Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 22:06

Betriebsanmeldung

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
37 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Re: Betriebsanmeldung

Beitragvon Müller-U » Mi Nov 15, 2017 21:11

Die Frage stellt sich doch gar nicht. Wenn das Tier auf dem Pensionsbetrieb steht, muß es dort gemeldet sein. Die Tierseuchenkasse fragt den auf dem Pensionsbetrieb gemeldeten Rinderbestand ab und schickt dem Betrieb eine Rechnung bzw. bucht vom Konto ab.
Eine eigene Betriebsnummer brauchst Du nur, wenn Du dein Rind zuhause halten willst.
Eins würde mich aber doch interessieren: Was hast Du denn mit dem Rind in Zukunft vor? Wenn ich das Thema richtig verfolgt habe, ist es ein schlecht entwickeltes, noch nicht tragendes, fast zwei Jahre altes Rind, allerdings handzarm. Willst Du es die nächsten 15- 20 Jahre als Haustier auf dem Pensionsbetrieb lassen?
Müller-U

Beitragvon Falke » Mi Nov 15, 2017 21:24

Endlich, auf Seite drei, hinterfragt der Erste das Ansinnen des TE!

Wenn es jemand gefällt, dass "Sie [die Kuh/die Kalbin] dackelt mir hinterher wie ein kleiner Hund ..." dann soll er sich einen kleinen Dackel kaufen! :x

Falke
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Qtreiber » Mi Nov 15, 2017 21:30

Falke hat geschrieben:Endlich, auf Seite drei, hinterfragt der Erste das Ansinnen des TE!

Falke, man muss doch nicht immer alles hinterfragen ;-)
Qtreiber

Beitragvon Muuhkuh » Mi Nov 15, 2017 22:28

Müller-U hat geschrieben:Die Frage stellt sich doch gar nicht. Wenn das Tier auf dem Pensionsbetrieb steht, muß es dort gemeldet sein. Die Tierseuchenkasse fragt den auf dem Pensionsbetrieb gemeldeten Rinderbestand ab und schickt dem Betrieb eine Rechnung bzw. bucht vom Konto ab.
Eine eigene Betriebsnummer brauchst Du nur, wenn Du dein Rind zuhause halten willst.
Eins würde mich aber doch interessieren: Was hast Du denn mit dem Rind in Zukunft vor? Wenn ich das Thema richtig verfolgt habe, ist es ein schlecht entwickeltes, noch nicht tragendes, fast zwei Jahre altes Rind, allerdings handzarm. Willst Du es die nächsten 15- 20 Jahre als Haustier auf dem Pensionsbetrieb lassen?

Nicht in diesem konkreten Fall. Es interessiert mich aber allgemein, auch weil zuvor geäußert wurde, dass das Wissen über die behördlichen Haltungsgrundlagen zum Grundwissen eines Landwirtes gehört. Dieses wollte ich nun auffrischen ;)
Was ich mit der Färse mache, bzw wann ich sie belegen lasse, mache ich von ihrem Zustand abhängig. Ich denke aber, dass es auch mal okay ist, ein Tier einfach so zu halten, solange es nicht eine ganze Herde ist ;) Obwohl ich eigentlich auch dann kein Problem sehe, so lange die Tiere einen sachkundigen Besitzer haben, der sie gut versorgt. Woher er das Kapital dafür nimmt, ist ja jedem selbst überlassen.
Zuletzt geändert von Muuhkuh am Mi Nov 15, 2017 22:40, insgesamt 2-mal geändert.
Muuhkuh

Beitragvon Muuhkuh » Mi Nov 15, 2017 22:34

Falke hat geschrieben:Endlich, auf Seite drei, hinterfragt der Erste das Ansinnen des TE!

Wenn es jemand gefällt, dass "Sie [die Kuh/die Kalbin] dackelt mir hinterher wie ein kleiner Hund ..." dann soll er sich einen kleinen Dackel kaufen! :x

Falke

Was du über mein Ansinnen denkst, steht dir frei. Eine Beteiligung an der Beantwortung meiner Fragen hätte mir allerdings mehr geholfen, als destruktive Kritik ;) Auf jedem mir bekannten Betrieb gibt es eine Lieblingskuh der Angestellten oder des Chefs, die besonders zahm ist und von der sich keiner trennen mag. Wo ist das Problem?
Muuhkuh

Beitragvon Fassi » Mi Nov 15, 2017 23:22

Die kannst Du quasi an einem Tag anrufen. Und zwar folgende Stellen:

1. Zuständige regionale Stelle für die HIT- Betriebsnummer, in Hessen zB den HVL. Gibt dann eine 12stellige Betriebsnummer. Die ist für alle Tierarten übrigens gleich, und ändert sich auch nicht wenn eine neue Art dazu kommt. Man muss denen halt nur jedes Mal rechtzeitig Bescheid geben, wenn man erweitert. Ich hab zB meine Rinderhaltung 14 Tage bevor ich das erste Rund geholt hab da angemeldet. Vorher waren schon Schafe, Pferde und diverses Geflügel gemeldet.

2. Sich bei der zuständigen Tierseuchenkasse anmelden, inkl. aller gehaltenen Tierarten mit Anzahl. Gibt wieder ne Extranummer, die mit der HIT Nummer nix zu tun hat. In wie weit man in anderen Bundesländern Rinder melden muss, weiß ich nicht, in Hessen gleichen die einmal pro Quartal mit dem HIT Register ab. Da muss ich keinen Bestand melden.

3. Dem Kreisveterinäramt Bescheid geben, dass man zukünftig Rinder hält, damit die halt auch Bescheid wissen.

Und das wars dann auch, gilt übrigens auch für Schafe, Schweine, Pferde und alles Geflügel. Ne Landwirtschaftsbetriebsnummer auf dem Landwirtschaftsamt ist nicht nötig, wenn man keinen Förderantrag stellen möchte.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Muuhkuh » Mi Nov 15, 2017 23:29

Vielen herzlichen Dank, das war die Antwort auf die ich noch gewartet habe! :)

Danke, dass ihr euch alle so viel Mühe gegeben und Zeit investiert habt um mir zu helfen!
Muuhkuh

Vorherige

Antwort erstellen
37 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Rinderforum