Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Dez 02, 2025 18:01

Biete Reisch Kipper RD-80

Ein kleiner Marktplatz
Antwort erstellen
41 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Biete Reisch Kipper RD-80

Beitragvon emskopp33 » Sa Feb 22, 2014 12:25

Ich habe mir vor 2 Jahren einen nagelneuen Tandemachs - Strautmann 8 to Kipper gekauft mit Stahlbordwand, Breitbereifung, Bordwandhebefedern usw. Listenpreismäßig kann ich Dorado nur zustimmen, wo die neuen Kipper preislich liegen, allerdings sind es ja noch Handelspreise.

Verkauft habe ich dafür meinen Krone 2-Achs 8 to Dreiseitenkipper mit Holzwänden von BJ 1998. Der sah auch noch absolut neuwertig aus und technisch war er auch noch tiptop, lief aber auch nur 5 Tage im Jahr.
Der hat 1998 14.000 DM gekostet und vor zwei Jahren habe ich ihn für 7.000 € verkaufen können. Der Bauer kam knapp 150 km (einfacher Weg) mit dem Trecker und hat ihn abgeholt...
emskopp33

Beitragvon Dorado86 » Sa Feb 22, 2014 13:36

Die Kipperpreise haben die letzten Jahre extrem angezogen, was vor 2 jahren Listenpreis war, ist heute Kaufpreis, so zumindest meine Erfahrung....
Dorado86

Beitragvon Dorado86 » Sa Feb 22, 2014 16:27

genau meine Meinung....
Dorado86

Beitragvon Franzis1 » Sa Feb 22, 2014 16:33

Welche Innenmaße hat er ?
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

Beitragvon Dorado86 » Sa Feb 22, 2014 17:35

kann ich dir nicht zu 100% sagen aber ich glaube 4,4m lang x2,1m breit und 1,5m hoch, auf Wunsch kann ich aber gerne Nachmessen...
Dorado86

Beitragvon Franzis1 » Sa Feb 22, 2014 17:37

ist mir eh zu weit sind 200 km von mir aus
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

Beitragvon Dorado86 » Sa Feb 22, 2014 18:02

das wär nicht das Problem, 100km könnte ich bei Abholung entgegen fahren....
Dorado86

Beitragvon HL1937 » Sa Feb 22, 2014 20:43

Ein entscheidendes NICHT-Kaufkriterium WÄRE bei mir nur die eine Bremsachse.....
Ich weiß schon daß die Gebrauchtkipperpreise angezogen haben, aber wenns überall so wäre, könnte ja jeder seine alte Maschine neu lackieren.
Früher war alles besser.
Gott schütze unsere Fluren, vor Merkel, den Grünen und anderen Kulturen.

Es wünsch mir einer was er will, es geb´ihm Gott zehnmal soviel.
HL1937

Beitragvon Dorado86 » Sa Feb 22, 2014 20:59

Soweit ich mich erinnern kann, habe ich die Bremse stolze 2 mal benutzt... und das seit 1989.....

über den Preis können wir noch ewig diskutieren, der Markt spricht eine eindeutige Sprache... einfach mal die Preise im Netz verfolgen :wink:
Dorado86

Beitragvon emskopp33 » Sa Feb 22, 2014 22:41

Das stimmt, wenn ein Preis X rausgehauen wird, und sich Interessenten drauf melden, dann passt der Preis; ich würd´s genauso machen. Aber ob die Neupreise die letzten 2 Jahre so derbe gestiegen sind?!?!

Wie sagt man "Zu wenig Fragen ist Dummheit".
emskopp33

Beitragvon automatix » So Feb 23, 2014 8:59

Dorado86 hat geschrieben:Soweit ich mich erinnern kann, habe ich die Bremse stolze 2 mal benutzt... und das seit 1989.....

über den Preis können wir noch ewig diskutieren, der Markt spricht eine eindeutige Sprache... einfach mal die Preise im Netz verfolgen :wink:

und du meinst, daß die dann noch geht?
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon xyxy » So Feb 23, 2014 9:50

Nu mach ihm den Kunden nicht noch madig, wo der schon an der Angel zappelt... :wink:
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon Dorado86 » So Feb 23, 2014 9:53

automatix hat geschrieben:
Dorado86 hat geschrieben:Soweit ich mich erinnern kann, habe ich die Bremse stolze 2 mal benutzt... und das seit 1989.....

und du meinst, daß die dann noch geht?

