Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 19, 2025 4:50

beziehung-pferd=?

Testweise auch Forum für die Pferdhalter
Antwort erstellen
80 Beiträge • Seite 6 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Beitragvon der goldene reiter » Di Jun 19, 2007 7:25

Mim hat geschrieben:die Frage ist: Wo fängt "Hobby" an und wo hört "Hobby" auf?

Hobby hört da auf, wo man anfängt unter dem Strich Geld mit einer Sache zu verdienen. :gewitter: :idea:
der goldene reiter

Beitragvon grisuo » Mi Jun 20, 2007 22:35

Hi,

jetzt mal nix über die Hessen!!!

Hatte bis vor ca. 6 Jahren nix mit Pferden zu tun....Diese Tiere hatten eben nen Kopf, 4 Hufe, nen Schweif und waren größer als ein Hund :wink:

Habe dann meine jetzige Lebensgefährtin kennen gelernt. Sie hatte damals mein jetzigen Grisou (Camarque Wallach)

Nach ca. 2 Jahren hat sie nach nem Pferd für eine Freundin geschaut (Internet)....und ein paar Tage später hatte sie zwei (Pamino, eben den Araber Wallach)

Bis dahin hatt ich auch nichts mehr mit Pferden zu tun, als ab und zu mal mit im Stall gewesen zu sein!!!

Nachdem Grisou eifersüchtig wurde, bin ich ab und zu mal mit ihm spazieren gegangen wenn sie reiten war....und wir haben uns richtig angefreundet.

Erste Reitversuche auf dem damaligen Reitplatz gingen schief --keine Lust am Reiten im Kreis usw usw--

Vorher hat sie mich auch mal bei nem Spaziergang auf Grisou gesetzt. Ohne Sattel im Winter...ging 3 Min. gut, bis Grissi mit mir durch den Schnee galoppiert ist...was soll ich sagen...3 Sek gehalten, beim Runterfallen mit dem linken Fuss im Halfter verfangen --- und dann gings ab über den Acker (ka-dong ka-dong ka-dog mit dem Kopf im Schnee :? )

Bis unser Schmied meiner Lebensgefährtin den Vorschlag gemacht hatte, mich als Neuling einfach mal auf Grisou zu setzen und mit ins Gelände zu nehmen. Gemacht, getan.....Grisou brachte mir das Reiten bei --- seit dem sind wir `n Kopp und en Arsch` (für Nichthessen - unzertrennlich)!

Das Vertrauen zwischen uns ist stetig gewachsen. Bei Ausritten gehen wir an Bahnlinien, Treckern und allem was laut ist vorbei....ausser bei Musik, die Grissi hört....hier bleibt er stehn und will zuhören :D

Somit einfach den Neuen mal drauf setzen (nachdem man sich angefreundet hat)..... meine Empfehlung -und das Hobby teilt man-

Gruß grisuo
grisuo

Beitragvon pinto67 » Mo Jul 30, 2007 0:29

Na, geht aber auch adersherrum -
Habe 4 Pferde und bist jetzt immer Frauen, die damit nichts anfangen konnten. Sie sahen den Reiterhof als "Urlaub" und die Pferde als Last und mich als ??

Na, solange nicht die richtige "Pferdefrau" kommt bleibe ich lieber aleine und die restlichen Boxen leer. Die Reithalle ist Stoh und Heulager in Rundballen und die Hotte Hüs im Offenstall - so ist die arbeit auch nicht mehr schlimm :lol:

Ist in Bayern halt doch alles anders ? :D
pinto67

Beitragvon maxi2 » Di Sep 04, 2007 10:37

Hallo,

bevor ich mein Herz für die LW und deren männliche Seite kennen und schätzen gelernt habe,durfte ich auch die Pferdewelt kenenlernen. Da kommt es darauf an,wo du reitest,wie du reitest oder was du für ein Pferd hast,wehe du hast kein eigenes und willst auch kein eigenes (ich möchte irgendwann nur mal einen eigenen Hund) .
Leider habe ich nicht die Modelmaße und musste mir immer wieder verdammt verletzende Kommentare anhören! Ich habe als Kind sehr darunter gelitten und konnte mir dadurch kein selbstbewusstsein aneignen,denkt mal darüber nach!
Es gibt auch vollschlanke Frauen/Mädchen,die für ihr Gewicht nichts können und die verdammt gut aussehen und gut reiten können!
Aber sie können auch mal mit anpacken und sind nicht so empfindlich! Und manche haben auch einen guten Charakter und etwas im Köpfchen!
Mein Reitlehrer (mittlerweile 74 Jahre ) ,der wirklich etwas vom Reitsport und dessen Organisation weiß,sagte zu mir,es gibt verdammt gute Reiterinnen,die 80-90kg wiegen und es gibt 50kg Persönchen,die es nie lernen werden! Es gibt immer wieder Me4nschen,die sich überschätzen oder auf teufel komm raus reiten wollen und dann jeden auch noch begeistern wollen. Aber es gibt auch andere Mädchen,die nicht so sind!

