das ist genau das Problem bei dem Preis. Es gibt für verhältnismäßig wenig mehr einen neuen. Auch wenn da viel Arbeit reingegangen ist, hast du trotzdem ein Fahrgestell, Rahmen und Aufbau, der 25 Jahre im Einsatz war. Und dafür ists einfach etwas zu viel. Zudem ist es auch "nur" ein Reisch und kein Welger. Das sind die besten Kipper aus den 80ern und 90ern, und die werden mit Stahlaufbau im guten Zustand zwischen 7-8000 gehandelt.
Woher bekommt man denn einen neuen 8to Kipper mit 1,5m Aufbau für 9500€? Hab ja auch ne Weile so was gesucht und mein dass dafür zwischen 7 und 8000 realistisch sind.
Was auch evtl. noch interessant für so manchen wäre: 2 Achsen gebremst? Rückfahrautomatik?
Dieser Kipper kostet in dieser Austattung, neu ca. 12500-13000€ je nach hersteller, gebremst wird er über die Vorderachse, die Bremse war aber zu 99% immer gesperrt, von daher hat sie kaum verschleiß, Rückmatic hat er keine, der Kipper ist bei mir keine 40 Stunden im Jahr gelaufen.... er hat nicht einen Kratzer.... natürlich ist es viel Geld, aber wenn man in der Technikbörse mal Preise vergleicht, dann ist der Preis sicher angemessen.... und wir reden ja immerhin doch von knapp 5000€ Preisunterschied zum neuen...
Entrostet ist übertrieben, aber Steinschläge und somit Rost lässt sich in den Radläufen leider nicht verhindern... und das Reisch beim Lack keine Wunder vollbracht hat, dürfte auch bekannt sein, ich bin mir ziemlich sicher das der jetzige Lack besser ist, als der Originale, (Grundiert, 2x Lackiert)