Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 22:05

Betriebsanmeldung

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
37 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Betriebsanmeldung

Beitragvon Muuhkuh » So Nov 12, 2017 11:16

Hallo allerseits,
ich habe gerade mein drittes Lehrjahr auf einem Milchviehbetrieb beendet. Bis März bleibe ich noch auf dem Hof, danach geht es woanders hin. Das einzige Problem ist, dass es mir eine der zweijährigen Färsen angetan hat. Sie dackelt mir hinterher wie ein kleiner Hund, lässt sich kraulen und benimmt sich wie ein Haustier. Sie ist ein wirksames Heilmittel gegen schlechte Laune und Stress und ich kann mir nicht vorstellen, ohne sie zu arbeiten. Nun ist der neue Betrieb weit weg und ich habe nach langem Hin und Her überlegt, sie mit zunehmen (hat ja schließlich jeder so seine Hobbys). Der neue Betrieb macht Mutterkuhhaltung und Bullenmast, aber es gibt in der Nachbarschaft einen Betrieb mit Pensionstieren und das wäre so meine Idee. Nun bin ich aber ja nur angestellt und habe natürlich keinen eigenen Betrieb und wollte da mal fragen, wo und in welcher Reihenfolge ich mich überall registrieren muss, um die Kuh kaufen und als Pensionstier halten zu können?
Ich freue mich auf eure Antworten,
Mk
Muuhkuh

Re: Betriebsanmeldung

Beitragvon Qtreiber » So Nov 12, 2017 15:11

Der Rinderpass ist keine Besitzurkunde.
Am einfachsten wäre es also für dich, sie auf den neuen Betrieb anzumelden.
Qtreiber

Beitragvon stamo » So Nov 12, 2017 16:41

Mir wurde hier erklärt, dass man in der tollen, mehrjährigen Ausbildung mehr lernt als Treckerfahren und an Kuhtitten zupfen. Sieht wohl doch nicht so aus.
"Wenn ich Waldbesitzer bin, dann bin ich auch für den Wald und was daraus wird verantwortlich und deshalb der Profi."
stamo

Beitragvon Jörken » So Nov 12, 2017 16:42

Genau wie Qtreiber schreibt! Es ist völlig uninteressant wem das Tier gehört, das kannst du dir ausmachen mit dem jetzigen Besitzer und zukünftigen Einsteller wie du meinst (zb Taggeld). Einzig wichtig ist, auf welchem Betrieb das Tier ist. Es macht überhaupt keinen Sinn einen Betrieb anzumelden auf einen Ort wo schon ein Betrieb ist. Vermutlich ist das nicht mal möglich.
Jörken

Beitragvon Muuhkuh » Mo Nov 13, 2017 11:33

Ganz vielen herzlichen Dank für eure Antworten. Es ist echt toll, so nette Hilfe zu bekommen, besonders dann, wenn man schon etwas verzweifelt ist :) Für Zweifler und Kritiker der Lehrausbildung sowie allgemein Interessierte habe ich unten den Lehrplan der landwirtschaftlichen Ausbildung angehängt. Zu beachten sei, dass sein Umfang jedoch dem Klassenniveau angepasst wird, zumindest was den schulischen Teil betrifft.

Ich dachte immer, man muss einen landwirtschaftlichen Betrieb angemeldet und eine Viehverkehrsverordnungsnummer haben, um ein Rind überhaupt kaufen zu können. Mir wurde sogar gesagt, dass es unter Strafe steht, als Landwirt ein Tier an eine Privatperson abzugeben. Also stimmt das nicht und ich kann die Färse problemlos kaufen? Das wäre ja eine tolle Nachricht, die mir viel Arbwit erspart :) Wie ist das dann mit der Seuchenkasse? Und wie kann ich mich gegenüber dem Pensionsbetreiber absichern? Also so, dass die Färse juristisch mir gehört und in der Hinsicht absolute Klarheit herrscht? Dass der Rinderpass dazu nicht reicht, weiß ich ja jetzt, gibt es da andere Dokumente?
Vielen Dank,
Mk
Dateianhänge
lw-ausbildungsplan.pdf
(61.53 KiB) 265-mal heruntergeladen
Muuhkuh

Beitragvon stamo » Mo Nov 13, 2017 16:04

Jörken hat geschrieben: Es macht überhaupt keinen Sinn einen Betrieb anzumelden auf einen Ort wo schon ein Betrieb ist. Vermutlich ist das nicht mal möglich.

