Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 22:06

Betriebsanmeldung

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
37 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Betriebsanmeldung

Beitragvon Janinchen » Di Nov 14, 2017 18:10

Auf den neuen Betrieb mitnehmen geht nicht ?
Die Kuh dort zu den Mutterkühen zu packen wäre für mich die einfachste Lösung.
Janinchen

Beitragvon Muuhkuh » Di Nov 14, 2017 18:58

Nein, das geht leider nicht..
Muuhkuh

Beitragvon shaun » Di Nov 14, 2017 20:39

Nebenbei, weil eine Frage untergegangen ist....

Rinder, Schafe, Ziegen darf grundsätzlich erstmal jeder halten. Gibt ja mittlerweile genügend Hobbyhalter und Menschen die meinen Kühe vor dem Schlachthof zu retten. Du musst die Meldevorschriften einhalten (siehe auch vorherige Posts),musst hald u.a. bei der Tierseuchenkasse gemeldet sein, solltest eine Haftpflicht haben, und die Vorschriften von Bundesland, Bund und EU zumindest soweit kennen (alle kennt sowieso niemand auswendig, es sei den er ist Landwirt und Jurist in einem). Du musst die notwendige Sachkunde für die Haltung, Fütterung und Gesundheit, pipapo, deiner Rinder haben. Unter Umständen kann der Nachweis durch das Veterinäramt von dir verlagt werden(sofern du keine Landwirtschaftliche Ausbildung hast).

Fazit: Grundsätzlich darf erstmal jeder Depp Viecher halten, der den Mut dazu hat. Fehlt die Sachkunde ist hald schnell der Ofen aus, sei es weil der Halter sich mit seinem Hobby finanziell übernimmt oder weil das Veterinäramt den Ofen ausmacht...

Das ist jetzt mal die Kurzfassung zu dem Thema...
shaun

Beitragvon shaun » Di Nov 14, 2017 20:44

Aber das sollte dir eigentlich Grundsätzlich erstmal bekannt sein, wenn du drei Jahre Landwirt gelernt hast, was den Transfer von Rindern, ud das Einstellen von Rindern, ect betrifft... Sagamal, was bringen die euch heute eigentlich in den Berufsschulen und Betrieben bei, vorallem wenn du dich offensichtlich auf die Fachrichtung Rind spezialisiert hast... Wir reden hier ja eigentlich gerade von viehwirtschaftlichem Grundlagen...
shaun

Beitragvon Muuhkuh » Di Nov 14, 2017 22:28

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort :)
Ich war nur verwirrt, weil ich gelernt habe, dass man eine Viehverkehrsverordnungsnummer braucht, einen HIT-Account und eine Betriebsnummer, um Rinder, Schafe/Ziegen und sogar um Geflügel halten zu können. Da es bei mir ja nur um ein Einzeltier geht, macht es wahrscheinlich wirklich keinen Sinn, sich da so einen Aufwand mit zu machen, ich hätte es aber trotzdem einfach mal gern gewusst, man weiß ja nie, was die Zukunft bringt.
Den Rahmenplan für die Lehrausbildung habe ich ja schon reingestellt, wenn es dich interessiert, kannst du gern reingucken :)
Die Ausbildung zielt leider eher darauf ab, Facharbeiter zu "produzieren", als Hofbesitzer, demnach werden solche Themen leider nicht so stark berücksichtigt. Aus diesem Grund, hole ich das ja hier nach :)
Muuhkuh

Beitragvon stamo » Mi Nov 15, 2017 6:10

Schafe und Ziegen haben zwar von allen Viechern die umständlichsten Ohrmarken, müssen aber beim Abgang nicht gemeldet werden, sondern nur beim Zugang. Da kann man an privat verkaufen und hat keine Probleme.
Bei Rindern muss man auch den Abgang melden und dafür sollte man die Reg.Nr. des Übernehmers haben.
"Wenn ich Waldbesitzer bin, dann bin ich auch für den Wald und was daraus wird verantwortlich und deshalb der Profi."
stamo

