollte der Unfallverursacher Geld kriegen, weil die Staatsbedienstete an diesem Tag keinen wirtschaftlichen Schaden wie an den anderen Tagen im Jahr anrichten konnte...Oberpfälzer hat geschrieben:..(..).. Ich hab den Beamtentest auch mal mitgemacht, bin aber nicht genommen worden, obwohl mein Testergebnis nicht schlecht war. Das Problem bei mir war, dass meine Note aus dem Fachabitur nur 3,0 war und die wird in das Gesamtergebnis miteingerechnet. Also war ich im Endeffekt von vornherein chancenlos und hätte mir den Vormittag sparen können...Oberpfälzer hat geschrieben:@ Euro äh Paragraf
Ich wollte nicht immer schon Beamter werden, aber diese Alternative sollte man prüfen. Ich weiß ja nicht wies in Luxemburg mitm Staatsdienst ausschaut, aber bei uns ist das ein super Job.
Ford8210 hat geschrieben:@frankenvieh
Ein Beamter mit Besoldungsgruppe A12/13 (hierzu ist ein abgeschlossenes Fachhochschulstudium erforderlich) hätte, als Angestellter in der freien Wirtschaft, ein Bruttogehalt von 6.000,-- bis zu 7.000,--€. Und jetzt rechne noch mal nach.
Oberpfälzer hat geschrieben:Zudem ist das sogenannte "Fachhochschulstudium" der Beamten bezahlt und das nicht schlecht, das heißt, dass Du nicht die normalen finanziellen Probleme eines Studenten hast und zudem schaffens auch noch fast 100 Prozent .
amwald 51 hat geschrieben:servus mitanand
.... was die 5 stunden-woche betrifft, hatten die gewerkschaften ursprünglich das ziel ausgegeben.....
amwald 51
Zurück zu Aktuelles und Allgemeines
Mitglieder: Bing [Bot], Hürli2, Manfred, NHF80, Sturmwind42