Doch, ich kann mir sehr viele sinnvolle Möglichkeiten denken, die für zwei Betriebe an einem Ort sprechen und ja, es ist möglich. In dem konkreten Fall aber nicht nötig.
Falls doch braucht man dafür einen anderen Namen. Aus dem Konstrukt wird eine seuchenhygienische Einheit und die ist im Sammelantrag anzugeben.

Zur Frage müsste eigentlich jeder Kuhbauer eine Antwort geben können. Seit ein paar Jahren sind Gott sei Dank keine Rinder mehr auf dem Hof, aber ich schätze auch heute noch muss man den Abgang mit Reg.Nr des Übernehmers im hi-tier melden. D.h. der Übernehmer muss vor Kauf die Nummer haben, weil es sonst auf jeden Fall Kontakt mit dem Amt gibt, und das will man ja vermeiden.

Kaufen kannst du das Rindvieh ja schon, aber wenn es den Hof verlässt, muss der Landwirt das Vieh abmelden.
"Wenn ich Waldbesitzer bin, dann bin ich auch für den Wald und was daraus wird verantwortlich und deshalb der Profi."
stamo

Beitragvon Jörken » Mo Nov 13, 2017 17:03

Ich glaube jetzt ist nur etwas weniger klar :lol:
Jörken

Beitragvon Muuhkuh » Mo Nov 13, 2017 18:04

Okay, also was genau muss ich als erstes tun, um das Tier kaufen zu können?
Muuhkuh

Beitragvon Case CS48 » Mo Nov 13, 2017 18:49

1.Mit dem Lehrbetrieb einig werden über den Kauf
2. Mit dem Pensionsbetrieb bei dem das Tier unterkommen soll einig werden.
3. Tier kaufen und zum Pensionsbetrieb bringen.
Dann muss nur noch der Lehrbetrieb das Tier als Abgang melden und der Pensionsbetrieb als Zugang. FERTIG
Der Tierpass bleibt dann beim Pensionsbetrieb. Um Rechtssicherheit zu schaffen kannst denn Pensionsbetrieb noch ein Schriftstück unterschreiben lassen dass das Tier dir gehört.

Gruss aus dem Schwarzwald
Case CS48

Beitragvon Marian » Mo Nov 13, 2017 19:36

Nabend.

Nur der Vollständigkeit halber. Wie bereits erwähnt, kann man einen Betrieb auf einer bestehenden Betriebsstätte anmelden und auch betreiben.
Zum Beispiel wenn der Schwiegersohn Stallungen nutzt etc.
20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon Muuhkuh » Mo Nov 13, 2017 22:06

Vielen lieben Dank für die schnelle Hilfe. Echt toll von euch, dass ihr euch die Zeit genommen habt :)
Nich eine Frage (ich geh immer lieber auf Nummer sicher bevor ich Projekte angeh): weiß jemand, wo man eine Liste der Pensionsbetriebe findet (falls es mit der Pension hier nicht klappt) oder kennt jemand wen im Raum Göttingen?
Habt alle einen tollen Abend!
Mk
Muuhkuh

Beitragvon Qtreiber » Mo Nov 13, 2017 22:28

"Pension" meint aber schon PensionsRINDER, oder ?
Qtreiber

Beitragvon Muuhkuh » Mo Nov 13, 2017 23:14

Ja, genau oder eben Färsenaufzucht, wie auch immer man das nennt. Aber genau, ich suche einen landwirtschaftlichen Betrieb, der gegen eine bestimmte (gängige) monatliche oder Tagessume bereit ist, (m)ein Rind zu versorgen. (Und vielleicht auch damit einverstanden ist, wenn ich es ab und zu besuche).
Muuhkuh

Beitragvon Qtreiber » Di Nov 14, 2017 14:47

Mit 2 Jahren sollte sie zumindest tragend sein. Dann wäre sie doch am besten auf einem Milchviehbetrieb aufgehoben oder eben bei dem o.a. Mutterkuhbetrieb. Und bevor jetzt hier der Shitstorm losgeht: Ja, das geht. Auch mit Kühen der Milchrassen.
Qtreiber

Beitragvon Muuhkuh » Di Nov 14, 2017 16:21

Sie ist ziemlich klein für ihr Alter und auch noch nicht ganz 2 Jahre alt. Sie ist noch nicht besamt. Ich weiß gar nicht, nimmt ein "normaler" Betrieb einfach so ein wildfremdes Tier in Pension?.. Und ich habe auch ein bisschen Angst, dass es da teurer ist, als bei einem erfahrenen Pensionsviehhalter.. Toll wäre aber natürlich, wenn sich jemand fände. So eine Liste mit Rinderpensionsbetrieben gibt es nicht, oder?
Muuhkuh

Nächste

Antwort erstellen
37 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Rinderforum