Beitragvon Muuhkuh » Mi Nov 15, 2017 9:18

Also braucht der Übernehmer einen Account bei der HIT Tier, den er aber nur bekommt, wenn er eine Betriebsnummer hat und eine Viehverkehrsnummer, oder?
Muuhkuh

Beitragvon explicit » Mi Nov 15, 2017 10:51

Habt ihr ein anderes Hi-Tier als ich? Da reicht doch beim Abgang die Ohrmarke und das Bewegungsdatum, nach dem übernehmenden Betrieb wird doch gar nicht gefragt?
explicit

Beitragvon stamo » Mi Nov 15, 2017 11:08

Was Rinder angeht, kann ich mich auch irren. Seit längerem sind die weg. Aber ich dachte, dass ich da auch die Regnr des Übernehmers eintippen musste.
"Wenn ich Waldbesitzer bin, dann bin ich auch für den Wald und was daraus wird verantwortlich und deshalb der Profi."
stamo

Beitragvon Müller-U » Mi Nov 15, 2017 11:27

Du brauchst zwar nicht die Betriebsnummer des Übernehmers angeben, wenn das Tier allerdings nicht wieder angemeldet wird, oder als geschlachtet, wird sich zuerst HI-Tier bei dem letzten bekannten Halter melden und fragen, ob die Abgangsmeldung des Tieres korrekt ist. Wenn der Verbleib dann nicht geklärt wird beschäftigt sich als nächstes das Veterinäramt mit Tier und Halter.
Müller-U

Beitragvon Muuhkuh » Mi Nov 15, 2017 11:46

Kann man den Aufebthalt eines Rindes eigentlich mitverfolgen? Also sehen, wo ein verkauftes Tier verbleibt, wohin es weiterverkauft wird oder so?
Muuhkuh

Beitragvon explicit » Mi Nov 15, 2017 12:13

Ja, gibt einen Reiter "Einzeltierverfolgung"
explicit

Beitragvon Case CS48 » Mi Nov 15, 2017 12:46

In der Einzeltierverfolgung siehst du aber nur die Betriebsnummer des Betriebes der das Tier von dir übernommen hat.
Wenn das Tier dann wieder weiter verkauft wird sieht man nur noch das Datum der rest ist anonymisiert.
Case CS48

Beitragvon Qtreiber » Mi Nov 15, 2017 13:10

Muuhkuh hat geschrieben:Die Ausbildung zielt leider eher darauf ab, Facharbeiter zu "produzieren", als Hofbesitzer, demnach werden solche Themen leider nicht so stark berücksichtigt.

Das ist auch Sinn der Ausbildung. Hofbesitzer bzw. Landwirte in Leitungspositionen werden in der Meisterschule etc. "produziert". :wink:
Muuhkuh hat geschrieben:Also braucht der Übernehmer einen Account bei der HIT Tier, den er aber nur bekommt, wenn er eine Betriebsnummer hat und eine Viehverkehrsnummer, oder?

Ja natürlich. Die sollte allerdings jeder Rinderhalter (wie z.B. ein Färsenaufzuchtbetrieb) haben.
Qtreiber

Beitragvon Muuhkuh » Mi Nov 15, 2017 19:56

Vielen Dank!

Aber jetzt nochmal ganz konkret (jetzt will ich es dann doch wissen :D):
Welche Registrierungsnummer muss sich ein Landwirt, der einen Hof gründen will, in welcher Reihenfolge von wo besorgen? Zuerst Betrieb anmelden und mit der Nummer bei HIT melden? Und dann Seuchenkasse? Oder wie? :)
Ich denke zwar, dass es besser ist, euren Rat anzunehmen und die Kuh dem Pensionsbetrieb überschreiben zu lassen, aber wissen würde ich schon gern, einfach aus Interesse :)
Muuhkuh

VorherigeNächste

Antwort erstellen
37 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Rinderforum