Ja die geht, weil er 2012 komplett "hergerichtet" worden ist :wink:
Dorado86

Beitragvon Staffelsteiner » So Feb 23, 2014 10:01

So, bei aller Diskussion, möchte ich auch mal meine "Praxiserfahrungen" zu genau diesem Typ dazu steuern:

Ich fahre den genau gleichen Kipper mit etwa dem gleichen Baujahr.
Nur , meiner hat nur 2 x 60 cm Bordwände, hat aber die 2 Achsen gebremst (verstehe nicht, warum nur 1 Achse gebremst ist?, das ist ja fahrlässig wenn man mit dem Leergewicht
bis 11/12 Tonnen Last im "A..." hat...(Selbst wenn man auf Druckluft umbaut, bremst immer noch nur 1 Achse.... (Abenteuerlich!)

Es gibt aber da noch ein nicht unbeträchtliches Problem mit diesem Wagentyp:

Sein Rahmen neigt extrem zur Verwindung....
Wenn der Kipper nicht mit beiden Achsen auf einer absolut ebenen Fläche steht, und die Brücke ist beladen, wandert die Brücke bei Kippvorgang stark seitlich aus....
Das kann so weit gehen, dass sich schon bei leichter Schräge der Rahmen - alleine durch dem Kippvorgang!!! - beträchtlich seitlich verzieht!

So war es bei uns, als mein Vater mal vergaß, den eingebauten "Kippstabilisator" fürs Rückwärtskippen (Sonderausrüstung!!!!!) zu aktivieren......
Weil der Rahen nur aus, nicht verwindungssteifen, U-Trägern ist (Und nicht aus geschlossenen Rechteckprofilen) ist das Ding nicht stabil genug - besonders beim rückseitigem Kippen. Deshalb bot ja Reisch damals -als teure Sonderausrüstung!- einen "Zusatzstabilisator" extra fürs Rückwärtskippen!
Aber, wehe, man vergisst mal, wenn man seitlich kippen will, den "Rückkippstabilisator" zu inaktivieren....: Dann ist der auch gleich mit verdreht und verbogen....
Ein stabiler Wagen (wie z.B. "Unsinn" oder "Welger" waren) bracht keinen "Rückkippstabilisator", weil dies von sich aus stabil genug sind! (Vierkannt - Rohre als Trägerprofile!)
Dieser Wagen war damals eine "missratene Konstruktion!"
Gut, ich habe damals durch umfangreiche nachträgliche Überarbeitung die Probleme bei meinem Wagen weitgehend beseitigt, trotzdem war der Wagen ein großes Ärgernis.
weil der Rahmen völlig unzureichend stabil war!
Wie ich schon oft erwähnt habe: Es wurde schon viel Murks und Mist von der Landtechnikindustrie verkauft...., das man nur noch mit dem Kopf schütteln kann...
Mir fällt übrigens auf, dass solche Reisch- "Hänger" sehr oft als gebrauchte angeboten werden...... Na ja, wer will schon was verkaufen, was sich bewährt und womit man zufrieden ist und seine Freude hat.....?
Aber eines muss ich neidlos anerkennen:
Es ist beeindruckend, was ein paar Kilo Landmaschinenfarbe optisch hergeben. (Ja, das Auge kauft mit und isst mit...)
Eine junge Frau sieht auch knackiger aus als eine ältere...... so dass man diese Vergleiche vielleicht noch erweitern könnte....? :roll: :gewitter: :wink: :prost: :regen:
Eigentlich könnte es mir egal sein, wer den Wagen kauft... wollte halt nur mal meinen damaligen Ärger mit dem Wagen "los werden".
Zuletzt geändert von Staffelsteiner am So Feb 23, 2014 20:24, insgesamt 1-mal geändert.
Staffelsteiner

VorherigeNächste

Antwort erstellen
41 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Biete und Suche