Ich habe immer mit angepackt und war mir nie für eine Arbeit zu schade und trotzdem habe ich immer gelernt!

Seit ich nun die Landwirtschaft entdeckt habe und nach langjähriger und manchmal echt harten Arbeit auch einen Landwirten für mich begeistern konnte,habe ich es gut. Mein Landwirt weiß,dass er sich auf mich verlassen kann,dass ich immer für ihn da bin und er trotzdem alle Freiheiten hat! Ich finde es toll wenn er mich im Tecker mitnimmt und mir seine Arbeit zeigt und ich immer etwas lernen kann!
Die Landwirte in meiner Gegend geben mir etwas selbstbewusstsein und das finde ich sehr gut!
Viel männliche Reiter,sind derart von sich eingenommen und denken dass sie nun die "besten" sind, immer wieder muss man sich irgendwelche Dummen Sprüche anhören,dabei sind die nicht annähernd so gut,wie sie es bvehaupten und die Mädels ganz zu schweigen. Immer dieses gezicke und hinter dem Rücken gerede,das nervt einfach. Seit ich auf dem einem Landwirtschaftlichen Betrieb bin,ohne Pferdeleute,ist es entspannter und das sagen bei uns fast alle Mädels!
Niemand,der die letzte Markenklamotte hat oder sich aufregt,wenn man mal nach Schweinestall riecht! Das ist bei den männlichen Wesen auchso. Wir sitzen gemeinsam am Tisch,unterhalten uns,es stört niemanden,wenn man mal ein paar Kilos zu viel hat oder nach Schweinestall riecht Wir unterhalten uns über die LW,über Landtechnik und nicht,ob jett der Springreiter XY gut war oder nicht! Es gibt nicht diesen Modelwettbewerb und diesen Druck! Ich habe das Gefühl,dass sich die Landwirte über echtes Interesse freuen,oder wenn sie einem Fraulichen Wesen ihre Welt näher bringen dürfen sie und man sie dafür bewundert!
Für mich ist es das größte,wenn mein Landwirt mir erlaubt die Kälber zu tränken,oder mich auf das Feld mitnimmt und mir seine Welt vorstellt oder mir die Landtechnik zeigt,es ist so schön Verantwortung übernehmen zu dürfen und sich am Abend miteinander zu unterhalten!
Ich finde es schön ihn umsorgen zu können und für ihn und seine Familie dazusein und wenn er es wünscht ,dann mache ich mich auch schön und man kann auch als vollschlanke Person sehr gut aussehen!

Ich habe gelernt,dass es für jeden den "passenden"Deckel gibt und es kommt doch auf den Menschen an und jeder sollte dem anderen eine Chance geben !

Einen schönen Tag noch,
maxi2
maxi2

Re: beziehung-pferd=?

Beitragvon Bless » So Sep 09, 2007 9:51

santana hat geschrieben:warum ist es so schwer für männer pferde als hobby zu akzeptieren?
ich habe da eigentlich nur sch... erfahrungen gemacht bis auf eine ausnahme!
ich meine okay wir sind dreckig wenn wir heim kommen habe nicht so schöne fingernägel wie andere und hier und da lässt sich ein strohhalm finden-aber ich bin glücklich damit!!!!

Hallo , um wieder aufs Thema zurückzukommen *g*...

Diese Erfahrung musste ich auch mal machen und Heute , wenn ich es mit dem Abstand einiger Jahre betrachte , komme ich zu dem Entschluss , daß es wohl eher eine Art Angst **Ich komme zu kurz** ist bei den Männern . Auch mein jetziger Lebengefährte ist vor allen Dingen Anfangs recht schwierig darin gewesen - auch hier war es mehr die Angst ,daß wir nicht mehr genügend Zeit füreinander haben , weil jeder nach der Arbeit seinen Hobbys nachgeht und ich erst spät am Abend wieder zuhause bin.
Ich denke , das wenn es umgekehrt wäre, ich vielleicht auch manches mal mit Unwillen reagieren würde , (also niemals vergessen es auch mal von der anderen Seite zu betrachten :-) daher sollte man in Ruhe drüber reden und zur Not klarmachen , das er bei einer Zwangsentscheidung oder weiteren Diskusionen in seinem Unwillen auf jeden fall den kürzeren zieht.!
Ich kann hier nur meine Erfahrungen wiedergeben , und sagen das es so ganz gut funktioniert hat , mittlerweile zeigt er auch des öfteren mal Interesse , kommt mit , und versucht hier und da mal zu helfen .

Also nicht den Kopf in den Sand stecken , und wenn alles nichts hilft , dann würde ich sagen ist der Werte Herr der gar kein Verständniss aufbringen kann und nur Trabbel macht einfach noch zu unreif !
:D
Und nach mir die Sinnflut
Bless

Vorherige

Antwort erstellen
80 Beiträge • Seite 6 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Pferdeforum