Selbst wenn auf dem Typschild "Euro VI" drauf stehen würde bringt das nix, das ist kein amtliches Dokument.
Für den Abgasnachweis muss immer ein entsprechendes Papier beiliegen.
Ohne richtige Typgenehmigung würd ich da nix kaufen.
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 2:39
Tinyburli hat geschrieben:Solis heißen die.
Ich habe mir auch dann so einen angeschaut und die schauen eher wertiger aus als die Chinesen.
Und es gibt ein Händlernetz in Deutschland!
Apropos billig...
Einer der Händler im Nachbardorf führt ganz neu die Marke Solis als günstige Alterantive zu seiner (preislich für mich nicht in Frage kommenden) Hausmarke. In Frage wäre von Leistung usw für mich der Solis 75 CRDi gekommen, zum Probefahren stand nur der kleine Bruder Solis 50 zur Verfügung. Ich bin ja kein Experte, habe in den letzen Monaten aber circa 13-15 Schlepper ausprobiert, in Sachen Probefahrt auf dem Hof also etwas Ahnung. Bei 75PS, DruLu, FL, Klima, Luftsitz und Frontgewichten circa 42.000€, gucke ich mir den zumindest auf dem Weg zum Supermarkt an:
+ Getriebetunnel zwar hoch, dafür so breit, dass Pedale und Füße drauf passen (dadurch Stufe in der Kabine)
+ recht breite Kabine für die Größe
+ 2fach verstellbares Lenkrad
+ blau
+ hat ausreichend viele Räder....
+ ähm...
- jeder Hebel entweder bombenfest (Handgas nur mit Muckis) oder so schwammig, dass er kaum zu benutzen war
- trotz viel Glas relativ schlechter Überblick
- niedrige Decke
- Schalter (noch mit Plastikgussnasen die scharfkantig abbrachen) ohne bekannte Funktion neben der MHR, dafür sehr schwergängig
- mehrere Öffnungen für Hebel in der Plastikinnenverkleidung sahen aus wie mit der Holzsäge gemacht (Splitter, Bruchkanten, ungerade)
- Batteriehauptschalter innerhalb der Motorhaube
- Batterie nur durch Schrauben erreichbar
- ein Plastikkotflügel hinten war bereits eingerissen und insgesamt sehr wabbelig
- einen Schalter für die Änderung der Zapfwellengeschwindigkeit haben wir ohne Handbuch nicht gefunden
- wackelige Hebel für die 2DW hinten unbeschriftet und hinter dem Sitz
- obwohl FL serienmäßig eingeplant geht der auf die hinteren Anschlüsse, so dass dort nix mehr frei wäre
- Ölstutzen im Fußraum, Abdeckung durch Fußbewegung dauernd geöffnet
- Luftfilter im Kabinendach mit kleinem Sichtfenster, sah aus als wäre da Seramis drin, interessant
- die Gänge waren quasi nicht einzulegen so wabbelig und unsauber war der Schalthebel
- zwischendurch kam 2x ein Warnsignal (der unbekannte Hebel) bei den drei Versuchen danach aber nicht mehr
- bei angebrachtem Zugmaul dürfte die Heckzapfwelle sehr schwer bis gar nicht zu erreichen sein (war noch nicht montiert)
- Die Lenkung war irgendwie verzögert und ungenau, kann aber evtl an der fehlenden Feineinstellung liegen
- Der Punkt an dem die Kupplung kam lag etwa 5-7 cm über dem Bereich an dem ich mit dem Fuß noch Bodenkontakt hatte (bei Gr47 ist da nen langer Hebel), die Unterkante der Bremse war ebenfalls etwa 13-16 cm über dem Boden, so dass man das Bein richtig hochnehmen musste um die Füße auf Kupplung und Bremse zu bekommen. Beide Pedale waren nicht sichtbar zu verstellen, außer evtl mit Flex und Schweißgerät.
- die Schaltung konnte ich nicht wirklich ausprobieren, da R/1/2 schon so ätzend waren, dass ich ziemlich zügig abgebrochen habe und froh war, dass ich aussteigen konnte (das ist mir noch bei keiner Probefahrt passiert!)
freddy55 hat geschrieben:Die Händler hier die den Solis anbieten waren früher alles Eicher Händler, was das wohl bedeutet.
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